Autos haben immer Vorfahrt

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Autos haben immer Vorfahrt

Beitragvon Schrat » 13. Juli 2007 15:36

Autos haben immer Vorfahrt 10.05.2007

Dieser Eindruck wird zumindest erweckt wenn man folgendes Urteil betrachtet.
Das Landgericht Potsdam ist der Meinung, ein Motorradfahrer hat seinen Überholvorgang sofort abzubrechen, wenn ein Auto aus der vorauffahrenden Kolonne plötzlich ausschert. Ansonsten trägt der Biker 70% der Schuld.
Im vorliegenden Fall hatte eine Autofahrerin den Blinker betätigt und zum Überholen angesetzt. Nach Ansicht der Richter hätte der Motorradfahrer seinen Überholvorgang sofort abbrechen und sich eine Gelegenheit zum Einscheren suchen müssen.
(Az.: 7-S-167/05)

Urteil: Mithaftung bei erzwungener Vorfahrt
Ein Autofahrer, der sich sein Vorfahrtsrecht erzwingt, hat bei einem Unfall eine Mitschuld. Das entschied das Saarländische Oberlandesgericht (OLG) in Saarbrücken in einem in der Zeitschrift "OLG-Report" veröffentlichten Urteil.

Demnach muss der vorfahrtsberechtigte Autofahrer notfalls anhalten und den Verkehrsverstoß hinnehmen (Az.: 4 U 409/06-132).

Das Gericht verurteilte einen Autofahrer zu einer Haftungsquote von 30 Prozent. Ein Motorradfahrer hatte beim Linksabbiegen die Vorfahrt des entgegenkommenden Klägers nicht beachtet. Obwohl der Kläger dies nach Ansicht des Gerichts bemerkt hatte, verlangsamte er seine Geschwindigkeit nicht. Es kam zum Zusammenstoß.

Das OLG hielt dem Autofahrer vor, er hätte langsamer fahren, gegebenenfalls sogar anhalten und dem Motorradfahrer das gefahrlose Abbiegen ermöglichen müssen. Zwar sei der Sorgfaltsverstoß des Motorradfahrers weitaus höher, was auch zu einer höheren Haftungsquote führe. Völlig schuldlos sei der Kläger jedoch nicht, denn im Straßenverkehr dürfe selbstverständlich niemand sein Recht "gewaltsam" durchsetzen.

Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Nattes » 13. Juli 2007 17:13

Jeder Menschg mit gesundem Menschenverstand kommt doch zum gleichen Ergebniss. Oder ?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Sinoguzzi » 13. Juli 2007 17:33

Was will der Schrat uns heute sagen?

Auch ich erkenne keine krassen Fehlurteile :cry:

Gruß

Wowo
Motorcycles should have italien names....
Sinoguzzi
 
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mai 2007 15:29
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juli 2007 18:30

Wer zu viele Urteile liest und anprangert, wird leicht zum Querulanten abgestempelt, mein lieber Schrat. Den Pferdezüchter Michael Kohlhaas haben sie als abschreckendes Beispiel dafür aufs Wagenrad gebunden.
Die sich anschliessenden Schläge hat er dann nicht überlebt.

Nachdem er sein Recht (seine Pferde zurück) bekam.

Da lebe ich doch lieber im Unrecht.

:lol:
(Auf nach Zotzenbach)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste