werde übersehen

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

werde übersehen

Beitragvon BMW2Gespann » 6. Juli 2023 09:12

Hallo zusammen, mir passiert es bestimmt, einmal in der Woche das man mir die Vorfahrt nimmt, bis jetzt.
Sowie auch heute morgen, konnte mich nur ein voll Bremsung retten, der Kommentar, ich habe Sie nicht gesehen, Sorry.
Der gute etwa 45 Jahre, in der Nachbarschaft ist LKW - Fahrer. :rock:

Hatte überlegt ein Zusatzbeleuchtung anzubringen ( Tagfahrlicht) ?, habt Ihr Erfahrungen damit.
Mein Hauptscheinwerfer habe ich schon mit einer helleren Lampe bestückt.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: werde übersehen

Beitragvon dreckbratze » 6. Juli 2023 11:13

Ich fürchte, die werden dich auch übersehen wenn du eine Rundumkennleuchte auf den Helm schnallst. Das hilfreichste ist nach wie vor, die Blödheit anderer vorauszusetzen und entsprechend aufzupassen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: werde übersehen

Beitragvon T. » 6. Juli 2023 11:34

Yo.
Ich rechne auch stets damit umgenietet zu werden.
Aber mehr Licht schadet trotzdem nicht.
TFL is nicht schlecht.
Und in LED brauchst kaum mehr Lima Leistung...
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 963
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: werde übersehen

Beitragvon FredB » 6. Juli 2023 11:58

Das ist in den letzten 20 Jahren echt schlimmer geworden. Die Leute sind umgeben von Unmengen an Assistenzsystemen, Einparkhilfen, Abstandswarner etc. Das eigene Denken wird immer mehr in den Hintergund gedrängt. Gepaart ist das noch mit steigender Sorglosigkeit und Rücksichtslosigkeit. Obs einem passt oder nicht, muss man das wohl akzeptieren. Es hilft nur, die eigene Aufmerksamkeit und das eigene Verhalten darauf auszurichten. Sonst verliert man dieses Spiel, irgendwann...
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: werde übersehen

Beitragvon Neandertaler » 6. Juli 2023 12:04

Ich habe seit über 5 Jahren TFL nachgerüstet und ja, ich habe seitdem das gefühl dass man mich deutlich besser wahrnimmt. Auch bei Gruppenfahrten, wo ich den Schlussmann machte hat mir der Tourguide immer bestätigt, dass er stets das helle TFL am Ende der Gruppe gut sehen konnte.
Ich glaube, es liegt daran, dass jeder Zusatzscheinwerfer ja irgendwann auf die Straße gerichtet ist um diese auszuleuchten. Das TFL strahlt aber "geradeaus" und ist deswegen so gut sichtbar.
Für "blinde" Verkehrsteilnehmer nützt es natürlich auch nix mehr...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: werde übersehen

Beitragvon g-spann » 6. Juli 2023 13:14

Hm,

bei uns in NRW war das vor 20 und mehr Jahren aber auch nicht großartig besser; ich habe aus den Gründen schon vor 30 Jahren meine alte SR500 (die mit dem Riesenscheinwerfer) mit einer 80/100 W H4-Lampe ausgerüstet...
Die Summe der ablenkenden Faktoren ist natürlich größer (ebenso wie die Autos!) geworden: Es sind ja nicht nur die Unmengen an Assistenzsystemen, Einparkhilfen, Abstandswarnern etc., sondern auch das Nachrichtenschreiben, Naviprogrammieren und Telefonieren während der Fahrt.

Das eigene Denken wird allerdings auch durch die entsprechende Nachfrage immer mehr in den Hintergund gedrängt: Dämmerungs- und Regensensoren, Schalthinweise und ständiges Gepiepe bei irgendwelchen Hinweisen seien hier nur stellvertretend genannt.

Heute haben wir unsere Gespanne mit LED-Scheinwerfern, und die Solos mit zusätzlicher "LED-Sternenkreuzer-Beleuchtung" :lol: ausgestattet...wie schon richtig angemerkt, nützt das bei den Blinden oft auch nicht, deswegen haben wir überall auch amtliche Hupen nachgerüstet: Wer nicht sehen kann, sollte wenigstens hören können!
Ansonsten hilft nur umsichtiges Fahren und gute Bremsen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: werde übersehen

Beitragvon Matotti » 6. Juli 2023 14:03

dreckbratze hat geschrieben:Ich fürchte, die werden dich auch übersehen wenn du eine Rundumkennleuchte auf den Helm schnallst. Das hilfreichste ist nach wie vor, die Blödheit anderer vorauszusetzen und entsprechend aufzupassen.



Kann ich nur bestätigen !! Auch egal wo ob in Berlin oder Brandenburg oder M Pomm....

Ich habe mir der besseren sichtbarkeit die BMW Nachbauten angebaut. ( ca vier Jahre her)
Auf der K75 werde ich nun nicht mehr so oft übersehen weil die Dinger echt hell sind und ich habe die so eingestellt, das der Randbereich Rechts und der Randbereich Links mit ausgeleuchtet ist. So sehe ich deutlich schneller, Hoppelhasen, Rehe und Getier im Winter. ( Bei angepasstem Tempo ;-) ab 120 ists eh egal ..... )
Sind ziemlich Robust und ich fahre die das ganze Jahr über, kriegen also auch ne Portion Salz ab.

Alles in der E Bucht oder beim Buchhändler mit Shop. oder sonste wo auch bestimmt
Die Halterungen sind ein Witz und aus Plaste, da Bedarf es entweder selber was basteln oder die suchfunktionen bemühen.
Bei der K hab ich beide am Motorblock dran wo die Sturzbügel rangeschraubt werden. Bei der F am Sturzgehweih.
Viele Grüße

Thorsten

$matches[2]



Das hier ist auch ok habe ich seit Anfang des Jahres an der F650.
Machen erst mal nen robusten Eindruck, wie lange die halten wird man sehen.


Tagfahr neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2023 17:05

Mich haben se mit der GelbenSchlampe noch übersehen. Und so‘n FengBao mit 'ner genauso gelben (Verkehrsgelb!) Heinrich-Verkleidung, ist schon‘n ordentliches Trumm. . .

Heute Vormittag bin ich mit der Solo in‘ne Strasse abgebogen, Blinker an, da kommt 'ne junge Frau aus dem Eckparkplatz, also niemand vor ihr, als das se sich da ausparken müsste. Also die kommt einfch Zack! da raus geschossen. Ich stand eigentlich schon quer. . .

Dank Reaktion, angepasster Geschwindigkeit und gute Bremsen, hatten wir noch 80cm Luft zwischen Stossstange und Vorderrad.

So kann man auch 'n alten Hund noch überraschen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juli 2023 17:49

Ich bin auch schon recht oft übersehen worden, mit immer schlimmeren Folgen. - Am Schlimmsten war es am 4. 8. 1994, da hat eine Audi 90-Fahrerin, die einen Traktor überholen wollte, mich übersehen:

$matches[2]


Auch mein MZ-Gespann sah nicht mehr so gut aus:

$matches[2]


Seither fahren wir nur noch mit Warnweste - egal was die Leute sagen:

$matches[2]


Selbst im Halbdunkel sieht man diese Weste:

k-Warnweste.a.JPG


Seither ist mir bisher nix mehr passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Benutzeravatar
trabimotorrad
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. März 2015 11:54
Wohnort: Wüstenrot

Re: werde übersehen

Beitragvon der Gärtner » 6. Juli 2023 18:03

Warnwesten sieht man schon besser, aber wenn die Leute vor sich hin träumen, nützen die einem auch nix. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hab zwanzig Jahre lang mit Warnkleidung an der Straße gearbeitet. Hätte ich mich in der Zeit nur immer auf die orangenen Plünnen verlassen, könnte ich hier nicht mehr schreiben... :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: werde übersehen

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juli 2023 18:23

der Gärtner hat geschrieben:Warnwesten sieht man schon besser, aber wenn die Leute vor sich hin träumen, nützen die einem auch nix. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hab zwanzig Jahre lang mit Warnkleidung an der Straße gearbeitet. Hätte ich mich in der Zeit nur immer auf die orangenen Plünnen verlassen, könnte ich hier nicht mehr schreiben... :roll:


Da hast Du leider recht :(
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Benutzeravatar
trabimotorrad
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. März 2015 11:54
Wohnort: Wüstenrot

Re: werde übersehen

Beitragvon BMW2Gespann » 6. Juli 2023 18:33

Da bin ich bis jetzt ja sehr gut davon gekommen wenn man die Bilder sieht
Fahre ja auch immer mit dem Gedanken das etwas passieren kann, aber heute Morgen war schon knapp.
Werde es wohl mal mit Led Zusatzscheinwerfer versuchen.

Danke

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: werde übersehen

Beitragvon Bastlwastl » 6. Juli 2023 18:57

hallo

wenn es demjenigen sein gewissen beruhigt , baut an was euch hilft.
übersehen ist übersehen. 7von 10 verkehrsteilnehmern haben ein smartphone in der hand ....
jeder ist gehetzt und grundlos genervt
bei hellrot über die ampel
pauschal immer 10 km/h mehr aufn tacho
wenn ich komm geht des schon noch aber wehe ein anderer macht das dann regt man sich auf
usw usw .


signalfarben.zusatzlampen mögen in vielen fällen helfen
aber wie oben geschrieben spielen da viele andere faktoren eine rolle wenns dann scheppert .

vorrausschauend fahren und blickkontakt zum verkehrsteilnehmer sind meines erachtens das wichtigste
als Zweiradfahrer im aktuellen verkehrsgeschehen.
Bastlwastl
 
Beiträge: 206
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: werde übersehen

Beitragvon dieter » 6. Juli 2023 20:42

Letztens war ich mit meiner Solo ETZ unterwegs. Freie Straße, auf der linken Seite eine Tankstelle aus der eine junge Frau mit Beifahrer heraus will. Sie bleibt stehen, ich denke sie hat mich gesehen. Plötzlich fährt sie doch los auf mein Spur. Ich kann so gerade noch ausweichen und treffe sie doch noch leicht mit dem Koffer an ihrer linken Seite. Nichts passiert. War aber trotzdem ein ordentlicher Schreck.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: werde übersehen

Beitragvon quincy » 6. Juli 2023 21:01

Fahre immer mit Warnweste - auch wenn es Scheiße aussieht.
Alle meine Gespanne hatten/ haben eine Zusatzbeleuchtung unterm Boot gehabt. Weder mit der Rennleitung noch mit den Graukitteln gab es in den letzten 30 Jahren irgendwelche Einwände / Diskussionen.
Die 5 Watt Bestimmung der Beiwagenbegrenzungsleuchte ist einfach nur fürn A...h.
Im Hinblick auf die Sicherheit meiner Frau und meiner eigenen ignoriere ich es einfach und lasse es im Streitfall auch auf einen Prozeß ankommen.
Alle meine Dreiräder hatten Zusatzlicht - bis auf eins - aber das hatte keine Strassenzulassung :wink:
DSCN3558.JPG
PXL_20230603_112653707.jpg
IMG_20180105_201023383.jpg
P1040736.JPG
Trial Gespann.jpg


P.S. je nachdem, wie man die zulässige Beleuchtung am Motorrad auslegt / Vorschriften liest, ergibt sich für unsere Gesapanne eine interessante Sichtweise. Zusatzscheinwerfer müssen symmetrisch zur Fahrzeugmitte angebracht werden.
Was ist beim Gespann bitte schön symmetrisch?
Ich lege es so aus, dass der eine Zusatzscheinwerfer mittig unter dem Boot angespaxt wird. Das ist für mich symmetrisch - eine andere symmetrische Position habe ich bei dem Gespann nicht finden können :lol:

Mein Fazit nach ca. 150.000km Gespannfahren. Mit der Lichtaufrüstung wurde ich bislang immer gut gesehen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2023 21:13

Naja, Stephan, du wurdest bisher nicht übersehen. Ob die Lichter wirklich helfen besser gesehen zu werden, müsste man testen.

Ich hab zwar auch Zusatzleuchten am Motorrad, um die Kurven besser auszuleuchten. Das die irgendjemanden daran erinnern, das da ein Motorrad oder Gespann kommt, wage ich zu bezweifeln. Ich werde mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen. Und die Warnwesten überlass ich denen, die nun wirklich kein anderes Hilfsmittel haben, Fussgänger auf einsamen Landstrassen, Strassenbauarbeiter ect.p.p..

Wobei ich mich schon frage, warum Polizisten auf der Straße glauben, sie bräuchten keine dergestaltete Kleidung zu tragen. Lediglich bei den Motorradbeamten seh' ich entsprechende Klamotten. Das führt dann zu der schon erlebten Situation das alle Unfallbeteiligten und Zeugen/Helfer in Warnwesten rumturnen und die beiden Polizisten in ihrer dunkelblauen Uniform.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon corv » 7. Juli 2023 05:35

quincy hat geschrieben:.
Die 5 Watt Bestimmung der Beiwagenbegrenzungsleuchte ist einfach nur fürn A...h.


:lol:
Fragt da jemand nach? Ich hatte bei meiner Montage einfach keine 5w zur Hand - jetzt sind es 10w.
Ist es heller? Ja, aber, ob es jemanden auffällt - vermutlich nein. Zum blenden reicht es ja nicht.
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: werde übersehen

Beitragvon Matotti » 7. Juli 2023 06:27

Guten Morgen,
Oft Handy, und in den restlichen Fällen Schulterblick wird einfach nicht mehr gemacht. Gestern wieder auf der A113 Volvo SUV zieht Rechts neben mir rüber, Laute Doppelton Hupe Fahrer erschreckt sich und reist die Karre wieder zurück. Zum Glück war der Standstreifen leer..........
Es ist auch meist einfach die Einstellung " Platz da hier komme ich" und nach mir die Sintflut. Nix mehr mit Paragraph eins
"gegenseitige Rücksichtnahme"...... kann man nur das beste draus machen.......

Ich versuche eigentlich immer so zu fahren das ich aus dem Toten Winkel raus bin und für drei Autos mitdenken, vor mir und Rechts und Links neben mir.

Warnweste wird auch gern genommen. Bei Regen sowieso egal ob Sommer oder Winter. Ich seh mich beim fahren ja nicht also ists mir egal wie es aussieht.

Apropo, die Jungs von Dashcam Drivers Germany, haben mal Warnwesten nur so für sich geprüft. Das war aber erschreckend was da nicht leuchtete. Habe im Auto darauf hin mal alle überprüft, wurden ausgetauscht, da reflektierte gar nichts !! (Auch beim Buchhändler fünfer Pack gekauft) ....... doof

Ist vielleicht etwas reisserisch formuliert, aber im Grunde haben die Jungs recht.

Link: https://youtu.be/IrfXP6_Fqvk


..... und ganz nebenbei, ein prüfen vom Front Halogen ist auch gut den hin und wieder mal zu checken, der verliert auch mit der Zeit an Tragweite, die F650 ist so duster mit Halogen, die hab ich auf LED umgerüstet. Das macht auch immer eine Menge aus.



Wegen Beiwagen gleich mal ne Frage. Bei mir ist die Positionsleuchte vorne, unten am Kotflügel. Ich würde aber die Leuchte gerne wie beim Anhänger auf dem Kotflügel haben (vorne weiss, nach hinten rot) . Ist sowas zulässig ?

Mit dem Zusatzlicht am BW bin ich noch am Grübeln wo ich die verbaue, kommen wird definitiv eine. Schon wegen der Randausleuchtung.


Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: werde übersehen

Beitragvon quincy » 7. Juli 2023 07:00

Stephan hat geschrieben:Naja, Stephan, du wurdest bisher nicht übersehen. Ob die Lichter wirklich helfen besser gesehen zu werden, müsste man

Stephan


Da hast Du schon recht, aber richtig testen kann man sowas ja eher nicht.
Ich behaupte mal, so ein wenig die Erfahrung gemacht zu haben, dass ich mit eingeschaltetem Zusatzscheinwerfer etwas besser wahrgenommen werde. Mag aber auch Einbildung sein :oops:
Ansonsten ist es schon so, wie ihr richtig sagt: am Besten mit der Doofheit der Anderen rechnen.
Das hilft vermutlich am meisten.

Na denn, allen allzeit gute und sichere Fahrt :!:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2023 07:07

Ich hab zwar die Vorschrift nicht zur Hand, aber beim alten Gespann sitzt die Leuchte auf‘m Kotflügel.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon Beste Bohne » 7. Juli 2023 07:55

Für den Standardverkehrsteilnehmer haben Motorräder, mit und auch ohne Beiwagen, den Platzbedarf einer senkrecht stehenden Rasierklinge.

Da machste nix, ausser mit allem zu rechnen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: werde übersehen

Beitragvon BMW2Gespann » 7. Juli 2023 08:38

[size=50]Wegen Beiwagen gleich mal ne Frage. Bei mir ist die Positionsleuchte vorne, unten am Kotflügel. Ich würde aber die Leuchte gerne wie beim Anhänger auf dem Kotflügel haben (vorne weiss, nach hinten rot) . Ist sowas zulässig ?[/size]

Bei meine R25/3 Steil LS 200 Gespann ist die Leuchte ( Ritterhelm) auf dem Kotflügel.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: werde übersehen

Beitragvon dieter » 7. Juli 2023 08:48

https://www.ebay.de/itm/155593249325?mk ... 5_255_255&

Blinker auf dem Kotflügel, ander Leuchten vorne und hinten am Kotflügel
Gibt es auch mit 2 einzelnen Blinkern auf dem Kotflügel, Rücken an Rücken


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2023 09:17

Beste Bohne hat geschrieben:Für den Standardverkehrsteilnehmer haben Motorräder, mit und auch ohne Beiwagen, den Platzbedarf einer senkrecht stehenden Rasierklinge. . .


Den muss ich mir merken.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon Lukas » 7. Juli 2023 11:27

Hallo
Anfangs wurde mein Gespann auch oft für ein Solo Motorrad gehalten und ich musste Haken schlagen.
Ich habe dann einen Nebelscheinwerfer an die Stoßstange vom Seitenwagen geschraubt.
Der sitzt ziemlich weit rechts. Hat bisher gut zur Sichtbarkeit beigetragen.
LED wäre natürlich besser.
Bei der HU wurde dies erst immer bemängelt.
Aber der Hinweis auf 2 kleine Kinder im Seitenwagen hatte damals die Diskussion darüber beendet.
Die alte Vorschrift mit 5Watt Begrenzungsleuchte am Seitenwagen stammt aus den 30er Jahren.
Alle Neuen PKW leuchten mit ihren LED Scheinwerfern wie ein Christbaum.
Da wird man als Motorradfahrer auch aufrüsten müssen.
Nur die meißten älteren Gespanne haben halt zu kleine Lichtmaschinen.
Gerade die aktuellen BMW 1200GS fahren mit sehr hellen Zusatzscheinwerfern auf den Sturzbügeln.
Die blenden schon manchmal im Rückspiegel.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: werde übersehen

Beitragvon dieter » 7. Juli 2023 12:26

Meine 5 W Begrenzungsleuchte habe ich schon lange gegen ein 5W LED getauscht. Es ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: werde übersehen

Beitragvon Auetaler » 7. Juli 2023 13:19

Auf LED hab ich beim CT2001 auch umgerüstet. Glühlampe 5W ist ein mickriges gelbes Etwas, LED als Glassockel dagegen hell weiß. Viel besser.
Thema Fahrzeugmittig:

Hatte beim örtlichen TÜV vor Wochen nachgefragt und dann kam der junge Ingenieur: Vorschriften EG, STVO, bla bla. Der wollte doch nur sein Gewissen beruhigen und sich hinter Papier verstecken. Mit der Realität hat das nix zu tun.
Nebelscheinwerfer, das gleiche Thema:
Vorn am Fahrzeug, nicht mitlenkend, gleiche Höhe untereinander.... Wie soll das den gehen. Alle Welt fährt mit TFL rum und ein Gespann mit 5W Begrenzungslicht. Meine Meinung: Schwachsinn

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: werde übersehen

Beitragvon willi-jens » 7. Juli 2023 15:18

quincy hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Naja, Stephan, du wurdest bisher nicht übersehen. Ob die Lichter wirklich helfen besser gesehen zu werden, müsste man

Stephan


Da hast Du schon recht, aber richtig testen kann man sowas ja eher nicht.
Ich behaupte mal, so ein wenig die Erfahrung gemacht zu haben, dass ich mit eingeschaltetem Zusatzscheinwerfer etwas besser wahrgenommen werde. Mag aber auch Einbildung sein :oops:
Ansonsten ist es schon so, wie ihr richtig sagt: am Besten mit der Doofheit der Anderen rechnen.
Das hilft vermutlich am meisten.

Na denn, allen allzeit gute und sichere Fahrt :!:


Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Ich habe den Eindruck, daß ich mit dem gelben Schwenker und dem hellen Fixlight-Positionslicht am BW deutlich besser wahrgenommen werde.
Aber Handy am Steuer, neuere Autos mit diversen Touchscreens statt früher üblichen Tasten, die man quasi blind bedienen konnte, etc. machen es gefühlt gefährlicher als früher.

Passt auf Euch auf

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: werde übersehen

Beitragvon Bambi » 8. Juli 2023 00:06

Ich hatte das gestern schon geschrieben, dann war das Abendessen fertig - und nachher der Beitrag weg ... also noch einmal:

Lasst alle Hoffnung auf Sichtbarkeit und Gesehenwerden fahren!
Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit: mir kommt ein großer LKW entgegen. Hinter ihm zucken nacheinander zwei, drei, vier PKW auf die linke - also meine - Spur. Den Grund kann ich zunächst nicht erkennen und denke an einen Radfahrer. Schließlich entpuppt sich der Grund als eine kleine elektrische Asphaltblase mit 45 km/h-Zulassung. Dummerweise kommt Nummer Fünf auch noch auf die Idee, daß der Platz noch reicht. Zur Erinnerung: das Ding ist länger und schneller als ein Fahrrad! Hat auch gereicht, der Platz, weil ich letztendlich bis kurz vor den Stillstand gebremst habe. Und nein - es war kein altes schwarzes Gespann, womöglich noch ohne oder mit schwachem Licht, mit dem ich unterwegs war. Es war Transit, mittlere Höhe, mittlere Länge in ROT mit eingeschaltetem Fahrlicht - nun, den kann man doch einfach mal übersehen! Aber auf diesem Straßenabschnitt sind mir solche Situationen im letzten halben Jahr fünf mal passiert. Offenbar regiert inzwischen 'Ich muß....', 'Ich kann ...' usw.
Haltet die Augen auf und rechnet mit der Dämlichkeit der Anderen (ja, deren Existenz - also die der Dämlichkeit) ist mittlerweile definitiv erwiesen. Irgendwie bewahrheitet sich meine Prophezeiung bei der Einführung des Tagfahrlichts: 'Wir werden als Motorradfahrer mit eingeschaltetem Fahrlicht im neuen Lichtermeer einfach verschwinden ...' Genau so ist es gekommen.

Und nein: eine Lösung des Problems habe ich auch noch nicht gefunden!
Passt auf Euch auf und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: werde übersehen

Beitragvon BMW2Gespann » 8. Juli 2023 07:54

Vielen Dank für deine Erfahrung, das macht mir aber gerade nicht viel Hoffnung, das es mit mehr Licht besser wird.
Euch allen immer ein waches Auge.
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 8. Juli 2023 08:00

Ich mein es wäre in Österreich gewesen, wo sie nach Einführung des Fahrlichts, eine Häufung von Unfällen dieser Art, feststellen mussten.

Auch das ein Grund, warum ich den schwächsten Verkehrsteilnehmern ihre Warnwesten, als einzige Signalmöglichkeit, nicht "wegnehmen" will. So wie man das mit uns, mit dem Fahrlicht gemacht hat.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon dieter » 8. Juli 2023 08:07

Gestern hat mich jemand beim Ausparken nicht gesehen. Aber der hat sich nur auf sein Fahrzeug konzentriert und scheinbar nichts anderes gesehen. Selbst mein hupen hat ihn nicht gestört. Er fuhr einfach weiter rückwärts aus der Parklücke heraus. Er hat wohl mehr auf die Autos neben sich geachtet. Der mir nachfolgende Verkehr musste auch bremsen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: werde übersehen

Beitragvon der Gärtner » 8. Juli 2023 08:38

Bambi hat geschrieben:Lasst alle Hoffnung auf Sichtbarkeit und Gesehenwerden fahren!
...
Haltet die Augen auf und rechnet mit der Dämlichkeit der Anderen.

:smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: werde übersehen

Beitragvon Bambi » 9. Juli 2023 00:34

dieter hat geschrieben:Gestern hat mich jemand beim Ausparken nicht gesehen. Aber der hat sich nur auf sein Fahrzeug konzentriert und scheinbar nichts anderes gesehen. Selbst mein hupen hat ihn nicht gestört. Er fuhr einfach weiter rückwärts aus der Parklücke heraus. Er hat wohl mehr auf die Autos neben sich geachtet. Der mir nachfolgende Verkehr musste auch bremsen.

Gruß
Dieter


Genau deshalb, Dieter, parke ich seit Jahren in Parktaschen nur noch rückwärts ein!
Ich kann vorher gucken, ob das Loch wirklich frei ist. Ich habe den fließenden Verkehr dann 'unter Kontrolle' - sie kommen ja nicht an mir vorbei. Und beim Ausparken habe ich freie Sicht auf den Querverkehr. Speziell mit dem Bus fahren sie mir sonst dreimal den Ar... ab bevor ich sie sehen kann. Mit dem Motorrad bzw. Gespann ist mir das egal - das rangiere ich ohnehin vor dem Aufsteigen von Hand in die richtige Position zum Losfahren und erspare mir das hilflose Paddeln (insbesondere mit meinen kurzen Beinen!) rückwärts in den fließenden Verkehr.
Schöne Grüße, Bambi
PS: das Beachten der Fahrzeuge nebenan ist heute im Zeitalter der übergroßen SUVs und Vans tatsächlich wichtig! Deshalb: siehe oben!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: werde übersehen

Beitragvon Bambi » 9. Juli 2023 00:47

BMW2Gespann hat geschrieben:Vielen Dank für deine Erfahrung, das macht mir aber gerade nicht viel Hoffnung, das es mit mehr Licht besser wird.
Euch allen immer ein waches Auge.


Hallo Dirk, hallo zusammen,
dazu noch eine - bisher von mir noch nicht verwirklichte - Idee: sorgt für ein ungewöhnliches Signalbild! Ich erinnere mich noch immer an unser Big-Treffen 2011 in Sachsen mit der Fahrt zur Stadtführung nach Dresden. Während dieser Tour fuhr mein Freund José hinter mir - mit bläulichen Standlichtern in seinem Doppelscheinwerfer. Sowas fällt einfach auf. Ist natürlich illegal! Ein anderer Freund hatte an seiner Big vorne eine Kombi aus Begrenzungsleuchte und Blinker montiert. Die Begrenzungsleuchten waren als Tagfahrlicht geschaltet und die jeweilige Seite ging beim Blinken eben aus. Ralf aus dem Caferacer-Forum hat die - lt. seiner Aussage nutzlosen - Lüftungsbohrungen in der Front seiner Yamaha Super Ténéré 750 mit Tagfahrleuchten versehen. Andere haben so etwas in die Handschützer ihrer Enduros integriert. Immer wurde das gewohnte Lichtbild eines Motorrades (meist) legal dahingehend verändert, daß man einen oder mehr weitere Blicke dorthin wendete, quasi magisch angezogen. Vielleicht wäre das mal eine Studie wert ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: werde übersehen

Beitragvon dreckbratze » 9. Juli 2023 07:41

weit außen wäre nützlich, für viele entgegenkommende Bürgerkäfigfahrer scheint das Motorrad am Scheinwerfer aufzuhören und nicht am Lenkerende.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: werde übersehen

Beitragvon MarkusS » 9. Juli 2023 09:27

Aus meiner Erfahrung helfen die Lichter für die Sichtbarkeit überhaupt nicht. Ich habe zwei kleine Nebelscheinwerfer montiert, damit ich bei dunklen Winterfahrten nicht ständig Lichthupen bekomme, weil "der rechte Scheinwerfer defekt ist". Da warnt jetzt tatsächlich keiner mehr.
Die Kompressor Fanfare mit e-nummer hingegen hat schon einige Menschlein aufgeweckt und Unfälle vermieden.
Gruß,
Markus
So und jetzt lies meinen Beitrag nochmal. Es könnten sarkastische Bemerkungen darin vorkommen. Falls du das nicht verstehst, schick mir eine PN, dann erklär ich es dir - ehrlich!

God save the Queen!
Benutzeravatar
MarkusS
 
Beiträge: 150
Registriert: 20. März 2007 09:50
Wohnort: 69439 Zwingenberg

Re: werde übersehen

Beitragvon Bambi » 14. Juli 2023 00:47

Hallo zusammen,
noch eine - heutige - Erfahrung zum Thema:
Ich war mit der Schrankwand Transit MK 7 unterwegs. Wie gewohnt schaue ich ständig in die Rückspiegel und erkenne ein - offenbar unbeleuchtetes - Motorrad. Wie sich herausstellte eine Hinckley Triumph Bonneville. Im Waldstück erkannte ich dann, daß er mit Tagfahrlicht fuhr. Dabei leuchtet die untere Hälfte des Lampenrings so dünne, daß man erst im Wald sieht, daß da Licht an ist.
Schaut Euch ggf. Eure Tagfahrleuchten mal bei Sonnenlicht an, am Besten auch in einem Rückspiegel.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: werde übersehen

Beitragvon BMW2Gespann » 14. Juli 2023 04:20

Hallo, guter Tipp.
Hatte jetzt unterschiedliche Tagfahrlampen angesehen, weiß nicht recht was ich von den halten soll.
Sind die wirklich hell, gestern kam mir eine GS entgegen,mit zwei richtig hellen Strahler entgegen, Super.
Kurz darauf eine Enduro mit zwei funzeligen Lampen.

Könnt Ihr eine Marke,Wattstärke empfehlen.

Schönen Tag euch.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: werde übersehen

Beitragvon Matotti » 14. Juli 2023 09:04

MarkusS hat geschrieben:.......Die Kompressor Fanfare mit e-nummer hingegen hat schon einige Menschlein aufgeweckt und Unfälle vermieden.
Gruß,
Markus



Eine ordentliche Hupe ist absolutes Muss !! Den Faktor TON gilt es nicht zu unterschätzen, absolut.
Ich persönlich favorisiere die Martinshornfanfare der Behörden K hier sehr !!! Macht nen ordentlich lauten Doppel - Ton. Da wurde schon mancher mit Handy vor der Brille, Kaffee zwischen den Beinen und Stulle in der Hand schon unsanft beim Spurwechsel geweckt.

Aber auf die Kompressorfanfare wäre ich auch gespannt. Quelle ? Typ? Bild ?


Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: werde übersehen

Beitragvon Reeder » 14. Juli 2023 09:39

Moin,

ich habe diese hier verbaut:

https://valkmotive.shop/de/zeer-luid/st ... pact-black

Macht einen lauten ekeligen Sound. Wirkt aber - meistens. :twisted:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: werde übersehen

Beitragvon dreckbratze » 14. Juli 2023 09:49

die völlig serienmäßige Guzzi Zweiklanghupe hat die Intensität einer LKW Fanfare, ganz ohne Kompressor.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: werde übersehen

Beitragvon TV Glotzer » 14. Juli 2023 11:38

Achim, hast du ein Foto oder den Hersteller?
Ich wollte meine mickrige Quäke schon lange ersetzen.

Grüße
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: werde übersehen

Beitragvon Blaue Elise » 14. Juli 2023 12:25

Nachdem beim Umbau eine der beiden Hupen weichen musste, war nur noch ein Säuseln zu hören.
Hab jetzt eine legale Nautilus ohne Kompressor.
Ähem, die 15er Sicherung ist schon zweimal geflogen :smt025 , die 20er hälts besser aus.
Längeres Betätigen ist bei der Tröte nicht mehr nötig :D
Man sollte es nicht glauben, aber sogar unser Reisebus wird oft übersehen.
Und die 5 W LED im Positionslicht fällt dem Prüfer eh nie auf, ist aber deutlich heller als das übliche Teelicht.
Gruß
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2023 13:26

Lieserl, du kennst doch noch die GelbeSchlampe aka die GelbeWand. Auch die wurde übersehen.

Gute Hupe ist wichtig. Man soll ja schon auf Gefahren hinweisen. So‘ne Kippe aus‘m Fenster geworfen, kann ja echt gefährlich werden. Am besten noch irgendwo in der kracktrockenen Eifel.

Da vergess ich meine humanistische Schulbildung. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon Blaue Elise » 14. Juli 2023 14:16

Stephan hat geschrieben:Lieserl, du kennst doch noch die GelbeSchlampe aka die GelbeWand. Auch die wurde übersehen.

Gute Hupe ist wichtig. Man soll ja schon auf Gefahren hinweisen. So‘ne Kippe aus‘m Fenster geworfen, kann ja echt gefährlich werden. Am besten noch irgendwo in der kracktrockenen Eifel.

Da vergess ich meine humanistische Schulbildung. . .


Stephan

Nee, die Gelbe kenn ich nimmer.
Letzten Monat, wir fahren sicher schon 20-30 Min. in einer Schlange hintereinander her, lässt so ein Individuum eiskalt die Zigarette aus dem Fenster fallen. Hupen, aufblenden, und als er abbog hieß ich ihn, wirklich laut genug!, ein Stoffwechselproduktausscheidungsorgan. Aber in "Landessprache" also auf Bayerisch! :smt013 Sein Fenster war offen und der Blick ließ erkennen, er hat mich verstanden.
Wer nicht rauchen kann solls sein lassen! Dazu gehört auch die richtige Entsorgung!
Hach, manchmal könnte man.... :gewitter:
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: werde übersehen

Beitragvon fredde » 14. Juli 2023 17:56

Vor ca 30 Jahren wurde in Schweden das Fahren mit Licht tagsüber eingeführt.
Viele hatten 2 gelbe Vierkantige Lampen mir 25 W statt dem Hauptscheinwerfer.
Ich hatte an der Solo den Scheinwerfer und zwei gelbe Leuchten an den Cylinderschutzbügeln an der BMW. Das waren ein grosser Weisser und zwei kleinere Gelbe. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich oft nicht gesehen wurde. Das Bild mit den 3 Leuchten ist wirklich gut. Besonders die gelbe Farbe. Ob es erlaubt ist, interessiert mich nicht. Mein Leben und die Gesundheit ist wichtiger als irgendwelche Vorschriften. Es hat aber auch nichtmal der Tüv gemeckert.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: werde übersehen

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2023 18:04

Ein Problem wird das Signalbild des Motorrads, im Gegensatz zum restlichen Verkehr sein. Man stelle sich mal im Dunkeln auf eine Autobahnbrücke und schaue sich das mal an. In Schweden wirst du mit der Beleuchtung auffallen, in Deutschland eher nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: werde übersehen

Beitragvon trabimotorrad » 14. Juli 2023 20:14

Zum Thema "illegale Leuchtmittel", hier meine Erfahrung, mit einem simplen 7mm breiten und 20 cm langen LED-Band, das ich auf die Koffer geklebt habe, damit man meine Absicht, die Richtung zu wechseln auch dann noch sieht, wenn die Birne zufällig mal während der Fahrt kaputt geht... (ich fahre das ganze Jahr auch im Winter, wenn es dunkel ist, morgens um 4:45 Auf Arbeit)

busgeldbescheid für LED am Koffer.jpeg


Ach ja, einen Punkt gebs auch noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Benutzeravatar
trabimotorrad
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. März 2015 11:54
Wohnort: Wüstenrot

Re: werde übersehen

Beitragvon Bambi » 14. Juli 2023 23:53

Ich erinnere mich, Achim!
War da nicht auch noch etwas mit 'Vernichten von Beweismitteln' weil Du im Brass die LED-Leiste runtergerissen hast?
Schöne Grüße, auch an Mariannchen und von Iris, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste