Feinstaubvignette

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Feinstaubvignette

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2008 20:09

Frage an die Berliner, (Kölner?)

Gerüchteweise hängen an den Autobahnbrücken Hinweise dass in der Hauptstadt die Fahrzeuge mit Euronorm Vignette versehen sein müssen.

Ungeachtet der Klasse in die sie eingestuft werden, sviw?
Ich habe leider an Weihnachten nicht drauf geachtet.
Was ist denn nu mit die Moppeds?

Tom?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Roll » 22. Januar 2008 20:16

2- und 3-rädrige Fahrzeuge sind doch ausgenommen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Roll

Beitragvon Leon » 22. Januar 2008 20:18

Google,Google an der Wand, ....

Hier die Antwort:

ZITAT:
4. Gibt es auch Ausnahmen?

Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1
Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach§ 40 Abs. 1 des Bundes-Emissionschutzgesetz auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Feinstaubplakette gekennzeichnet sind:

1. mobile Maschinen und Geräte.
2. Arbeitsmaschinen,
3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung im ...
ZITAT ENDE

Quelle:
http://www.kfz-auskunft.de/info/plakettenverordnung.html#3

Endlich "DREIRÄDRIGE Fahrzeuge", das ich das noch erleben darf.... :lol:

Also wir dürfen...
Nichts ist so, wie es scheint!
Leon

Beitragvon Leon » 22. Januar 2008 20:19

@Roll:
Hey Du warst zu schnell....
Leon

Beitragvon Roll » 22. Januar 2008 20:26

Kein Wunder, hab mich den halben Tag damit beschäftigt, wie ich dieses Vehikel
Bild

legal durch Umweltzonen bewegen könnte. Aber außer Härtefallregelung gewerblich und auch das nur für 9-18 Monate scheint nix durchzukriegen zu sein. Die haben doch ne Macke. Ein neues macht mehr Dreck bei der Herstellung als dieses in seinem bisherigen Leben, da wärs doch sinnvoller, es bis zu seinem bitteren Ende zu fahren. Außerdem kann ich kein Neues bezahlen.
Roll

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2008 21:03

Wir hatten das Thema zwar schon mehrmals bis zur vollständigen Verwirrung, ich habe aber auch den Eindruck, dass da jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht.
Wo liegen denn jetzt die Hoheiten? Bund? Land, Gemeinde? Schlimmstenfalls der Dienstherr der Ordnungsbehörde, die das kontrolliert, oder?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Roll » 22. Januar 2008 22:09

Keinen Plan bzgl. der Hoheiten. Aber immerhin gelten lokal ausgestellte Ausnahmegenehmigungen inzwischen auch in andern Rumwälzzonen.
Ich dachte ja bis grade noch, ich könnte meine Karre als Filmmobil durchkriegen, aber da gips Genehmigung auch nur für die Dauer des Drehs. Vielleicht sollte ich eine mehrjährige Doku über meinen Lastesel drehen??!
Ergo: Ich warte ab und kümmere mich nach dem ersten Flenspunkt nochmal.
Roll

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2008 22:33

Roll hat geschrieben:Keinen Plan bzgl. der Hoheiten. Aber immerhin gelten lokal ausgestellte Ausnahmegenehmigungen inzwischen auch in andern Rumwälzzonen.

Rightiright,
jetzt wo du´s sagst. Es wird ja auch bejammert, dass Ausnahmegenehmigungen für LKW Sonntagsfahrten immer irgendwo von ganz kleinen Gemeinden gegen ganz seltsame Gebühren ausgestellt werden. :cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Hans Friedrich » 22. Januar 2008 22:44

Roll hat geschrieben:...
Ergo: Ich warte ab und kümmere mich nach dem ersten Flenspunkt nochmal.

Jede Einfahrt in eine Umweltzone kostet 40 € - ohne Punkte. Flensburg wird dir also so schnell nicht auf die Schliche kommen.

Z.B. für Hannover gilt:

"Kontrolle und Sanktionen:
Für die Kontrolle sind die Polizei (fließender Vekehr) und der Verkehrsaußendienst der Landeshauptstadt (ruhender Verkehr) zuständig. Nach der Bundesverordnung wird, wer unzulässig in der Umweltzone fährt, mit einem Bußgeld von 40 Euro belegt."

Von Punkten steht da nix.

H.F.
Hans Friedrich

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2008 22:59

Hans Friedrich hat geschrieben:"Kontrolle und Sanktionen:
Für die Kontrolle sind die Polizei (fließender Vekehr) und der Verkehrsaußendienst der Landeshauptstadt (ruhender Verkehr) zuständig. Nach der Bundesverordnung wird, wer unzulässig in der Umweltzone fährt, mit einem Bußgeld von 40 Euro belegt."

Von Punkten steht da nix.

H.F.

Ja schon. Und das "unzulässig" ist eindeutig definiert über das Aufgeklebtsein der Vignette, oder über die Kategorisierung des Fahrzeugs? :?
Bei Kontrollen werde ich auch immer angemault, weil ich die Papiere nur als Kopie mitführe, bin aber immer straflos davongekommen. Kost sonst 30,- sviw.

Es spricht ja nix dagegen, sich so ein Teil aufzupäppen, wenn man es erst mal hat. Hab nur noch keins. In Hessen gibt es zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Sie wird zugeschickt.
:cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Roll » 22. Januar 2008 23:24

Lieferschwierigkeiten? Kein Problem. Das Zwischennetz bietet jede Menge Kleber. Nur nicht legal.
Und der FlensPunkt steht überall, wenn man mal richtig googelt.
Sollte ich da einem Mißverständnis aufsitzen, zahle ich gerne nur die 40 Latschos im Falle des Erwischtwerdens. Ohne Punkt in Flensburg wär ich so unverschämt, das einem potentiellen Auftraggeber mit auf die Rechnung zu setzen. Und würd dem das sinnstiftend erläutern. Ich hab da auch eher Sorge wegen der Überwachung des stehenden Verkehrs in der BW-Landeshauptstadt...
Zuletzt geändert von Roll am 22. Januar 2008 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Roll

Beitragvon Roll » 22. Januar 2008 23:30

von ganz kleinen Gemeinden gegen ganz seltsame Gebühren

Die würde ich liebend gerne bezahlen, wenn mir jemand für obiges Mobil einen geeigneten Ausweg wüßte...übrigens war die Regelung ein Hilfsgrund für meinen Gespannkauf, hähä - aber da krieg ich nie im Leben 2 Kubik Holz drauf oder so!

Man klaut mir sozusagen von Rechts wegen die Grundlage meiner finanziellen Existenz und das ist scheißegal?!!

Vielleicht sollte ich dem LRA nahelegen, daß bei keiner Ausnahmegenehmigung die Zunahme der Sozialhilfeempfänger um 1 ansteigen würde. Das wär sicher nicht billiger, aber den Sesselpupsern ist das sicher egal - ist ja nur eine weitere Karteileiche/Verwaltungseinheit.
Fuck for RealitÄt, oder was?
Das ist die Einheit von Verwaltung und Politik.
Zuletzt geändert von Roll am 22. Januar 2008 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Roll

Beitragvon Hans Friedrich » 22. Januar 2008 23:36

Nun bringst du mal wieder viele Sache auf einmal ein und damit durcheinander, CC.

Ich hatte auf Roll und seine Angst vor Punkten in Flensburg geantwortet.

Dass du bei Kontrollen bei Vorlage von Kopien der Fahrzeugpapiere bisher nicht bezahlt hast, ist eine zweite Sache. (Ist nach meiner Erfahrung allerdings normal - ich bin mehrere Jahre LKW im internationalen Fernverkehr gefahren und wir hatte auch immer nur Kopien der KFZ-Paiere bei, ist nie was passiert. Und wir wurde häufiger kontrolliert als du, glaube es mir.)

Und die Lieferschwierigkeiten der hessischen Verwaltung sind wieder ein anderes Thema.

Warum so verkomplizieren, wenn es auch einfacher geht?

Umweltzonen gelten zur Zeit in 3 deutschen Städten, die Bedingungen sind auf deren Homepages ersichtlich, die möglichen Ausnahmegenehmigungen auch, dito die "Karrenzzeiten" , kurzfristig lässt sich da für den "Normaluser" nix mehr ändern.

Roll hat mit seinem Bus die Arschkarte gezogen. Is so. Da hilft nur eine Grundsatzklage vor dem Bundesverwaltungsgericht. Oder ein plötzliches Umdenken in den örtlichen Verwaltungen, denn die sind für die Ausnahmegenehmigungen zuständig.

Ungerecht ist es, wenn Poizei, Feuerwehr, Krankenwagen u.a.m. dennoch fahren dürfen, Taxifahrer und Kleingewergetreibende aber nicht. Keine Frage.

Eigentlich müssten die HWK, IHK usw. für ihre Mitglieder gegen die Regelungen klagen. Dafür bezahlen die Mitglieder ihre Beiträge. Aber es passiert nix.

So ist Deutschland.

H.F.
Hans Friedrich

Beitragvon Roll » 22. Januar 2008 23:50

Arschkarte ist richtig.
3 Städte ist spätestens ab 1.3. überholt.
Grundsatzklage kann ich mir nicht leisten. Sonst wären die Begründungen für die Regelung schon überholt.

Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen sehe ich etwas bis sehr anders geartet als Taxi oder Kleingewerbler. Da halte ich die Ausnahme für gerechtfertigt, außer! bei der Bullerei. Logisch. Erklär ich auf Anfrage gern. Sicher logischer als Herr Schäuble das tun würde.

IHK, HWK und ADAC tun was. Leider spät. Aber die Politik gab auch unkoordinierterweise nicht früh genug Angriffspunkte, sondern hat Regelungen geschaffen, die unreif waren und nachgearbeitet werden müssen.
Peinlich.
Wenn ich auch bisher auf Kriegsfuß mit der HWK stehe: Sollten die in dem Thema was mir Taugliches hinkriegen, wären meine Beiträge refinanziert. Aber ich glaub nicht dran.
Roll

Beitragvon Leon » 22. Januar 2008 23:53

Noch dazu halte ich die Grundlage für die ganze Verordnung für ..naja--drücken wir es mal so aus: Fehlgeleiteter Aktionismus.

Ich bin sicher, daß eine schöne Öko-Blumenwiese mehr Feinstaub produziert als der Verkehr. Mit dem Nachweis der Schädlichkeit ist es glaube ich, auch so eine Sache....

Aber schlagt mich nicht, ich habe mich in das Thema als nicht betroffener Biologe nicht eingelesen.

Trotzdem würde ich es nicht verstehen, wenn Roll nicht siene Ausnahmegenehmigung bekäme.
Gibt es villeicht noch Nachrüstmöglichkeiten (bezahlbare...)?

Gruß
Leo
Leon

Beitragvon Roll » 22. Januar 2008 23:56

Vor Bj. 95 momentan gar nix - ich würd ja bis 1000 Latschos inkl. Einbau investieren, wenn ich dafür bis 2012 fahren dürfte...
Roll

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2008 00:00

ok,ok,
allmählich raff ich´s. Das Nichtbefolgen der Kennzeichnungspflicht kost 40 Okken. Und nicht überall im Stadtgebiet, sondern nur in den Umweltzonen.
Hab mir mal die Planung von Frankfurt angesehen, die gerade von 2008 auf 2010 verschoben wurde.

Die Schei$$e ist doch, dass die Stadt von der Strasse ganz anders aussieht als von einem Plan. Bei einer fremden Stadt hätte ich immer Bammel mich mit einer mittleren Plakette zu nah an den Rand des Abgrunds zu bewegen.

Vielleicht sollte man erst mal in den drei Städten üben. :D

edit:
Leon hat geschrieben:Ich bin sicher, daß eine schöne Öko-Blumenwiese mehr Feinstaub produziert als der Verkehr. Mit dem Nachweis der Schädlichkeit ist es glaube ich, auch so eine Sache....

Aber schlagt mich nicht, ich habe mich in das Thema als nicht betroffener Biologe nicht eingelesen.

Gerüchteweise verursacht der Feinstaub in Büros hervorgerufen durch Mikrotoner in Laserdruckern und Kopierern die gleichen gesundheitlichen Probleme. Nicht abbaubar.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Hans Friedrich » 23. Januar 2008 00:14

Crazy Cow hat geschrieben:..
Vielleicht sollte man erst mal in den drei Städten üben. :D

In Hannover ist da nix mit "üben". Die Umweltzone ist gleichbedeutend mit dem gesamten Areal innerhalb des Autobahnrings. Ich hab da 20 Jahre gewohnt, nicht mal der Zoo z.B. ist legal ohne Plakette erreichbar.

Wenn ich meine alten Freunde in Hannover besuche oder mit meiner Frau 3 bis 4 Mal im Jahr in den Zoo fahre (sie liebt den Zoo in der Eilenriede), fahren wir ab jetzt mit dem Gespann oder mit der Solo-VFR - jeweils ohne jegliche Abgasreinigung.

Besser ist das!

H.F.
Hans Friedrich

Beitragvon Roll » 23. Januar 2008 00:38

Na, in den Zoo würde ich auch mitm Gespann.
Aber die Jobs. Viel mehr als meinen großen Werkzeugkoffer kriege ich da so mal eben nicht drauf. Reicht für viele Jobs. Aber nicht für alle.
Roll

Beitragvon abacus » 23. Januar 2008 15:02

Hi,

ich habe für meinen 18 Jahre alten Mitsubishi Pajero gestern einen Kat bekommen. Damit produziert er zwar mehr Feinstaub, aber dafür habe ich Gelb bekommen :)
Die ganze Sache ist einfach schwachsinnig, und ich wohne eingequetscht zwischen 2 ab März gültigen Umweltzonen. Aber ich fands klasse, das es für meine alte Karre eine Lösung gab.

Grüße
sven
abacus

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2008 15:25

abacus hat geschrieben:Hi,

ich habe für meinen 18 Jahre alten Mitsubishi Pajero gestern einen Kat bekommen. Damit produziert er zwar mehr Feinstaub, aber dafür habe ich Gelb bekommen :)
Die ganze Sache ist einfach schwachsinnig, und ich wohne eingequetscht zwischen 2 ab März gültigen Umweltzonen. Aber ich fands klasse, das es für meine alte Karre eine Lösung gab.

Grüße
sven

Doll!
ein ungeregelter Kat?

Thema Auto: Ich hab sone Kaltstart Schnellwarmlauf Irgendwas Nachrüst Regelung drin. Dafür gibt es eine Stufe höher und 200EUR Steuervorteil p.a.
Rechnet sich also nach einem Jahr.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Re: Feinstaubvignette

Beitragvon Marschall » 23. Januar 2008 15:53

Crazy Cow hat geschrieben:Frage an die Berliner, (Kölner?)

Gerüchteweise hängen an den Autobahnbrücken Hinweise dass in der Hauptstadt die Fahrzeuge mit Euronorm Vignette versehen sein müssen.

Tom?

Kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Habe BErlin bis dato nicht verlassen :-D Selbst die Schilder innerhalb der Stadt sind so klein, die musste suchen. Fahre am WE in Richtung Krefeld/ Karlsruhe. Mal schaun on mir etwas auffällt.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Marschall
Administrator

Beitragvon abacus » 23. Januar 2008 16:06

Crazy Cow hat geschrieben:Doll!
ein ungeregelter Kat?

Ja klar, so ein völlig ungeregeltes Ding für einen Diesel, nennt sich Oxikat, wird anstatt dem Hosenrohr eingebaut. Dass das wirklich was bringt kann ich mir nicht vorstellen. Fast hätte es damit Euro 3 gegeben, nur weil es ein Geländewagen ist, gibts nur Euro2, egal, gelber Kleber ist dran. Die Steuer wird auch drastisch günstiger, damit lohnt das Teil sogar wirtschaftlich in 2 Jahren. Und ich will mein Auto noch lange behalten :)

Grüße
sven
abacus

Beitragvon Roll » 23. Januar 2008 17:38

Sven,
wie bist denn an einen Oxi für so ne alte Mühle gekommen? Hersteller?
Ich hab mich schon wundgegoogelt und Iveco weiß auch nix für einen S 49 Bj. 93...
Roll

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2008 17:48

Roll hat geschrieben:Sven,
Ich hab mich schon wundgegoogelt und Iveco weiß auch nix für einen S 49 Bj. 93...

Für Diesel genügt im Prinzip eine Buntmetallplatte.
Sowas gibt es für Werkstattheizungen.

Dann gibt es doch auch allerhand Rohrkats.
http://www.auspuff.com/shop/index.php

Meinst du, dass es unbedingt ein Teil sein muss, der für deinen Motor freigegebn ist?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Roll » 23. Januar 2008 18:01

Meinst du, dass es unbedingt ein Teil sein muss, der für deinen Motor freigegebn ist?

Nö, ich mein nur, daß ich ne funktionierende Lösung brauch, denn bis die Karre zum Oldtimer wird, sinds noch 15 Jahre hin.

Hab aber noch nicht rausgefunden, wie so ne Ausnahmegenehmigung aussieht im Vergleich zur Plakette. Plakettenfakes gibts ja en masse :D :D
Roll

Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2008 18:18

Roll hat geschrieben:Hab aber noch nicht rausgefunden, wie so ne Ausnahmegenehmigung aussieht im Vergleich zur Plakette. Plakettenfakes gibts ja en masse :D :D

Wenn du mal nen Totenschein für deine Lebensversicherung brauchst...

:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Leon » 23. Januar 2008 22:27

CC schrieb...
Thema Auto: Ich hab sone Kaltstart Schnellwarmlauf Irgendwas Nachrüst Regelung drin. Dafür gibt es eine Stufe höher und 200EUR Steuervorteil p.a.
Rechnet sich also nach einem Jahr.

Son nen Ding hab ich auch im Passat...Wird nur zum Tüv angeklemmt, sonbst läuft der wie ein Sack Nüsse solange er kalt ist....

Gruß
Leo
Leon

Beitragvon m904laalaa » 24. Januar 2008 06:36

abacus hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Doll!
ein ungeregelter Kat?

Ja klar, so ein völlig ungeregeltes Ding für einen Diesel, nennt sich Oxikat, wird anstatt dem Hosenrohr eingebaut. Dass das wirklich was bringt kann ich mir nicht vorstellen. Fast hätte es damit Euro 3 gegeben, nur weil es ein Geländewagen ist, gibts nur Euro2, egal, gelber Kleber ist dran. Die Steuer wird auch drastisch günstiger, damit lohnt das Teil sogar wirtschaftlich in 2 Jahren. Und ich will mein Auto noch lange behalten :)

Grüße
sven

Wie haste denn das geschafft? Gelbe Plakette für Euro2?
Mein steinalter Stinkdiesel hat Euro3, bekommt aber auch nur gelb Bild

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
m904laalaa

Beitragvon abacus » 24. Januar 2008 09:39

Roll hat geschrieben:Sven,

Hmm, ich bin zum örtlichen Mitsubishimann gedackelt und hab gesagt ich will nen Kat. Der hat mir einen Preis und einen Termin genannt. 3 Tage später wars über die Bühne. Ok, vorher hatte ich mich in einem Forum zum Thema (Mitsuspezifisch) informiert.

Ich denke der Kat ist umwelttechnisch fürn Ar*** aber die Herstellerfreigabe ist halt ihr Geld wert.

Übrigens Euro 3, gelle, von die 2 gabs nicht wegen dem Gewicht.

Grüße
sven
abacus

Beitragvon Stephan » 24. Januar 2008 10:01

Marschall hat geschrieben:

Tom?

Kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Habe BErlin bis dato nicht verlassen :-D Selbst die Schilder innerhalb der Stadt sind so klein, die musste suchen. Fahre am WE in Richtung Krefeld/ Karlsruhe. Mal schaun on mir etwas auffällt.

Zwischen Krefeld und Karlsruhe ist's aber 'n großer Unterschied. In dem Loch dazwischen liegt noch Gladbach/Köln/Koblenz...

Isch 'abe gar keine Plakette. Da lass ich mir biszum Ernstfall Zeit mit. Die Industrie liegt ja doch meist eher ausserhalb.

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2008 10:29

Stephan hat geschrieben:Zwischen Krefeld und Karlsruhe ist's aber 'n großer Unterschied. In dem Loch dazwischen liegt noch Gladbach/Köln/Koblenz...

Wenn man von Berlin so nach Westen schaut,
die zwei Grad Kursabweichung...
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Bremsbacke » 24. Januar 2008 22:47

"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2008 13:02

Bremsbacke hat geschrieben:http://www.blechpiraten.de/

Gute Alternative.

Zu Kantinen/Mensa Zeiten pflegten wir unsere Sprüche über "die schwarzen Essenmarken" zu machen.
:D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Marschall » 3. Februar 2008 10:35

Tom?

Also die Moppeds brauchste überhaupt nicht in betracht ziehen.
Wenn Du von der A9 auf die A10 wechselst, stehen Schilder, die auf die Umweltzone hinweisen , mehr nicht. So in etwa, beachten sie die Umweltzone.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Marschall
Administrator

Zurück zu ~ Laberecke ~