Stephan hat geschrieben:Hier geht es zur Petition, um gegen die Sperrung der L550 und B 241 vorzugehen.
Der BVdM ist da auch schon dran. . .
Stephan
Reeder hat geschrieben:Moin,
dazu habe ich das gefunden : https://www.tah.de/lokales/holzminden-l ... UAJCA.html
g-spann hat geschrieben:...die Grenze (in Tirol) liegt meinen Informationen zufolge bei 95 db...
Norbert hat geschrieben:Zwischenzeitlich gibt´s einen Artikel in der Motorrad:
https://digital.motorpresse.de/leseprobe/00893/2023/25
Seite 6 und 7.
Danach scheint es bei den Streckensperrungen vornehmlich um die unmittelbare Zufahrt zur Villa Löwenherz in Beverungen und die Zufahrt zum Solling zu gehen.
Also kann man, wenn das so zutrifft, m.E. davon ausgehen, daß hier ein Motorrad-Treffpunkt plattgemacht werden soll, anscheinend vornehmlich auf Betreiben von ein oder zwei Anwohnern und einer CDU-Politikerin.
Ähnliches hat ja auch an der Bever Talsperre im Bergischen Land schon gut geklappt, wo durch das umbauen und verlegen einer Straße ohne größeren allgemeinen Nutzen ein beliebter Motorrad-Treffpunkt plattgemacht wurden.
Diejenigen, die die Diskussion um Streckensperrungen wegen zu hoher Lärmbelastung auslösen und anregen, fahren weder mit serienmäßigen Auspuffanlagen durch die Gegend noch verlangen sie nach leiseren Motorrädern.pixie hat geschrieben:Wann werden sich die Hersteller endlich mal zu leiseren Maschinen entscheiden?
Wenn Verbraucher danach verlangen!
Und die meisten Motorradfahrer sind nichts anderes als Konsumenten an Wochenenden!
Nattes hat geschrieben:Das Problem jetzt an der Farbe des Kennzeichens festzumachen, macht mich ehrlich gesagt sprachlos.
pixie hat geschrieben:Nu ja, ich glaube man kann mit der Nummernschildfarbe nicht ein Problem eingrenzen.
(...)
Ich denke, das Problem ist die schiere Masse an freizeitmobilsten, bevorzugt am WE.
Ob einem das Bollern oder Röhren mit offener Auspuffklappe nun gefällt oder nicht, es sollte uns klar sein, daß es bei der Verhinderung weiterer Streckensperrungen nicht gerade hilfreich ist, wenn sich Motorräder wie die neueren R1200GS, Panigale oder RSV4 weiter verbreiten.
Imho sind die nicht peinlicher als die Autos mit den Klappensystemen, aber da darf jeder seine eigene Meinung haben & behalten.
.....
Den meisten meiner Bekannten ist übrigens die Lust an den Auspuffklappen nach anfänglicher Begeisterung ob des Klangvolumens schnell wieder vergangen, wenn sie bei längeren Touren festgestellt haben wie sehr der Lärm doch selbst sie selber stört.
Tatra603 hat geschrieben:Das Problem liegt für mich darin, dass Motorräder trotz Klimakrise etc.immer noch als Freizeitvergnügen genutzt werden. Die Zeiten, in denen das harmlos war, sind nun mal vorbei...
Daher habe ich wenig Mitleid, wenn die Ausflügler von der Straße gedrängt werden.
Leider kann man die aber rein äußerlich nicht von denen unterscheiden, die ein Motorrad als sparsames, hübsches und spaßiges Verkehrsmittel nutzen. Die müssen dann den 5-sitzigen Kleinpanzer (Auto) nehmen, wenn sie mal wohin müssen.
Stephan hat geschrieben:So isset. Da haben alle Hersteller fest, Augen und Ohren zugedrückt.
...
...sollte es doch ein Leichtes sein, bei den heutigen PS-Leistungen, die Kisten leiser und trotzdem nicht langsamer zu machen.
BigNoce hat geschrieben:Tatra603 hat aber den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Viele Grüße!
Stephan hat geschrieben:Die Umfrage möcht ich sehen, wo das drin steht. . .
g-spann hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:So isset. Da haben alle Hersteller fest, Augen und Ohren zugedrückt.
...
...sollte es doch ein Leichtes sein, bei den heutigen PS-Leistungen, die Kisten leiser und trotzdem nicht langsamer zu machen.
Na, ist wohl eher so, dass sie Augen und Ohren weit offen hatten, und zwar für die Kundenwünsche (vgl. auch "Der Markt regelt das!")...
Wer Augen und Ohren ganz bestimmt fest zugedrückt hatte, war der Gesetzgeber, der sich die Formulierung der Vorschriften von den Herstellern diktieren bzw. gleich ganz schreiben ließ...und sich dann hinterher schön still verhielt, als deutlich wurde, was schlussendlich daraus gemacht worden war (vgl. auch "Thermofenster" bei der Abgasreinigung)!
Dass es technisch kein unüberwindbares Problem darstellt, attraktive, leistungsstarke, aber trotzdem leisere Motorräder zu bauen, steht ja außer Frage, aber dafür ist offensichtlich der Markt zu klein...
Stephan hat geschrieben:Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Einmal Nachrüsttöpfe, einmal Serienmässig. Ausserdem werden heutzutage offensichtlich nervende Klappensystem verbaut, welche durch angepasste Vorschriften leicht zu verhindern wäre.
Stephan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste