Haustechnikproblem

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Haustechnikproblem

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2022 18:27

Da die Mopeds sich nicht beklagen, anderes Fass aufgemacht. Hatte letzt die Wasserwerker einbestellt, ihren oxidierten Hahne im Keller ersetzen. Die haben ihn aber nur mit Macht freigedreht und gut. Hab ich dann auch gemacht mit dem Hauptschieber für unsere Wohnung. Geiht. Denn bin ich los, in'n Baumarkt rein, paar Kleinteile ausgesucht, eins mehr, dass man was zurückgeben kann. War alles richtig zugeordnet von die zöllische Größe, prima. Bloß:Ich krieg die alten Eckventile nicht ausse Wand raus. :evil:
Das eine ist so ein Eckpentil mit Maschinenanschluss. Rotguss verchromt glaube ich, mit Zweikant 20mm. Allerdings mit Gewindedichtung zur Wand hin. Mit der Rohrzange krieg ich ihn nicht gedreht und einen Gabelschlüssel kann ich nur so dämlich auf den Zweikant setzen, dass ich keine Gewalt ausüben und nicht verlängern kann. Lötlampe? Anlassen, Rotglut? Sowas hier.
Bild

Das andere ist ein Unterputz Hauptventil mit langen Schaft. langer Steckschlüssel würde gehen, aber wie antreiben? Steckschlüssel 17*19, 22er Nuss auf das 19er Ende gesteckt und auf ihn mit Gebrüll? Sowas hier. Sollte eigentlich kein Problem sein, nur der Schieber muss ersetzt werden. Halt kein Platz und Over 40 Years Old.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Nattes » 6. August 2022 20:38

Erst mal mit Hammer und Meißel Platz schaffen... :-D

Und nur mal so.
Ich kann jedem nur raten, Eckventile einmal im Monat mal zu betätigen.
Ich habe trotz meiner Befähigung zur Sanitärfachkraft für festgelegte Tätigkeiten immer einen Sanitärfachmann bei der Küchenmontage bestellt und bezahlt, damit ich nicht Schuld an abgerissenen Ventilen war. :oops: Bei gut tausend eingebauten Küchen ist das gefühlt 100 mal vorgekommen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Stephan » 6. August 2022 21:25

Jep. Und das gilt auch für alle Ventile. Auch die der Heizung dürfen im Sommer mal bewegt werden. Und nie bis zum Anschlag auf- oder zudrehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. August 2022 21:52

Oh, ein Gas-Wasser-Bastler (konnte ich mir nicht verkneifen) :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2022 23:11

Es ist ja nicht, dass die Ventile fest wären, sie haben es nur hinter sich. Die Gewinde sind es. Unter Putz siehst du ja nichts. Nicht einmal ob Hanf- oder Telefondichtung. Und auch die Rohre drunter liegen einfach nur im oder neben dem Speis der Kacheln.
Ich sach mal so: natürlich fühlt man sich weniger schuldig, wenn ein anderer die Ventile abreisst, aber... den Dreck und die Unbilden hat ja nachher nicht er, sondern ich.

"Ich muss mal eben die Wand aufkloppen, dazu muss das Wasser drei Tage abgestellt werden, morgen muss ich erst mal auf ne andere Baustelle..." :D

P.S: mein Vermieter hat seit über einem Jahr Nachricht von den Defekten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Lindi » 7. August 2022 07:05

Nattes hat geschrieben:Erst mal mit Hammer und Meißel Platz schaffen... :D


Halte ich für keine Gute Idee, falls damit das Freistemmen der Wandscheibe gemeint ist. Damit machst Du es vermutlich schlimmer, weil die Kraft zum Gegenhalten dann auf das Rohrende geht und dann kriegst Du möglicherweise einen Wasserschaden.

Welches Rohrmaterial ist in der Wand? Falls Cu: Stangen + Fittinge (Rotguss), oder Ringware, gebogen? Weich- oder hartgelötet oder gepresst? Usw.
Erst mal klären, was in der Wand steckt um sehen, wieviel Kraft Du anwenden kannst.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon dreckbratze » 7. August 2022 07:23

Mietwohnung? Da würde ich die Finger weg lassen. Wer verursacht denn ggf. den Schaden? Doch du!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Neandertaler » 7. August 2022 08:02

ich denke auch - wenn Mietwohnung dann würde ich auch nix machen sondern machen lassen.
Ansonsten habe ich bisher widerspenstige Eckventile stets durch moderate Erwärmung gelöst bekommen. Zuerst muss das Wasser aus dem Hahnbereich raus - also vorher absperren und Eckventil öffnen damit Wasser raus kann. Dann das Eckventil, was ja sowieso im Eimer ist gezielt erwärmen. Dabei wird die Abdichtung im Gewinde - Hanf mit Kitt oder Teflonband weich. Dann mit ner gescheiten Rohrzange losdrehen.

Bei dem Unterputzventil - wenn sich da das Oberteil nicht mit einer langen Nuss abdrehen lässt, musst Du wohl freistellen und komplett austauschen. (zumindest haben wir das so in diversen Mietwohnungen schon so gemacht - ist ne Sch...arbeit mit sehr viel Aufwand)
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Stephan » 7. August 2022 08:14

Den Spass hab ich wohl mit dem Gasabsperrventil der Gasversorgung meiner Whg.. Das hab ich zwar hin&wieder bewegt, aber nu' is' es fest. Es ist zwar vor dem Zähler montiert, aber NEW meint wäre mein Problem. Der Installateur dagegen sagt NEW soll's machen. Gut, die wollen irgendwann ja wieder den Zähler tauschen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Neandertaler » 7. August 2022 09:13

Stephan hat geschrieben: Es ist zwar vor dem Zähler montiert, Stephan


Meines Wissens nach, darf alles was vor der Zähleinrichtung ist, nur der Netzbetreiber bearbeiten. Sonst könnte ja jeder mal eben n abzweig :lol: ... aber das ist ein anderes Thema....
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Crazy Cow » 7. August 2022 10:35

Neandertaler hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Es ist zwar vor dem Zähler montiert, Stephan


Meines Wissens nach, darf alles was vor der Zähleinrichtung ist, nur der Netzbetreiber bearbeiten.

Das ist wohl so. Ich hatte ganz doof bei den Stadtwerken angerufen und gefragt, was zu tun ist. Da kamen auch bald mit Termin zwei richtig große Jungens. Ich hätte jedem nen Zwanziger geben und ihnen mal die Wohnung zeigen sollen.
Vielleicht probier ich die Woche noch mal mit nem Heißluftfön. Das schöne ist ja, wenn kein Platz für schweres Werkzeug oder Verlängerung ist, macht man auch nichts kaputt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Lindi » 7. August 2022 10:47

Normalerweise gehen eingehanfte Sachen gut auf ("gewaltig ist des Schlosser Kraft,..."), es sei denn, es war zu wenig davon auf dem Gewinde, und es wurde derbe angeknallt. Oder zu wenig oder kein Fermit.
Ruhig mit Verlängerung, aber nicht mit ruckartigem Krafteinsatz arbeiten. Dann siehst oder fühlst Du schon, was sich tut.
Ich habe Zweifel, ob warm machen dabei helfen wird, aber Föhn ist ok. Heißer würde ich nicht empfehlen, falls es sich dahinter um eine Weichlotverbindung handelt...
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Aynchel » 7. August 2022 12:42

Das Eckventil mit der Lötlampe spuckezischeheiss machen und mit der 1 1/2" Eckschwede raus drehen.
Neue Eckventile haben einen Teflonring im Gewinde, die darf man nicht mehr aufhanfen,
sondern nur noch Locherpaste drauf geben.

Das Oberteil des UP Ventil kann man mit der mit einem langen Rohrschlüssel abschrauben.
Den Ventilsitz muss man mit einem Ventilsitz Fräser blank ziehen.
Danach unbedingt gut ausspülen, denn wenn Späne in eine Dichtscheibe eines Hahn kommen ist die dauerhaft undicht.
Das neue Oberteil mit Locherpaste im Gewinde einsetzen.
Zuletzt geändert von Aynchel am 7. August 2022 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Aynchel » 7. August 2022 12:44

Wenn das eine Mietwohnung ist Finger weg
Mail an den Vermieter, er soll sich kümmern
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Stephan » 7. August 2022 15:19

Neandertaler hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Es ist zwar vor dem Zähler montiert, Stephan


Meines Wissens nach, darf alles was vor der Zähleinrichtung ist, nur der Netzbetreiber bearbeiten. Sonst könnte ja jeder mal eben n abzweig :lol: ... aber das ist ein anderes Thema....


Ich warte also mal ganz gemütlich bis zu nächsten Zählerwechseltermin ab. Dann werd' ich die Flucherei ja hören. Ich weiß ja nur davon, weil der Zähler samt Absperrventil, in meiner Vorratskammer steckt. Und ich halt als gewissenhafter Mensch das Ventil mal bewegen wollte. Und ja, ich weiß, bei wieviel Kraft es unschöne Konsequenzen haben kann. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Crazy Cow » 28. September 2022 19:06

Eure gut gemeinten Ratschläge wohl beherzigend, habe ich einen Saniteuerinstallateur beauftragt. Ich hatte eh andere Probleme war nicht da und mein Frau hat gerade Urlaub...
Die ästhetischen Grundanforderungen in den Köpfen gleichsprachiger Bundesbürger sind halt doch verschieden. Immerhin, Symbolqualität und Anzeichenfunktion - Das neue grüne Unterputzpentil ist die Absperreinheit für den Außenanschluss zum Blummegieße. Wenn nach uns mal Immigranten hier einziehen, muss man das nicht extra erklären. Es erklärt sich von selbst, Kwasi.
Aber man sieht, es gibt durchaus Gründe, es selbst zu machen, auch wenn einem die Bude nicht gehört. Manchmal habe ich den Eindruck, bei der Gespannbauerei läuft es ähnlich. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Nattes » 28. September 2022 19:14

Ist doch hübsch und bringt ein wenig Farbe in das triste Rentnerdasein. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Ihringer » 29. September 2022 04:53

Moin. Totraum frei. Ist das schon was älter, das Ventil?
Wenn du die Bodenfliesen grün kachelst sieht das wieder gut aus. Dann brauchste nur noch das untere Ventil farblich anzugleichen…
Beste Grüße!
Brumm Brumm statt Bla Bla
Ihringer
 
Beiträge: 868
Registriert: 12. Mai 2019 20:39
Wohnort: Ihringen

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Stephan » 29. September 2022 05:34

Oha! Durch die Größe kann man das grüne Ventil so richtig hart zudrehen. Tschüss Dichtung.

Deswegen wurde das Einhebelmischventil erfunden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon FietePF » 4. Oktober 2022 11:17

Genau, ond merg dr, wemmer sei Sach saubr budzt na hebds hald au lang :lol:
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2022 12:57

Bild
Natürlich stellt die Ästhetik auch eine gewisse Funktion dar, aber wenigstens sollte Wasser fließen oder sich absperren lassen wenn ein Gas-Wasser-Scheiße-Installateuer nach getaner Arbeit das Haus verlässt. Tutet nicht. Hat nun lang geregnet, so dass wir nicht gießen mussten.heute dann pütscher, pütscher pieselt der Gartenschlauch. Öffnet nicht richtig, schließt nicht richtig. Herkomm', mach's noch einmal.
Bei der Waschtischarmatur konnte ich die Kartusche entnehmen und reinigen. Geht wieder. Wieso kann der Fachmann das nicht?
Danach noch mit dem Gespann einkaufen gewesen, was ich noch vor der Wiedereinfahrt in die Garage bereut habe. Noch zu früh. Schön langsam angehen das.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Haustechnikproblem

Beitragvon Sejerlänner Jong » 30. Oktober 2022 18:12

Gehört ja kwasi auch zur Haustechnik.

Am Donnerstag rief Mama an:
Junge wir haben Malheur. Der Keller ist bisschen feucht.

Alles klar, die Aktion Rohrfrei wird gestartet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zebulon und 8 Gäste