Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon Nattes » 10. Juli 2022 11:50

Ich möchte meine Energiekosten dauerhaft senken. Deshalb möchte ich zum Herbst eine Photovoltaik Anlage mit Speicher installieren lassen.
Wir haben ein hoch gedämmtes Haus, heizen mit einer Solarthermie unterstützten Luft-Wasser Wärmepumpe.
Wichtig ist mir, im Rentenalter die Kosten für die benötigte Energie zu senken.

Dachfläche in Süd-West Ausrichtung mit 30° Dachneigung ist reichlich vorhanden.

Ein Leasing Modell kommt für mich nicht infrage, da absolut nicht wirtschaftlich.

Worauf muss ich achten?

Was ist von einer Strom Cloud, wie sie einige Anbieter anbieten, zu halten?

Freue mich über Erfahrungen, Anregungen und Tipps.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon Der Harzer » 10. Juli 2022 11:53

Da klinke ich mich ein, das gleiche habe ich auch vor, bin aber noch am Anfang meiner Überlegungen und Daten Sammlungen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2022 13:13

Da könnte es sich lohnen mal bei https://www.goingelectric.de/ reinzuschauen. Das ist zwar auf dem ersten Blick ein eAuto-Forum, aber Solaranlagen sind da auch ein grosses Thema. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon Bastlwastl » 10. Juli 2022 16:07

ich denke da prallen welten aufeinander wie bei ner öl frage .
letztendlich braucht du nen vernünftigen betrieb für die instalation und überlegung was du in eigenleistung machen könntest .

ich schau auch immer wieder mal was sich so tut und hege den gleichen gedanken.
einige trennen die felder auf um bei eventueller beschattung nicht das gesamte feld zu drosseln.
auch gibt es inzwischen zeitschalter um bestimmte felder später zuzuschalten am tag.

was mir momentan am besten gefällt(wurde zeit das es massentauglich wurde) sind die Matten panel
diese glanzglasfelder sind aus meiner sicht eine otpische zumutung . ok ,war halt bis jetzt stand der technik.
die matten fallen einfach weniger auf und spiegeln nicht .

ich hoffe du findest das für dich beste angebot um es umzusetzten.
aktuell gibt es auch noch eine THG quote die man geltend machen kann.
ist auch ein nettes sümchen jedes jahr .
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon ahnungsloser » 10. Juli 2022 16:58

Das trennen der Felder bei Beschattung durch Bäume usw. Ist absolut notwendig. Das sollte aber dein Anlagenbauer wissen. Mann braucht zwar mehr Wechselrichter aber so hast du den höchsten Ertrag.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 10. Juli 2022 18:05

Hallo
Ich habe ein sogenanntes Balkonkraftwerk mit 600W installiert.
Ersparnis in 2021 etwa 400 kW (225€ Erstattung)

Anfang 22 habe ich ein 2. installiert. Zulässig sind aber nur 600W! Ja nu, ist mir egal und die Regierung sagte ja wir müssen sparen.

Am 18.5.22 habe ich den Stromzähler abgelesen. Vom 29.6. bis 10.7. waren wir nicht daheim. Heizung ist abgeschaltet.
Heute habe ich den Stromzähler wieder abgelesen.
Verbrauch : 30 kW
Da ein Stromzähler montiert ist der keine Rücklaufsperre hat wird Strom den ich nicht verbrauche der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Ich lasse jetzt gerade den Wäschetrockner laufen damit ich nicht in einen Minusbereich beim Verbrauch komme.

Sollte hier jemand lesen der beim Energielieferanten tätig ist darf er/sie das Gelesene für sich behalten.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon klimax » 10. Juli 2022 19:35

Hallo Nattes
Hol dir einen Solateur deines Vertrauens aus der Nachbarschaft und lass dir ein oder zwei Angebote machen. Derzeit ist die Nachfrage riesig und die Liefermöglichkeiten für Module und Wechselrichter eher mau.. ich habe eine 5kW Peak Anlage auf dem Dach mit Ost West Orientierung und einen 5 kWh Speicher. Auf den Wechselrichter von Fronius der die Anlage regelt warte ich seit August letzten Jahres. Damit es aber schon mal läuft hat mir mein Solateur einen Einfachen Fronius eingebaut der leider nicht den Speicher bewirtschaftet. Aber sie läuft und es ist Klasse zu sehen wie sie deutlich mehr liefert als wir verbrauchen. Wenn die neue Eneegica da ist oder die neue Zero ist es Zeit für ein vernünftiges Elektro Mopped. Die China Tinbot die ich jetzt fahre ist Spielzeug und geht demnächst an den Sohn meiner Nichte.

Die Preise für Module und Wechselrichter waren im letzten Jahr als ich bestellt habe noch niedrig. Jetzt ist der Markt überhitzt und ich empfehle zu warten.
Mehr gerne per PN oder an der Trendelburg.
Grüße Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Photovoltaik, worauf muß ich achten?

Beitragvon ahnungsloser » 10. Juli 2022 19:52

Wir haben bei uns vier Solar max Wechselrichter verbaut bekommen, laufen unauffällig. Würde aber auf die Erfahrung des Installateur vertrauen, die haben meistens gute Kontakte zu den Herstellern.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste