Na gut Slowly,
ich werde deine Neugierde befriedigen.
Es begab sich zu der Zeit.....................als ein Bruder von mir und dessen Freund mit meiner Wenigkeit auf Rondell von Garagendächern spielten, wir hatten unsere Luftgewehre dabei und hatten einfach nur Spaß. Als ein Wagen den Hof besuchte, der Fahrer ausstieg sprachen wir ihn mit tiefer Stimme an, er sollte seinen Wagen mit laufenden Motor stehen lassen, und sich verdünnisieren , wenn er sein Leben liebte und zum unterstreichen unserer Forderung knallten wir mit unseren Gewehren die nicht geladen waren ein paar mal in die Luft. Der Typ konnte es nicht fassen und verschwand . So weit so gut, wir hatten uns köstlich amüsiert ! Aber wir hatten nicht damit gerechnet, das ein späterer Arbeitgeber von mir

, Gestallten in der Dämmerung auf seinen Dächern gesehen hatte und die Polizei anrief, ebenso auch der Fahrer und ne alte Dame.... wir wollten gerade vom Dach verschwinden als wir das Tatüta von der Bullerei, vernahmen. Und ein riesen Lichtkegel strich von der Hauptstraße in die Dunkelheit des Hofes, es war so etwa 18:00 im Spätherbst. Wir sagten uns, verschwinden wir lieber. Wir wieder runter von den Dächern, unsere Gewehre beim den Freund in den Schuppen versteckt und ganz gemütlich uns auf den Heimweg gemacht. Und als wir auf die Straße traten,war er voller Polizei, Feuerwehr (auch späterer Arbeitgeber) und Krankenwagen! vor jeder Eingangstüre standen Polizisten mit Gewehren und das es ein Riesengeviert von Häusern war, kannst du ermessen was da los war. Lautsprecherwagen fuhren durch die Gegend mit der Aufforderung die hinteren Räume der Wohnung auf zusuchen ( was keiner tat, endlich war was los

) und die Schutzmacht begleitete uns mit Eskorte heim. Ach ja, den Scheinwerfer hatte ich mir angesehen, war ein Flakscheinwerfer mit einem Durchmesser von ca. 3 Metern. Und die Straßen waren gesperrt, keine Straßenbahn konnte mehr fahren, die halbe Stadt war ein riesiger Parkplatz geworden.
Mein Vater fragte uns, ob wir etwas zu der Situation sagen könnten oder ob wir da beteiligt waren. Wir antworteten wahrheitsgemäß, das da überall Reporter, Polizei, Feuerwehr rum rannten und wohl ne Übung machten
Nächsten Tag stand in der Zeitung, dass man die Ausbrecher, die aus der Haft in ............ geflohen waren, trotz aller Mühen, nicht habhaft werden konnten, sie mussten einen oder mehrere Komplizen haben die ihnen Unterschlupf gewährten.....................aber durch die Umsicht der Volksgenossen( stand dort wirklich drin, denn es gibt immer wieder Leute die ihre Fahne nicht schnell genug drehen konnten )
Und.....wir konnten von unsere Heldentat niemanden etwas erzählen, mein Bruder war bei dem Spiel etwa 12 Jahre genau wie sein Freund und ich mit 10 1/2 auch noch in dem Alter, wo man ins Heim gesteckt werden konnte.