Opel hat kein Geld, sonst würden sie nicht fragen. Das kam schon öfter vor, weil sie immer und bei jeder Wirtschaftslage Dollare an die Amis schicken müssen. (wie ich). Sie werden dafür gelobt, dass sie technologisch alle Weichen richtig für die Zukunft gestellt haben. (wie ich). Und deshalb ist man auch geneigt über eine Hilfe nach zu denken.
(wie.. Hoppla! wie? was?)
Es wäre nicht das erste Mal, F.J. Strauss hat der Täterä auch ne Milliarde vermittelt, bevor sie die Tore schloss... Na und? Was ist schon eine Milliarde in der Enwicklung der Menscheitsgeschichte? Jeder erwachsene Chinese müsste nur einen Euro fuffzich herkriegen um Opel zu retten. Aber es ist keine internationale Angelegenheit, obwohl Opel international aufgestellt ist. Kein Finanzamt in Germany weiss, ob und wohin Opel überhaupt Steuern zahlt.
Es ist eine nationale Angelegenheit und eine Frage nationalen Prestiges, wird Opel doch als das kreative Hirn von GM bezeichnet.
Die Milliarde fände ich gar nicht schlimm, wenn gleichzeitig auch eine weitere für Kindergärten und eine für...
Eine Milliarde, das sind 12 Euro für jeden Bundesbürger 36 für jeden Erwachsenen (Steuerzahler) Renter, Kinder und Jugendliche in der Ausbildung mal aussen vor gelassen. Geht doch, oder?
Aber was ist mit den Banken, 500Milliarden? Über die jetzt schon keiner mehr spricht. Es ginge doch nur um Bürgschaften, max. 1/5 würden wahrscheinlich herangezogen, wenn es schlimm kommt.
100 Milliarden! Halloo? 3600Euro zusätzlich für jeden Steuerzahler und 18000 bei Totalausfall. Durchschnittlich 36000€ für jede Familie.
Der Staat hat soviel Geld gar nicht! Mich würden die Banken auslachen, wenn ich meinem Nachbarn eine Bürgschaft ausstellte, die sichtbar höher ist als mein Vermögen!
Es ist also damit zu rechnen, dass in absehbarer Zeit der Exekuter vor der Tür steht mit frisch gedruckten Kuckuckssiegeln.
" Sie haben doch damals was unterschrieben, Ende 2008, 36 Tausend Huhn für sich und Ihre Frau. Die sind jetzt fällig. Wie zahlen sie denn?"
Ich denke das kann keiner zahlen, es sei denn...
ja, es sei denn 36 Tausend sind ein Fliegenschiss, sowas wie ein Liter Milch oder ein Laib Brot. Dann sind natürlich die noch einmal mehr gelackmeiert, die was Geld auf der hohen Kante haben. Ich träume schon lange davon, zum Ruhestand Haus und Hof mit dem Abverkauf meiner Lagerbestände zu bezahlen.
Meine amerikanische Druckmaschine habe ich verkauft, vielleicht sollte ich in die Produktion von Pfandsiegel Kuckucken investieren.
