Jethelm und Brille

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Jethelm und Brille

Beitragvon Klacha » 12. September 2022 14:32

Hallo,

Besitze seit kurzem einen schönen Jethelm. Ich kenne die Nachteile aber ich mag die Vorteile.
Nur passt jetzt so gar keiner meiner Crossbrillen an das Teil.
Wer Fährt noch Jethelm mit Brille und wenn ja welche Brille mit welchen Erfahrungen?

Danke

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon dreckbratze » 12. September 2022 16:37

Da ist jeder Rat zwecklos, da jeder Helm anders geschnitten ist, unterschiedlich tief ins Gesicht reinragt und auch unsere Schädel nicht alle gleich sind. Da hilft nur ausprobieren.
Ich habe mir jetzt eine normale Sportbrille (gewölbt, mit Dichtungspolster) in Sehstärke machen lassen und bin ganz zufrieden damit. Früher, als ich noch keine Brille brauchte, hatte ich lange so ne "Fliegerbrille", die hatte auch einen relativ kleinen Rahmen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 12. September 2022 16:42

Mit Helm auch Mal in ein Sportgeschäft gehen. Ich brauche eine Brille unter die meine normale Gleitsichtbrille passt und bin mit einer leicht getönten Skibrille glücklich.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon TV Glotzer » 12. September 2022 17:33

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Biltwell Helm in S gekauft und dann im Laden verschiedene Brillen probiert. Eine Art Skibrille von Oakley war die einzige, die in den Helmausschnitt gepasst hat.
Zeitgleich habe ich mir noch eine ganz lustige Brille mit Bügel und Dichtrand und recht großem „Luftvolumen“ gekauft. Ich würde sagen Modell Puck. Kann leider im Augenblick kein Foto einstellen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Verrate doch mal um welchen Helm es sich handelt, das macht es vielleicht einfacher.
Grüße
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 247
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 12. September 2022 21:25

Servus es gibt von BMW eine Helmbrille wo eine normale Brille darunter passt. Es gibt die Brille in weiß oder etwas getönt.
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon Einzylinderfahrer » 12. September 2022 22:32

Ich fahre mit der "Hurricane 3" der Fa. HELBRECHT optics (Helly bikereyes)
Gibts in klar und getönt und sogar auf Wunsch in Sehstärke.
Bin sehr zufrieden trotz überwiegendem Kunstoffanteil. Kann sowohl unter dem Helm (liegt dann unabhängig von der Helmform dicht an) oder über dem Helm getragen werden (bei mir auch dicht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon UKO » 13. September 2022 06:24

Hab mal Uvex Motorradbrille gegoogelt weil ich die in den 90ern gefahren hab. Die gibt es wohl nicht mehr. Hab aber eine gefunden, die vom Rahmen her sehr klein aussieht.
https://www.amazon.de/dp/B07GQ6H9TR?tag ... f=aa_scomp
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon Klacha » 13. September 2022 06:26

Danke für die Antworten.
Es ist ein Bell Custom 500DLX SE Vertigo geworden. (wer denkt sich solche Namen aus?!)

Das mit der Skibrille hatte ich auch auf'm Schirm.
Bin allerdings vorsichtig ob eine Skibrille den gleichen Schutz bietet, wo sich doch Geschwindigkeiten und Fremdkörperbeschuss erheblich unterscheiden. Was macht ein Kieselstein auf der Autobahn bei Tempo 150? Muss ich mal nach Infos suchen was die Dinger so aushalten.

Die 100% Accuri und Fox View Motorcrossbrillen bauen zu groß. Oben Stösst man an den Rand und dann drückt es Unter auf die Nase.

Meine Riesen-Rennradbrille ist auf dauer keine Lösung. Die Dichtet nicht ab.

Einen 100% Barstow könnte klappen. Allerdings sind mir die Dinger zu teuer.

Fliegerbrille wäre auch was. Aber hier gibt es von 20€ bis 200€ alles was man möchte. Da fehlen mir allerdings Erfahrungen wegen Material (Echtglas oder Plastik). Mit Tönung oder ohne. Mit Wechselgläser oder ohne?!

Werde dann wohl trotzdem mal zu Moto-Kaiser fahren und alles testen was dort liegt.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon Stephan » 13. September 2022 06:29

Naja, wenn du den Einschlag eines Kieselsteins befürchtest, was wenn der das ungeschützte Kinn trifft? Wobei da auch schon eine Biene oder ähnliches, reicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon dreckbratze » 13. September 2022 06:38

auf jeden Fall ist es zwingend notwendig die Brille mit seinem Helm zu probieren.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon Klacha » 13. September 2022 07:32

Stephan hat geschrieben:Naja, wenn du den Einschlag eines Kieselsteins befürchtest, was wenn der das ungeschützte Kinn trifft? Wobei da auch schon eine Biene oder ähnliches, reicht. . .
Stephan


I know. Auge ist halt Auge. Und ohne Tuch oder 'Maske' fahre ich sowieso nicht.
Sowieso ist der Jethelm eigentlich Sinnfrei aber ist halt angenehm zu Fahren und tragen.

Zum Augenschutz: Bei meinem Ersten Motocrossrennen musste ich mich dran gewöhnen nicht zu blinzeln wenn die Steine auf die Brille prasselten. Nach dem Lauf hatte ein Stein das 'Glas' kaputt geschlagen. War nur eingerissen... Seitdem blinzelte ich dann doch wieder und wechselte schnellstmöglich die Spur zum Vorausfahrenden.

dreckbratze hat geschrieben:auf jeden Fall ist es zwingend notwendig die Brille mit seinem Helm zu probieren.


Yes. Wird so gemacht.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon Piper Mc Sigi » 13. September 2022 10:51

Ich hatte etliche Jahre diese eckigen Fliegerbrillen in gebrauch. Das waren Verbundgläser. Die konnte man auch austauschen.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Jethelm und Brille

Beitragvon Einzylinderfahrer » 16. September 2022 22:38

Helly wirbt damit, dass die Gläser einem "Beschusstest" standhalten. Selbsttönende Gläser gibt's auch.
Nein, ich bekomme kein Geld von Helly.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste