Hauptuntersuchung

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Hauptuntersuchung

Beitragvon Reeder » 19. Mai 2023 07:42

Moin,

letzte Woche war ich mal wieder mit dem Moped meiner Frau zur HU
Fahrzeug BMW R1100RS geregelter Kat

Alles ohne Mängel, nur der über 11 Jahre alte Hinterradreifen wurde wieder bemängelt = Reifenalter beachten.
Plakette wurde aber erteilt.

Was mir aber aufgefallen ist:

Abgasuntersuchung!

Im Jahr 2021

Konditionierung
Erhöhter Leerlauf 800 - 2500 1/min Ist 980 1/min
CO max 1,0% Ist 0,88%. - Also alles gut

Im Jahr 2023

Leerlauf min 800 max 1600 1/min. Ist 1500 1/min
CO max 4,5% Ist 2,6% - Auch alles gut

Da bin ich doch etwas verwirrt. Hat sich da irgendwas geändert?

Prüfung bei der selben Prüfstelle. Fahrzeug war also bekannt.

Das Moped hat seit der letzten Prüfung satte 33 Km abgespult. :oops:
Der Sprit ist auch älter als 2 Jahre. Letztes mal habe ich nur nachgetankt, diesmal nicht.
Neuer Sprit könnte die Werte bestimmt verbessern - aber warum, ging ja auch so.

Nur wundern mich etwas die Vorgaben für die Abgasuntersuchung.
Gruß
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon dirkME » 19. Mai 2023 08:20

Da hat wohl der Prüfer bei der Fahrzeugeingabe den falschen Knopf gedrückt.

Was die genau an AU-Werten hätte haben müssen, kann ich ohne nähere Info nicht sagen; ung. KAT, Lambda ???

M. W. nach konnten man die 11er RS damals in div. Ausbaustufen haben, von nix bis KAT mit Lambda, kommt aufs BJ an, und den Geldbeutel des Erstbesitzers.


Die stark differierenden tats. Werte dürften von der langen Standzeit kommen, wenn Du ein Abgasmessgerät irgendwo erreichbar hast, mach doch noch mal eine Messung, fahre dann den Tank leer, frisches Maggi rein, und dann ganz heissgefahren nochmal eine Messung.


Ist der LuFi sauber, macht der seinen Job ? Wann ist die das letzte mal synchronisiert worden ?? Gerne haben die ESD auch ein Masseproblem an den Steckern, oder sind wegen der langen Standzeit etwas verklebt, dann gibts viel zu viel Sprit ....


Uuuund, bei Tills.de gibts dafür gepaschte, also aufeinander abgestimmte Einspritzdüsen; von Original bis 14% mehr Durchsatz. Du glaubst gar nicht, wie vibrationsfrei ein Boxer mit Tillschen Düsen, nach Synchro, sauber laufen kann :)
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon willi-jens » 19. Mai 2023 14:55

Hallo,

soweit ich weiß gelten immer noch diese BMW-Vorgaben: 4V0 AUK-Solldaten
Den früher auf der BMW Motorrad Webseite auftauchenden, gültigen Link scheint es aber nicht mehr zu geben :smt017

Grüße

Jens
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Reeder » 22. Mai 2023 09:58

Moin,

das Dokument von BMW kenne ich auch so.
Da ich es aber auch nicht mehr bei BMW gefunden habe, dachte ich an eine Änderung.


Vorgeschrieben ist:

• Krafträder ohne Katalysator oder Krafträder mit ungeregeltem Katalysator (U-Kat)

• Motorbetriebstemperatur von 60° C
• Leerlaufdrehzahl
• CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 4,5 Volumen-%



• Krafträder mit geregeltem Katalysator (G-Kat)

• Motorbetriebstemperatur von 60° C
• erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 min-1
• CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 0,3 Vol.-%


Wie oben beschrieben Motorrad mit G-KAT

Dann ist 2021 alles nach Vorschrift gelaufen. BMW gibt ja 1% als obere Grenze an.

2023 habe ich einfach nur Glück gehabt, dass der Prüfer sich da vertan hat.
Nächstes mal mit neuem Sprit, dann sollte alles wieder stimmen.
Gruß
Rehder

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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Pepo2 » 22. Mai 2023 11:17

Ist ja interessant. Hier bei der Pickerl-Prüfung in Österreich wurden folgende Werte ermittelt:

2023 CO-Gehalt im Leerlauf 3,12 Vol-%
2022 CO bei Drehzahl 989 U/min 1,12%, HC 49 ppm
2021 CO bei Drehzahl 1.311 U/min 1,84 Vol-%, HC 69 ppm
2020 CO bei Drehzahl 1.010 U/min 1,54 Vol-%, HC 236 ppm
2019 CO bei Drehzahl 892 U/min 2,14 Vol-%, HC 59 ppm
2018 CO bei Drehzahl 980 U/min 1,8 Vol-%, HC 52 ppm
2017 CO bei Drehzahl 1.100 U/min 0,11 Vol-%, HC 67 ppm
2016 CO bei Drehzahl 850 U/min 1,0 Vol-%, HC 18 ppm
2015 CO bei Drehzahl 850 U/min 0,9 Vol-%, HC 20 ppm
2014 CO bei Drehzahl 967 U/min 0,18 Vol-%, HC 14 ppm
2013 CO bei Drehzahl 884 U/min 1,23 Vol-%, HC 59yx ppm

Das ist offenbar alles gut, hat nie eine Beanstndung gegeben. Die Prüfstelle ist 6 km entfernt, der Motor also wahrscheinlich nicht warm, zumal die Prüfung meist im März ist, wenn es hier noch recht kühl ist. Der Prüfer fährt das Gespann auch nur eben vom Parkplatz in die Halle. Tendenziell werden die Abgaswerte schlechter, werde nächstes Jahr den Motor mal richtig warm fahren und schaun, was dabei rauskommt.
LG, Peter
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Feinmotoriker » 22. Mai 2023 14:28

Ich habe mit Einspritzer- Kundenmotorrädern bei der Abgasuntersuchung gern das Problem, daß die (jetzt üblichen)0,3% CO bei Prüfdrehzahl oft nicht eingehalten werden können, wenn man das Motorrad nur warmlaufen läßt. Fährt man es warm, klappt es anstandslos. Die kurze Runde sind ca 3,5 km und das reicht eigentlich aus.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Piper Mc Sigi » 23. Mai 2023 08:06

Ja warm fahren is sehr wichtig. Meine alten Kisten fahre ich vorher gut warm. Habs einmal nicht gemacht und schon war ich über den Wert darüber. War aber auch kein Problem der Tüvler hat sie laufen gelassen bis dann der Wert ok war. Ich weiß aber auch von Spezln die im Frühjahr Tüv machen wollen und die Mopeds nach der langen Winterpause lauwarm zum prüfen gefahren werden und dann durch fallen.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon KJGibbs » 23. Mai 2023 18:42

Unabhängig von allen techn. Aspekten hab ich es mehrfach erlebt, dass Prüfer - ich geh immer zu GTÜ - das Thema Moped und AU eher stiefmütterlich behandeln.

Letztes Jahr mit TRX850 wurde definitiv nix gemessen, das Moped sah keinen Rüssel und nach der obligaten Hofrunde stand in den Papieren Abgaswerte entsprechen den Vorschriften. Gerochen statt gemessen?

Dieses Jahr mit der XJR, auch Vergasermoped, hat der Prüfer schon die Plakette erneuert und erst auf mein Nachfragen den Rüssel bei Leerlaufdrehzahl mal für 5 Sekunden unmotiviert reingehalten. Ja ja, alles ok…

Ist mir grundsätzlich egal, ist weiß halt auch gern mal die Werte.
Zuletzt geändert von KJGibbs am 23. Mai 2023 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Bodo Scherz » 23. Mai 2023 19:06

Das ist aber dann viel Geld für keine Arbeit.
Viele Grüße Bodo
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Stephan » 23. Mai 2023 19:11

Kann ich nicht bestätigen. Bei der KÜS gucken se schon hin. . .

Für's Warm fahren bin ich fast immer mindestens 20-30km unterwegs. Bin gespannt wie es mit der SR/S läuft. Die muß ja nicht aufgewärmt werden.


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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon KJGibbs » 23. Mai 2023 19:54

Bodo Scherz hat geschrieben:Das ist aber dann viel Geld für keine Arbeit.
Viele Grüße Bodo


Ja, stimmt, kommst aber nicht drumrum.
Ne Hu/AU für knapp 100€ ist eh brutal, beim Auto letztens 143€ für 10 Minuten ist heftig. Ist halt wie ne extra Steuer/Abgabe.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Stephan » 23. Mai 2023 20:05

Oha! da war die KÜS mit 106€ günstiger. Die 1150er kostete Anfang dieses Jahres HU/AU 83€ . . .


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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon KJGibbs » 23. Mai 2023 22:36

Hab fürs Moped 93€ gezahlt, aber mit Zuschlag für Überziehung von Oktober bis Mai. Grad noch mal nachgesehen.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Pepo2 » 24. Mai 2023 10:15

Bei uns haben sie die Preise wiedermal angehoben. Die HU beim Motorrad kostet mit Abgasmessung (siehe oben) und Messung des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit (erstmals vorderer und hinterer Kreis) jetzt 38,80 EUR. Mit Schwerbehundertenausweis kostet es für Mitglieder (ÖAMTC) nur die Hälfte.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon dirkME » 31. Mai 2023 09:45

Siedepunkt der BFL bei der HU ???


Hab ich echt noch nie erlebt. Finde ich aber gar nicht so doof. Ob man jetzt jährlich, oder alle 3 Jahre wechselt, ist eine Glaunemsfrage. Aber ich weiss von Mopeds, in denen das Schauglas am BFL-Vorratsbehälter pechschwarz ist; da kann man reden was man will, das wird seltenst eingesehen.

Ich fahre sowelchen am liebsten, mit grossem Abstand, hinterher .....
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Pepo2 » 31. Mai 2023 10:16

Das gehört in Österreich zur HU, und die ist bei Motorrädern jährlich vorgeschrieben. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist keine Glaubensfrage sondern eine technische Notwendigkeit, der Siedepunkt sinkt ja tatsächlich im Laufe der Zeit und bei meiner BMW mit Stahlflex, Probe allerdings entnommen aus dem Vorratsbehälter (Kunststoff) des hinteren Bremskreises, ist er nach zwei Jahren oft schon recht niedrig bzw. grenzwertig.
Meines Erachtens ist das eine tatsächlich sinnvolle Prüfung, zumindest bei all denen, die nicht alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Stephan » 31. Mai 2023 10:38

Mopeds mit schwarzer Bremsflüssigkeit werden hier wieder zurückgeschickt. Selber schon mitbekommen. Aber der Typ war auch sonst sehr cool. . .

Allerdings müsste wenn, die Probe am Entlüfter genommen werden. Da findet doch kein Austausch zwischen Behälter und Bremsschlauchflüssigkeit statt. Oder.


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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Pepo2 » 31. Mai 2023 12:51

Ja, interessant ist der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder, denn da wird es ggf. heiß. Aber der Mensch ist bequem. Und da der Vorratsbehälter an meiner Handbremsarmatur ziemlich schwer zugänglich ist, da das pneuamtische Ventil zur Betätigung der Fußbremse darauf sitzt, wird seit 11 Jahren immer nur der hintere Kreis gemessen, und da dann am Vorratsbehälter. Heuer hat erstmals ein (vielleicht neuer) junger Prüfer Bremsflüssigkeit am einem Radbremszylinder des vorderen Kreises entnommen :-).
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon g-spann » 31. Mai 2023 13:15

dirkME hat geschrieben:...in denen das Schauglas am BFL-Vorratsbehälter pechschwarz ist; da kann man reden was man will, das wird seltenst eingesehen.....

Vielleicht hilft der Hinweis, dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit einerseits geeignet ist, die Manschetten im HBZ zu zerstören (dann kommt nämlich das altbekannte Gejammer von, -natürlich grundlos-, sabbernden HBZ...), andererseits der Rostbildung in den Grauguss-Bremszylindern Vorschub leistet...
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2023 11:45

Apropo Bremse. Die Bremsprobe mit dem alten Gespann durfte ich heute selber vorführen. Ansonsten wurde alles gewissenhaft überprüft. Jedes Teil wo man eine Nummer ablesen konnte. Gut, der TÜVi war deutlich jünger als das Gespann. . .

Den BW-Reifen sollte ich vielleicht mal erneuern. Seine jungen Augen haben kleine Risse gefunden. Aber gut, der müsste jetzt auch schon 20Jahre seinen Dienst tun. Der Reifen. . .


P.S.: 59€

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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Jonobi93 » 25. Januar 2024 11:47

Zum Thema AU darf ich noch ergänzen dass Motorräder vor EZ 1989 ab diesem Jahr keine AU mehr brauchen( Aussage der Dame am TÜV Empfang und vom Prüfer bestätigt).

Daher hat mich der TÜV am Gespann dieses Jahr im Januar schlanke 42,50€ gekostet.
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon dreckbratze » 25. Januar 2024 12:07

ab diesemJahr???
Wo war denn vorher die Baujahresgrenze? Meines Wissens war das schon die ganze Zeit so.
Rein interessehalber, von meinen Möhren braucht keine einzige AU. :roll:
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2024 12:16

So isset. Ist seit Einführung der AU so. . .


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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Pepo2 » 25. Januar 2024 12:36

g-spann hat geschrieben:Vielleicht hilft der Hinweis, dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit einerseits geeignet ist, die Manschetten im HBZ zu zerstören (dann kommt nämlich das altbekannte Gejammer von, -natürlich grundlos-, sabbernden HBZ...), ...

Das ist so sicher nicht richtig. Die Dichtungen für Bremsanlagen werden in aller Regal aus EPDM gefertigt, und das ist nicht nur gegen Polyglykol (wie nicht mineralische Brmesflüssigkeit) sondern auch gegen Wasser hervorragend beständig.

Quelle: https://ralicks.de/deutsch/werkstoff.htm
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon Jonobi93 » 25. Januar 2024 13:37

Stephan hat geschrieben:So isset. Ist seit Einführung der AU so. . .


Stephan


Ok vom Überaschungsmoment der Dame war ich davon ausgegangen dass es eine Novellierung gab.
Vielleicht sehen die aber auch nicht so oft so alte Maschinen :wink:
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Re: Hauptuntersuchung

Beitragvon g-spann » 26. Januar 2024 12:59

Pepo2 hat geschrieben:Das ist so sicher nicht richtig. Die Dichtungen für Bremsanlagen werden in aller Regal aus EPDM gefertigt...

Nun, möglich, dass die Dichtungen der MZ das nicht waren, da ist das nämlich ein bekanntes Fehlerbild...
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