Das Saufhörnchen

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Das Saufhörnchen

Beitragvon Schrat » 29. Juli 2008 12:52

Natürlich Alkohol
Das Saufhörnchen

Saufen, saufen, saufen - ganz ohne Konsequenzen: Ein Spitzhörnchen in Malaysia bleibt trotz chronischen Alkoholkonsums nüchtern.

vergrößern Die Tiere trinken mehr als zwei Stunden pro Nacht alkoholhaltigen Nektar.

Saufen ohne böse Folgen - was sich mancher für die nächste Party oder das Spiel seiner Lieblingsmannschaft wünscht, gelingt einem Spitzhörnchen im Regenwald Malaysias offenbar regelmäßig. Die Tiere trinken chronisch Palmbier - und sind trotzdem niemals betrunken.

Der kleine nachtaktive Kletterspezialist könne Alkohol offensichtlich besser verarbeiten als der Mensch, berichtete der Bayreuther Tierphysiologe Frank Wiens. Die überraschende Beobachtung werfe auch ein neues Licht auf die Entwicklung des Alkoholkonsums unter den Vorfahren der Primaten - und damit auch des Menschen.

Ihre Entdeckung hat das internationale Team um Wiens in den Proceedings der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS; Bd. 105, S. 10426) veröffentlicht.

Wiens, der als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Tierphysiologie der Universität Bayreuth arbeitet, hatte gemeinsam mit der Bayreuther Wissenschaftlerin Annette Zitzmann und internationalen Kollegen über viele Jahre das Ernährungsverhalten der Federschwanz-Spitzhörnchen (Ptilocercus lowii) untersucht und dabei die erstaunliche Entdeckung gemacht.

Das in Südthailand und Malaysia beheimatete Tier hat etwa die doppelte Größe einer Maus und ist mit den Primaten verwandt. Und wie die Forscher feststellten, ist der zu Alkohol fermentierte Blütennektar der Bertam-Palme ein Hauptnahrungsbestandteil des nachtaktiven Säugers.

Der Saft der Palme werde dabei in den Blütenknospen wie in einer Gärkammer in Alkohol verwandelt. Der zu einer Art Palmbier vergorene Nektar enthalte bis zu 3,8 Prozent Alkohol, berichtete Wiens.

"Die Tiere müßten jede dritte Nacht betrunken sein"

Videoaufnahmen hätten ergeben, daß jedes Tier mehr als zwei Stunden pro Nacht den alkoholhaltigen Nektar trinkt. "Das war mehr Zeit als für irgendeine andere Nahrung aufgewendet wurde", sagte Wiens. "Gemessen an dem aufgenommenen Alkohol müßten sie eigentlich jede dritte Nacht betrunken sein", betonte der Wissenschaftler. "Sie sind es aber nicht."

Das ich möchte ich auch können, saufen ohne besoffen zu werden! Ich könnte ne Menge Kohle mit Wetten machen und Nachtaktiv bin ich schon immer gewesen

:P :oops:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon GrafSpee » 29. Juli 2008 13:48

Ne bekannte von mir kann das!

Der fehlt irgendein Enzym oder so und deswegen wird der Alkohol vom Körper so gut wie gar nicht aufgenommen. Er wird einfach zusammen mit dem Urin ausgeschieden! Sie kann echt saufen ohne ende und ohne Leberschaden ect.

Selbst schon erlebt, da hat sie mindestens eine volle flasche Erzgebirgler Kräuterschnaps plus zig Bier und Willi getrunken. Nix! Gar nix! Ich selbst war an dem Abend voll wie ne Haubitze.... :D :-D

Hat wohl auch schon manche wette gegen Ahnungslose kontrahenten gewonnen... :lol:

MFG Jens
Der eine fragt: Was kommt danach?
der andre fragt nur: Ist es recht?
Und so unterscheidet sich
der Freie von dem Knecht.

Storm
GrafSpee

Re: Das Saufhörnchen

Beitragvon DUC » 29. Juli 2008 14:29

Schrat hat geschrieben:Der kleine nachtaktive Kletterspezialist könne Alkohol offensichtlich besser verarbeiten als der
Mensch, berichtete der Bayreuther Tierphysiologe Frank Wiens.

GrafSpee hat geschrieben:Der fehlt irgendein Enzym oder so und deswegen wird der Alkohol vom Körper so gut wie gar nicht aufgenommen.

@Schrat:
Bayreuth liegt bekanntlich in Oberfranken.
Oberfranken hat die höchste Brauereidichte der Welt.
Das erklärt in diesem Zusammenhang so einiges...... :-D
Woher ich das weis??? Siehe Profil.:pidu:

@ GrafSpee:
Schreckliche Krankheit...:smt009
Trinken ohne Besoffen zu werden, hat irgendwie den gleichen Effekt wie
Füßewaschen mit Gummistiefeln.
Das ist ja quasi für die Katz... :wink:
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
DUC

Beitragvon Schrat » 29. Juli 2008 15:28

GrafSpee hat geschrieben:Ne bekannte von mir kann das!

Der fehlt irgendein Enzym oder so und deswegen wird der Alkohol vom Körper so gut wie gar nicht aufgenommen. Er wird einfach zusammen mit dem Urin ausgeschieden! Sie kann echt saufen ohne ende und ohne Leberschaden ect.

Selbst schon erlebt, da hat sie mindestens eine volle flasche Erzgebirgler Kräuterschnaps plus zig Bier und Willi getrunken. Nix! Gar nix! Ich selbst war an dem Abend voll wie ne Haubitze.... :D :-D

Hat wohl auch schon manche wette gegen Ahnungslose kontrahenten gewonnen... :lol:

MFG Jens

Lieber Jens,
der Erzgeb. Kräuterschnaps kann ich nur empfehlen, wenn du den Lauterbacher Tropfen, auch Griener genannt, meinst :-D

Denn er macht:

müder Männer munter,
läßt deine Jugend wieder auferstehen
hebt deinen IQ um min. 30 %
du wirst bei der Weiblichkeit wieder geschätzt
und mit diesem Elixier siehst du keinen häßlichen Frauen mehr :446:

Bild

aber wenn nicht, findest du ihn und seine Brüder und Schwestern hier

http://www.silberlandspezialitaeten.de/index.php/cPath/4_26
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon Beste Bohne » 29. Juli 2008 18:00

GrafSpee hat geschrieben:Ne bekannte von mir kann das!

Der fehlt irgendein Enzym oder so und deswegen wird der Alkohol vom Körper so gut wie gar nicht aufgenommen.

Die Arme! :crybaby: [-( :smt087

Gryße, Jens :-D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Zurück zu ~ Laberecke ~