Kurviger.de und Co.

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kurviger.de und Co.

Beitragvon schauglasgucker » 20. Juli 2023 18:11

Moin,

bisher habe ich die App von Kurviger.de zum Navigieren genutzt und war eigentlich auch ganz zufrieden damit.
Bei der letzten Routenplanung gab es einen Vorschlag, ob ich nicht auf die bessere und natürlich kostenpflichtige Version Kurviger Tourer wechseln möchte.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn eine App was kostet, weil sie halt besseren Service bietet als der Standard.
Gesagt, getan.
Route geplant, auf´s Handy geladen und losgefahren (Sonntag).
Als Erstes ist mir aufgefallen, daß die Route mich über eine am WE gesperrte Strecke führen wollte.
Dann war es ein echtes Ärgerniss, dass gesperrte Ortsdurchfahrten (Baustelle) nicht berücksichtigt wurden. Das macht meine Autonavigation besser.
Und schlussendlich dachte ich mir so, dass es doch eigentlich ganz praktisch wäre, wenn eine App, die explizit den Anspruch erhebt, für Motorradfahrer da zu sein, auch einen Blick auf´s Wetter liefert.
Ist es also tatsächlich vonnöten, daß ich während einer Rundtour geradewegs in eine Gewitterfront geführt werde.
Warum gibt es da nicht zumindest einen Hinweis auf eine Ausweichroute?
Ob ich die dann fahre oder lieber in 40ltr. Regen pro qm rausche, weil ich das so geil finde, bleibt ja letztendlich mir überlassen.
Fazit: Die Tourer-Version von Kurviger hat noch am gleichen Tag mein Handy verlassen.

Und womit fahrt ihr so?

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon dieter » 20. Juli 2023 19:02

Garmin Navi. Wenn du es mit dem Handy verbindest (Blauzahn) dann bekommst du Wetter und Stau/Umleitungsinfos wie bei den meisten Navis.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Michael1234 » 20. Juli 2023 20:12

dieter hat geschrieben:Garmin Navi. Wenn du es mit dem Handy verbindest (Blauzahn) dann bekommst du Wetter und Stau/Umleitungsinfos wie bei den meisten Navis.


Gruß
Dieter


Genau so mache ich das auch. Leider ist die Planungssoftware Basecamp von Garmin furchtbar kompliziert in der Bedienung. Die Planung am Navi selbst ich recht easy.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2023 20:59

Garmin-Navi.

Bei meinem Garmin ist es etwas nervig das man immer in die Orte geführt wird. Rechtzeitig "Überspringen" klappt ja nicht immer.

Und ja, Basecamp ist nicht besser geworden. Wahrscheinlich wird das immer nur vom 1.Lehrjahr gepflegt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Richy » 20. Juli 2023 21:30

Ich geb zu, ich bin ein bißchen anders: Ich nutze OSMand+

Das Wetter sehe ich, wenn ich nach vorne aus dem Helm gucke, so kann ich rechtzeitig reagieren. :smt005
Schöne Straßen finde ich auch so und das Handy unterstützt nur etwas, genau wie das Garmin, was immer als mitlaufende Landkarte agiert.

Vom Navi routen lasse ich mich nur selten, meistens nur durch große Städte oder zur nächsten Tankstelle etc. Wenn ich längere Strecken am PC plane, dann meist mit der freien Version von Kurviger, oder direkt OSM.
Oftmals habe ich nur einen Track, der mir grob die Richtung weißt, nur auf Schotter folge ich dem genauer...
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Matotti » 20. Juli 2023 22:00

Hi,
seit Jahren nutze ich die Beeline App und dazugehöriges AUX Display. Funktioniert ziemlich gut, wenn man beachtet, das die Navigation max 20m genau ist :-) , man gewöhnt sich dran ......
Moped Regenfeste Karten immer noch tatsächlich, da ich meistens sowieso dritter und vierter Ordnung unterwegs bin, reichen mir die aus und das Sichtfenster im Tankrucksack ist immer so leer sonst.......

Kurviger hatte ich ähnliches Ergebnis, auch von Trial auf Pro gewechselt und "Schicht im Schacht"....
Calimoto ist ok, schickt einen aber bisweilen durch die Gegend nur um drei Kurven zu erhaschen.....
Easy Route nehme ich für Planung und GPX Erstellung. Erledigt sich aber oft, weil ich irgendwann von der Route abbiege weil ich ne Burg oder Teufelswand entdecke die ich mir zwischendurch spontan ansehe.
Nachteil bei allen Varianten, keine Stau oder sonstigen Warnungen.

Was das Wetter angeht, schaue ich ab und zu auch mal nach oben beim fahren, informiere mich übers aktuelle Wetter und bisweilen die Bodentemperaturen, dann immer vor der Abfahrt, . (Doofe Angewohnheit noch vom Skippern und Überführen hängen geblieben ;-) )
Habe bei Touren immer ne Pelerine dabei, insofern ist Regen nicht sooo schlimm, spart den Abwasch :-)
Sieht doof aus aber ich seh mich beim fahren ja nicht, und Regen der so langsam aber sicher in die Ritze läuft ist nicht sooo mein favorite:-) Dann lieber ein buntes Michelin Männchen......



Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon frankie303 » 20. Juli 2023 22:22

Stephan hat geschrieben:Garmin-Navi.

Bei meinem Garmin ist es etwas nervig das man immer in die Orte geführt wird. Rechtzeitig "Überspringen" klappt ja nicht immer.

Und ja, Basecamp ist nicht besser geworden. Wahrscheinlich wird das immer nur vom 1.Lehrjahr gepflegt.


Stephan

Das Garmin führt dich vermutlich genau an die Orte, die du bei der Planung eingibst.
Was ja auch irgendwie Sinn ergibt.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon dieter » 20. Juli 2023 23:26

Zu den Karten, die gibt es fast nicht mehr zu kaufen. Also wer noch welche hat, geht pfleglich damit um. Ich nutze gerne die beschichteten Karten von Polo. Aber auch die sind schon länger eingestellt worden.

Zum Thema routen. Wenn ich mir tatsächlich mal eine konkrete Route nutzen möchte, setze ich mich vorher hin und gebe dann konkrete Zwischenziele in der Regel direkt in das Gerät ein, auch um Städte zu vermeiden oder vermeintlich schöne Strecken zu fahren. Zumindest bei einem vernünftigen Navi ist das kein Problem. Damit das Routen schneller wird, teile ich längere Strecken in mehrere Etappen auf, die ich dann nacheinander starte sobald die Vorherige abgefahren wurde. Sehr oft gebe ich auch nur das Endziel ein und fahre dann wie es mir gefällt in die entsprechende Richtung. Der Hauptgrund für die Navigation mit dem Navi war für mich das Problem, das ich zum Karten lesen eine Brille brauchte und das immer mehr Ausschilderungen so gesetzt wurden, das eine gewünschte Verkehrsleitung dabei heraus kommt. Die gefällt mir sehr selten, da diese auch oft auf neue Autobahnen, Schnellstraßen und Umfahrungen führt. Dann werden auf den Schildern auch schon mal recht kleine Orte angegeben, die man bei der Planung nicht auf dem Schirm hatte. Darum finde ich die Navigation über ein Navi besser. Feste Zwischenziele können auch schon mal störend sein wenn man die Strecke etwas freier fahren möchte. Es gibt für mich nicht das ideale System. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Daher habe ich mich dazu entschlossen bei Bedarf mir die Route vorher grob oder detailiert anzusehen und dann trotzdem noch die Möglichkeit der Kartennutzung zu haben. Den Rest regel ich über ein Navi.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Aynchel » 21. Juli 2023 00:00

Kurviger Standard aufm PC
dann die .gpx aufs Garmin
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon xs.rüdiger » 21. Juli 2023 00:19

frankie303 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Garmin-Navi.Bei meinem Garmin ist es etwas nervig das man immer in die Orte geführt wird. Rechtzeitig "Überspringen" klappt ja nicht immer.Und ja, Basecamp ist nicht besser geworden. Wahrscheinlich wird das immer nur vom 1.Lehrjahr gepflegt.Gruss Frankie


Ich plane seit Jahren am Computer mit MapSource, später mit Basecamp, Routen für Oldtimer-Orientierungsfahrten und meine Motorradreisen. Wenn man sich etwas einarbeitet und seine Wunschroute damit am Computer erstellt, funktionieren die Programme hervorragend. Ich kann mit der Gummibandfunktion genau festlegen, wo ich herfahren möchte. Da führt mich niXS in die Innnenstädte.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 21. Juli 2023 08:05

frankie303 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Garmin-Navi.

Bei meinem Garmin ist es etwas nervig das man immer in die Orte geführt wird. Rechtzeitig "Überspringen" klappt ja nicht immer.

Und ja, Basecamp ist nicht besser geworden. Wahrscheinlich wird das immer nur vom 1.Lehrjahr gepflegt.


Stephan

Das Garmin führt dich vermutlich genau an die Orte, die du bei der Planung eingibst.
Was ja auch irgendwie Sinn ergibt.

Gruss Frankie


Was ich ja auch schrieb. Nur konnte ich beim alten 278er die Orts-Punkte in der Planung versetzen. so das ich um die Stadt geführt werde. Das funktioniert bei dem Garmin eben nicht. Da muss ich rechtzeitig "Überspringen" anklicken. Dann geht es drumrum. Bei Dörfern isses ja egal.

Ich plane hingegen seltenst, meine Motorradurlaubsreisen so exakt im Voraus.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Maggi » 21. Juli 2023 09:24

Und womit fahrt ihr so?

Meist mit dem Motorrad, mit dem Navi selten. :D ;-)

Es ist doch so, jeder macht es anders, der eine plant gerne im voraus, der andere macht einfach AB Routing und wurschtelt sich durch oder nutzt die Routing Optionen des Navis, der nächste fährt mit Karte. Man plant am Navi oder am Computer oder gar nicht und lässt sich treiben.

Ich persönlich war jahrelang Garminnutzer mit einem kurzen Abstecher zu TomTom, inzwischen navigiere ich mit dem Smartfon. Manchmal plane ich, manchmal fahre ich einfach los, manchmal lasse ich mir eine kurvenreiche Strecke von der Navisoftware berechnen, je nach Umstand.

Mein letztes Garmin war ein zumo 590, da war die Planung am Gerät ein Geduldsspiel und "kurvenreiche Strecken" unbrauchbar.
Die Routen habe ich dann meist mit Basecamp geplant, das übrigens nur dann schwer zu bedienen ist, wenn man sich nicht ein wenig damit beschäftigt. Jetzt plane ich immer noch mit Basecamp und übertrage die Routen und Tracks auf mein Smartfon (iPhone mit Scenic) und kann die dann auch noch sehr einfach anpassen, wenn's sein muss.

Wetter sieht man oder wenn's droht halte ich mal an, schaue in eine Wetter App wie sich das entwickelt und passe dann entsprechend meine Route auf dem Smartfon an.

Streckensperrungen durch Baustellen ist allerdings immer ein Problem, da habe ich bisher auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 21. Juli 2023 10:21

Apropo Schmachtphon. Wenn ich mit der SR/S unterwegs bin, benutze ich meist Telephon mit GoogleMaps. Wenn ich bei Garmin Autobahnen ausschliesse, sind auch alle Bundesstrassen, wenn möglich, ausgesperrt. Das kann dann schon mal arg nervig werden.

Bei GoogleMaps ist das besser gelöst. Nur muß das Telephon dann an die Steckdose. Zwar ist es eh ein altes Telephon, ab Navigieren braucht schon ordentlich Watt. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Nattes » 21. Juli 2023 11:48

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein MaggiMaggi zugelegt. Der plant wirklich ordentlich und ich fahre gerne hinterher.

Und wenn ich mal unzufrieden bin, schimpfe ich mal kräftig und hinterher gehen wir ein Bier trinken. ;-)

Wenn ich alleine fahre bin ich aber mit meinem TomTom auch sehr zufrieden.
Über die Jahre hab ich festgestellt, das die "kurvige Strecke" meist viel interessanter ist, als meine eigenen Planungen es waren.

Doof wurde es immer nur, wenn ich unterwegs dachte, ich könnte es besser als das Navi. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Pepo2 » 21. Juli 2023 12:51

Nattes hat geschrieben:...

Wenn ich alleine fahre bin ich aber mit meinem TomTom auch sehr zufrieden.
Über die Jahre hab ich festgestellt, das die "kurvige Strecke" meist viel interessanter ist, als meine eigenen Planungen es waren.

Doof wurde es immer nur, wenn ich unterwegs dachte, ich könnte es besser als das Navi. :-D


:smt023

Mit dem TomTom habe ich Straßen gefunden, die ich auf der Generalkarte 1:200.000 nicht gesehen habe. Die habe ich auf der Karte erst gefunden, nachdem ich wusste, dass es sie gibt.
Aber seit Anfang des Jahres habe ich ein Garmin 396 und komme so langsam dahinter, dass das auch so Strecken findet. Auch der Kurviger.de findet solche Strekcen, die mein altes TomTom aber leider oft nicht kannte. Mit dam Garmin ist die Kombination mit Kurviger.de einfacher, ist mein augenblicklicher Eindruck.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon schauglasgucker » 23. Juli 2023 08:15

Moin,

danke für den Tipp der Wetterbeobachtung. 8)
Da ich seit 45 Jahren auf Dächern aller Art heimisch bin, ist mir die Himmelsbeobachtung schon längst in Fleisch und Blut übergegangen.
Jedoch bringt mir das rein gar nichts, wenn man den Horizont schlichtweg nicht sieht!
Wenn ich in den Tälern der Mittelgebirge, der Eifel, der Ardennen oder der Alpen unterwegs bin, kann es leicht sein, daß mich im Nachbartal die Dusche erwartet.

Aber ich habe schon herausgelesen, daß es DIE Lösung wohl nicht gibt und daß Garmin, obwohl seit Jahrzehnten auf dem Markt, augenscheinlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Oft werden uns "Lösungen" präsentiert, die bei näherer Betrachtung dann doch nicht Hunderte von Euro wert sind.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Pepo2 » 23. Juli 2023 09:34

Also ich habe 20 Jahre in der Eifel gewohnt und jetzt im 16 Jahr in den Alpen, direkt südlich vom Hauptkamm, aber dass Täler so tief sind, das man das Wetter nicht kommen sieht, das halte ich für über trieben, vor allem in den Mittelgebirgen.
Ich schaue immer vorab in die Wetterberichte von Orten auf der Route, um zu sehen, was mich erwartet. Wie zuverlässig das ist, wisst ihr eh alle selbst.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon dieter » 23. Juli 2023 10:14

Stephan hat geschrieben:Apropo Schmachtphon. Wenn ich mit der SR/S unterwegs bin, benutze ich meist Telephon mit GoogleMaps. Wenn ich bei Garmin Autobahnen ausschliesse, sind auch alle Bundesstrassen, wenn möglich, ausgesperrt. Das kann dann schon mal arg nervig werden.

Bei GoogleMaps ist das besser gelöst. Nur muß das Telephon dann an die Steckdose. Zwar ist es eh ein altes Telephon, ab Navigieren braucht schon ordentlich Watt. . .

Stephan


Hallo Stefan,

dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn Autobahnen ausgeschlossen werden, werden wirklich nur Autobahnen ausgeschlossen. Ich würde mir manchmal wünschen noch weitere Ausschlusskriterien zu haben. Aber das geht auch so sehr gut. Es gibt dann noch die Einstellung, Kurvenreiche Strecke bei TomTom, Adventurous Routing bei Garmin, bei der man das noch etwas differenzierter einstellen kann. Etwas mehr wäre noch schöner. Und es gibt noch weitere Einstellmöglichkeiten. Aber Wünsche hat man sicher immer.

Und Google ist mir viel zu groß und neugierig. Da ist für mich ein Navi die deutlich bessere Lösung. Dort kann ich die direkte Datenübertragung verhindern. Bei der Handynavigation wird der Prozessor auch sehr stark ausgelastet und heizt sehr stark auf, usw. Dort sind mir dann auch zuviele Funktionen auf einem Gerät vereinigt. Auf Wunsch kann man das Handy auch mit dem Navi koppeln und bekommt dann auch weiter Zusatzinfos direkt auf Knopfdruck bei Bedarf.

Das ältere Garmin, die 590er sind auch recht gut unterwegs zu programmieren und die Funktionen sind in der Regel auch ausreichend bis gut. Die 300er haben einen schwächeren Prozessor. Dadurch ist das schon etwas schwieriger und sie haben etwas weniger an Funktionen aber dafür auch eine längere Acculaufzeit und für mich eine bessere Bildschimhelligkeit.

Allerdings sind die Grunddaten der Karten nicht immer wirklich vollständig wie bei allen anderen Kartendaten auch. Aber sie sind schon sehr gut. Zusätzlich kann man beim Garmin auch fremde Kartendaten laden. Das habe ich früher gerne bei meinem 1. kleinen 300er Garmin genutzt. Dort waren relativ wenige Länder vorinstalliert. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Garmins zufrieden. Man sollte sinnvollerweise auch nicht zu lange Strecken auf einmal eingeben. Dadurch werden die Navis beim Neurouten deutlich langsamer. Aber das gilt für alle, da die Prozessoren und Speicher noch für eine Leistungsbeschränkung sorgen. Solche längeren Routen sollten lieber in mehrer Etappen aufgeteilt werden. Dafür nutze ich auch gerne die Funktion kürzlich. Ich gebe die Punkte vorher ein um sie schon mal zu speichern und stop die Route dann gleich wieder. Dann aktiviere ich sie nacheinander über kürzlich oder ich gebe direkt mehrere Routen in die Routenplanung ein die ich dann nacheinander nutze. Zum Programieren nutze ich eine normale oder eine Karte auf dem Rechner, suche mir dort die gewünschten Punkte heraus und gebe sie direkt in das Navi ein. Ist halt meine Vorgehensweise die auch unterwegs recht gut und schnell funktioniert. Bei Bedarf setze ich dann noch Zwischenpunkte.

Vor kurzem habe ich in unserer Gegend schon eine Straße im Navi gefunden, die sich noch im Bau befindet und noch nicht freigegeben ist. Sonst kann es schon mal bis zu 2 Jahren dauern bis Neuerungen eingepflegt werden.

Die direkte Verbindung mit dem Handy nutze ich fast nie. Die neuen haben auch schon eine Notruffunktion für einen Unfall, allerdings auch nur bei direkter Kopplung mit dem Handy.

An meinem 590er habe ich folgende Kritikpunkte, die an dem aktuellen neuen behoben sein sollen. Hab ich aber noch nicht überprüft. Die Preise sind mir auch noch zu hoch.

1. Bei starker Sonneneinstrahlung ist die Karte so gerade noch erkennbar.
2. Die Acculeistung ist sehr überschaubar. Mein 1. Accu war deutlich zu schwach. Hab ihn vor ein paar Wochen nach 5-6 Jahren gegen einen neuen ersetzt. Der neue ist schon deutlich besser als der Alte jemals war. Jetzt habe ich eine Nutzung von mindestens einer viertel Stunde ohne Stromversorgung. Vorher max. ein paar Minuten. Aber da scheint es eine gewisse Schwankungsbreite bei den Geräten zu geben.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2023 11:19

Neugierig? Dann fällt TomTom raus. Die haben auch schon mal Bewegungs-Daten zum Verkauf angeboten. Allerdings soll nur die niederländische Polizei zugegriffen haben.

Mit einer noch nicht gebauten Straße, das hab ich hier auch mit dem westlichen Ende der 221. Laut Garmin konnte man da am Ende geradeaus weiter. Als Ortsumgehung von Orsbeck. Aber da haben se noch nicht mal mit angefangen.


Demnach haben die neueren Garnis eine verbesserte Software. Mein 395er macht das noch. Aber gut, das versucht mich auch an verschiedenen Autobahnkreuzen, erst die Ausfahrt runter und am Ende vom Kreuz wieder auf die Autobahn rauf zu lotsen. Bei alten AB-Kreuzen, wie unten auf der 61 in der Nähe von Hockenheim. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Pepo2 » 23. Juli 2023 15:41

Stephan hat geschrieben:Neugierig? Dann fällt TomTom raus. Die haben auch schon mal Bewegungs-Daten zum Verkauf angeboten. Allerdings soll nur die niederländische Polizei zugegriffen haben.

Stephan

Interessant, aber nicht ganz neu: https://www.pocketnavigation.de/2011/04 ... e-polizei/
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon schauglasgucker » 23. Juli 2023 16:01

Pepo2 hat geschrieben:Also ich habe 20 Jahre in der Eifel gewohnt und jetzt im 16 Jahr in den Alpen, direkt südlich vom Hauptkamm, aber dass Täler so tief sind, das man das Wetter nicht kommen sieht, das halte ich für über trieben, vor allem in den Mittelgebirgen.


Wie du das hältst, bleibt dir natürlich unbenommen. :smt015

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2023 17:02

Dafür brauchste in kein Gebirge. Da reicht die Stadt. In Rheydt guck ich erst nach‘m Wetter, wenn ich raus bin aus‘m Ort. Erst dann kann man erkennen, welche Richtung das bessere Wetter verspricht. Aber nicht Stadtrand. Ich muss schon auf der Anhöhe zwischen Sasserath und Jüchen oder in westlicher Richtung, aus Rheindahlen raus, fast in RathAnhoven sein.

Wenn ich in Monschau auf‘m Marktplatz bei Café und Kuchen sitze, muss ich anschliessend wenigstens rauf nach Kalterherberg, um was zum Wetter sagen zu können.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Richy » 23. Juli 2023 20:34

Stephan hat geschrieben:Wenn ich in Monschau auf‘m Marktplatz bei Café und Kuchen sitze, muss ich anschliessend wenigstens rauf nach Kalterherberg, um was zum Wetter sagen zu können.

In der Eifel und Umgebung muss man eh immer die Regenkleidung anhaben, wenn es noch nicht regnet, fängt es eh gleich an... :smt005
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Maggi » 23. Juli 2023 21:39

In der Eifel und Umgebung muss man eh immer die Regenkleidung anhaben, wenn es noch nicht regnet, fängt es eh gleich an...

Ihr scheint wohl in einer anderen Eifel unterwegs zu sein, als ich. :D
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Richy » 23. Juli 2023 21:57

Maggi hat geschrieben:Ihr scheint wohl in einer anderen Eifel unterwegs zu sein, als ich. :D

Vor 15 Jahren war es noch so. :-D
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 24. Juli 2023 05:28

Es kommt halt drauf an ob man nur eine Feierabend-Runde um den See dreht. Oder tiefer rein, fast schon in Luxembourg ist.

Aber stimmt. Vor 20Jahren hatten wir schon zwischen Trocken über Regen nach Schneetreiben, alles dabei. An dem Karfreitag hatte die Polizei auch noch keine Wetter-App. Die standen überall mit ihren Bussen und Lasergeräten rum. Und niemand kam. Nur 2 Gespanne.

Meine Fresse! Ich war Abends bis auf die Socken SickeNass. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 15. August 2023 09:25

@Dieter, gestern wieder mit dem Garmin als Navi gefahren. Das mag bei „Autobahn vermeiden“ immer noch keine Bundesstrassen. Ganz vermeiden funktioniert ja nicht, aber jeder asphaltierte Feldweg muss ja auch nicht sein. Das ist dann ähnlich wie die Einstellung „Kürzeste Strecke“ statt „Kürzeste Zeit“. Dann lernste Ecken kennen. . .


Jedenfalls, in den Hunsrück sollte ich öfter. Echt spannende Gegend, aber ruhig. Sehr ruhig. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon ahnungsloser » 15. August 2023 14:21

Bei meinem Garmin 690 geht die Route auch über Bundesstraßen wenn ich Autobahn vermeiden anwähle. Vielleicht Geräte oder Softwarestand abhängig? Wir hatten mal ein Autonavi von Garmin da war es so wie du es beschreibst.
ahnungsloser
 
Beiträge: 231
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon dieter » 15. August 2023 15:29

Stephan hat geschrieben:@Dieter, gestern wieder mit dem Garmin als Navi gefahren. Das mag bei „Autobahn vermeiden“ immer noch keine Bundesstrassen. Ganz vermeiden funktioniert ja nicht, aber jeder asphaltierte Feldweg muss ja auch nicht sein. Das ist dann ähnlich wie die Einstellung „Kürzeste Strecke“ statt „Kürzeste Zeit“. Dann lernste Ecken kennen. . .


Jedenfalls, in den Hunsrück sollte ich öfter. Echt spannende Gegend, aber ruhig. Sehr ruhig. . .


Stephan



Dann solltest du mal deine Einstellungen kontrollieren oder das Gerät sogar mal komplett neu installieren. Ich suche noch ein Einstellung beim Garmin um Bundesstraßen zu vermeiden. Hab noch keine gefunden. Wäre für mich manchmal wünschenswert.



Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 15. August 2023 17:50

Dann versuch's mal mit kürzeste Strecke plus Autobahn vermeiden.

Haben die Niederländer keine Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Landstraßen? Also wir haben ja B und K Sortierungen, ausser den A_utobahnen. . .

Da war es heute nämlich nicht so dramatisch mit den asphaltierten Feldwegen. Dafür stellen die nicht so klar dar, wie schnell man gerade fahren darf. Ob man innerorts oder ausserorts ist. Wenn es nicht gerade eine große Stadt ist. Die haben neben den ähnlichen gelben Ortsschilder wie wir, auch noch weisse. Aber keine Ortsendeschilder.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon dieter » 15. August 2023 18:32

Also ich nehme lieber "schnellere Strecke"
Bei "kürzester Strecke" sind mir in der Regel zu viel 30er und Schrittempo Strecken und weitere komische Strecken dabei. Die größeren Straßen haben meist einige Bögen und fallen darum heraus.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon dieter » 15. August 2023 18:48

Ich benötige für mein kleines Garmin Navi noch eine aktuelle Englandkarte. Wie kann man wo so eine freie Karte herunterladen? Open Street Map? Kann mir jemand dabei helfen? Mein Englisch ist sehr schlecht. Eine recht alte Version sollte ich noch haben.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Reeder » 15. August 2023 20:08

Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon dieter » 15. August 2023 21:15

Besten Dank für die Info. Ich versuche mal etwas herunterzuladen. Das dauert bei mir aber sehr lange da es wohl eine Gesamtkarte von Europa ist. Wobei aber nicht erkennbar ist, ob England dazu gehört.

https://www.schedler-privat.de/download ... pa_20M.zip

Hab es geschafft den ersten Teil herunterzuladen. Wollte gerade weitermachen da waren die Downloads weg, da sie gerade aktualisiert werden. Also demnächst wieder von vorne anfangen.

https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Aynchel » 16. August 2023 09:00

moin

Wenn wir hier beim Thema sind kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich kann von einem Android Gerät (Tablett oder Smartphone) nicht auf den internen Speicher meines Garmin zugreifen.
Nur die Speicherkarte wird über das Android Gerät erkannt.
Vom PC Arbeitsplatz aus geht das problemlos.

Der Zugriff auf den internen Speicher ist aber notwendig, um von Unterwegs abends im Quartier auf Kurviger.de erstellte .gpx Routen in das Verzeichnis F:\Garmin\GPX abzulegen.

Kann mir jemand erklären wie das geht ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Reeder » 16. August 2023 11:54

Moin,

ich kann jetzt nur von meinem ZUMO 660 berichten.

Ich habe auf der Speicherkarte auch einen Ordner GARMIN/GPX

Wenn ich dort eine neue Route ablege, meldet sich das Gerät beim Einschalten, dass es neue Daten erkannt hat und fragt ob die importiert werden sollen.

Ansonsten geht es auch am Gerät unter Extras - Eigene Daten - Daten importieren - Routen
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Aynchel » 16. August 2023 12:53

super, dass wars

Ich hab per USB Kabel vom PC aus auf der CD Karte im Verzeichnis Garmin eine Unterverzeichnis GPX eingerichtet und die Route dort abgelegt.

Jetzt erkannt das Garmin die Route, ich muss sie also nicht in den internen Speicher ablegen.

Daaanke Reeder, hast ein Bier bei mir gut :grin:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 27. August 2023 20:55

Die An- und Abreise zum EGT, zeigte wieder das eine App für's Wetter zur groben Info nicht schlecht ist, unterwegs aber wohl nicht rettet.

Wir haben uns über Belgien, die westliche Route nehmend, Weiswampach genähert. Hinter Jülich wurde es für uns trocken, aber man konnte gut sehen wie es über die Nordeifel dunkel wurde. Man konnte sogar die runtergehende Regenschleier erkennen. Michael ist etwas später losgefahren und ist wohl quer durch gefahren. Und blieb trocken.

Auch bei der Rücktour heute am Sonntag, wir waren nur etwas früher los und sind ziemlich gerade nach Rheydt gefahren. Wetter Super. Kühl aber trocken. Michael meinte sie wären ZickZack gefahren, um den dunklen Wolken zu entgehen.

Das kann wohl kaum eine Wetter-App leisten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Nattes » 27. August 2023 21:07

Was ist nur aus den Motorradfahrern geworden? :-D

:smt005 ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Kurviger.de und Co.

Beitragvon Stephan » 28. August 2023 05:53

Alte!




Ohne Trockenkeller oder Speicher, braucht man das Zelten wohl nicht anfangen. Ich hab bei mir den Speicher gestern, mit nassen Zeltplanen und Gepäcksäcken belegt. Wie das inne 2Z/K/D/B gehen soll?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste