Preise explodieren bei Ural Gespanne..

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Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Jacky01 » 2. Februar 2022 17:47

Die Preise für die Ural Gespanne wurden ja für die Euro 5 Modelle 2021 um rd 2000,-€ bereits angehoben.

Jetzt habe ich gerade gesehen, das diese nochmals rd 2000,-€ ab 01.02.2022 angehoben wurden... :cry:

Ab 01.02.2022 kostet die T TWD 19.659,00 € inkl. 19 % Mehrwertsteuer und Liefernebenkosten.
Die T TWD kostete vorab 17300,-€.. 4000,-€ teurer innerhalb 1 Jahres für ne Ural... :lol:

Das ist der Hammer..bin vom Hocker gefallen, als ich davon hörte.. :smt009
Zuletzt geändert von Jacky01 am 2. Februar 2022 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Gespannklausi » 2. Februar 2022 18:01

Ja, hast recht! Sonderangebot ist vorbei! Mein Kumpel hat letztes Jahr noch ne Euro 4 gekauft, mit dem Gedanken, ab Euro 5 werden sie teurer!!

Fährt gut!!!

Alles richtig gemacht :D :D :D
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2022 18:22

Knapp 20.000€ ?!? WoW!


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Jacky01 » 2. Februar 2022 18:26

Da freuen sich die Chinamänner... :smt005
Gruß,
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon dreckbratze » 2. Februar 2022 18:28

Da muß man Russen aber schon sehr innig lieben :roll:
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Ihringer » 2. Februar 2022 18:35

ALLE Russentreiber lieben ihre Russen.
Beste Grüße!
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Jacky01 » 2. Februar 2022 18:36

Ich finde das sehr schade..kann sich doch ein Normalverdiener nicht mehr leisten... :smt009
Gruß,
Gerd
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon T. » 2. Februar 2022 20:08

Relativ.... Wenn siehst wieviele neue Gross Reise Enduros und Harleys rumstehen.

PS.
Das bedeutet ich hab Wertanlagen in der Garage stehen.... :D
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Docki » 3. Februar 2022 07:05

Guten Morgen
Also 20T€ wären mir auch zu viel.
Da bekomme ich zwei BMW R mit Heeler Umbau dafür
gut die sind gebraucht und nicht neu
Robust sind die URAL auf jeden Fall. Die können was ab.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Peter Pan CR » 3. Februar 2022 07:15

Bereits 2013 schluckte ich ganz kräftig bei den damaligen Preisen. Mit all meinen selbst verschuldeten Reparaturen hätte ich mittlerweile doch ein Guzzi oder BMW Gespann mir anschaffen können.
DOCH
an denen hätte ich nicht selber rumschrauben können. Sprich ich wäre den Werkstätten hilflos ausgeliefert gewesen.... So gute Spezis wie den Claus finde ich in CR nicht.
Also ist es doch nicht so verkehrt gewesen in den sauren Apfel zu beissen.

(Für solo beneide ich immer noch Sohnemann mit seiner Royal Enfield. Wie war das? Der Trend geht zum zweit-dritt und viert Moped.)

Wünsch Euch was. Die Sophie Travelair bleibt in der Familie.
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der heute -21 Grad C hatte.... Audi durfte in die Fabrik rein, damit er mal etwas Wärme geniessen konnte.
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Ihringer » 3. Februar 2022 07:56

Moin. Jeder Jeck ist ja anders. Ich kenne kein Euro 5 Gespann mit TWD und Rückwärtsgang in Neu zu dem Preis. Und die Wartungsfreundlichkeit muss man dann auch betrachten. Klar sind das lahme Böcke, aber über 100 auf der Straße UND im Wald…
Aber Irgendwas ist ja immer.
Beste Grüße!
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon dreckbratze » 3. Februar 2022 08:15

Jedem Bub halt sein Ballönle. 2WD habe ich trotz jeder Menge durchgefahrener Winter und TT nie vermisst, ebenso wenig nen Rückwärtsgang.
Ne Guzzi oder ein alter 2V Boxer sind genauso schrauberfreundlich aufgebaut, haben Leistung und man bekommt leicht Teile in ordentlicher Qualität.
Für 20000€ bekomme ich da zwar nix neues, aber 2 - 3 ordentliche Gebrauchte.

Aber wenn einer einen Russen will, dann will er einen Russen, weil sein Herz dran hängt und das ist auch in Ordnung so.
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2022 09:02

TO (Schepper) habe ich jetzt 20 Jahre, die Guzzi etwas länger.

Das sind total unterschiedliche Fahrzeuge. Die Schepper hat
40 PS, die SP doppelt soviel. Ok, auch gut.

Über 100 fahre ich selten, mir ist der Helm dann zu laut.

Im Winter habe ich böse Probleme mit der Guzzi, sie ist nicht
wintertauglich (Alukupplung, kein sanftes Drehmoment beim
Anfahren). Das geht mit TO hervorragend.

Problematisch ist auch, daß die Guzzi eben keinen Rückwärtsgang
hat (parke mal unvorsichtig vorwärts leicht bergab ein).

Beiwagenantrieb lohnt nicht ohne Sperre (und dann auch nur in Notfall).

Wie gesagt, totaö unterschiedlich (ich behalte beide)
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Ihringer » 3. Februar 2022 11:05

Das beste an dem TWD ist doch, das wenn man sich mal verlocht hat sich damit noch erheblich deutlicher verlochen kann.
Alles hat seinen Sinn.
Beste Grüße
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon blacknorge » 3. Februar 2022 12:39

Ja, die Preisentwicklung bei Ural ist schon extrem: über 20% in zwei Jahren ...

Ich fahre meine Ranger vorwiegend im Winter. Das angetriebene Beiwagenrad habe ich bisher ausschließlich im Gelände genutzt. Im letzten Winter lag ja mal ordentlich Schnee und mit zwei besetzten Schlitten im Schlepp wäre ohne den "TWD" im Wald an Steigungen nichts mehr gegangen. So zog sie besser als ein Winter-bereiftet VW Passat :D

Die Beiwagenantriebe bei Ural und Dnepr unterscheiden sich übrigens massiv: Der (zuschaltbare) Antrieb der Ural hat kein Differenzial, kann also nur im Gelände oder als Anfahrhilfe im Schnee/auf Eis genutzt werden. Auf fester Straße geht damit gar nichts. - Die Dnepr hat(te) dagegen m.W. ein Differenzial, aber wohl keine Sperre ab Werk (??). Ein solcher ungesperrter Beiwagenantrieb macht eigentlich keinen rechten Sinn.

Den Rückwärtsgang der Ural finde ich persönlich sehr nützlich. Im Sommer fahre ich ja auch ein Guzzi-Gespann. Wie Joe schon geschrieben hat: Da muss man sich beim Einparken schon gut überlegen, wie man da wieder wegkommen will.
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2022 13:11

Ein monopolistisches Produkt wird nicht einfach teurer. Gerade vor dem Hintergrund einer Rubelabwertung nicht. Die Preisgestaltung/-entwicklung kann ganz andere Gründe haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#M ... s_Monopols

Erklär'n se mal, Schepper! :D
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2022 13:13

Ural ist eine Firma aus den USA.
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon T. » 3. Februar 2022 13:29

Und besteht zwischenzeitlich Größtenteils aus westlichen Zukaufteilen.
Hat mit den zusammengeschusterten Gespannen aus den 80/90 Jahren nicht mehr viel zu tun...
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2022 13:34

Die Motoren sind noch russisch, Rahmen und Blechteile auch.
Zahnrädchen etc. kommen aus Amberg. Multinational halt :D
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2022 14:05

Wer hattserfundn?

Wo wird das Motorrad Ural gebaut?


Ural ist ein Motorrad, das im Werk IMZ-Ural (Ирбитский мотоциклетный завод), in Rußland hergestellt ist.


Ungeachtet des Vertriebes und der vielen europäischen Zukaufteile steht die neuerliche Ausstattung doch nicht im Widerspruch zu ökonomischen Monopolgesetzen, im Gegenteil. Es geht um das schwarze Dreieck in dem Wiki Beitrag, und die Konsequenzen, wenn man die "gesunde" Preisgestaltung in die ein- oder andere Richtung verlässt.
Volkswirtschaftlich steigt die Nachfrage allgemein, wenn die Produkte etwas teuerer werden, aus Sorge dass sie morgen noch teurer sind. Bei Monopolprodukten reißt der Faden irgendwann ganz ab.
Wie läuft denn der (ganz) aktuelle Absatz in Nordamerika?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon T. » 3. Februar 2022 15:14

scheppertreiber hat geschrieben:Die Motoren sind noch russisch, Rahmen und Blechteile auch.
Zahnrädchen etc. kommen aus Amberg. Multinational halt :D


Zündschloss is auch noch russisch...deshalb hat das neue auch nur 3 Monate und 4000km gehalten...
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2022 16:00

Im Moment habe ich auch mal wieder ein neues drin. Egal was ich da
einbaue, Lebensdauer ist zwischen 1/2 und 2 Jahren :rock:

Im Boot habe ich noch einen Notschalter, der brückt das Zündschloß.
Hilft nur nichts wenn sich das Zündschloß nicht ausschalten läßt
oder von selbst Kontakt gibt :rock: :rock: :rock:
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon dreckbratze » 3. Februar 2022 16:09

Wenn du eh die Batterie im SW hast, mach nen Kippschalter rein und nen Natoknochen als Zündschlüssel.
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2022 16:13

dreckbratze hat geschrieben:Wenn du eh die Batterie im SW hast, mach nen Kippschalter rein und nen Natoknochen als Zündschlüssel.

Ist etwas komplizierter ... Der Akku sitzt zwischen Boot und Mopped. Klaut mir
einer den Griff vom Natoknochen -> ADAC.
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon dreckbratze » 3. Februar 2022 16:22

den zieht man ja auch ab, nen Zündschlüssel lasst du ja auch nicht stecken.
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2022 17:33

Zündschlüssel stecken alle, wie soll ich die auseinanderhalten ?
Ich brauch das Zündschloß ja nur für den TÜV
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Bastlwastl » 3. Februar 2022 19:56

wer momentan nur ein wenig in vertrieb und handel zu tun hat weis was los ist .

euro 5 bekommste auch nicht hinten reingeschoben.

ne olle BMW kostete auch mal 612 Reichsmark und jetz wollen se für Retro 26 tausend ....
was einen solche vergleiche bringen sollen oder gar aussagen ?
zumindest können sich einige so ihre welt erklären , hat ja auch was gutes .

ein fließbandfahrzeug kostet in masse hergestellt und weltweit vermarktet ungefähr 25-30% des deutschen verkaufspreis in DE
manche modelle sogar nur 15 %
ein kleinserienhersteller hat da leider andere unkosten zu stemmen.

man muss sich die Ural auch in keinster weise schön reden ,auch ein 0815 Moped mit beiwagen bleibt 0815
wie schon jemand schreibt , haben sie aktuell und seit 20 jahren alleinstellungs merkmal im markt .
alles annähernd vergleichbare umgebaut geht bei 35-45 tausend euro los .


kaufen oder nicht , mimimi bringt niemand weiter :smt022
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Re: Preise explodieren bei Ural Gespanne..

Beitragvon Peter Pan CR » 4. Februar 2022 05:21

Zündschloss öffnen und nacharbeiten liegt alle 2 Jahre an. Relais für Scheinwerfer hat die Überlebensdauer der Kontakte des Zündschlosses vervierfacht. Aber nun nach 9 Jahren fängt der Schliessmechanismus an zu schlackern.

Die Seele von Ural Redmond in Washington ist neben Sergey dem Ingenieur und Tausendsasser, die unter 1,60 grosse Doña Nadina.... Geschwindigkeitsrekordhalter auf 650er Uralgespann. Die wickelt ihren Mann um den kleinen Finger, und dann wird gemacht, was sie wünscht. Wenn man sich so anschaut was die bei kleinen Stückzahlen so auf die Beine stellen, dann ziehe ich den Hut. Allein schon das System mit der Hohlwelle für den Beiwagenantrieb der Down under und sonstiger Linksfahrer ist nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln.

Soweit ich weis, bewegt sich die Jahresproduktion seit ca 10 Jahren um die 2000 Gespanne weltweit herum.
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