Girocard......

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Girocard......

Beitragvon Reeder » 6. Oktober 2022 10:16

....und dann?

Moin,

laut diesem Bericht steht die Girocard vor dem Aus: https://www.nordbayern.de/panorama/ec-k ... 1.12581322

Was nun tun? Bargeld ist ja nicht mehr IN.

Kreditkarte, ist klar.
Aber wie sieht es mit dem Handy aus? Ist das die Zukunft Apple, Google und dergleichen?
Und im Ausland?

Fragen über Fragen. Man(n) will ja nicht aufs falsche Pferd setzen.
Meistens treibe ich mich im Norden rum, da gehören ja nicht alle zur EU. Man konnte aber trotzdem mit der Girocard bezahlen.

Wie haltet ihr das so mit dem Bezahlen im Ausland? Bald ja nun wohl auch in Deutschland ohne Girocard.
So wie ich die Deutschen kenne, wird hier wieder ein eigenes Süppchen gekocht - und nix klappt dann. :rock:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Girocard......

Beitragvon g-spann » 6. Oktober 2022 10:39

Für die winterlichen Norwegentouren habe ich mir dann auch nach jahrelangem Sträuben eine Kreditkarte zugelegt, die mir mittlerweile aber auch anderswo, auch in Deutschland, schon so manches Mal das Weiterkommen an einer "Automaten-Tankstelle" gesichert hat...von Buchungen für Fähre etc. mal ganz zu schweigen...
Manche Dinge muss man wohl so hinnehmen, wenn man nicht dauerhaft zu Hause bleiben will... :?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Girocard......

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2022 12:15

Es ist in dem Bereich einiges im Umbruch. Das hat mit "den Deutschen" wenig zu tun. Hier liebt man noch sein Bargeld. Bei Beschwerden wende dich an VISA oder MASTERCARD.

Schon aus Berufszeiten hab ich eine Kreditkarte. Die Girokarte schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dieses Jahr in Norwegen, brauchten wir nicht einmal Bargeld. Gut, alleine durch die großen Abstände und teilweise einsamen Tankstellen, ist das Handling mit Kreditkarten einfacher, als Bargeld. Das muß schliesslich physisch transportiert werden. Bei Kartenzahlung sind es eben nur ein paar Einsen und Nullen.

Fähren zum Beispiel, da kommst mit Bargeld nicht weiter. Das geht alles Elektronisch. . .

Find ich es gut? Nur bedingt. Allerdings hab ich auf meiner letzten Tour nach Island in Hirtshals/DK am Geldautomaten Kronen gezogen. Der Automat gab aber nicht die erwartbaren DänischenKronen raus. Nö, der Clown gab mir FaröerKronen. Die sind eigentlich Eins Zu Eins zu den Dänischen. Ähnlich wie offiziell Schottische zum GBP.

Tja, auf'm Rückweg von Hirtshals nach Hause, gab es keine Tankstelle die mir die abgenommen hätte. Die Dänen wussten es nicht mal selber. Da stehst dann blöd. Wer hat schon immer die Zeit und Musse zu irgendeiner Landesbank zu gehen, nur um die Kohle umzutauschen. Was ja normalerweise gar nicht nötig wäre.

In Leeds wollte ich Britische Pfund, die nicht mehr gültig waren, in gültige tauschen. Wurde verweigert. Ich sollte die auf mein Konto einzahlen. Häh? Ich hab kein Konto bei einer britischen Bank. Tja dann. . .

Später im Jahr, im Urlaub, kommen wir mit dem Motorrad an so'ner mobilen Filiale vorbei. Irgendwas mit Nationalbank oder so. Angehalten, Helm ab, rein. Die GBP auf den Tresen gelegt. Dem jungen Mann war sofort klar, was ich wollte. Die neuen Scheine bekommen. Problem erledigt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Girocard......

Beitragvon Neandertaler » 6. Oktober 2022 18:00

Tja - bleibe im Lande und nähre Dich redlich, oder wie hieß der alte Bibelspruch ?
Wenn es nicht beruflich von Nöten ist....
Mein Sohn kennt auch Singapur, Australien, und die Balearen besser als ich - dafür weiß ich aber wie schön das alte Land, die fränkische Schweiz, der Westerwald und das Saarland ist.
Ich komme eigentlich immer mit einer Girocard und einer Visa (debit) gut über die Runden.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Girocard......

Beitragvon dirkME » 10. Oktober 2022 06:46

Dito.

Hab halt, wie fast jeder, eine Girocard von der Hausbank. Hat mir immer gereicht.

Für Norwegen habe ich mir eine Visa besorgt, von der Hanseatik Bank, völlig kostenfrei, keine Jahres oder sonstigen Gebühren, auch Verwendung im EU-Ausland ohne Gebühren. Meine Frau hatte zus zur Girocard noch eine Mastercard der Hausbank. Und reichlich Bargeld. Alles Tutti.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste