Elbfähre

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Elbfähre

Beitragvon Reeder » 29. Januar 2024 14:00

Moin,

eben auf der Seite der Elbfähre gefunden:

Motorrad und Roller 5,00 €
(Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen max. 15 je Abfahrt)

Motorrad mit Beiwagen, Trikes u. ä. 7,00€
(Nur in der Warteschlange eingereihte Fahrzeuge werden befödert,
es ist nicht erlaubt direkt bis zum Anleger vorzufahren)


Quelle: https://www.frs-elbfaehre.de/fahrpreise ... en-und-pkw

Nun ist wohl nix mehr mit Gespann und vorne anstellen. :cry:

Stand zwar schon vorher in den Beförderungsbedingungen, hatte aber keiner für ernst genommen.
Ob die das nun verstärkt kontrollieren?
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Elbfähre

Beitragvon dreckbratze » 29. Januar 2024 16:01

DIE nicht, aber die Leute, die ewig in der Schlange stehen.
Letztes Jahr bei der Hansetour erlebt.
Brücke gesperrt, ewig lange Schlange vor der Fähre. Daß da manchem der Kragen platzt, wenn er die dritte Fähre nicht nehmen kann und ein nicht unbeträchtlicher Teil 2Räder drauf ist, die sich alle vorgedrängelt haben, ist ja nicht verwunderlich.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Elbfähre

Beitragvon Beste Bohne » 29. Januar 2024 16:49

Ich wohne ja nur 15min vom Anleger entfernt und fahre die Strecke häufiger.

Die Beförderungsbedingungen habe ich noch nie durchgelesen.

Wie man als Gespannfahrer allerdings auf die Idee kommt, sich an der Warteschlange vorbei vorzudrängeln, ist mir vollständig schleierhaft. Da frage ich mich schon, ob bei denen, die das tun, alles noch rund läuft.

Man nimmt den Platz eines Kleinwagens ein, der im Zweifel nicht mehr mitkommt. Wie kann man glauben, dies sei - egal von wem - zu akzeptieren und in Ordnung? :cry:

Mit der Solo fahre ich nach vorne durch, denn ich nehme in aller Regel keinem Autofahrer den Platz weg. Wenn in den Sommermonaten aber das halbe zweirädrige Ruhrgebiet oder wer auch immer in Massen nach vorne strömt, dann ist auch das sicher nicht mehr akzeptabel. Jede Einschränkung hat ja meist so eine Vorgeschichte.
Und das muß man dann vielleicht auch einfach selbst merken. Selbst hatte ich noch nicht das Problem, mit einem Pulk von Dutzenden vorne zu stehen. Liegt vielleicht daran, daß ich bei Wartezeiten größer ca. 1,5h gleich den Tunnel nehme.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Elbfähre

Beitragvon Saxon » 29. Januar 2024 18:47

Die Elbfähre kenne ich nicht. Bei unserer Rheinfähre werden Zwei und Dreiradfahrer aber immer zuerst herangewunken. Die werden dann auf die Plätze geleitet wo eh kein Auto passt und damit ist allen geholfen.
Dafür fährt man natürlich als letzter wieder runter....
Niederrheinische Flexibilität halt :D
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Elbfähre

Beitragvon dreckbratze » 29. Januar 2024 19:03

Hat damit nix zu tun. Wenn das Fährpersonal die Lücken füllt ist das ja ok. Wenn aber eine knapp 2km lange Schlange wartet und unzählige Motorräder an allen vorbei fahren, nicht nur Lücken füllen, sondern eine halbe Fähre belegen (und das mehrfach hintereinander), so ist das schon dreist.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Elbfähre

Beitragvon Saxon » 29. Januar 2024 19:08

Doch, hat damit zu tun. Da stehen hundert Motorräder und genausoviele Autos. 20 Moppeds passen in die Lücken....Wer sagt denn das alle die vorne stehen auch als erstes auf die Fähre müssen?
Niederrheinische Flexibilität halt :D
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Elbfähre

Beitragvon dreckbratze » 29. Januar 2024 19:45

Quatsch. Lücken füllen alle. Der Spaß hört aber auf, wenn es daruber hinaus geht.
Im übrigen bin ich im Rhein-Lahn-,Kreis aufgewachsen, zwischen WI/MZ und KO gibt es nur Fähren.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Elbfähre

Beitragvon Saxon » 29. Januar 2024 19:59

dreckbratze hat geschrieben:Quatsch.

Ja, dir auch einen schönen Abend
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Elbfähre

Beitragvon dreckbratze » 29. Januar 2024 20:09

Wenn man eine Gruppe warten lässt, weil man eine andere Gruppe bevorzugt, ist das schlicht eine Rücksichtslosigkeit. Die warten nämlich genauso. (Lückenfüllen natürlich ausgenommen)
Allerdings kann ich ca. 4 Motorräder auf den Platz eines Autos stellen.
Preis einfache Fahrt für einen PKW Fähre Ingelheim derzeit
5,70€, Motorrad 3€.
Flexibilität sehe ich da nur in der Gewinnmaximierung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Elbfähre

Beitragvon Saxon » 29. Januar 2024 20:41

Quatsch. Die wollen alle rüber, von daher kann es dem Fährenbetreiber egal sein in welcher Reihenfolge er lädt, der fährt bis zum Feierabend. :-)
Lücken füllen und den Rest mit Autos beladen, wo ist denn jetzt dein Problem?
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Elbfähre

Beitragvon der Gärtner » 29. Januar 2024 22:27

Daß man sich in einer Reihe hinten anstellt, gehört doch wohl zum guten Ton, auch an Fähren.
Daß die Fährenbetreiber ihre Kähne möglichst auslasten wollen, ist wieder `ne ganz andere Geschichte.
Ich frag mich im Übrigen, woher sich Motorradfahrer das Recht nehmen, an Warteschlangen vorbei zu fahren und sich vorzudrängeln.
Und nun komme mir bitte keiner damit, daß es in der Kombi sommers zu warm sei. Da können die Autofahrer schließlich auch nix für...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Elbfähre

Beitragvon mahout » 30. Januar 2024 07:21

Bei den Wartebereichen an den Anlegern der Schottlandfähren (Innere Hebriden z.B.) sind nummerierte Felder aufgemalt und es gibt ein Schild mit der Anweisung, sich der Reihe nach einzureihen (zuerst Spur 1, wenn die voll ist Spur 2 usw). Dabei ist es egal, ob PKW, Wohnmobil, Gespann oder Solomotorrad. Die Felder sind so bemessen, dass sie der Beförderungskapazität der Fähre entsprechen. Alle Fahrzeuge, die auf den Feldern warten, kommen auch mit an Bord. Dort gibt es Mitarbeiter, die jedem Fahrzeug eine Position an Deck zuweisen. Wenn es keinen freien Platz mehr im Wartebereich gibt, weiß man, dass man erst mit der nächsten Fähre fahren kann. Bei diesem System gibt es keine Probleme. So haben wir das auf vielen Schottlandtouren erlebt. Vielleicht liegt es aber auch etwas daran, dass es für die Menschen in GB normal ist, sich einzureihen und sich nicht, wie leider oft bei uns erlebt (zB an der Supermarktkasse oder beim Einsteigen in den Bus), sich egoistisch und rücksichtslos vorzudrängen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. August 2020 07:21
Wohnort: Remscheid

Re: Elbfähre

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2024 07:33

Das kenn‘ ich aus einigen Fährhafen. Allerdings hat nicht jeder Fährhafen auch den Platz dafür. Ansonsten hält man sich an die Anweisungen der Fähreinweiser. . .

Bei der Elbfähre hat ja irgendwann mal jemand damit angefangen. Und dann wurde das dort so üblich. Ich vermute das waren jetzt nicht die Touristen, die da einmal im Jahr vorbeikommen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Elbfähre

Beitragvon Reeder » 30. Januar 2024 08:24

Moin,

an der Elbfähre konnte ich mich schon über einiges wundern.
Eines Tages kamen wir mit zwei Solo-Krädern knapp vor der Abfahrt noch an Bord gerollt. Es gab keine Warteschlange.
Der Einweiser maulte uns an"nächstes mal kommt ihr früher, dann kann ich euch auf Seite stellen"...???

Dann kam ich mal mit dem Gespann, eine recht lange Warteschlange. Die reichte schon bis zum Deichschart.
Also brav angestellt. Dann kam der Einweiser und forderte uns auf nach vorne durchzufahren.

Da gibt - gab es anscheinend noch unterschiedliche Auffassungen vom Betreiber und dem Personal.

Für alle die die Elbfähre nicht so kennen, hier mal ein Bericht, was da so abgeht im Umfeld.

https://www.youtube.com/watch?v=ZySyW74_l-w&t=524s

An den Weserfähren hier in Bremen ist es auch üblich sich mit dem Zweirad vorne anzustellen. Wirst dann auch an die Seite gestellt und darfst im Normalfall mit den Radfahrern als erstes von Bord.
Wobei hier ein Gespann wie ein Solomotorrad kostet.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Elbfähre

Beitragvon Hein Mück » 30. Januar 2024 09:00

wir sind letzten Sommer auch mal wieder in Wischhafen gewesen und haben uns das Treiben vor der Fähre angeschaut. Die geilsten Typen ever sind mit Ihren Mopeds bis ganz nach vorne vorgefahren und haben erst bei Ankunft der Fähre gemerkt, dass sie erst auffahren können, wenn sie den Ankommenden auf der Strasse Platz machen - sonst wird die Fähre ja nie leer ;-) Im Grunde genau so bescheuert wie extrem viele Bus- oder Strassenbahnpassagiere.

Egoismus wird immer mehr. Hier in der Schweiz meinen einige Zeitgenossen, dass sie sofort Vorrag haben, wenn sie einen Blinker setzen. Da ist es auf der Autobahn völlig egal ob die linke Spur auf gleicher Höhe befahren wird. Der auf der rechten Spur blinkt schlisslich, dann kann sich der auf der linken Spur ja auch in Luft auflösen oder den Anker werfen. Denn der Blinkende wechselt die Spur - gnadenlos - ob da einer ist oder nicht! Wenn der Links-Fahrende nicht sofort Platz mach - bekiommt er auch noch einen ausgestreckten Mittelfinger zum Gruss! Erst gestern dachte ich mir wieder: beim nächten Mal halte ich meine Spur und bremse nicht. Am Ende wissen die Anderen, das man dann doch bremst und der Dreistigkeit nachgibt.
Aus gegebenen Anlass befahre ich Autobahnen fast nur noch, wenn ich beruflich unterwegs bin. Mit dem Moped ist Autobahn ohnehin langweilig und mit dem Wohnmobil bin ich beim Einsteigen schon im Ferienmodus und brauche keine Bahn ;-)

Munter bleiben
Christoph
Zuletzt geändert von Hein Mück am 30. Januar 2024 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Elbfähre

Beitragvon Pepo2 » 30. Januar 2024 10:37

Hein Mück hat geschrieben:...
Aus gegebenen Anlass befahre ich Autobahnen fast nur noch, wenn ich beruflich unterwegs bin. Mit dem Moped ist Autobahn ohnehin langweilig und mit dem Wohnmobil bin ich beim Einsteigen schon im Ferienmodus und brauche keine Bahn ;-)

Munter bkleiben
Christoph


:smt023
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Elbfähre

Beitragvon Saxon » 30. Januar 2024 11:43

der Gärtner hat geschrieben:Daß man sich in einer Reihe hinten anstellt, gehört doch wohl zum guten Ton, auch an Fähren.
Daß die Fährenbetreiber ihre Kähne möglichst auslasten wollen, ist wieder `ne ganz andere Geschichte.
Ich frag mich im Übrigen, woher sich Motorradfahrer das Recht nehmen, an Warteschlangen vorbei zu fahren und sich vorzudrängeln.
Und nun komme mir bitte keiner damit, daß es in der Kombi sommers zu warm sei. Da können die Autofahrer schließlich auch nix für...


So schwierig ist das doch garnicht. Unsere Rheinfähre hat links und rechts Platz für Fahrräder, Fußgänger und eben Motorräder. Da passt kein Auto hin.
In der Mitte stehen in zwei Reihen Autos, Transporter etc. Wenn diese Plätze voll stehen passt da kein Motorrad mehr zwischen....
Also muss als erstes Fußvolk und Zwei/Dreiräder eingeparkt werden, und das geht nur wenn die vorne stehen (Der Anleger gibt das Platzmässig aber auch her)....machen die Fußgänger und Radfahrer übrigens auch, die fahren/laufen einfach an der Schlange vorbei :-) Jedenfalls wird da nicht einer übers Ohr gehauen was die Wartezeiten angeht, das ist auch kein drängeln.
Wenn jemand an allen vorbeizieht und dann meint er hätte ein Recht auf die nächste Überfahrt ist das natürlich nicht in Ordnung.
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Elbfähre

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2024 13:07

Für Auswärtige ist das aber nicht an jeder Rheinfähre so klar ersichtlich. Ich versuch dann die Gepflogenheiten zu erkennen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste