Mopped Nachrichten

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Mopped Nachrichten

Beitragvon Crazy Cow » 22. Juli 2007 18:56

"Die Zahl der schweren Motorradunfälle in Hessen hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt", sagt die Hessenschau auf HR3 vom Sonntag 22.7.
Sie führt dazu zwei Statistiken vom 1.1.2006 bis 30.4.2006 und 1.1.2007 bis 30.4.2007 an.

(Nun ja, wir hatten halt nen heissen Moppi-April.)

"Nicht immer seien die Motorradfahrer schuld, aber immer öfter."

(Was wohl daran liegt, dass Gerichte den Mots gerne ein Teilschuld zusprechen. Nicht immer, aber immer öfter. Anm. des Autors).

"Besonders beklagenswert sei, sagte ein Blitzbeamter, dass gerade die reiferen Motorradfahrer gerne aufdrehen (die alten Säcke über 45). Sie hätten die Erfahrung, das Selbstvertrauen und das Geld für PS-starke Maschinen."

(für 140km/h auf der Landstrasse, Anm. des Autors)


Mit Statistiken kann man so ziemlich alles belegen. Nun sind wir aber Dreiradfahrer...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mopped Nachrichten

Beitragvon Tigris » 22. Juli 2007 20:19

Crazy Cow hat geschrieben:....
Nun sind wir aber Dreiradfahrer...


Also ich fahre zur Zeit deutlich mehr Solo als Dreirad. So gesehen interessieren mich die Unfallzahlen der (Solo)Motorräder natürlich auch.

Für mich übrigens kein Wunder, daß sich die Zahl der Unfälle in diesem Vergleichszeitraum (01.01. - 30.04) mehr als verdoppelt hat.

Die eigentliche Motorradsaison hat letztes Jahr erst mit der Schönwetterperiode nach der Fußball WM angefangen und für ein deutliches Plus an Motorradunfällen gesorgt. Bei der Schönwetterperiode, wie wir dieses Jahr schon im April hatten, haben sich die jahresüblichen Zahlen einfach nur verschoben. Ich denke, in der Jahresgesamtstatistik wird sich das nahezu ausgleichen - eventuell insgesamt ein leichter Anstieg der Unfallzahlen in 2007 durch immer mehr Motorradfahrer.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Nattes » 22. Juli 2007 20:30

Die weitaus meisten Unfälle bei Motorradfahrern passieren ohne Beteiligung von anderen Fahrzeugen.

Das hören wir zwar nicht so gerne,ist aber so. :-D
Von den Unfällen die dann auch noch gar nicht in der Statistig auftauchen,weil nicht amtlich erfasst,wollen wir mal gar nicht reden.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon muli » 23. Juli 2007 07:48

hallo zusammen,
denke mal, daß das wetter eine maßgebende rolle bei motorradunfällen spielt; nach langen schlechtwetterperioden schießen alle wie blöd raus auf die straßen :evil:
so ging's bei uns heuer bereits im märz los, dann 2 satte monate sonnenschein; jetzt ist die ganze zeit mistwetter und die wenigen tage, wo man sich mal unbekümmert raustrauen kann, sind handverlesen; ergo, wenn's passt ist die hölle los;
der sommer hat eigentlich gerade erst angefangen und bei uns sind's bereits 16 tote :!:
erst vergangene woche ist eine 32 jährige mit ihrem motorrad tödlich verunglückt; ihr freund saß im auto, fuhr dahinter und war "live" dabei - wie heist's in der werbung so treffend ? - bei uns sitzen sie in der ersten reihe :cry:
was bin ich froh, daß fast jeden sonntag irgendein auto- oder motorradrennen im TV läuft und ich auch bei bestem wetter nicht den drang nach biken verspüre ... - zum glück wohne ich mittendrin und kann's mir aussuchen; ich fahr unter der woche und muß mich nicht mit sonntagsfahrern und papageienracern rumärgern;
schrottfreie saison noch
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2007 08:47

Da ich mein Gespann noch nicht beim Händler ausgelöst habe, war ich gestern mit der Advent in der Eifel. Trotz Rennen am Ring (war bis auf paar km dran) und bestem Wetter, auf "meinen" Strecken kaum nennenswerter Verkehr und phantastische Landschaften.

Wir waren so spät Richtung Heimat unterwegs, daß sich auch in der Nähe vom See (muß halt immer an Monschau/Gemünd/Nideggen vorbei), kaum mal ein Fahrzeug zeigte.

Es war wunderbar!!!




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Schrat » 23. Juli 2007 11:11

Hallo Crazy Cow,
gut dass ich das ganze Jahr fahre, außer ich schraube mal wieder , auch das die Unfallzahlen sich auf Motorräder(Zweiräder) beziehen und nicht auf Dreiräder. Und für mich gibt es weder ne Sommer-noch ne Winterpause. Und das ist gut so, da ich über 45 bin, so bleibe ich auch fit . Fit wofür? Um hier mit zu laabern :-)

Gruß Schrat

Kleiner Nachtrag, habe eben eine kleine Tour gemacht und wisst ihr, solche Biker die ich u.a. unterwegs im Odenwald getroffen habe, gehören in die Klappse und der Führerschein sollte ihnen auf Lebenszeit entzogen werden!!
Warum?
Fährt einer mit Schlappen auf ner Rennsemmel mit dem Enkel auf dem Tank durch den Ort, nicht gerade langsam. Ich in meiner unnachahmlichen Art fuhr hinterher um diese Pfeife meine Meinung kund zu tun! Was der zu mir sagte, verschlug mir die Sprache! Hat sich als A....loch ausgewiesen und es wäre ja nur ne kleine Tour mit seinem Enkel gewesen. Und schnell wäre er auch nicht gewesen höchstens 20 -30 kmh.
Und ich kein Handy dabei!!!
der nächste Kandidat; älter als meinereiner und ne dicke Harley unterm Hintern, fuhr durch die Gegend als ob er alleine auf der Strasse wär. der Idiot bekam die Kurve nicht und donnerte auf mich zu. Ich vorne den Anker geschmissen, auf der Stelle gedreht und Gas gegeben, bis die Gefahr hinter mir vorbei war. Ich ließ ihn überholen und mit Gedanken die mir durch den Kopp gingen, möchte ich hier nicht prahlen, jeder weiß wie so etwas ist! Und ich fuhr so hinter ihm her, wie man es nicht darf. Er fuhr rechts ran und fing an zu motzen, er führe so, wie er will, hätte schließlich seid 1955 seinen Lappen und wäre erfahrener Berufskraftfahrer gewesen und er könnte jedes Teil fahren und beherrschen, ich sagte ihm die Meinung und war anschließend einfach froh, das mein zittern aufhörte.

Ich weiß , jetzt wird nicht nur Hauni wütend, von mir aus können diese Hirnis gegen den nächsten Baum knallen und den Löffel abgeben! Sie sind einfach ne Gefahr für die Allgemeinheit! Statt noch mal nen paar Stunden in ner Fahrschule zu machen als Wiedereinsteiger, machen sie nur Scheiß auf der Gasse!

Mein Gott Schrat, was bist du wütend..................................
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon guzzi-matz » 23. Juli 2007 20:14

Das mit den "reiferen" Moppedfahrern relativiert sich
wenn man bedenkt wie viele Neueinsteiger im
gesetzten Alter unterwegs sind.
Es sind trotzt des Alters Anfänger !!
Es gibt auch bei mir im Bekanntenkeis nur noch wenige,
die wie ich seit dem 18 Lebensjahr permanent
Motorrad gefahren sind.



...munter bleiben... :D
Benutzeravatar
guzzi-matz
 
Beiträge: 133
Registriert: 19. März 2006 19:50
Wohnort: 26871 Papenburg/Emsland

Beitragvon Beste Bohne » 23. Juli 2007 21:22

Nattes hat geschrieben:Die weitaus meisten Unfälle bei Motorradfahrern passieren ohne Beteiligung von anderen Fahrzeugen.



Tjo, was soll ich sagen, Du hast recht... :D

Als ich die erste BMW kaufte, dachte ich, ich sollte jetzt wohl anfangen vernünftig zu fahren... :roll:

Aber es ist alles nur immer schlimmer geworden... :supz:

Ich habe mich zwar noch nicht final auf die Murmel gehauen, aber ich vermute mal das das noch passiert. Es war schon mehrmals wirklich nah dran.

Ich brenn Euch alle her! :unibrow: Ihr Stauanführer! :smt005

Gryße, Jens

PS: Ich habe eine Flasche vino tinto intus und rede wirres Zeug, nehmd mich heude bidde nich mehr ernst. *blubb*
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Stephan » 24. Juli 2007 19:44

Wo de recht hast, haste recht. Als die 4V auf den Markt kam, konnte mann auch wieder die Joghurtbecher herbrennen (eine kleine Flasche ALT, noch nicht leer)



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Südschwede » 25. Juli 2007 15:28

Noch so als Ergänzung.
Heute stand da ein Text in der Zeitung, der die Geamtunfälle 2007 bis Mai aktualisierte und kam auf 12-14% mehr Unfälle. :(
Also auch bei Fahrädern, PKW, LKW und so.
Mopedfahrer sind also eben keine Ausnamhe.
habe die Ehre.
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Nattes » 25. Juli 2007 15:55

Heute stand da ein Text in der Zeitung, der die Geamtunfälle 2007 bis Mai aktualisierte und kam auf 12-14% mehr Unfälle.
Also auch bei Fahrädern, PKW, LKW und so.


Sonnenstrurm? Apokalypse?

Wer weiß. :roll:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juli 2007 16:06

El Niño isses.
Ganz sicher. El Niño hat bestimmt wieder auf die nördliche geschwenkt.
Macht er immer, wenn da was los ist. :evil:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 25. Juli 2007 16:09

El Niño? Ach der,den hab ich schon mal auf den Malediven getroffen. :-D

Da hat der auch ganz schön gewütet. Mit zu heißem Wasser und so. :smt022

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juli 2007 17:13

Heisses Wasser? Im indischen Ozean?

Ach du Sch..$$e!

Hast dir hoffentlich nicht die Füsse verbrüht?! :oops:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 25. Juli 2007 17:22

Fast 30 °

ist leider schon ein paar Jahre her.

Als ich noch reich und schön war. :-D :-D

Jetzt bin ich nur noch und. :cry:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Schrat » 25. Juli 2007 21:22

Lieber Nattes,

für dein Alter siehst du doch noch blendend aus :lol: gehst auch noch nicht am Stock, hast wahrscheinlich auch keine Plattfüße, weder an dir noch an deinem Moped und hättest du nicht ein so geldverschlingendes Hobby, dann könntest du doch wieder unterwegs sein :grin: .
Aber ich sach ja immer, lieber nen Hobby das Geld kostet, als überhaupt keinen Freund, oder so :wink:

Und du wusstest es ja schon lange, "ein Mann ist so alt, wie er sich fühlt"!

Gruß vom jugendlichen Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juli 2007 16:17

ich hab dann gestern auch mal was für die statistik getan.
ein jugendlicher raser nahm mir in einer kleinen ortschaft die vorfahrt und haute ab. ich hingegen blieb. kurzer reflex, hart in die eisen und schon lag ich auf der fresse.
nach 35 jahren mein erster sturz und der erste knochenbruch in meinem leben. der schultergelenkkopf. eigentlich wollten sie mich im krankenhaus anbohren, der bohrgewaltige war aber nicht da. ich bin dann mit dem patentverband abgehauen. er sitzt ganz gut. die erste nacht war scheisse.

bremsweg: 1-2m
rutschweg: 5-6m
geschwindigkeit: 30-40

rasender alter sack?

ich bin etwas bestürzt über die folgen und frage mich, durch welche massnahmen man den sturz kätte unterbinden können.

abs? jedes jahr neue reifen?

die helfer sagten, die strasse würde natürlich auch landwirtschaftlich genutzt. ich kannte sie gut. sie war aber etwas weiss. vielleicht ist eine milchkanne ausgelaufen, oder jemand hat mit seifenwasser kuhdreck entfernt. ich weiss es nicht. beim ersten griff rutschte das vorderrad zum rinnstein, es war nicht einmal zeit, die bremse wieder los zu lassen.

auch dass über 50 einfach die knochen brechen...

:cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Tigris » 28. Juli 2007 16:37

Au Mann - gute Besserung erst mal. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Zu Deiner Frage:

Crazy Cow hat geschrieben:...
abs?...


Jau - Kann ich inzwischen nur absolut empfehlen, da ich komplett überzeugt bin.

Ich habe in diesem Sommer bisher an acht Sicherheitstraings teilgenommen im Rahmen meiner eigenen Ausbildung zum Trainer und muß inzwischen sagen, daß ABS die Anzahl der Stürze, der Verletzten und der Toten deutlich vermindern würde.

Ich will nicht behaupten, daß ABS das absolute Wundermittel ist, es hat natürlich auch seine Grenzen. Aber wenn man es einmal gelernt hat, in den ABS-Regelbereich reinzubremsen (und das muß man lernen, da man es normalerweise nicht macht), dann wird das Bremsen zum Kinderspiel. Da gibt es dann (normalerweise - siehe oben: Grenzen des ABS) kein überbremstes und wegschmierendes Vorderrad mehr - egal, wie der Untergrund aussieht.

Ich bin inzwischen so weit, daß ich im Frühjahr 2009 - wenn ich von meinem zweiten angestrebten Kosovoeinsatz zurück bin - meinen Motorradfuhrpark umstellen werde. Und zwar auf ein vernünftiges Motorrad mit ABS (wahrscheinlich BMW R 1150 R) und als Seitenwagen nur noch einen Russenboxer zum Basteln und Flanieren :)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Harri-g » 28. Juli 2007 16:39

Du musst dein Glücksschwein besser füttern :-D
Ich habe mich schon das ein oder andere mal gelegt(Solo) aber die Knochen sind immer heil geblieben.
Das letzte mal wars auch eine schmierige Straße, aber eine ältere Dame die zur Kirche wollte, da sind so Weltliche Dinge wie Vorfahrt nebensache. :cry:
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Harri-g » 28. Juli 2007 16:46

Tigris schreibt von ABS !
Das klappt sicher ganz gut im normalen Fahrbetrieb, denn inzwichen denken viele Motorradfahrer schon im Vorraus. Aber in diesen Fällen wo du möglicherweise nur 5-10m zum Bremsen hast ist auch ABS überfordert.
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juli 2007 17:01

danke ersma.

also ich kannte bisher nur situationen, die ich duch loslassen der bremse im letzten moment gut meistern konnte. mich irritiert das sehr, dass dafür keine zeit war. d.h.: bestimmte situationen mit mässiger fahrt sind einfach auch riskant. ich bin ziemlich sicher, dass die geschichte mit abs besser abgelaufen wäre.

was auch absurd ist: die leichten lederklamotten sind nicht durchgescheuert, haben keinen riss. aber auf einem knie ist die haut ab.

seltsam.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juli 2007 17:03

Harri-g hat geschrieben: Aber in diesen Fällen wo du möglicherweise nur 5-10m zum Bremsen hast ist auch ABS überfordert.


ist das so?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Richard aus den NL » 28. Juli 2007 17:44

Crazy Cow hat geschrieben:bremsweg: 1-2m
rutschweg: 5-6m
geschwindigkeit: 30-40
rasender alter sack?
:cry:


Seltsam, Rutschweg von 5-6 m mit 30-40 Sachen darauf. Das soll viel mehr sein, wenn mann nicht irgendwo etwas trefft. Trotzdem, gönne Ich noch nicht meinen grossten Feind einen blöden Sturz mit den Moped.

Einen Knochenbruch heilt sich aber...........

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Tigris » 28. Juli 2007 17:45

Wie schon geschrieben: Auch das ABS hat natürlich Grenzen. Es ist aber inzwischen erwiesen, daß ein Großteil der verletzten und toten Motorradfahrer auf zwei Fehler beim Bremsen zurückzuführen sind.

Entweder wird aufgrund des Schrecks gar nicht gebremst und der Fahrer knallt ungebremst ins Hindernis oder aber es wird aufgrund des Schrecks krampfartig die (Vorderrad-)Bremse zugemacht. Dieses krampfartige Zuhacken der Bremse bewirkt ein sofortiges Blockieren des Vorderrades, da dieses ja aufgrund des Vortriebes entlastet ist. Und ein blockiertes Vorderrad führt nach relativ kurzer Zeit (nicht sofort - es ist durchaus möglich je nach Geschwindigkeit noch ein paar Meter zu fahren / rutschen) dazu, daß die Maschine nach vorne unten weggeht. Bis hierhin könnte man die Situation noch durch Lösen der Bremse bereinigen - aber wer kann das schon, wenn er das nicht vorher regelmäßig geübt hat? Vor allem in einer Schrecksituation?

Beim ABS bewirkt das krampartige Zumachen der Bremse und das damit verbundene Blockieren des Vorderrades, daß man sofort im Regelbereich des ABS ist. Auch hier kann es passieren, daß das Vorderrad kurzfristig blockiert, es wird aber sofort durch die ABS-Sensoren der Bremsdruck verringert und das Rad wieder freigegeben. Das Motorrad bleibt stabil ohne daß man selber die Bremse wieder lösen müßte.

Echte Profis - z.B. Rennfahrer - bremsen ohne ABS besser und kürzer - aber nur auf trockener Fahrbahn mit ordentlich Grip. Sobald die Fahrbahn nass ist und der Grip nachlässt ist das ABS im Vorteil. Im Rennsport wird übrigens kein ABS eingesetzt, da es dort mehr Nachteile als Vorteile hat.

Natürlich kann man auch ohne ABS hervorragende Bremsleistungen hinlegen. Dabei liegt das Geheimnis darin, die Vorderradbremse nicht schlagartig zuzumachen, sondern in zwei Stufen zu bremsen. Die erste Stufe ist ein relativ leichtes Anbremsen, das dazu führt, daß die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt werden. Dadurch wird bereits die Gewichtsverlagerung auf dem Motorrad eingeleitet. Diese Verlagerung des Gewichts auf das Vorderrad führt dazu, daß dieses erst wesentlich später zum Blockieren neigt. In der zweiten Stufe kann man daher wesentlich härter in die Vorderradbremse langen, ohne daß das Rad blockiert.

Was sich hier jetzt relativ lange (zeitlich gesehen) anhört, dauert in Wirklichkeit deutlich weniger als eine halbe Sekunde.

Und auch das funktioniert übrigens nur, wenn man es sich antrainiert hat. "Mal eben so" klappt das mit Sicherheit nicht.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Richard aus den NL » 28. Juli 2007 17:55

Tigris' Aussagen, sogar über Rennfahrer, aber auch über "Schreckbetätigung" der Bremse, kann Ich voll unterschreiben. Mit ABS und so habe Ich wenig Erfahrung (mahl ausprobiert, aber dann weiss man schon, dass gebremst werden muss).

Komisch: wenn mann eine Notbremsung machen muss mit ein Motorrad, das keine "Superbremsen" hat, z.B. eine XT oder so, dann wird's sehr eng, aber du überbremst dich nicht.

Sollen jetzt alle Motorräder mit schlechtere Bremse gemacht werden.......... :? :-D :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Tigris » 28. Juli 2007 18:24

Richard aus den NL hat geschrieben:...

Sollen jetzt alle Motorräder mit schlechtere Bremse gemacht werden.......... :? :-D :?



Nee - besser mit guten Bremsen und ABS :D
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Uwe » 28. Juli 2007 20:38

Crazy Cow hat geschrieben:...schon lag ich auf der fresse....:cry:


Mensch Olaf, jag uns nicht so einen Schrecken ein...shit happens :? :? :?

liebe Grüsse - Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3426
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Stephan » 28. Juli 2007 22:21

Olaf, Du machst aber auch Sachen... Dann schon Dich und gute Besserung.

Mit ABS hab ich nur beim PKW Erfahrungen. Die einzige Gelegenheit wo es nicht funktionierte, war bei Schrittgeschwindigkeit (eher langsamer) und Glatteis. Da blockierten die Räder beim leichtesten Antippen.

Ansonsten, hab ich mal versucht bei ca. 120km/h das ABS zum Ansprechen zu bringen.

Ergebnis; man soll nicht meinen, was alles so ungebremst durch Koffer- und Innenraum fliegt. Blockieren wollte kein Rad, daher hat das ABS auch nicht eingegriffen. Da merkt man dann erstmal, wieviel mögliche Bremskraft man verschenkt.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 29. Juli 2007 09:07

@Stephan
Die wenigsten Autofahrer und noch noch weniger Motorradfahrer haben jemals bewußt ihr ABS eingesetzt. Eine ganz große Gefahr, nicht nur beim Motorradfahren, da viele in Gefahrsituationen, wenn dann das ABS das erste Mal spürbar einsetzt und die Fahrer das Pulsieren des Bremspedals bzw. beim Motorrad des Bremshebels spüren, vor Schreck wieder von der Bremse gehen und dann ungebremst ins Hindernis knallen.

Ich denke, das ist einer der wesentlichen Pluspunkte bei einem Sicherheitstraining (egal ob für Autos oder Motorräder): Das gezielte Bremsen in den Regelbereich des ABS (natürlich nur bei solchen Fahrzeugen, die auch ABS haben).

Und was lernen wir daraus? Die Technik alleine macht es nicht, man muß mit dieser Technik auch umgehen können. Und das erreicht man nur durch gezieltes Training.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Keusen » 29. Juli 2007 09:44

Hallo Olaf erst mal gute Besserung

Schmerzlinderung scahffen auch rezeptfrei Tinkturen mit der Aufschrift

Cognac Whiskey Vodka Pernod oder ähnlichem , aber nicht einreiben
sondern einnehmen :-)

Zum ABS muss mal gesagt werden, dass ich es schon öfters,
und das zum Training ausprobiert habe.

Und man wundert sich was heutige Reifen alles an Bremsleistung übertragen
können ohne zu blockieren, wenn ordentlich Last auf dem Reifen ist , was bei
mir und entsprechender Bremsung ( s.o. ) sichergestellt ist.

Sowas wäre vor 10-15 Jahren nur mit reinrassigen Rennreifen machbar
und ist heute mit guten und nicht zu alten Markenreifen ( die werden bei
mir auch selten älter als ein Jahr ) machbar gewesen.

Aber für den Fall der Fälle, und den muss ich wirklich nicht haben mit den
Kids im Boot ) ist es schon beruhigend ABS zu haben, denn ich bin mir
nicht sicher ob man dann nicht doch zu hart in die Eisen greift, und dann
rettet einen das ABS.

Also ich will es wirklich nicht mehr missen, ob es beim Olaf den Sturz
vermieden hätte kann man im Nachhinien aber nur schwer sagen

Trotzdem gute Besserung erst mal, der Rest wird schon wieder


Grüße

Eugen j.Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Nattes » 29. Juli 2007 11:29

Hallo Olaf,

Erst mal gute Besserung.

Bei meinem Zusammenstoß mit dem Schäferhund im April ging es mir ganz ähnlich.

Die Zeit war einfach zu kurz, um noch großartig zu reagieren.
bei mir ist es zum Glück mit Prellungen und Abschürfungen noch mal gut gegangen.
Ich habe mich dann auch hinterher gefragt,was ich hätte besser machen können.

Inzwischen bin ich sicher: Nichts.

Ein Gutes hatte aber das Ganze. Die gefährliche Routine ist jetzt erst mal wieder beendet und ich fahre wieder viel vorsichtiger.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Gast » 29. Juli 2007 11:30

Bevor ich mein mein Gespann aufbauen ließ, habe ich die Zugmaschine ne weile Solo gefahren und diese mit ABS/TSC. Ich hatte noch nie so ein Teil gefahren, es war einfach gut. Da bei der Pan die Funktionen durch Knopfdruck ausgeschaltet werden konnten, hatte ich die Möglichkeit den Unterschied zu erfahren.

Ich bin auf den Standpunkt gekommen, "ohne" lässt sich interessanter fahren :lol: denn man fährt mit mehr Köpfchen und vorausschauender wogegen mit ABS es langweiliger wird. Interessant wäre es noch gewesen,wenn meine Mopedschmiede das ABS mit in den Bremskreislauf aufgenommen hätte, statt mir am BW ne Trommelbremse von nem URURalt Käfer zu verbauen in dem ein zweiter Bremszylinder eingebaut war, so das man egal welche Bremse betätigt wurde immer das Seitenwagenrad mit gebremst wurde. Gut, die Fuhre brach nicht mehr aus aber so weit so schlecht, ich konnte dann nicht mehr so gut durch die Kurven fetzen und meinen Vorteil des Bremsen in der Kurve ausspielen, als beschloss ich, mich von den Vorderen-Beiwagen-Bremsschlauch zu abschieden. Funktioniert besser. Immer? Nicht immer, aber öfters besser
:oops: so das manche Solisten wieder das nachsehen haben :lol:


Olaf, erst mal gute Besserung und mach dir nichts draus, ein altes deutschen Sprichwort sagt;" Je oller, je doller" . Oder das Sprichwort vom Herrn S. aus Oberts. "Unterschätzung ist eine Zier, doch es geht -manchmal- auch ohne Ihr !" :oops:

Gruß aus dem sonnigen Südhessen in dem die Sonnenstrahlen tröpfchenweise fallen :D
Gast
 

Beitragvon Stephan » 29. Juli 2007 13:13

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich erst gerstern Abend, auf der Landstrasse.

Uns kommt ein Streifenwagen entgegen und ich schaue ihm im Spiegel hinter her. Nach vorne gucken, in den Spiegel gucken, nach vorne "Waaaaah" im letzten Moment konnte ich einen dunkelblauen Passat sehen, welcher auch noch unbeleuchtet am Fahrbahnrand stand... Sein Eigentümer trug so 'ne THW/FF Uniform und kam gerade aus dem Gebüsch, mit irgendsoeiner Pflanze/Blume in der Hand.

Danach war ich aber sowas von Hellwach. Und die Stimmbänder waren auch nicht mehr eingerostet.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon pewibro » 29. Juli 2007 14:14

Moin Olaf!

Du machst immer Sachen ... Unfälle scheinen Dir und Deiner Familie zu liegen ... :smt017

Ich wünsch' Dir gute und schnelle Besserung!!!

Tschüß dann :smt039
PeWi
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Crazy Cow » 29. Juli 2007 22:35

bedankt
für die herzhafte anteilnahme. es war aber nicht nötig. mir geht´s ja gut.
ich denke, ich war halt statistisch oder alphabetisch mal an der reihe und auch der schock oder der frust ist vielleicht kleiner, wenn man öfter mal auf die fresse fliegt.

:wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Fiete » 30. Juli 2007 12:59

@Olaf,
ich möchte deinen Beitrag hier nicht zerschiessen,
finde aber den Link einer schön geschriebenen Kurz-
geschichte zum Thema Motorrad sehr trefflich.
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Stephan » 30. Juli 2007 13:14

Nett geschrieben. Vor allen Dingen die Stelle mit den Gummikuhfahrern :-D :-D




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 30. Juli 2007 13:54

Fiete hat geschrieben:@Olaf,
ich möchte deinen Beitrag hier nicht zerschiessen,
finde aber den Link einer schön geschriebenen Kurz-
geschichte zum Thema Motorrad sehr trefflich.



Schön geschrieben - mit einer Ausnahme: Die Aussage, Polizisten hätten früher Verbrecher gejagt und müssten jetzt Temposünder erwischen, ist voll für die Tonne. Früher wie heute haben Polizisten immer schon beides gemacht (machen müssen) :D
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Nattes » 30. Juli 2007 14:09

Sach mal Tigris,

habe ich das jetzt richtig gelesen,das du dich gerade zum Instruktor für Gespannkurse ausbilden läßt ?

Dann hätten wir ja einen Forumseigenen Gespanninstruktor. :-D :-D

Da wäre doch mal ein interner Gespannlehrgang angesagt. ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juli 2007 14:11

Fiete hat geschrieben:@Olaf,
ich möchte deinen Beitrag hier nicht zerschiessen,
finde aber den Link einer schön geschriebenen Kurz-
geschichte zum Thema Motorrad sehr trefflich.


dann tu ich doch noch was erläutern.
ich schrieb ja: -seit 35jahren-

also nicht mein erster sturz. in dem artikelchen steht so nett auch das üben von stürzen angedeutet.
vor nunmehr fast 37 jahren begannen meine schwester als sozia und ich den 12km langen schulweg, nicht mehr mit dem fahrrad sondern mit dem kleinkraftfahrrad zu absolvieren. täglich. im winter gab es da einige schikanen, die immer vereist waren. morgens blieben die bauern bei den milchkannen draussen stehen und warteten bis wir kamen. ich weiss nicht, wie oft wir da gestürzt sind, mehr als zehn, auch mehr als zwanzig mal. aber nach dem dritten, vierten mal konnten wir es einfach. links legen, absteigen, aufsteigen, weiterfahren.

bei meinen zahlreichen solitärausflügen in all den jahren hab ich mir einen spass daraus gemacht, spur fahren zu üben, und die reflexe an der handbremse zu trainieren. es war nie ein problem.

meine bestürzung geht darum, dass bei langsamer fahrt einfach viel zu wenig zeit ist, das geübte an zu wenden. das schreckhafte zupacken am anfang bleibt offensichtlich doch.

misslich war auch, dass nach dem wegschmieren des vorderrades dass mopped mich vor sich herschob. ich konnte leider nicht absteigen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Tigris » 30. Juli 2007 17:43

Nattes hat geschrieben:...
habe ich das jetzt richtig gelesen,das du dich gerade zum Instruktor für Gespannkurse ausbilden läßt ?
...



Jein - das hast Du (nicht) richtig gelesen. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Trainer nach Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) für Motorräder. Für Motorradgespanne gibt es allerdings keine Richlinien des DVR, so daß es auch keine speziell danach ausgebildeten Gespanntrainer gibt. Ich habe allerdings vor, mich später mal (wenn ich ausreichend Routine durch die normalen Zweiradtrainings habe) in Eigenregie auf sinnvolle Gespanntrainings, angelehnt an die Richtlinien des DVR für Motorräder, zu konzentrieren.

Bis das allerdings soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen :D
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Nattes » 30. Juli 2007 18:08

Na ist doch trotzdem praktisch. :-D

Wir fahren doch meist auch noch ne Solo. :lol:

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Schrat » 30. Juli 2007 18:30

[quote="Anonymous"]Bevor ich mein mein Gespann aufbauen ließ, habe ich die Zugmaschine ne weile Solo gefahren und diese mit ABS/TSC. Ich hatte noch nie so ein Teil gefahren, es war einfach gut. Da bei der Pan die Funktionen durch Knopfdruck ausgeschaltet werden konnten, hatte ich die Möglichkeit den Unterschied zu erfahren.................................

so das war auch wieder der Schrat, der dieses Schund hier verzapft hatte............nur mal so

Gruß Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Richard aus den NL » 30. Juli 2007 18:45

Schrat hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Bevor ich mein mein Gespann aufbauen ließ, habe ich die Zugmaschine ne weile Solo gefahren und diese mit ABS/TSC. Ich hatte noch nie so ein Teil gefahren, es war einfach gut. Da bei der Pan die Funktionen durch Knopfdruck ausgeschaltet werden konnten, hatte ich die Möglichkeit den Unterschied zu erfahren.................................

so das war auch wieder der Schrat, der dieses Schund hier verzapft hatte............nur mal so

Gruß Schrat


Das wussten / ahnten die meisten schon, du Schratt. :-D :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste