Fahrerlaubnis

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Fahrerlaubnis

Beitragvon Fiete » 25. April 2007 00:47

Berlin/Bonn (dpa/gms) - Den Führerschein machen und damit bis ans
Ende des Lebens fahren dürfen - das gilt in Zukunft nicht mehr. Denn
mit der dritten EU-Führerscheinrichtlinie kommt Bewegung ins Thema
Fahrerlaubnis
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Hauni » 25. April 2007 05:55

Ja super!
Alle 10 Jahre ein neues Kärtchen :-D

Ich vermute mal, die Gesundheitsprüfung wird auch nicht lange auf sich warten lassen.

Führerscheinneulinge fahren 48 PS......
da werden die kleinen Motorräder wirklich nach und nach verschwinden.
Schade eigentlich
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon m904laalaa » 25. April 2007 06:00

Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit dem kommenden Recht sind Gesundheitsprüfungen. "Es bleibt den Staaten unbenommen, den Austausch der Dokumente mit einer Gesundheitsprüfung zu kombinieren", erläutert Peter Glowalla. Bisher heißt es allerdings, dass für Deutschland auch künftig keine derartigen Prüfungen vorgesehen sind.


...bisher! :-k
Zum Glück ist noch keiner auf die Idee gekommen, daß man ja auch regelmäßig Fahrprüfungen ... :-# :smt078

Auch für Motorradfahrer wird sich einiges ändern. Zum Beispiel darf künftig bereits mit dem Führerschein Klasse A2 eine 35 kW/48 PS starke Maschine gefahren werden. Bisher lag die Grenze bei 25 kW/34 PS.


Warum nicht bis 50 PS? Sind die zu gefährlich?
Oder sollen sich die Führerschein-Neulinge gefälligst neue Moppeds kaufen? Wer sich 'nen neuen Lappen leisten kann, bei dem kommt's auf so 'ne Kleinigkeit ja auch nicht mehr an... :smt013
Und wir wundern uns, wo der Nachwuchs bleibt!

Na Mahlzeit!
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 25. April 2007 06:26

hallo zusammen,
na im großen und ganzen sind ja durchaus ein paar nützliche/sinnvole sachen dabei; seid jahren sag' ich schon in meinem bekanntenkreis, daß ab einem gewissen alter ein sehtest gemacht werden müßte; des weiteren wäre auch vielleicht ein reaktionstest nicht schlecht ... :oops:

und wofür ich schon seit urzeiten plädiere :
Bei Leichtkrafträdern fällt die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer (km/h). Gerade dieser Punkt wird laut Peter Glowalla vermutlich schon in diesem oder im kommenden Jahr Realität werden. Denn nicht immer ist langsame Fahrt sicherer: Experten sind sich einig, dass ein Leichtkraftrad mit 100 oder 110 km/h Spitze besser zum "Mitschwimmen" im Verkehr geeignet ist.


die frage ist mal wieder nur, wie lange "unsere" brauchen, bis die beschränkung wegfällt ...
wenn mich nicht alles täuscht, ist deutschland eh das einzige EU-land wo dieses limit von 80 km/h gilt, oder ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Roland » 25. April 2007 10:51

Ich finde es sinnvoll wenn - ab einen festzulegenden Alter - eine Gesundheitsprüfung stattfindet.
Keiner gibt seinen Führerschein freiwillig ab - auch wir nicht.
Aber mal ehrlich: jeder kenn doch Situationen wo sehr deutlich wird das der vor- oder hinter uns fahrende Rentner vom heutigen Verkehr vollkommen überfordert ist und eine stärkere Verkehrsgefährdung darstellt wie so mancher Raser ( bei dem weiss ich wenigstens was er vor hat ).
Die jetzige Regelung - hört nichts - sieht nichts - reagiert nicht - egal ist schlichtweg gefährlich.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Nikolic » 25. April 2007 11:45

Roland hat geschrieben:Ich finde es sinnvoll wenn - ab einen festzulegenden Alter - eine Gesundheitsprüfung stattfindet.
Keiner gibt seinen Führerschein freiwillig ab - auch wir nicht.
Aber mal ehrlich: jeder kenn doch Situationen wo sehr deutlich wird das der vor- oder hinter uns fahrende Rentner vom heutigen Verkehr vollkommen überfordert ist und eine stärkere Verkehrsgefährdung darstellt wie so mancher Raser ( bei dem weiss ich wenigstens was er vor hat ).
Die jetzige Regelung - hört nichts - sieht nichts - reagiert nicht - egal ist schlichtweg gefährlich.


Hallo Roland, Hallo 3RADLER, gester gabs eine Sendung Quaqs + Co. die klären sollte was ist WEITSICHTIG oder KURZSICHTIG, und die Alterung der Augen.

Der kleinste Augen-TEST beweist das fast 40% alle Verkehrsteilnehmer SCHLEHT SEHEN KÖNNEN, und wenn der NAKEN so STEIF ist das sich keine mehr umdrehen kann beim PARKEN oder FAHREN dan ist alles zu SPÄTH.
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nikolic
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. August 2006 18:34
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitragvon Stephan » 25. April 2007 11:56

Als Kurzsichtiger geh'ich seit 40Jahren zum Augenarzt.

Ich denke, daß Thema ist nicht erst bei den Rentnern aktuell. Gerade die Augen und Ohren verschlechtern sich nicht erst mit dem Bezug der Rente.

Interessant wird's dann, wenn es genug trifft, die dann keinen Lappen mehr haben. Rentner mit 67, Lappen weg mit 70 (wäre nicht die erste umstrittene Prüfung. Ob wir durch den "Idioten-Test" kämen, heute, jetzt?) Keine öffentlichen Nahverkehrsmittel mehr. Wenn ich die restlichen 4 Jahre alleine in Rheydt als Rentner rumhängen müßte, wäre ich wahrscheinlich froh zum Herrn abberufen zu werden. Unseren in der Eifel wohnenden Freunden wird es auch nicht besser gehen. Da gehste vor Verzweiflung in den Wald und kommst nicht wieder... Hoffentlich gibt's dann OffRoad taugliche Rollatoren

Oder es wird eine große Anzahl von kriminalisierten Rentnern gäben. Alle auf Gespannen unterwegs...


Da kommt noch 'ne zioemliche Sch... auf uns zu


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 25. April 2007 16:04

Stephan hat geschrieben:Als Kurzsichtiger geh'ich seit 40Jahren zum Augenarzt.

Ich denke, daß Thema ist nicht erst bei den Rentnern aktuell. Gerade die Augen und Ohren verschlechtern sich nicht erst mit dem Bezug der Rente.
Stephan :smt025


Genauuuu!!

Und als erstes sollten sich die Linienbusfahrer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roland » 25. April 2007 16:46

:smt120
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Stephan » 25. April 2007 17:15

@Roland, is' doch klar, Olaf darf nach seiner OP noch nicht selber fahren. Damit sie ihn 'ne zeitlang los is' setzt seine Frau Olaf für 'ne Runde innen Bus. Wenne nix richtich siehst kommt einem dat dann doch ziemlich schnell vor
:smt043 :smt043 :smt043

Würde bei uns mit der 22 klappen. Opa in den Bus getzt und nach 2 Stunden kommt es voll von Erlebten wieder an der gleichen Bushaltestelle wieder an
:smt043 :smt043 :smt043



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 25. April 2007 17:36

Stephan hat geschrieben:Wenn ich die restlichen 4 Jahre alleine in Rheydt als Rentner rumhängen müßte, wäre ich wahrscheinlich froh zum Herrn abberufen zu werden. Unseren in der Eifel wohnenden Freunden wird es auch nicht besser gehen. Da gehste vor Verzweiflung in den Wald und kommst nicht wieder... Hoffentlich gibt's dann OffRoad taugliche Rollatoren

Oder es wird eine große Anzahl von kriminalisierten Rentnern gäben. Alle auf Gespannen unterwegs..




MUHHAHA, erst hab ich ja gelacht aber bei genauem lesen... :(

Trotzdem schön geschrieben. Und hier in HH ist der ÖPNV zwar gut, aber fahr mal nach Beidenfleth mit den Öffis... Prostmahlzeit.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Babi » 25. April 2007 20:31

soso,
da hat die tüv - dekra - gesundheitstestveranstaltungslobby - und wer da sonst noch dahintersteckt ja mal wieder richtig zugeschlagen.
Man muss nur lange genug den Politikermüll schmieren. Dann findet sich immer was, womit sich ne Mark machen lässt. Was man da wieder an Gebühren einnehmen kann - Waahnsinn. Und wer andere im Auto mitnehmen will braucht dann auch noch eine Extrapappe - kostet dann so 45€ an Gebühren.
Ich hasse sie alle.
Ach ja - wo gerade dabei bin mich aufzuregen: wer stoppt Schäuble?
Schade nur das ich nicht öfter nicht wählen gehen kann.
Und lasst doch endlich mal die Rentner in Ruhe. Die fahren doch nur langsam - meistens. Lässt sich meistens besser einschätzen als die Raserei der Hirntoten.

Umpf - jetzt gehts wieder.

So long
Babi
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Babi
 
Beiträge: 325
Registriert: 24. Februar 2007 13:15
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kit und 21 Gäste