Funktionswäsche

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Funktionswäsche

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juni 2022 18:14

Euteé mein Thémaa: Funktins T-Shirt

Bild

Moinsen,

bei anderen gesehen, Stand Louis drauf, habe ich dann mal vor einiger Zeit Funktions T-Shirts bestellt. Bei Engelbert Strauss. Die funktionieren ganz gut, man ist selten klatschnass, oder nur kurz sind aber 100% Synthetik und flusen wie blöd, was mir aber rhsl ist. Ich habe gedacht, das muss so, sonst würde die Funktion nicht funtionieren. Nu seh ich bei Onkel Otto Marktplatz, dass es da Funktions-T-Shirts mit 40% Baumwolle und 60% Synthetik gibt, angeblich Bundeswehrqualität.

Hab mal drei St. bestellt. Wie sind denn da so die Erfahrungen?

a) Gar keine
b) ist doch egal
c) unbedingt auf Baumwollanteil achten.
d) nur Synthetik funkt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Funktionswäsche

Beitragvon der Gärtner » 15. Juni 2022 18:42

Ich trage seit Jahren mit wachsender Begeisterung sommers wie winters Merino-Unterwäsche. Die ist zwar schandbar teuer und auch nicht so robust wie Baumwoll- oder Mischgewebe-Sachen, trägt sich aber äußerst angenehm, weil klimaausgleichend. Das kann weder Baumwollmischgewebe noch dieses Plastikfunktionszeug.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 720
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Stephan » 15. Juni 2022 18:45

Ich trag jetzt seit 50 Jahren voll funktionsfähige Baumwolloderwasauchimmer T-Shirts. Klappt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Funktionswäsche

Beitragvon dreckbratze » 15. Juni 2022 19:01

meine Frau probiert berufsbedingt ja so nen Kram regelmäßig aus. Sie ist begeistert von dem Zeug, leicht, trocknet schnell usw..
Vor allem beim Wandern wichtig, wo es auf Gewicht und Packmaß ankommt.
Ich hasse Plastik auf meiner Haut und wechsle lieber 2x Baumwolle als so ein Zeug zu tragen. Muß jeder selbst wissen bzw. ausprobieren.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juni 2022 19:14

Janee, Merino is klaa, nä? Empfiehlt Reinhold Messner ja auch. Aber Baumwolle kannz vergessen, ich gedenfalls. Damit ist Moppedfahn ungesunden Kram. Einmal durchgeschwitzt, bleibtet nass und wennze 'n Reißverschluss nur nen Moment aufmachst, holst dir gleich was weg. Auf langen Touren könnte ich gar nicht so viele Shirts mitnehemen, wie ich wechseln müsste.

Mir gings um den Baumwollanteil in den Funktionsshirts, vlt. war ja jemand beim Bund. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Klacha » 15. Juni 2022 20:19

Also auch ich bin während Corona von 200 Syntestikscheissbekleidungsteile auf 60 Merinowollestücke umgestiegen. Durch Zufall in Kontakt damit gekommen als wir 19/20 in NZL waren.
Jetzt hab ich noch vereinzelt altes Zeug. Alles andere ist Merino. Unterhosen. Socken. Shirts. Long Alexis usw....
Jetzt bei 30° trage ich immer noch Longsleeve. 4 an der Zahl. Einfach weils angenehm ist. Wenn man so richtig schwitzt, nach 5min wieder getrocknet. Ist trotzdem nicht kalt auf der Haut! 1 Longsleeve trage ich ca. 3 Wochen. Dann wird er gewaschen wenn auch nicht nötig.
Socken 3-4 Tage
Nur Hosen hab ich noch keine.
Kaufst du einmal teuer. Hab ich bis jetzt 2,5 Jahre Ruhe. Kein Mikroplastik. 1 Wäsche in 3 Wochen. Trocknet immer in der Luft und ist schön weich.

Und ja. Der Wechsel war Arschteuer aber er lohnt sich auf lange Sicht!
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Funktionswäsche

Beitragvon UKO » 16. Juni 2022 06:34

Ich trage seit Jahren nur noch Funktionsklamotten beim Mopedfahren. Weil die halt nicht so nasskalt werden wie Baumwolle. Hab oft welche mitgenommen wenn die bei Lidlalti im Angebot sind. Mir gefällts.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Funktionswäsche

Beitragvon gespanntreiber0 » 16. Juni 2022 07:11

Habe mir vor 25 oder 30 Jahren 4 Fleeceshirts vom Wolf gekauft. Glaube 100% Polyester. Super Teile für Sommer und Winter. Werden aber immer dünner.
Leider gibt es die nicht mehr und auch keinen Nachfolger.
Alles, was ich seither versucht habe kommt bei weitem nicht ran.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 161
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Bastlwastl » 16. Juni 2022 08:44

hallo

merinosocken zb. sind sehr gut zu händeln . wenn nass sehr schnell über nacht wieder trocken.
desweiteren stinken diese socken oder auch kleidung nicht so schnell. kann man auf ner tour 3 tage tragen
bevor man sie im waschbecken mal auswäscht .

ich habe aktuell Funktionskleidung von Modeka und Rukka gekauft .
habe noch die von Lidl da.
der unterschied ist da schon nochmals merklich zu spüren !
war jetzt 3 wochen damit rund um den Stiefel unterwegs bei allen Weter und Temperaturlagen

auch sollte unterschieden werden ob wer Aktivsport betreibt oder eben nur aufn Bock sitzt.
sommer wie winter wäsche ist auch unterschiedlich .

für den Kradfahrer kann ich meine oben beiden genannten nur empfehlen.
die günstige ist bei hitze merklich auffälliger zu tragen ....

und ich bin kein markenfetischist . manchmal is es halt besser ein wenig tiefer in die tasche zu greifen.
Bastlwastl
 
Beiträge: 206
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Der Harzer » 16. Juni 2022 14:02

der Gärtner hat geschrieben:Ich trage seit Jahren mit wachsender Begeisterung sommers wie winters Merino-Unterwäsche. Die ist zwar schandbar teuer und auch nicht so robust wie Baumwoll- oder Mischgewebe-Sachen, trägt sich aber äußerst angenehm, weil klimaausgleichend. Das kann weder Baumwollmischgewebe noch dieses Plastikfunktionszeug.


Da schließe ich mich Harald an, und das schöne ist selbst nach frei Tagen im eigenen Saft riechen die nicht mal sauer. Schnell mal durch waschen wie bei der Funktionswäsche geht halt nicht, die trocknen nicht so schnell. Aber jeder wie er es mag. :wink:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 503
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Nattes » 16. Juni 2022 20:31

Oh, wie delikat. :-D

Ein Unterwäsche Fred. :-D

Und was ist mit Schiesser Feinripp?

Das war doch Jahrzehnte lang die Referenz. :smt005
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 16. Juni 2022 20:44

Da habe ich noch das Gespräch im Ohr: Egal was man drunter trägt - nach einem Tag ist immer vorne Zucker und hinten Zimt drin :D
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Blaue Elise » 16. Juni 2022 20:50

Nattes hat geschrieben:Oh, wie delikat. :-D

Ein Unterwäsche Fred. :-D

....

Ich warte noch auf Bilder!
Wie trägt sich das und wie sieht das dann aus? :D :D :D
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1091
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Nattes » 16. Juni 2022 20:53

Frank!

Dein Auftritt. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Blaue Elise » 16. Juni 2022 21:31

Oh! Hab ich da schon mal was verpasst? :wow:
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1091
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Der Harzer » 17. Juni 2022 06:42

Nattes hat geschrieben:Frank!

Dein Auftritt. :-D


Keiner will will alte dicke Männer in langen Unterhosen sehen :grin:
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 503
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Funktionswäsche

Beitragvon dreckbratze » 17. Juni 2022 08:56

erst recht nicht in kurzen :smt005
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Blaue Elise » 17. Juni 2022 08:57

Ohne? :smt017
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1091
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Neandertaler » 17. Juni 2022 10:31

Ja nu - wenn man so in dem Stadium ist, wie die Rose zur Hagebutte wird, dann entspricht der Anblick nicht immer allen ästethischen Vorstellungen..
:roll: :wink: :wink:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Nattes » 17. Juni 2022 12:35

...und von Hagebutten kann man ja auch immer noch einen schönen Tee kochen... :smt005
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Funktionswäsche

Beitragvon DocShoe » 17. Juni 2022 13:33

Moin,
in Plastikklamotten stinke ich nach kürzester Zeit wie ein Iltis. Spiztenreiter ist hier Segelunterwäsche von Helly Hansen. Die produziert Gerüche, die in der Natur garnicht vorkommen dürften. Mein Favorit ist seit Jahren die schwedische Firma Woolpower. Bestes Merinozeugs in unterschiedlichen Dicken für alle Jahreszeiten. Mit den Socken kann ich tagelang in Stiefeln wandern, abends auslüften, morgens wie neu! Sind zwar nicht gerade ein Schnäppchen, halten aber sehr lange
you can live on a bike goin' flat out more in 5 minutes than some people do in their lifetime
Burt Munro
Benutzeravatar
DocShoe
 
Beiträge: 28
Registriert: 27. Oktober 2021 14:25
Wohnort: an der Schlei

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Nattes » 17. Juni 2022 14:08

Ich dusche einfach zwischendurch mal. :-D

Das hilft wirklich ungemein. :-D

Und wenn es auf einem Treffen mal eng mit der Hygiene wird, dann hab ich das auch immer ohne bleibende Schäden überlebt.
Wie tausende Generationen vor uns auch. ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juni 2022 14:19

Nattes hat geschrieben:Ich dusche einfach zwischendurch mal. :-D

Das hilft wirklich ungemein. :-D



Ja klar, mittags um zwei anner Tankstelle in den Mittelgebirgen. :) (Die Duscherei ist übrigens auch nicht umumstritten, hilft angeblich nicht wirklich.)

Zurück zum Thema: Mein erster Test ergibt, dass die Bundeswehrqualität mit 40% Baumwolle eher unangenehm ist. Ihr markanter Vorteil: sie zeigt keinerlei Schweißflecken an der Oberfläche, man sieht adrett aus obwohl die Suppe innen dampft. Halsauschnitt und Ärmelenden wirken unangenehm, weil da der Prozess offensichtlich intensiver vonstatten geht. Durchtrocknen dauert dreimal so lang wie Synthetik. Vorteil: Engelbert Strauss, Handwerkerqualität.
Natürlich: Merino Wolle, aber gibt es denn soviele Schafe, wie man bräuchte um die Menschheit zu beglücken, und ist Textilfaser nicht das sinnvollste, was man aus Erdöl machen kann, auch mit Hinblick auf die Kosten?
Unter den Moppedfahrern hat ja auch nicht grundlos ein Großteil vom Leder zum Goretex/Nylon gewechselt. Und man kann natürlich in einem Thread über Unterschiede bei den Gortex Klamotten einwerfen, dass man lieber Leder fährt, oder Barbour Belstaff, oder bei Mischwetter lieber zuhause bleibt. Wenn es hilft.
:oops:

@DocShoe: auf See gibt es halt andere Prioritäten...;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Stephan » 18. Juni 2022 14:39

Bei den Klamotten mach ich eine Mischung. Lederhose und Textiljacke. Auf deren Dichtigkeit verlass ich mich nicht. Deswegen reisen immer Regenhose und Jacke mit. Die kann ich im Vorzelt oder Badewannn liegen lassen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Neandertaler » 18. Juni 2022 19:12

Man man - ihr macht aber auch ein Geschissen darum - Ich hab fuffzich Jahre ohne "Funktionsschnickschnack" überlebt.
Feinripp (Schießer is zu teuer) unnendrunner und dann kauf ich mir so Tshirts von Gildan für dreifuffzich im Zehnerpack. Wenn die ma usselich werden, dann werden sie umfunktioniert als Putzlappen - also alles in allem schon nachhaltich - und überhaupt... Biker stinken nich - die riechen höchstens - meist mit ner Note aus Öl und Kettenfett. Wusstet Ihr dass man die Ungerbuchse 4 x wechseln kann ? Ja - von hinten braun innen bis vorne braun außen...
Funktionswäsche - ich glaubs ja nich. :roll: :roll: :roll:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Funktionswäsche

Beitragvon der Gärtner » 18. Juni 2022 20:39

Na ja, wenn man sich nicht bewegt und infolgedessen auch nicht schwitzt, mag man mit billigen Baumwollplünnen wohl hinkommen. Wenn man aber doch zuweilen transpiriert, isses schon ganz schön, daß der Schweiß von der Haut weg kommt, ohne sie auszukühlen. Dafür ist die Funktionswäsche nämlich gedacht. Baumwolle saugt den Schweiß zwar auch auf, ist und bleibt dann aber auch nass, und das kann bei kühleren Temperaturen und Wind schon mal häßlich werden, weil man dann auskühlt und sich `n Schnupfen oder auf Dauer sogar Rheuma oder was ähnlich unnützes einfängt.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 720
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juni 2022 20:47

Neandertaler hat geschrieben:Funktionswäsche - ich glaubs ja nich. :roll: :roll: :roll:


Man muss nicht mehr von seinem Motorrad steigen und am nächsten Tag krank machen müssen.

Bild
August 2003, Parkplatz bei Bamberg, halber Weg zurück von Altötting nach Hanau, Helme und Protektoren zum trocknen in die Sonne gelegt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 18. Juni 2022 20:52

Stimmt Herr Gärtner,
aber wenn der Herr riecht bleiben doch auch die Mücken auf Abstand . Also nix mit Tropenkrankbeit.
Es wird auch folglich kein Autan aus den Chemiebude mehr gebraucht.
Ich bleib auch bei Doppelripp. :D


Gustav
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Funktionswäsche

Beitragvon dieter » 19. Juni 2022 00:19

Heute hätten wir uns sehr gefreut wenn die Haut ausgekühlt worden wäre. :wink:

Je weiter es gen Süden ging um so wärmer wurde es.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2022 08:43

Das will ich hoffen. Hier in Runde, da war's bisher doch sehr frisch und windig. . .


Stephan, noch ohne LongJohns unterwegs
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Funktionswäsche

Beitragvon Peter Pan CR » 20. Juni 2022 17:04

In den Tropen und auf der Baustelle ist zwar Plastikkram schnell wieder trocken, stinkt aber in Windeseile. Merino ist bei der feuchten Hitze nicht immer angenehm auf der Haut, zumindest einige der verschiedenen Merinohemden mag ich nicht, andere dagegen fühlen sich auch dann noch angenehm an. Auf der Baustelle mag ich die 95% Baumwoll-Stretchhemden von Engelbrecht Strauss am liebsten. Bleiben zwar eine Weile nass, fühlen sich aber weich an und etwas Verdunstungskühle bringt es bei unserem Klima und Akkord. Abends vor der Heimfahrt Wäsche wechseln ist eh Pflicht, sonst ist alles voll Schmiere.
In europäischem Klima zum Moped fahren ist Goretex und die IXS Funktionswäsche ganz angenehm. In den Tropen: 95% der Zeit Maschenjacke und DU schwitzt trotzdem wie blöde, allein schon wegen dem Wirbelsäulenschutz und der obligatorischen Warnweste.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste