Seite 1 von 1

Autos haben immer Vorfahrt

BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 15:36
von Schrat
Autos haben immer Vorfahrt 10.05.2007

Dieser Eindruck wird zumindest erweckt wenn man folgendes Urteil betrachtet.
Das Landgericht Potsdam ist der Meinung, ein Motorradfahrer hat seinen Überholvorgang sofort abzubrechen, wenn ein Auto aus der vorauffahrenden Kolonne plötzlich ausschert. Ansonsten trägt der Biker 70% der Schuld.
Im vorliegenden Fall hatte eine Autofahrerin den Blinker betätigt und zum Überholen angesetzt. Nach Ansicht der Richter hätte der Motorradfahrer seinen Überholvorgang sofort abbrechen und sich eine Gelegenheit zum Einscheren suchen müssen.
(Az.: 7-S-167/05)

Urteil: Mithaftung bei erzwungener Vorfahrt
Ein Autofahrer, der sich sein Vorfahrtsrecht erzwingt, hat bei einem Unfall eine Mitschuld. Das entschied das Saarländische Oberlandesgericht (OLG) in Saarbrücken in einem in der Zeitschrift "OLG-Report" veröffentlichten Urteil.

Demnach muss der vorfahrtsberechtigte Autofahrer notfalls anhalten und den Verkehrsverstoß hinnehmen (Az.: 4 U 409/06-132).

Das Gericht verurteilte einen Autofahrer zu einer Haftungsquote von 30 Prozent. Ein Motorradfahrer hatte beim Linksabbiegen die Vorfahrt des entgegenkommenden Klägers nicht beachtet. Obwohl der Kläger dies nach Ansicht des Gerichts bemerkt hatte, verlangsamte er seine Geschwindigkeit nicht. Es kam zum Zusammenstoß.

Das OLG hielt dem Autofahrer vor, er hätte langsamer fahren, gegebenenfalls sogar anhalten und dem Motorradfahrer das gefahrlose Abbiegen ermöglichen müssen. Zwar sei der Sorgfaltsverstoß des Motorradfahrers weitaus höher, was auch zu einer höheren Haftungsquote führe. Völlig schuldlos sei der Kläger jedoch nicht, denn im Straßenverkehr dürfe selbstverständlich niemand sein Recht "gewaltsam" durchsetzen.

Schrat

BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 17:13
von Nattes
Jeder Menschg mit gesundem Menschenverstand kommt doch zum gleichen Ergebniss. Oder ?

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 17:33
von Sinoguzzi
Was will der Schrat uns heute sagen?

Auch ich erkenne keine krassen Fehlurteile :cry:

Gruß

Wowo

BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 18:30
von Crazy Cow
Wer zu viele Urteile liest und anprangert, wird leicht zum Querulanten abgestempelt, mein lieber Schrat. Den Pferdezüchter Michael Kohlhaas haben sie als abschreckendes Beispiel dafür aufs Wagenrad gebunden.
Die sich anschliessenden Schläge hat er dann nicht überlebt.

Nachdem er sein Recht (seine Pferde zurück) bekam.

Da lebe ich doch lieber im Unrecht.

:lol:
(Auf nach Zotzenbach)