Alpenwochenende mit der Solo

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon steffri » 18. Mai 2022 16:14

Ich habe ja (noch) kein Gespann aber lese immer eifrig hier mit und dachte ich teile mal meine Tour vom vergangenen Wochenende mit euch. :)

Das Wochenende war als kleiner Stresstest für unsere Nordkaptour im August gedacht. 3x so 370 - 400 km und ordentlich Höhenmeter. das ganze mit dem annäherend gleichen Gepäck. Zelten für einen Tag oder 3 Wochen ist ähnlich.

Wir sind zu zweit, Udo mit seiner Suzuki RV200 VanVan und ich mit meiner 251 OSL. 15 bzw. 10 PS

Freitag sollte es um 12:30 Uhr losgehen aber wie es halt so läuft war der Gaszug ausgerechnet jetzt gerissen. Hatte wegen Platzproblemen dämlcih voll eingeschlagen geparkt und dabei den Zug gekillt. Naja Ersatz ist ja dabei aber der hat nicht gepasst und so habe ich 3h rumgemacht bis ich endlich die Hülle so gekürzt hatte das alles ging. Danach dann los, wird schon halten.

380 km zur ersten Etappe nach Bad Reichenhall über Abtsgmünd, Aalen, Nördlingen, Donauwört, Neuburg, Erding, Pfaffenhoffen, Wasserburg. War dann mit Nachtfahrt, die wir eigentlich vermeiden wollten. Musste eben Udo mit seinem 12V Licht vorfahren. Ankunft war dann gegen 23 Uhr. Wir hatten da eine Wohnung von Freunden.

Samstag dann volles Programm, Start 8 Uhr:
- zum einschwingen der kleine Steinpass an der Grenze zu Österreich
- dann Großglockner Hochalpenstraße inkl. Edelweißspitze und Gletscherstraße
- Mittagspause am Iselsbergerhof
- nun die Pustertaler Höhenstraße
- dann zum Furkelpass am Skigebiet Kronplatz
- über kleine Sträßchen zurück zur großen Straße SS49
- über die alte Brennerstraße
- Campingim Zelt am Natterersee bei Innsbruck, Ankunft 19:45 Uhr

Sonntag dann Richtung Heimat, Start gegen 9 Uhr:
- durch die Dörfer zum Kühtaisattel
- Ötztal nach Imst
- Hahntennjoch
- Gaichtpass
- Oberjochstraße

Dann Richtung Isny, Leutkirch, Biberach, Ehingen, Blaubeuren über die Alb nach Hause. Dort waren wir dann so um 19 Uhr.

Unterwegs war alles super, keine Probleme nur viel Spaß!

Hier die Bilder dazu:
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
DSC_0133.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffri
 
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2022 13:05

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon steffri » 18. Mai 2022 16:16

Weitere Bilder:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

DSC_0165.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffri
 
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2022 13:05

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon steffri » 18. Mai 2022 16:24

Und die letzten Bilder:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

IMG-20220515-WA0021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffri
 
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2022 13:05

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon mahout » 18. Mai 2022 16:38

Eine tolle Tour, die ihr da gemacht habt und meine Hochachtung, dass die alte NSU so problemlos mitgemacht hat. Da wird die Norwegentour sicher auch ein weiteres bleibendes Erlebnis für Dich werden.

Es wird ja oft vergessen, welche Reisen man früher mit den alten Motorrädern, oft mit kleinem Hubraum und wenig Leistung und dazu noch mit jeder Menge Gepäck unternommen hat. Das erinnert mich an meine Motorradanfangszeit, in der ich mit meiner NSU Max auch viele unvergessliche Touren gemacht habe. Aber da hatte ich schon 19 PS und auch eine akzeptable Federung zur Verfügung.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die vielen schönen Bilder. :smt023 :smt023 :smt023

Drücke Euch für Norwegen beide Daumen und hoffe, dass Du nach der Tour wieder hier berichtest.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon dreckbratze » 18. Mai 2022 17:09

Man reist anders, bewußter.
Ich würde auf jeden Fall einen längeren Zug anfertigen und ein Rep.-Kit mitnehmen. Daß der Zug so gestresst wird, nur weil du den Lenker voll eingeschlagen hattest, ist Mist.

Habt Spaß und bringt viele Eindrücke mit! :smt039
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon Stephan » 18. Mai 2022 17:22

Schöne Tour!

Und ja, den dann neuen Zug montieren und den nur kurz gebrauchten, als Ersatz von dem du weisst das der passt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon steffri » 18. Mai 2022 17:25

Freut mich, dass es euch gefällt :-)

Der Starrrahmen ging eigentlich üerball, ich hopse halt manchmal aber daran habe ich mich gewöhnt. Es ist tatsächlich ein anderes Reisen und man sieht halt auch viel mehr, wenn man mit 30 - 35 km/h die Pässe hochfährt. Und natürlich gibt es immer was zu erzählen.

Mit dem Zug war es schon unglücklich, nicht das Strecken war das Problem sondern, dass er sich eingeklemmt hatte und das so doof, dass er regelrecht abgeknickt war. Der Griff jetzt ist eher Provisorium, da werde ich auf jeden Fall noch was machen und dann einen genau gleichen als Ersatz mitnehmen.

Grüße
Stefan
steffri
 
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2022 13:05

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon dreckbratze » 18. Mai 2022 17:40

oder einfach so ein Nippelset für 5€. Da kannst du dir notfalls auch nen Kupplungszug basteln.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon Crazy Cow » 18. Mai 2022 18:04

Da habt ihr viel Gepäck dabei gehabt. Und wart in zeitgemäße Mopedkleidung gehüllt. Da ist es euch sicher warm geworden im Bundesgebiet und die Alpen haben erst die nötige Erfrischung gebracht ?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Alpenwochenende mit der Solo

Beitragvon steffri » 18. Mai 2022 19:14

dreckbratze hat geschrieben:oder einfach so ein Nippelset für 5€. Da kannst du dir notfalls auch nen Kupplungszug basteln.


Das habe ich schon auch dabei, ist aber wirklich nicht einfach, daraus einen Gaszug zu basteln. Für Kupplung und Bremse geht das allerdings gut.

Crazy Cow hat geschrieben:Da habt ihr viel Gepäck dabei gehabt. Und wart in zeitgemäße Mopedkleidung gehüllt. Da ist es euch sicher warm geworden im Bundesgebiet und die Alpen haben erst die nötige Erfrischung gebracht ?

Ja, war für ein Wochenende eher viel Gepäck, wir wollten halt in etwa so fahren wie 3 Wochen Norwegen. Ein Seitenkoffer ist eh voll mit Ersatzteilen, Werkzeug etc. Das Wetter war Freitag sehr angenehm, sind ja erst um vier los. Samstag dann manchmal gut warm aber auch wirklich frisch auf über 2000m. Und am Sonntagwar es sogar da oben warm. Wir sind aber beide eher vorsichtig bei der Kleidung, da schwitze ich lieber ein bisschen :-)
steffri
 
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2022 13:05


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste