werde übersehen

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 15. Juli 2023 08:07

Tja Achim, wenn die dich deswegen als angehalten haben (und nicht weil du gerast bist!), dann wissen wir jetzt, sowas ist schön auffällig!


Ich mein so Blinkerleisten gibt es mit Zulassung für Handschützer.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon trabimotorrad » 15. Juli 2023 11:19

Nein, wir waren nicht zu schnell, aber das war eine Razzia, wie es rund um den Löwenstein im Sommer immer wieder welche gibt. Da sind Beamte, die den ganzen Sonntag ein Mopped nach dem anderen rausziehen, extrem durch den Wolf treiben und eben meist etwas finden.
An Mariannes XV535 bemängelten sie das abgesägte hintere Schutzblech und das seitlich angebrachte Kennzeichen und ignorierten meinen Einwand, das dieses Mopped 14 Tage zuvor genau so beim TÜV ohne erkennbare Mängel die HU bestanden hat...(aber das hat ja blos 25€ und weitere 30€ im Ebay für ein nicht abgesägtes Schutzblech gekostet :wink: )
Das die Jungs vermutlich am Sonntagabend, nach einem Sonntag voller "freundlichen Motorradfahrern, die sicherlich alle einsichtig, höflich und zuvorkommend waren, auch schlecht drauf waren und wir diese schlechte Laune volle Kanne auskosten durften - das war eben "zur faschen Zeit am falschen Ort"...
Wer weiß, was bei einer "normalen" Kontrolle geschehen wäre. Es ist aber unerheblich wie man da sich rauswinden kann oder könnte, illegale Leuchtmittel KÖNNEN die, von mir gezeigte Konsequenzen habe - deswegen habe ich meinen Busgeldbescheid hier eingestellt.
Wir haben die Konsequenzen gezogen und ALLE illegalen Leuchtmittel wieder gegen legale ausgetauscht.
das Risiko, mir einen weiteren NEUEN Punkt für 116€ kaufen zu "dürfen" ist mir einfach zu hoch.
Wer das anders sieht und auch sein Leben lang nicht erwischt wurde - toll. ich bin erwischt worden und machs eben nimmer.
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Benutzeravatar
trabimotorrad
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. März 2015 11:54
Wohnort: Wüstenrot

Re: werde übersehen

Beitragvon f104wart » 15. Juli 2023 15:47

trabimotorrad hat geschrieben:...und ignorierten meinen Einwand, das dieses Mopped 14 Tage zuvor genau so beim TÜV ohne erkennbare Mängel die HU bestanden hat...

Ein abgesägter Fender ohne Bördel oder Kantenschutz ist IMMER ein Mangel, ob ihn der TÜV bemängelt hat oder nicht.

Ebenso wie z.B. ein zu schräg stehendes Kennzeichen (max sind 30° erlaubt) oder zu geringe Blinkerabstände, die vom TÜV übersehen oder ignoriert wurden.


Viele haben es immer noch nicht verstanden, dass eine TÜV-Abnahme kein Garant dafür ist, dass alles, was man ans Moped geschraubt oder umgebaut hat, auch zulässig ist, nur weil der Prüfer großzügig darüber hinweg geschaut hat..

Selbst wenn bei einer Einzelabnahme nach §21 StVZO eine Eintragung erfolgt, die nicht den Vorschriften der StVZO entspricht, kann dies jederzeit (und zu Recht) von der Rennleitung bemängelt werden. In diesem Fall könnte sogar auch der Prüfer noch zur Rechenschaft gezogen werden.

Dessen muss man sich, sowohl als Prüfer wie auch als Fahrzeugbesitzer eben bewusst und bereit sein, das Risiko zu tragen.


Die meisten Prüfer, die eine "großzügige und wohlwollende" Entscheidung treffen sind schlau genug, diese nicht zu dokumentieren oder anzusprechen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 15. Juli 2023 18:09

Und wie man lesen konnte, bei zu großzügigem Eintrag, kann der auch später noch kassiert werden. Blöd, wenn dann alle Eintragungen des Prüfers, rückwirkend kassiert werden. Den Fall hatten wir ja.

Aber zurück zum "Übersehen werden". . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon Pepo2 » 16. Juli 2023 12:23

Stephan hat geschrieben:...
Aber zurück zum "Übersehen werden". . .
Stephan


Hat denn schon jemand offiziell Tagfahrlicht an seinem Gespann? Also LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht oder ein zusätzliches Tagfahrlicht unter dem Scheinwerfer, oder die Kellermann-Tagfahrlich-Blinker, alles in Kombination mit einem Tagfahrlicht am Beiwagen? Das wäre meiens Erachtens der wirksamste Schutz gegen übersehen zu werden.

Und dann natürlich, wie schon oben erwähnt Warnkleidung, z.B gelber Helm und Warnweste und ein Gespann in auffälliger Farbgebung. Wie sehr warnfarbene Westen und Helme auffallen, sehe ich immer wieder, wenn ich in waldreicher Umgebung unterwegs bin. Vor dem überwiegend dunklen Hintergrund des Waldes in Verbindug mit Licht und Schatten sind diese Farbpunkte oft das einzige, was man zu erst vom Motorrad oder Gespann wahrnimmt.

Das selber Aufpassen ist sicher gut und wichtig, aber kein Allheilmittel. Ich habe mir mehr als 200.000 Motorradkilometer zu Gute gehalten, dass ich immer die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick behalte und in kritischen Situationen am liebsten Blickkontakt suche, bis es dann mal trotzdem geknallt hat. Leider habe ich von 2 km vor der Unfallstelle bis 10 Tage danach keine Erinnerung mehr, weshalb ich anfangs Schwierigkeiten hatte, mir über die (UN-)Richtigkeit meines eigenen Verhaltens klar zu werden. Aber die Zeugenaussagen vor Gericht haben mir doch sehr geholfen. Laut Zeugenaussagen bin ich als letzter in er einer Gruppe von mehreren Autos gefahren (ich mit dem Solomotorrad), auf einer Landstraße mit den erlaubten 100 km/h. In der Gegenrichtung stand ein PKW in einer Linksabbiegespur und wartete, bis alle Autos durch waren. Dann fuhr er los. Zu dem Zeitpinkt hatte ich dann wohl keine 50 m Abstand mehr, da ich diesen Abstand ja zum vorausfahrenden PKW hielt, der bereits am Gegenkommer vorbei war. Also hat es nach 12,5 m Bremsspur (einschließlich Ausweichversuch) heftig gekracht. Jetzt sage mir mal jemand, wie man so eine Situation mit "Aufpassen" verhindern kann. Das einzige, was geholfen hätte, wäre eine Geschwindigkeitsreduzierung auf unter 50 km/h gewesen, da man aus bei einer Vollbremsung bei 50 km/h je nach Fahrzeug ca. 12,5 m Bremsweg hat (bei einer konstanten Verzögerung von knapp 8 m/s²). Aber wer von uns macht denn das auf der Landstraße, wenn trotz Abbiegespur 70, 80 oder wie in diesem Fall 100 km/h erlaubt sind?

Ich war damals mit schwarz-grauer Motorradkleidug und einem silbernen Helm unterwegs. Ob es mit gelbem Helm und Warnweste nicht geknallt hätte? Wer weiß?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: werde übersehen

Beitragvon dreckbratze » 16. Juli 2023 12:38

mein lieber Mann, Glück gehabt!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: werde übersehen

Beitragvon Neandertaler » 16. Juli 2023 13:03

Pepo2 hat geschrieben:
Hat denn schon jemand offiziell Tagfahrlicht an seinem Gespann? Also LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht oder ein zusätzliches Tagfahrlicht unter dem Scheinwerfer, oder die Kellermann-Tagfahrlich-Blinker, alles in Kombination mit einem Tagfahrlicht am Beiwagen? Das wäre meiens Erachtens der wirksamste Schutz gegen übersehen zu werden.


Seit einigen Jahren habe ich TFL verbaut - bisher ohne Beanstandungen durch Tüv oder Rennleitung etc. Unter dem Scheinwerfer ist ein selbstgebasteltes Gehäuse in dem ich das System von Hella LEDflex verbaut habe. Das sind diese 5 Einzel LEDS. Wirklich Sauhell und geradeaus strahlend. Bisher haben mir alle - darauf angesprochen - bestätigt, dass eine sehr gute Sichtbarkeit vorhanden ist, deutlich mehr als nur der Scheinwerfer. Am Schwenker ist auch so ein Teil verbaut was einerseits ein TFL ist und beim abbiegen gelb leuchtet. Was das genau ist, weiss ich gar nicht mehr - hat mir mein Schwenkerbauer Kalich geschickt.
Da ich selber zu 90% nur bei Tageslicht unterwegs bin, war mir die Auffälligkeit tagsüber wichtiger als gute Sicht bei Dunkelheit.

Hier mal ein Bild

Die LEDs gab es bei Hella nur im Doppelpack - also für Autos - aber so hab ich Ersatz, wenn man was ausfallen sollte. Bisher bei schon einigen Jahren in Betrieb, aber noch keine Ausfälle.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: werde übersehen

Beitragvon Lukas » 16. Juli 2023 13:10

Hallo
Da hast Du wirklich großes Glück gehabt.
Andere machen extra Sicherheitstrainings um in solchen Situationen richtig reagieren zu können.
Aber das kann auch schief gehen:
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... platz.html
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: werde übersehen

Beitragvon f104wart » 16. Juli 2023 13:36

Pepo2 hat geschrieben:...Jetzt sage mir mal jemand, wie man so eine Situation mit "Aufpassen" verhindern kann.


Durch "Aufpassen" vielleicht nicht, aber durch auf der eigenen Fahrspur nach links versetztes Fahren hinter dem vorausfahrenden PKW.

Dadurch hätte der Linksabbieger Deinen Scheinwerfer früher oder überhaupt erst sehen können und Dich noch rechtzeitig erkannt.


...Im Nachhinein sagt sich das so einfach und ich möchte keinesfalls als "Besserwisser" gesehen wreden. Aber gerade durch betont defensives Fahren in der Mitte des PKW bzw. in der rechten Hälfte der eigenen Fahrspur oder vielleicht sogar am rechten Fahrbahnrand hast Du hier möglicherweise entscheidende Punkte verschenkt.

Ich hatte vor drei Jahren selbst einen Unfall, bei dem ich mir einen Brustwirbel gebrochen habe, weil ich eine Verkehrssituation falsch eingeschätzt habe. Es war eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber gerade die sind oft entscheidend. So wie vielleicht auch bei Dir. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: werde übersehen

Beitragvon Pepo2 » 16. Juli 2023 15:21

Neandertaler hat geschrieben:
Seit einigen Jahren habe ich TFL verbaut - bisher ohne Beanstandungen durch Tüv oder Rennleitung etc. Unter dem Scheinwerfer ist ein selbstgebasteltes Gehäuse in dem ich das System von Hella LEDflex verbaut habe. Das sind diese 5 Einzel LEDS. Wirklich Sauhell und geradeaus strahlend. Bisher haben mir alle - darauf angesprochen - bestätigt, dass eine sehr gute Sichtbarkeit vorhanden ist, deutlich mehr als nur der Scheinwerfer. Am Schwenker ist auch so ein Teil verbaut was einerseits ein TFL ist und beim abbiegen gelb leuchtet. Was das genau ist, weiss ich gar nicht mehr - hat mir mein Schwenkerbauer Kalich geschickt.
Da ich selber zu 90% nur bei Tageslicht unterwegs bin, war mir die Auffälligkeit tagsüber wichtiger als gute Sicht bei Dunkelheit.

Hier mal ein Bild

Die LEDs gab es bei Hella nur im Doppelpack - also für Autos - aber so hab ich Ersatz, wenn man was ausfallen sollte. Bisher bei schon einigen Jahren in Betrieb, aber noch keine Ausfälle.


Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Das Licht am Seitenwagen kann ich ja schon als TFL schalten. Für das Motorrad würde mir so ein Kellerman Blinker mit TFL gut gefallen, ist aber doch ziemlich teuer. Wahrscheinlich werde ich dann doch so eine Leiste unter den Scheinwerfer setzen wie Du und dem ganzen eine StVZO konforme Schaltung verpassen.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: werde übersehen

Beitragvon Neandertaler » 16. Juli 2023 15:31

Na, viel preiswerter waren die meinen auch nicht - aber durch die 5 Einzelnen LED´s war ich flexibler in der Gestaltung und da der Preis für ein Paar war hab ich noch eins in Reserve.
https://www.hella.com/daytimerunninglig ... -2517.html
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: werde übersehen

Beitragvon Pepo2 » 16. Juli 2023 15:40

Ich dachte an so was: Koso Tagfahrlicht
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: werde übersehen

Beitragvon Pepo2 » 16. Juli 2023 15:41

dreckbratze hat geschrieben:mein lieber Mann, Glück gehabt!


Das ist relativ und kommt auf den Stabdpunkt an :(
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: werde übersehen

Beitragvon Pepo2 » 16. Juli 2023 15:48

Lukas hat geschrieben:Hallo
Da hast Du wirklich großes Glück gehabt.
Andere machen extra Sicherheitstrainings um in solchen Situationen richtig reagieren zu können.
Aber das kann auch schief gehen:
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... platz.html


Habe ich einige gemacht, sonst wäre ich wohl auch nicht vom Motorrad weggekommen. Ist aber nur ein Rückschluss aus dem Verletzungsmuster und der Tatsache, dass ich hoch und weit geflogen bin.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: werde übersehen

Beitragvon Neandertaler » 16. Juli 2023 16:43

Pepo2 hat geschrieben:Ich dachte an so was: Koso Tagfahrlicht


ja generell gilt ja "ausprobieren" es kommt ja fast jede Woche etwas Neues auf den Markt im LED-Bereich und die LEDS werden auch immer besser und sind nicht mehr mit denen vor 5-10 Jahren zu vergleichen.
Obwohl mir das Penta bei Polo besser gefallen würde - aber wie gesagt - ausprobieren
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: werde übersehen

Beitragvon f104wart » 16. Juli 2023 16:44

Pepo2 hat geschrieben:Das ist relativ und kommt auf den Standpunkt an :(


Dem bin ich damals (siehe mein letzter Beitrag) auch nur knapp entgangen. Hatte gute und schnelle Schutzengel an dem Tag.

...Tut mir sehr leid für Dich, Pepo, aber so, wie ich Dich einschätze, machst Du das beste draus. :smt023
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: werde übersehen

Beitragvon BMW2Gespann » 16. Juli 2023 17:38

Ich finde die 5W doch ein wenig zu schwach, um gesehen zu werden. Ja, ok ist ein Licht zusätzlich,
oder lieg ich da falsch.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: werde übersehen

Beitragvon dreckbratze » 16. Juli 2023 18:49

Du hättest tot sein können!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: werde übersehen

Beitragvon Pepo2 » 16. Juli 2023 19:18

dreckbratze hat geschrieben:Du hättest tot sein können!

Ja natürlich. Nicht für meine Familie aber für mich wäre das leichter gewesen. Als Alleinstehender würde ich so nicht leben wollen, nur mal so als Statement eines Betroffenen. Es wird ja allgemein übersehen, dass nicht laufen können das geringste Problem bei einer Querschnittslähmung ist.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: werde übersehen

Beitragvon Pepo2 » 16. Juli 2023 19:29

BMW2Gespann hat geschrieben:Ich finde die 5W doch ein wenig zu schwach, um gesehen zu werden. Ja, ok ist ein Licht zusätzlich,
oder lieg ich da falsch.

Gruß Dirk

Ich denke schon. Die 5 W allein sind es nicht, du musst die Wirkungsgrade von Glühlampen und Leuchtdiode vergleichen. Ein LED Positionslicht liegt so bei 0,4 W, nur mal zum Vergleich.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: werde übersehen

Beitragvon Neandertaler » 16. Juli 2023 20:50

also die Hellas haben lt. Hersteller 5,8W und die sind schweinehell - dagegen sind die normalen H4 Scheinwerfer der bandit Teelichter
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: werde übersehen

Beitragvon MichaelM » 17. Juli 2023 08:04

Neandertaler hat geschrieben:also die Hellas haben lt. Hersteller 5,8W und die sind schweinehell - dagegen sind die normalen H4 Scheinwerfer der bandit Teelichter


Obwohl man bei der Kult schon einiges mit einer anständigen Glühlampe wett machen kann.

Bei der Pop ist Teelicht schon geschmeichelt.
Der Scheinwerfer der S-Varianten der Pop(wv8a und wv9a) ist eine klassische Fehlleistung japanischen Ingenieurskunst .

Trotz Reinigung und Nightbreaker kann man zumindest das Abblendlicht in die Tonne treten.

Eine Gimbel-Verkleidung mit 2 anständigen Einzelscheinwerfern, das käme schon besser.
Im Club hängt überm Tresen noch eine Kanzel von einer SV1000S. Vielleicht schaue ich mit die mal genauer an.

Am Seitenwagen habe ich, für vorne und hinten, was von Agrar-LED oder so. Muss ich mal schauen. Ist sehr gut zu sehen.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: werde übersehen

Beitragvon Neandertaler » 17. Juli 2023 18:29

MichaelM hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:also die Hellas haben lt. Hersteller 5,8W und die sind schweinehell - dagegen sind die normalen H4 Scheinwerfer der bandit Teelichter


Obwohl man bei der Kult schon einiges mit einer anständigen Glühlampe wett machen kann.

Ja - ich habe auch bei der Bachmaske 2 x H4 55W drin - soll auch illegal sein - hat aber bisher keiner was gesagt...
Und trotzdem hebt sich das Hella TFL deutlich ab. Ich muss da mal wieder einen bitten Bilder zu machen. Hatte mal ein schönes als ich die Straße zum Haus raufgefahren bin - neben mir der Freund mit Fernlicht.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: werde übersehen

Beitragvon rubsch » 17. Juli 2023 19:09

Moin,
ich hab's so vor 3 Jahren erlebt:
Mein Gespann hat unter der Verkleidung, da wo bei der XS1100 die Hupen waren, 2 runde Tagfahrlichter und ein weiteres am Seitenwagen,. Die 5W Lampe ist durch LED ersetzt. Das ganze wirkt zusammen mit der Originalbeleuchtung schon ein wenig wie ein Weihnachtsbaum.
Wollte am nächsten Morgen zum EGT starten,
Nur nochmal schnell zur Tanke.
Da kommt aus einer Einfahrt auf der linken Straßenseite ein Kleinwagen geschossen und fährt mir direkt vor das Gespann, um in meiner Richtung weiterzufahren. Tut er aber nicht, sondern geht voll in die Bremse und steht. Wäre er einfach weitergefahren, hätte es mit ein Bisschen Glück gerade noch gepasst.
So aber bin ich, trotz Notbremsung, draufgefahren. Der Schaden an beiden Fahrzeugen war entsprechend.
Also nochmal die Warnung:
Auch die tollste Beleuchtung darf uns kein Sicherheitsgefühl vermitteln. Wir müssen immer mit der Blödheit der Anderen rechnen.
Gruß aus HH
Rolf
Moppedjahr 60. Erst 10 Jahre Gespann, dann solo, seit 10 Jahren wieder Dreirad.
rubsch
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2017 18:57
Wohnort: 22417 Hamburg Langenhorn

Re: werde übersehen

Beitragvon willi-jens » 18. Juli 2023 22:44

Nur mal so zur Information und zur Einordnung:

eine normale Glühbirne hat I.d.R. 3-5% Effizienz (also 3-5% Licht aus dem Stromverbrauch)
eine Niedervolt ( 12V) Halogenlampe 10 bis eher 12% Effizienz

eine LED mit den ganzen Verlusten (z.Bsp. Vorschaltgerät) 25 bis max. 40% Effizienz beim derzeitigen Stand der Technik

Also sind 0,4W selbst mit einer sehr guten LED (40% Effizienz) nicht unbedingt mehr Licht als die üblichen 5W mit Glühbirnen (und wirkt nur evtl. wegen dem auf kleinerer Fläche konzentrierten Licht heller als die Glühbirne - zumindest aus der Nähe)

@Werner
Halogenlampe prüfen (vielleicht einfach alt und in der Leuchtkraft nicht mehr auf der Höhe), Reflektor sauber/evtl blind nach den Jahren, Streuscheibe sauber/verkratzt, etc
zur Not und wenn du die notwendige Bautiefe zur Verfügung hast: Scheinwerfer durch die Hella 90mm Projektions-Scheinwerfer ersetzen

Grüße

Jens

Edit: P.S. https://www.autobild.de/produkttests/h4-lampen-test-14146557.html (Quelle vergessen wir mal... aber ernüchternd wie gering der Unterschied in der Lumenzahl von Qualitätsprodukt "Longlife" zu Qualitätsprodukt "130%" so ist, wohingegen NoName auch schon mal nur die Hälfte an Lumen bringt :roll: )
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: werde übersehen

Beitragvon willi-jens » 22. Dezember 2023 16:29

Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: werde übersehen

Beitragvon f104wart » 23. Dezember 2023 14:43

der Gärtner hat geschrieben:Warnwesten sieht man schon besser, ...


...aber nicht alle. :o

Also ruhig mal testen, wie gut oder schlecht die reflektiert. ;-)
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: werde übersehen

Beitragvon heinkel-bernd » 25. Dezember 2023 20:49

Servus liebe Dreiradler,

bin jetzt erst ein paar Wochen bei Euch und über`n Winter will ich an meinen Heinkel Tourist einen
Steib Seitenwagen RS 200 anbauen, der aber erst noch komplett überholt werden muss.

Für den Solo-Roller, der mit 100 Sachen auch recht flott ist, habe ich mich lange Zeit mit
Tagfahrlicht (TFL) beschäftigt und dafür auch eine gute Lösung gefunden, die auch das äussere
Erscheinungsbild eines Oldtimers nicht stört :wink:
Ein Tagfahrlicht-Ring um den H4-Scheinwerfer war zu unauffällig und der nachgerüstete H4-Scheinwefer
hat in der Nacht die LIMA zu stark belastet :(
LED-Scheinw.ein .JPG

Mit dem Anbau des Seitenwagens muss ich mir diesbezüglich noch eine Lösung einfallen lassen.

Ich habe jetzt diesen gesamten Thread durchgelesen und musste feststellen, dass Manche die Funktion/
Wirkungsweise des Tagfahrlichts nicht so richtig verstanden haben :?
Was ich nach jahrelanger Recherche für wichtig halte:
- Der Lichtkegel des Abblendlichts, das tagsüber für Zweiradfahrer vorgeschrieben ist, strahlt immer
nach unten (1%), sodass es von anderen Verkehrsteilnehmer nur als matter, heller Punkt
wahrgenommen wird.
- Ein Tagfahrlicht, das anstelle des Abblendlichtes verwendet und eine entspr. E-Kennzeichnung besitzen
muss, ist i.d.R. mit hellen LEDs oder SMDs ausgestattet, die exakt horizontal nach vorne ausgerichtet
sein müssen und dadurch die anderen Verkehrsteilnehmer direkt anstrahlen ohne richtig zu blenden.
Andere Beleuchtungen wie Standlicht und Begrenzungsleuchten, die nicht ausdrücklich als TFL
gekennzeichnet sind, sind während der Fahrt ALLEINE nicht erlaubt.
- TFL hat keinen gebündelten Lichtkegel der nach unten geneigt ist und muss beim Einschalten des
normalen Fahrlichts entweder automatisch abgeschaltet oder gedimmt werden, damit
das TFL bei Dunkelheit nicht blendet.

Dieser Bericht der Bundesanstalt für Strassenweden ist zwar schon 9 Jahre alt, informiert aber
eindrucksvoll über die Probleme und Versuche zur besseren Erkennbarkeit von Motorrädern am Tag :
https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bas ... le/F71.pdf
Interessant ist der Versuch mit permanent leuchtenden Blinkern, was aber die gängigen Blinker
thermisch nicht aushalten und wiederum mit einer Absicht des Abbiegens verwechselt werden können :cry:
Zu guter Letzt:
Ich empfehle jedem Zweiradfahrer, der kein TFL angebaut hat, tagsüber und gerade bei hellichtem
Sonnenschein, mit Fernlicht zu fahren :wink: (Siehe Foto oben)
Ist zwar nicht gerade erlaubt aber die Polizei, die mir gelegentlich entgegen kommt, hat`s bis jetzt
toleriert. Von direktem Verbot habe ich aber auch noch nichts gelesen :?
Allerdings ziehen sich daran vereinzelte User aus einem anderen Forum dermassen hoch :D

Meine Vorstelluung vom 3. Dezember 2023 findet Ihr hier (Wen`s interessiert :) )
viewtopic.php?f=16&t=1682&start=250

Euch Allen noch einen guten Start ins Neue Jahr
und
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heinkelige Grüße, Bernd
Benutzeravatar
heinkel-bernd
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. November 2023 18:41
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: werde übersehen

Beitragvon Bambi » 25. Dezember 2023 21:22

Sorry Bernd,
aber: all die Granaten, die mir inzwischen mit Fernlicht auch am Tag entgegenkommen gehen mir nur noch auf den ... Und nein, ich bin sicher, daß ich mir die Augen nicht intensiver untersuchen lassen muß als üblich. Es ist fürchterlich, mit welchen Flak-Scheinwerfern mittlerweile jeder glaubt unterwegs sein zu müssen damit er/sie/es nicht übersehen wird. Leider wird dabei nicht berücksichtigt, daß man den Gegenverkehr damit blendet. Manchmal würde ich mir wünschen, daß die Polizei per Handbremsschleuderwende eine Belehrung einleitet ...
Fahr z.B. mal mit einem flachen Cabrio bei einbrechender (noch nicht richtiger) Dunkelheit vor SUVs usw. mit Tagfahrlicht. Die brennen Dir über den Innenspiegel die Netzhaut weg. Den kann man natürlich abblenden - ja - aber dann wird die Position des Hintermanns leider diffus ... Besonders schön ist es, wenn das Moped hinter Dir neben Abblend- und Tagfahrlich auch noch Nebel- und Fernscheinwerfer einsetzt ...
'Früher' war es ziemlich gewiß, daß, wenn in der Kolonne hinter Dir im Rückspiegel ein Scheinwerfer auftaucht, ein Zweirad mitmischt. Leider ging das mit der unglückseligen Tagfahrlicht-Regelung verloren. Im aktuellen Lichtermeer geht eigentlich alles in einem beleuchteten Brei unter ... siehe meine früheren Hinweise mit dem übersehenen roten Transit, der als ehemaliger Behindertentransportler standardmässig auch immer Licht anhat.
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich gestehe Dir zu, daß bei - inzwischen kaum noch vorhandener - normaler H-4 Beleuchtung der Effekt nicht so schlimm ist. Aber LED-Scheinwerfer am Motorrad und dann noch Fernlicht womöglich mit zugeschalteter Festbeleuchtung sehe ich sehr kritisch!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2023 21:33

Ich halte es die Nützlichkeit von Zusatzscheinwerfer für's nichtübersehen werden, für völlig überbewertet. Da pass ich lieber selber auf.

Und wo du die Problematik ansprichst, die mit dem Tagesfahrlicht für uns eintratt. Machen doch die Warnwestenfahrer mit den Joggern, Strassenbauarbeiter und Polizisten genauso. Ich lass den diese Möglichkeit und kümmern mich selber drum und halt die anderen im Blick. Ihr wisst doch, fahren als wenn man unsichtbar wäre. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon dreckbratze » 25. Dezember 2023 22:43

+1!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: werde übersehen

Beitragvon heinkel-bernd » 25. Dezember 2023 22:48

O.K., Bambi, Stephan und Alle, die noch ihre berechtigten Einwände gegen einen SINNLOSEN
Gebrauch des Fernlichtes am Tage erheben :wink:

Eigenverantwortliches und soziales Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ist
heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr :(
Natürlich sollte man als mitdenkender Zweiradfahrer (und nur von denen rede ich) mit Fernlicht am Tage
behutsam umgehen !
Und damit meine ich die Benutzung nur am hellichten Tag. Nicht in der Dämmerung (Früh / abends)
und nicht bei Regen, Schneefall und Nebel.
Ich empfehle jedem Zweiradfahrer, der kein TFL angebaut hat, tagsüber und gerade bei hellichtem
Sonnenschein
, mit Fernlicht zu fahren :wink: (Siehe Foto oben)

Kraftfahrer, denen das Befinden anderer Verkehrsteilnehmer egal ist, hat es immer schon gegeben und die
werden immer mehr :(

Allerdings bin ich auch durch einen Unfall meines Heinkelfreundes besonders sensibilisiert, der durch
einen entgegenkommenden linksabbiegenden Autofahrer bei blendender Sonne auf die Haube genommen
wurde. Wäre er mit Fernlicht gefahren, hätte man ihn warscheinlich noch rechtzeitig gesehen :?

Ich danke Euch für Euere Einschätzung und werde noch sensibler mit meiner Beleuchtung umgehen !
heinkelige Grüße, Bernd
Benutzeravatar
heinkel-bernd
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. November 2023 18:41
Wohnort: Nähe Bayreuth

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste