An alle männlichen Scheidungsopfer

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

An alle männlichen Scheidungsopfer

Beitragvon Schrat » 19. November 2008 14:27

Eine Scheidung wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung aus. Im Vergleich zu einer gesund und glücklich lebenden Referenzperson im Alter von 50 Jahren leben gleichaltrige Männer nach einer Scheidung im Schnitt 9,3 Jahre, Frauen sogar 9,8 Jahre kürzer. Das geht aus einer Studie des Rostocker Zentrums zur Erforschung des Demografischen Wandels hervor. Haben Frauen keine Kinder, verkürzt sich ihre Lebensdauer demnach um 3,2 Jahre. Rauchen verringert den Angaben zufolge die Lebenserwartung im Vergleich zur Musterperson um 18,2 Jahre (Männer) beziehungsweise 22 Jahre (Frauen). Trinken Frauen viel Alkohol, sterben sie den Forschern zufolge im Schnitt 23,1 Jahre früher, bei Männern sind es 16,2 Jahre. Diabetes senkt die durchschnittliche Lebensdauer von Männern um 21,4 Jahre (Frauen: 30,8), Bluthochdruck um 7,4 Jahre (Frauen: 12,4). Niedrige Bildung reduziert die Lebenserwartung von Männern um 7,2 Jahre (Frauen 9,1), Arbeitslosigkeit um 14,3 Jahre (Frauen 12,6).

Im Jahr 2006 wurden Männer in Deutschland im Schnitt 77 Jahre alt, Frauen 82,3 Jahre. Die Kluft bei der Lebenserwartung zwischen den Geschlechtern verengt sich allerdings. In den vergangenen 8 Jahren stieg die Lebenserwartung bei Männern um 2,6 Jahre, bei Frauen nur um 1,8 Jahre, berichtet das Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock im Informationsblatt "Demografische Forschung Aus Erster Hand" (Ausgabe 3/2008). Basis der Berechnungen ist eine verheiratete Musterperson in Deutschland, die nicht raucht und nur mäßig Alkohol trinkt, sich guter Gesundheit erfreut, Abitur hat und in einem Angestelltenverhältnis arbeitet. Bei Frauen wurde zusätzlich die Geburt von ein oder zwei Kindern angenommen.

www.internisten-im-netz.de
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon Mopedfahrer » 19. November 2008 14:39

Aaaaaaha. Auf diese Studie hat die Welt gewartet. :smt017
Die wichtigste Frage bleibt aber offen: Um wieviele Jahre verkürzt sich das Leben eines Mannes, wenn er, egal ob verheiratet, gescheiden, mit oder ohnen kinders und / oder Hund, Katze, Maus, Haus, Garten, niemals in seinem Leben 3-Rad fährt. :wink:

Aber es ist halt wie immer. Die Wichtigsten Fragen bleiben offen.

LG
Mopedfahrer

Beitragvon SvS » 19. November 2008 16:13

Das tolle an solch einer Statistik, man kann so schön damit Rechnen.

Scheidung 9,3 Jahre keine
Aber von min. 10 Ex-Freundinen getrennt
also setzen wir es mit 10 % an macht dann...........................9,3 Jahre

Raucher............................................................................18,2 Jahre

Diabetis............................................................................21,4 Jahre

Arbeitslos nur einmal, und auch nur aus
versicherungstechnische Gründe
aber meine Firma ist auch nicht immer
voll ausgelastet darum mit ca. 50 % angesetzt.......................7,0 Jahre

Macht zusammen 55,9 Jahre.
Lebenserwartung 77 Jahre minus 55,9 Jahre ergibt 21,1 Jahre
Die Statistik könnte stimmen ich fühle mich wie 26.

Siggi
SvS

Beitragvon Schrat » 19. November 2008 23:41

Siehste SvS,

man sollte alles erst mal positiv sehen :-D
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Zurück zu ~ Laberecke ~