Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon B.P. » 29. Mai 2023 17:32

Hallo Zusammen,
ich bin am Wochenende mit meiner EML HW1 bei der Ibbenbührener Veteranen Rallye mitgefahren. Wie es halt so ist, ist mir am Pfingstsonntag (28.05.23) der Kupplungszug angerissen, so dass ich nur noch schwer bzw. gar nicht mehr schalten konnten. Die Weiterfahrt und die Fahrt am Pfingstmontag nach Hause (150km) war ungewiss. Welch Aussichten. Dann standen an einer Ecke u.a. 2 Gespannfahrer (blaues BMW R100RS / RT Gespann, und ein schwarz-gelbes BMW GS-Gespann), um sich die vorbeifahrenden Motorräder anzuschauen. Ich hielt dort an, würgte den Motor natürlich ab, da die Kupplung ja nicht mehr richtig funktionierte und fragte die Beiden nach einem Reserve-Kupplungszug für meine EML (BMW Motor). Und, siehe da einer der Beiden überreichte mir ein komplettes Gas- und Kupplungszug-Reparatur-Set sowie ein Set mit sämtlichen Nippeln. Das Ganze ohne eine monetäre Gegenleistung. "Man käme ja aus WHV und LER liege ja quasi um die Ecke" war die Begründung.

Liebe Helfer!
auf diesem Wege möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Euch bedanken. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie toll ich das finde, dass Ihr einem völlig unbekannten Gespannfahrer so selbstverständlich Eure Reserve überlasst. Vielen Dank!
Also wenn Ihr das lest, bitte schickt mir gerne eine PN, dann können wir uns ja mal treffen.

Beste Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
B.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. August 2022 11:27
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Feinmotoriker » 29. Mai 2023 18:22

Finde ich richtig gut, wie die Kollegen dir geholfen haben!

Und Burkhard, ich habe IMMER ein neues Kupplungsseil in einer Tüte innen in den Koffer geklebt. Und ich brauche das gern, wenn niemand dabei ist und ich nirgends etwas herkriegen kann. (irgendwo in Italien auf einem Pass, in Hamburg mitten in einer engen Baustelle, in Frankreich im fast unbesiedelten Hochland, zuletzt Sonntags in Dänemark).
Das ist ziemlich das einzige Ersatzteil das ich mitführe (abgesehen von zwei neuen Zündkerzen und einer H4- Lampe)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon dreckbratze » 29. Mai 2023 20:43

bei den Guzzis je ein Kupplungs- u ein Gasseil und in der Belstaff ein Nippelset für die anderen Mopeten.
Schön, daß das mal funktioniert hat! :smt023
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon onkelheri » 29. Mai 2023 22:17

Tippitoppi…
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon mahout » 30. Mai 2023 06:42

Vor Jahren war Hilfe unter Motorradfahrern selbstverständlich. Ich erinnere mich noch an die von der Zeitschrift MOTORRAD und Klacks ins Leben gerufene Aktion des gelben Schals.

Von mir daher beide Daumen hoch für die Hilfe! :smt023
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 122
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon dreckbratze » 30. Mai 2023 08:24

Eigentlich traurig, daß das erwähnenswert ist.
Für mich der negative Höhepunkt war vor vielen Jahren, als ich mit komplett abgepacktem Gepäck auf dem Randstreifen der BAB einen Gaszug wechselte und der Letzte eines ganzen Pulks BMWs mir den Mittelfinger zeigte.
Auch wenn man selbst nicht helfen kann, manchmal hilft schon ein Handy oder ein Schluck Wasser o. ähnl.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Aynchel » 30. Mai 2023 08:46

moin Achim

leider nichts neues
letztes Jahr hab ich bei einem gestrandetem AT Fahrer gehalten, der einen neuen Vorderradschlauch gebraucht hat
trotz ausgebautem Vorderrad hat keine der vorbeifahrenden Heinis angehalten
und der Kollege stand schon ne ganze Weile

mit ein Grund warum ich das Grüßen an sonnige Tagen eingestellt habe
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2023 08:53

Feinmotoriker hat geschrieben:Finde ich richtig gut, wie die Kollegen dir geholfen haben!

Und Burkhard, ich habe IMMER ein neues Kupplungsseil in einer Tüte innen in den Koffer geklebt. Und ich brauche das gern, wenn niemand dabei ist und ich nirgends etwas herkriegen kann. . .


Ich hatte die Jahrelang in der Garage zur Mitnahme hängen. Vorher genauso lange im BW-Kofferraum. Und dann verschenkt. Müsste ich mir mal wieder welche anschaffen. Ich hatte zwar bisher nur einmal den Fall eines fast abgerissenen Zugs (Choke, der hing nur noch an einzwei Drähten).

Aber wie du schon schreibst, die braucht man wenn, in Ecken, wo man aber auch sowas von einsam ist. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon g-spann » 30. Mai 2023 08:57

Moin,

einerseits ist heute der Anteil der Motorradfahrer, die an ihren oder fremden Motorrädern mit Werkzeug nicht mehr Schaden anrichten, als eh schon vorhanden war (weswegen die Motorräder des Premiumherstellers wohl auch kein Bordwerkzeug ohne Aufpreis mehr beilegen), deutlich geringer, als vor 20-30 Jahren, die Motorräder deutlich komplizierter, aber auch weniger pannenanfällig...andererseits, zumindest anhalten und fragen, ob evt. Hilfe benötigt wird (Telefon, was zu trinken besorgen, eine dritte Hand hilft auch schomma), könnte man eigentlich immer...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Aynchel » 30. Mai 2023 12:03

Wollen, es geht ums Wollen :roll:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Gespannklausi » 30. Mai 2023 15:16

Man sollte immer anhalten, kann ja sein, das kein Werkzeug oder Material gebraucht wird...

Ich werde immer anhalten, auch mal zu oft. Hab an Ostern einen Jungster mit GS 500 E mit Benzin geholfen, hat sie noch net so lange und dann wohl etwas verschätzt. Ist mir auch schon passiert!!!

Klar, sind schon einige dran vorbei gefahren, war für mich aber kein Grund :-D :-D :-D



Bye
Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Blaue Elise » 30. Mai 2023 16:52

Von Anfang an dabei. Immer in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen und wenn doch, dass jemand das Ding auch richtig deuten kann.
Schal.jpg

Gruß Lieserl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Maggi » 31. Mai 2023 07:35

Wenn ich den Aynchel am Straßenrand stehen sehen würde, würde ich auch nicht anhalten. :D :twisted:
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 252
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Aynchel » 31. Mai 2023 07:41

einen schlechten Ruf zu erhalten ist schon viel Arbeit, ihn zu behalten noch mehr :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon BMW maniac » 31. Mai 2023 08:03

Anhalten tu ich auch mit dem Auto-Wagen.
Hab mal jemadem auf der BAB Sprit gebracht, der hatte sich eine Yamaha gekauft
und wusste nicht, wie das mit dem Unterdruckhahn funktioniert.
Ist dann auf PRI gefahren, bis der Tank leer war :roll:
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 94
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Klacha » 31. Mai 2023 12:47

Hi,

finde ich auch an sich normal dass man anhält wenn jemand offensichtlich Hilfe braucht. Habe ich schon in Anspruch genommen und wurde schon in Anspruch genommen! Ist irgendwie wie Brieftasche oder Handy finden. Einfach an der Polizeistelle abgeben oder mal kurz reinschauen wem es gehören könnte!

Im Gespann habe ich alles dabei so dass eine Notlösung in vielen Fällen möglich sein sollte. Jede Menge Schlüssel und Schraubenzieher, Tücher, Plastiktüten, Draht, Kabelbinder, Schellen, Benzinschlauch, Sicherungen, Taschenmesser, Taschenlampe, Feuerzeug, So eine Foliendecke, Handschuhe, Superkleber, Reifenspray, Warnweste, Warndreieck...
Da meine Züge an allen Mopeten neu sind verzichte ich auf diese, aber ein Schraubnippelsatz wäre doch sinnvoll. Zündkerzen werde ich die Tage noch dazulegen, noch nicht dran gedacht. Aber welche nimmt man bei BMW 2-Ventil, Suzuki DR650 und Harley Sportster um alles abzudecken oder packe ich 6 Stück ein?!

Die Tage habe ich hier oder im DR Forum gelesen dass Einer nur mit den Sachen aus seiner Werkzeugtasche an seinem Mopped schraubt. Somit weiss er unweigerlich wenn was fehlen sollte für Reparatur von Teil X. Wieso habe ich denn einen Werkzeugwagen, Werkzeugkasten und 3 separate Raschtensätze zu Hause?! :rock:

Wäre fast schon einen Fred wert.
1x wie habe ich geholfen und wie wurde mir geholfen - sicher lustige Geschichten dabei. Eventuell auch Unlustige..
1x was habe ich an Werkzeug im Motorrad - hilft eventuell jemandem
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Stephan » 31. Mai 2023 13:41

Bei den beiden Gespannen hab ich das so. Mindestens die Sachen um die Räder auszubauen oder Leuchtmittel/Bremsbeläge auszutauschen. Das Werkzeug ist dabei.

Da muss ich auch niGS hin oder herräumenn. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon dreckbratze » 31. Mai 2023 14:43

Ich habe mein Werkzeug mittlerweile ziemlich abgespeckt (Ausnahme Urlaubsreisen).
Früher hatte ich auch alles, wirklich alles dabei. Aber mal ehrlich, was macht man denn unterwegs? Man sollte in der Lage sein Bowdenzüge zu wechseln, Räder auszubauen und die ein- oder andere Schraube festzuziehen oder zu ersetzen.
Geht es weiter weg, habe ich noch ein Kreuzgelenk, ein Multimeter und Radlager, bei Motorradreifen Ersatzschlauch und Montiereisen dabei.
Selbst Lima spare ich mir mittlerweile, auf Batterie kommt man recht weit.
Alles darüber hinaus mache ich unterwegs eh nicht mehr.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Einzylinderfahrer » 31. Mai 2023 18:30

Also ich halte immer und biete Hilfe an.
Habe mich erst gestern an diesen Fred erinnert: Gaszug gerissen, und den jetzt nicht dabei, so dass ich improvisieren musste. :roll:
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon T. » 31. Mai 2023 20:15

Lustig. Geht auch andersrum....
Hab heute für einen Fotostop in Dasburg an der LUX Grenze angehalten. Prompt in eine Mopedbastelaktion von einem Anwohner reingekommen.

ABS Kabel am Hinterrad an einem neueren Moped durchgescheuert.
Einbau Fehler vom Reifenmonteur... :roll:

Eigentlich gar nicht mein Ding...so Elektronikzeug.
Aber Isoband geht da auch. ;-) heile, heile....
Zuletzt geändert von T. am 1. Juni 2023 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon UKO » 1. Juni 2023 06:45

Anhalten wenn jemand ne Panne hat ist selbstverständlich. Aber in Zeiten von Handy und ADAC in den meisten Fällen nicht nötig. Früher hatte ich auch ne Werkzeugtasche und ein paar Hilfsmittel dabei. Immer - bis auf eine Ausnahme - nur für andere gebraucht.
Heute nicht mehr. An den neueren Mopeds geht nix kaputt und wenn, kann man meistens nix machen. Radlager an der Straße wexeln wäre auch nicht mein Ding.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon T. » 1. Juni 2023 10:06

Naja. Nachfragen schadet trotzdem nicht...
Ich hab schon mal 7 Stunden im Wald auf einer Bundesstraße auf den Abschleppdienst gewartet.

Kette Abgesprungen und Hinterrad blockiert.
Haben eine Menge Autofahrer angehalten
Hatte alle leider keinen Kuhfuss dabei.

Ein Mopedfahrer hat gestoppt....
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 961
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon der Gärtner » 1. Juni 2023 14:32

T. hat geschrieben:...
Hatte alle leider keinen Kuhfuss dabei.
...
Wundert mich nicht. Wann braucht man den schon mal, wenn man nicht grade im Einbruchsgewerbe tätig ist... :D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2023 15:11

Wofür brauchst bei 'ner abgesprungenen Kette, denn den? Der Mopedfahrer hatte einen dabei? Verdächtig. . .


Eine Lehrerin von mir, berichtete mal ganz begeistert, das sie ihren Schlüssel im Käfer hat liegen lassen. Da kam doch ein junger Mann vorbei, der ihr die Tür mit einem zufällig dabeihabenden Draht, aufgemacht hat. Zufälle gibt es.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Aynchel » 1. Juni 2023 15:24

der Gärtner hat geschrieben:
T. hat geschrieben:...
Hatte alle leider keinen Kuhfuss dabei.
...
Wundert mich nicht. Wann braucht man den schon mal, wenn man nicht grade im Einbruchsgewerbe tätig ist... :D


einfach den nächsten Handwerkerbus anhalten
Maurer Zimmermann Heizung Elektro
die haben so was an Bord
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Aynchel » 1. Juni 2023 15:25

Stephan hat geschrieben:Wofür brauchst bei 'ner abgesprungenen Kette, denn den? Der Mopedfahrer hatte einen dabei? Verdächtig. . .


Eine Lehrerin von mir, berichtete mal ganz begeistert, das sie ihren Schlüssel im Käfer hat liegen lassen. Da kam doch ein junger Mann vorbei, der ihr die Tür mit einem zufällig dabeihabenden Draht, aufgemacht hat. Zufälle gibt es.


Stephan


Draht Kleiderbügel gehen auch gut :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Gespannklausi » 1. Juni 2023 18:43

Wir, Schlosser, haben auch immer einen Kuhfuss dabei, heißt aber auch Hebeeisen. Oder Spezialwerkzeug Nr. 1.
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon BMW maniac » 4. Juni 2023 15:38

Gestern bei Haigerloch, Mopedfahrer aus Norddeutschland mit Spritmangel liegen geblieben.
Hab ihm dann einen Liter Sprit abgegeben, hat sich gefreut wie Bolle :D
Er hat mir dann erzählt, dass vorher min. 40 Motorräder vorbeigefahren sind ...
3 Autos hatten angehalten, konnten ihm aber leider nicht helfen.
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 94
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Pepo2 » 4. Juni 2023 16:37

Ich bin vor 10 Jahren mit meinem Gespann am Ortsausgang Bad Kleinkirchheim, Fahrtrichtung Turracher Höhe, liegengeblieben. Genauer gesagt haben wir eine PP gemacht und danach konnte ich nicht mehr starten. Ich saß im Rollstuhl neben meinem Gespann, der Anlasser rührte sich nicht. Batterie war OK. Da ich nicht anschieben kann, hätte das meine Frau machen müssen, schwierig bis unmöglich. Dann schoss eine neue 1200er BMW mit Fahrer in blitzblanker BMW Fahrerausstattung vorbei. Nach nicht einmal einer Minute kam er zurück und fragte, ob er helfen könne. Nach kurzer Diskussion wegen Fremdstart bin ich also auf's Gespann und er hat zusammen mit meiner Frau geschoben. Meine BMW sprang sofort an, alles war gut. Er war mit seiner Frau in Bad Kleinkirchheim in Urlaub und wollte nur 'ne kleine Abendrunde drehen. Fand ich toll.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon dieter » 4. Juni 2023 16:58

Hab heute ein Guzzi Gespann mit seinem Fahrer aus Gütersloh am Straßenrand in Nordkirchen stehen sehen. Sie wollte wohl nicht anspringen. Er hat aber schon den ADAC angerufen und brauchte keine Hilfe.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Bambi » 5. Juni 2023 00:26

Hallo zusammen,
anhalten und fragen sollte immer gehen ...
Ich kann da mit vielen Geschichten dienen:
Junger Kerl mit Husqvarna Supermoto steht im Waldweg. Irgendwas an der Vorderradbremse hatte sich verstellt und das Rad war fast blockiert. Handy leer, er konnte nicht anrufen. Mit einem meiner kleinen Inbusschlüssel haben wir die Stellschraube ein wenig öffnen können so daß das Rad wieder halbwegs lief. Und mit meinem Handy den Vater angerufen damit er entgegenkommt falls es nochmal 'klemmt'.
Neben meinem eigenen runden Dutzend Reifenpannen habe ich auch 3 - 5 für andere Leute behoben.
Feierabendrunde im umliegenden Winkelwerk. Ein Pärchen steht mit einer Z 440 Ltd, Kettenschloß defekt. Ich hatte ein Schloß dabei, aber das war nicht von einer O-Ring-Kette - also in der Baubreite zu schmal. Das - verbogene - Bindeglied mit den beiden Bolzen war noch da, das Gegenstück und der Clip weg. In der benachbarten Deko-Werkstatt durfte ich den Schraubstock benutzen und konnte das Bindeglied richten. Dann passten mein Verschluß und der Clip.
Ständige Regenschauer, Autobahn ohne Standstreifen, Mädel mit GSX 750 Inazuma ganz am Rand. Sie hatte bereits eine Freundin um Hilfe gerufen die dann auch kam. Die Inazuma hinten in den Transit geschoben, verzurrt und das Moped hinter den beiden Damen her bis zur Arbeitsstelle der Pannenfahrerin geliefert.
Den Mann von Iris' Augenärztin habe ich kennengelernt weil er sein Triumph Bonneville-Gespann trockengefahren hatte. Kanister und Sprit geholt. Über's Grüßen von Triumph zu Triumph kannten wir uns vom Sehen her schon vorher.
Aprilia Capo Nord auf für beide Richtungen zweispuriger Bundesstraße in der Parkbucht. 'Ging einfach aus ...' Wieder rein in den Transit und gleich mitsamt Fahrer zu Hause abgeliefert.
Ich glaube, ich könnte noch eine Stunde weitermachen ...
Anhalten und fragen kostet doch nichts ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 197
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Sejerlänner Jong » 5. Juni 2023 16:13

@ BMW Maniac
Du warst das! In einer Facebook Gruppe wurde das vom Betroffenen geschrieben. Und leider haben viele Leute das ins lächerliche gezogen:
Er hätte sich nicht bemerkbar gemacht,
Was soll man schon helfen können,
....
....
Er hat sich mächtig gefreut. Ich schaue ob ich den Beitrag finde.

Karsten

Das hier gefunden:

Nun mal etwas zum neulich schon angesprochenen Thema "Hilfsbereitschaft unter Motorradfahrern"
Ich bin heute im südlichen Schwarzwald liegen geblieben. Was ja Niemand wissen konnte, mir ist der Sprit ausgegangen. Trotzdem, von ungefähr 50 Motorradfahrern die grußlos an mir vorbei gefahren sind, haben zwei(Pärchen) eine Kehrtwende gemacht und haben mir, weil Vergasernaschine, einen Liter Sprit abgefüllt und zur nächsten Tanke begleitet. Ein ganz großes Dankeschön an Beide. Hoffentlich lesen das hier. An alle anderen "Hilfsbereiten" vielen Dank für die Ignoranz. Wünsche Niemandem, dass er am Straßenrand steht und auf Hilfe hofft und nicht bekommt. Zusammenhalt war früher, heute muss man Glück haben so wie ich heute. Fahre schon sehr lange Motorrad und weiss wovon ich spreche. Freue mich schon auf die tollen und geistreichen Kommentare!!!!
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Maggi » 5. Juni 2023 16:30

Negative Erfahrungen hatte ich auch schonmal, durch eigene Doofheit liegengeblieben (das ist eine andere Geschichte :D ) und dann den ADAC gerufen. Während ich mitten in der Pampa mit abgenommener Sitzbank so am Straßenrand rumstand, sind zwar alle nett grüßend vorbei gefahren, angehalten hat aber keiner.
Gut, der ADAC war ja gerufen, aber ich finde wenn man jemanden mit seinem Mopped irgendwo stehen sieht, dann könnte man einfach mal fragen, ob man helfen kann.
Zumindest mache ich das so.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 252
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Vielen Dank für das Zug-Reparatur-Set (Ibbenbüren)

Beitragvon Klacha » 5. Juni 2023 20:53

Schöne Geschichten dabei! Es gibt Sie also noch die Netten und Freundlichen :D
Ich habe letztens mein Gespann trocken gefahren. Hab da was falsch zusammengebaut und beim umschalten auf RES gemerkt dass es da schon Pupetrocken war!
Ein Moppedfahrer fuhr vorbei und wank, 10min später fuhr er auf der anderen Flussseite vorbei. Wiederum 10min später kam er wieder bei mir vorbei und hielt an. Fragte ob er helfen kann. Ich sagte Ihm dass meine Freundin schon unterwegs wäre. Benzin alle. Ee machte grad ne Testfahrt mit seiner neuen Husqvarna Norden. Benzin bekommt er da nicht so einfach raus. Bei Anbruch der Dunkelheit könnte er aber auch warten. Netter Kerl, so komme ich dann zu einem Abendkurs speziell für Motorradenthusiasten. Vergaser, Ventile einstellen. Lager prüfen, Motor zerlegen, halt alles von A bis Z. 120h von September bis März :grin:
Er ist der 'Lehrer'
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fredde und 12 Gäste