Radweg

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Radweg

Beitragvon Reeder » 20. August 2023 17:48

Moin,

da es hier ja bestimmt auch Radfahrer / E-Biker gibt, hier mal was, was ich nicht wusste:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... d-95934817

Hätte das einer gewusst?

Aus dem verlinkten Artikel:

Viel besser wäre es, so der Experte, die seit 2017 vom Land NRW per Erlass empfohlene Piktogramm-Kombination aus den Sinnbildern Fußgänger (oben) und Radfahrer (unten) mit einem trennenden Querstrich dazwischen aufzubringen. Maris: „Damit kann der Radfahrer diesen Weg mit angepasster anstelle mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Und wird bei Unfällen nicht automatisch als Verursacher gelten.“
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Radweg

Beitragvon Onno » 20. August 2023 18:33

Nein, das wußte ich nicht.

Danke!
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Radweg

Beitragvon dieter » 20. August 2023 19:41

Es geht aber auch so.Unter bestimmten Umständen, E-Bike auf dem Radweg.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... n-100.html

Man sollte doch mal eine Fahrschule fürs Fahrradfahren besuchen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Radweg

Beitragvon Saxon » 20. August 2023 19:44

Das wusste ich auch nicht. Eigentlich war das für mich immer gleich- kombinierter Fuß/Radweg....
Das ist genauso beknackt wie diese unterschiedlichen Vorfahrtsregeln für Radfahrer im Kreisverkehr Inner/Außerorts..
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Radweg

Beitragvon Stephan » 20. August 2023 20:00

Saxon hat geschrieben:....
Das ist genauso beknackt wie diese unterschiedlichen Vorfahrtsregeln für Radfahrer im Kreisverkehr Inner/Außerorts..
Gruß
Helmut


Das ich die Radfahrer nicht bei Ein oder Ausfahren, umniete, hab ich so gewusst. Aber wieso unterschiedlich?

Verwunderlicherweise waren heute sogar die niederländischen Radfahrer überrascht, das ich die nicht geplättet hab. Dachte eigentlich, das wäre wenigstens in NL normal. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Radweg

Beitragvon Saxon » 20. August 2023 20:28

Moin Stephan,
in aller Regel hat innerorts der Radfahrer Vorfahrt, außerorts derjenige der den Kreis verlässt. (Entsprechend der Beschilderung)
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Radweg

Beitragvon Stephan » 20. August 2023 21:25

Hm, ich hab bisher immer angenommen, dass das Rausfahren aus dem Kreisverkehr gleich zusetzen ist mit Rechts-Abbiegen von einer Straße. Und da darf ich über Fussgänger und Radfahrer nicht überdengeln. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Radweg

Beitragvon Saxon » 21. August 2023 05:47

https://www.stvo2go.de/kreisverkehr-fussgaengerueberweg/
Da ist das ganz gut beschrieben. Aber wie gesagt..je nach Beschilderung.
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Radweg

Beitragvon UKO » 21. August 2023 06:36

Das weiß doch keiner! Im Bremer Umland sind die Radwege an Bundesstraßen alle so gekennzeichnet. Da fährt doch keiner Schritttempo. Was für ein Unsinn. :smt009
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Radweg

Beitragvon Stephan » 21. August 2023 07:10

Für die Führerscheinprüfung gut zu wissen. Aber IRL mach ich es mir, wie Oben erwähnt, einfach. Motorradspiegel/Blinker sind zu teuer. Im Ernstfall sind wir, als Stärkere, eh „am Axxx gepackt“. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Radweg

Beitragvon Nattes » 21. August 2023 11:17

Hier in Gütersloh hat ein Rad fahrender Rechtsanwalt gerichtlich durchgedrückt, dass er nicht den ordentlich angelegten Radweg auf dem stark befahrenen, zweispurigen Ring nutzen muss, sondern auch auf der Fahrbahn fahren darf.
Weil die Fahrzeuge jetzt wegen des 1,5m Abstandes zum Radfahrer diesen wegen des starken Verkehrs nicht mehr überholen können, kommt es jetzt ständig zu starken Verkehrsbehinderungen und gefährlichen Begegnungen.

Was für ein Schwachsinn. :roll:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Radweg

Beitragvon Neandertaler » 21. August 2023 11:28

Nattes hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn. :roll:


ja - das ist es auch!!
Aber im Falle eines Falles sollte man als Radfahrer stets bedenken, dass man keine "Knautschzone" hat, (wie 2 und 3 Radfahrer eben auch)
und es nützt nicht viel, wenn auf dem Grabstein stand, "Er hatte Vorfahrt"..
Von daher verzichte ich persönlich lieber auf meine Rechte und rechne stets mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Mein Fahrlehrer hat seinerzeit zu mir gesagt:" Du musst immer in 3 Fahrzeugen sitzen - in deinem, vor Dir und hinter Dir. "

Bisher hat das alles noch ganz gut geklappt - 3 x klopf aufs Holz -
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Radweg

Beitragvon Stephan » 21. August 2023 13:49

So isset!

Sowas nennt man auch Bärendienst. . .

Was sind 500 Rechtsanwälte auf‘m Meeresboden?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Radweg

Beitragvon Bambi » 21. August 2023 23:14

Hallo Neandertaler,
da kommen noch ein paar Fahrzeuge dazu, nämlich die im Gegenverkehr. Da habe ich - gerade auch mit den neuen Abstandsregeln beim Fahrrad-Überholen - in den letzten zwei Jahren haarsträubende Dinge erlebt. Und das nicht nur mit dem Motorrad sondern auch mit dem mittelhohen, mittellangen ROTEN Transit - mit eingeschaltetem Fahrlicht. Ich habe die Hoffnung auf die Vernunft der Mit-Verkehrsteilnehmer aufgegeben!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Radweg

Beitragvon Zimmi » 22. August 2023 06:15

Bambi hat geschrieben:Ich habe die Hoffnung auf die Vernunft der Mit-Verkehrsteilnehmer aufgegeben!

Yep, alle verrückt geworden, hat man den Eindruck. Gemeindeverbindungswege werden mit 3,5-Tonnern (SUVs) mit Vollgas befahren, und diese Geländefahrzeuge dürfen ja keinesfalls auf's Bankett kommen. Da wird's für Radfahrer schon arg eng, mehrspurige Kleiner-Fahrzeuge haben nur Chancen durch Flucht in den Graben. :(

Andersrum sind Tour-de-France-Simulanten auf Bundesstraßen auch immer wieder ein Kwell der Froide. Die bewegen sich offenbar in einem rechtsfreier Raum. Würde ich ein Moped ohne Beleuchtung, Rückstrahler und Hupe auf der gleichen Straße bewegen, hätte ich wohl zügig ein Rudel Sheriffs am Hacken, die Rennradler werden hingegen ignoriert...

Ich bin ja froh, dass es eigentlich nur Ausnahmen sind, die sich völlig bekloppt verhalten im Verkehr, aber sie nehmen gefühlt stark zu seit ein paar Jahren.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Radweg

Beitragvon Neandertaler » 22. August 2023 07:30

Zimmi hat geschrieben:
Ich bin ja froh, dass es eigentlich nur Ausnahmen sind, die sich völlig bekloppt verhalten im Verkehr, aber sie nehmen gefühlt stark zu seit ein paar Jahren.

Grysze, Michael


Ein Gefühl, was ich nur bestätigen kann. Ich bin allerdings auch täglich im Stadtverkehr unterwegs. Was sich in den Großstädten samt der umliegenden Zubringer abspielt ist erschreckend. Statt Rücksichtnahme nur noch "ICH". Es macht mir keinen Spaß mehr zu fahren - dass mag in ländlichen Gegenden nicht so der Fall sein, aber in den dicht besiedelten Bereichen ist es teils grauenhaft.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Radweg

Beitragvon Stephan » 22. August 2023 08:06

Was das betrifft, warte ich noch auf die Altersweisheit. Vielleicht wird‘s dann besser. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Radweg

Beitragvon willi-jens » 22. August 2023 10:05

Reeder hat geschrieben:Moin,

da es hier ja bestimmt auch Radfahrer / E-Biker gibt, hier mal was, was ich nicht wusste:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... d-95934817

Hätte das einer gewusst?

Aus dem verlinkten Artikel:

Viel besser wäre es, so der Experte, die seit 2017 vom Land NRW per Erlass empfohlene Piktogramm-Kombination aus den Sinnbildern Fußgänger (oben) und Radfahrer (unten) mit einem trennenden Querstrich dazwischen aufzubringen. Maris: „Damit kann der Radfahrer diesen Weg mit angepasster anstelle mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Und wird bei Unfällen nicht automatisch als Verursacher gelten.“

Ich glaube die Argumentation in dem Artikel ist nicht unbedingt schlüssig, weil sowohl bei Gehweg (Radfahrer frei) wie auch bei kombiniertem Rad-/Gehweg ist soweit ich informiert bin der Radfahrer verpflichtet auf die Fußgänger zu achten und seine Geschwindigkeit daran auszurichten, daß keine Gefährdung gegeben ist.
siehe auch: https://www.stvo2go.de/radfahrer-frei/ vs. https://www.stvo2go.de/zeichen-240/#geschwindigkeit-auf-gemeinsamen-fuss-und-radwegen
letzteres sagt zumindest auch:
Es geht aber noch weiter: Unter Umständen müssen Radfahrer tatsächlich ihre Geschwindigkeit dem Fußgänger anpassen (Anlage 2 Abschnitt 5 Sonderwege laufende Nummer 19 Spalte 3 StVO).

Welche Umstände das sind, wird in der StVO nicht konkret gesagt. Es ist aber klar, dass eine Anpassung auf die Geschwindigkeit des Fußgängers, zur Folge hat, dass der Radfahrer auch gezwungen sein kann Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

Wenn beispielsweise eine Fußgängergruppe auf einem gemeinsamen Fuß- und Radweg trotz Klingeln eines Radfahrers keinerlei Reaktion zeigt, muss der Radfahrer seine Geschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit reduzieren (OLG Celle, Beschluss vom 19.08.2019 – 14 U 141/19; OLG München, Urteil vom 04.10.2013 – 10 U 2020/13; OLG Oldenburg, Beschluss vom 09.03.2004 – 8 U 19/04).


Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Radweg

Beitragvon UKO » 23. August 2023 07:19

Stephan hat geschrieben:Was das betrifft, warte ich noch auf die Altersweisheit. Vielleicht wird‘s dann besser. . .




Stephan


Ich befürchte da eher Altersstarrsinn! :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste