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Griff ins Leere

BeitragVerfasst: 23. März 2009 17:02
von Nattes
Gestern war ich mit der GTR zügig auf der A1 unterwegs.

Da berührte irgendetwas mein Bein. Erst dachte ich an einen Vogel.

Um mal nachzuschauen, ob da vielleicht etwas von der Verkleidung abgegangen war, bin ich dann nach 2 Km auf den Parkplatz gefahren.

Da wäre ich dann fast noch in einen PKW eingeschlagen. :oops:

Die Schraube des Handbremshebels hat sich gelöst und ist mitsamt dem Bremshebel verschwunden. :oops: :oops: :oops:

Einfach noch mal Glück gehabt.

Bild

BeitragVerfasst: 23. März 2009 18:08
von Uwe
Sch...... :? :? :?

hey Norbert, Du wirst noch gebraucht :-) ... Gruß Uwe 8)

BeitragVerfasst: 23. März 2009 18:16
von sidebikeregina
Hi Norbert,
na ist ja noch mal gut gegangen!
Da bin ich aber froh :smt005

LG Regina

BeitragVerfasst: 23. März 2009 19:09
von Saro
Mensch Norbert,
mit so was rechnet man nun wirklich nicht. Da hast einen guten Schutzengel gehabt. :angel:

Re: Griff ins Leere

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:29
von Richard aus den NL
Nattes hat geschrieben:Gestern war ich mit der GTR zügig auf der A1 unterwegs.


Raser. :-D


















Nee, im Ernst, hattest du Glück, dass es noch gut gegangen ist. 8)

Richard aus den NL :grin:

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:36
von pewibro
Meine Fresse, Alter, Du machst Sachen ....

Aber so schnell kannst Du nun auch wieder nicht unterwegs gewesen sein ... Dein Schutzengel konnte noch mithalten ... :D

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:37
von Schorpi
Moin Nattes-

deinem Schutzengel :angel: wird es bei dir nicht langweilig :wink:

Muss ein blödes Gefühl sein,wenn man bremsen will und da ist nix. :oops:

Naja-ist GOTT sei Dank, noch mal gutgegangen.

Liebe Grüße aus der Heide

-SCHORPI- :P

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:42
von Herbert aus Hamburg
Lustige Variante - vor dir wird es zähflüssig und du willst runterschalten
und der Fuß geht ins Leere . Und dann dieses Hochgefühl wenn
dir bewußt wird das du vor 50 km das letzte mal geschaltet hast...
:( :-D :oops:

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:46
von Nattes
Ich hatte ja noch 100 Km vor mir.
Auf der Autobahn war das mit vorausschauender Fahrweise, Abstand und mäßiger Geschwindigkeit eigentlich kein Problem.
Aber die letzten Km von Ampel zu Ampel war heftig.
Man hat einfach die Bedienungsabläufe abgespeichert. :roll:
An der letzten Ampel wäre ich fast umgefallen.
Na ja, die GTR ist natürlich auch ein Panzer. :oops:

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:48
von Nattes
Fuß geht ins Leere


Das hatte ich vor Jahren auch schon mal.
Da war aber eine Grippzange im Werkzeug. :-D
Die gibt einen Tollen Schalthebel ab.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 22:15
von Hauni
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Lustige Variante - vor dir wird es zähflüssig und du willst runterschalten
und der Fuß geht ins Leere . Und dann dieses Hochgefühl wenn
dir bewußt wird das du vor 50 km das letzte mal geschaltet hast...
:( :-D :oops:


Kenne ich, aber ich hatte genau dieses Erlebnis in der Fahrschule Überland+ Autobahn......
war schon recht irritierend, wenn der li. Fuss im leeren wackelt :roll:

BeitragVerfasst: 24. März 2009 07:18
von m904laalaa
Dusel gehabt!

Weniger lustige Variante:
Du fährst in die Autobahnausfahrt, willst die Kurve anbremsen und die Fußbremse greift nicht.
Da kann man nur noch vorn bremsen...
Halterung des Bremsschlauchs an der HR-Schwinge hatte sich verabschiedet, der Schlauch hat sich daraufhin zwischen H-Rad und Schwinge durchgewurstelt und wurde dabei durchgescheuert...

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen

BeitragVerfasst: 24. März 2009 10:14
von Wintertourer
@all,

das mit dem fehlenden Schalthebel war mir auf dem Rückweg vom Elefantentreffen (Salzburgring) auch schon mal passiert.

Da mußte dann der Kickstarter vom Kumpel (RD200) herhalten,
denn er konnte auch anschieben.

Grüße
Horst

Fehlteile

BeitragVerfasst: 24. März 2009 10:16
von Wintertourer
@Jürgen,

Fußbremse?
Benutze ich nur beim Halten an Steigungen, damit ich nicht zurückrolle.
Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 24. März 2009 10:24
von robby ausm tal
Glück gehabt! Ich weiß schon warum ich überall Polystopmuttern verwende, meine Z900 rappelt nämlich genau so schön wie Schwagers GTR! :evil:

BeitragVerfasst: 24. März 2009 10:27
von GrafSpee
Erste Lektion für mich als Neu-KTM-Fahrer anno 2003:
Loctite Schraubensicherung ist dein bester Freund...

Würde ich dir hiermit auch empfehlen, auch in Verbindung mit Stopmuttern.

Glückwunsch zum neuerlichen Geburtstag übrigens!

MFG Jens

BeitragVerfasst: 24. März 2009 12:18
von motorang
Uff

gratuliere

mir kanns nicht passieren ...

Hab immer zwei Finger am Hebel (Kupplung und Bremse).

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 24. März 2009 15:21
von Nattes
mir kanns nicht passieren ...

Hab immer zwei Finger am Hebel (Kupplung und Bremse).


Bis Sonntag war ich davon überzeugt, das das bei mir auch so ist. :|
Zumal auf der Autobahn bei viel Verkehr.


Man lernt nie aus.

Re: Fehlteile

BeitragVerfasst: 24. März 2009 18:53
von m904laalaa
Wintertourer hat geschrieben:@Jürgen,

Fußbremse?
Benutze ich nur beim Halten an Steigungen, damit ich nicht zurückrolle.
Grüße
Horst


Hallo Horst,

war bei mir früher auch so. Bei der Solo brauchte die hintere Bremse sonst nicht.
Aber ich würde Dir zumindest beim Gespann empfehlen, Dir das Benutzen aller Bremsen anzutrainieren.
3 Räder bremsen besser als eines! Und bei der näxten Notbremsung wirst Du das als sehr angenehm empfinden...

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen

Bremswirkung

BeitragVerfasst: 25. März 2009 10:44
von Wintertourer
@Jürgen,

antrainieren?

Ich fahre schon seit 1984 diverse Gespanne,
und habe in der Zeit ca. 300000 (Dreihunderttausend) Kilometer auf 3 Rädern zurückgelegt. Und das nicht im Schongang.

Übrigens haben 3 meiner Gespanne gar keine BW-Bremse.

Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 25. März 2009 11:49
von Cruiserkurt
Schorpi hat geschrieben:Muss ein blödes Gefühl sein,wenn man bremsen will und da ist nix. :oops:



Hatte ich 1959 auch ähnlich,ich machte mit einer Horex Regina 350 eine Probefahrt, habe bis dahin eine Dürkopp, eine Tornax und eine BMW R24 gefahren, vor einer Kurve wollte ich mit der Fußbremse leicht bremsen, ging nicht, Pedal gab nicht nach, also fester drauf und schwub blockierte das Hinterrad, der Motor stand und ich ging geradeaus auf einen Acker. Nix sonst passiert.
Wer kann mir folgen?
Bremse bei allen Motorrädern , die ich gefahren habe, RECHTS.
Hoex Bremse LINKS, Schalthebel RECHTS ! :oops:
Heute sagt man dazu learning by doing :D

BeitragVerfasst: 25. März 2009 11:59
von Nattes
Das kenne ich Kurt.

Ich wollte mit der V7 an einer Kreuzung bremsen
und Schalte mit der Schaltwippe in den nächsthöheren Gang. :oops:

Mit einem Satz war ich über die Kreuzung.

Gleiche Ursache. :oops:

BeitragVerfasst: 25. März 2009 13:20
von Harri-g
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Lustige Variante - vor dir wird es zähflüssig und du willst runterschalten
und der Fuß geht ins Leere . Und dann dieses Hochgefühl wenn
dir bewußt wird das du vor 50 km das letzte mal geschaltet hast...
:( :-D :oops:


Diese Variante kenn ich auch!

Nachtfahrt auf der Autobahn, vor der Abfahrt das erste mal wieder Schalten, nix da, der Schalthebel war weg!
Da es nach Mitternacht war ging es auch ohne Schalten nur mit Kupplung! 8)

BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:37
von m904laalaa
@Wintertourer: Da haste Recht. Mit sooo viel Erfahrung brauchste richtiges Bremsen nicht mehr üben...
Mein Bremsweg nur mit der VR-Bremse war übrigens gut doppelt so lang.
Kommt aber auch auf's Gespann an: Ein hochbeiniges kurzes hebt doch eher mal das HR an als ein langes flaches.

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen

BeitragVerfasst: 26. März 2009 09:21
von Stephan
Naja, ich bin ja schon froh, daß meine neueren Gespanne alle einen gebremsten Beiwagen haben. Sonst brauch ich bei 'ner Vollbremsung links so viel Platz...


@Nattes, schön, daß Du noch unter uns weilst :smt023




Stephan, der nie zwei Finger an Kupplung oder Bremse hat...

Bremsweg

BeitragVerfasst: 26. März 2009 12:38
von Wintertourer
na ja, meine Gespanne mit den ungebremsten Beiwagen haben ja auch nur: 30, 21 und 17 PS.

Das mit dem gebremsten (Scheibenbremse) BW 34 PS.

Also nicht solche PS -Monster wie Ihr sie habt :grin:

Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 26. März 2009 12:43
von Stephan
Naja, setz' mich mal in Deinen ungebremsten BW und mach' 'ne
Vollbremsung auf etwas glitschigem Grund...





Stephan, der mit dem 67PS Monster

BeitragVerfasst: 30. März 2009 20:51
von Schrat
Hallo Nattes,

ich freue mich, das du heil aus der Situation raus gekommen bist und ich denke es wäre Zeit für mich, eine Zusatzbremse immer mitzuführen.

Bild :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 31. März 2009 07:22
von GrafSpee
Schrat hat geschrieben:Hallo Nattes,

ich freue mich, das du heil aus der Situation raus gekommen bist und ich denke es wäre Zeit für mich, eine Zusatzbremse immer mitzuführen.

Bild :oops: :oops:


Ah! Eine sogenannte "nautische Bremse" :lol:

MFG Jens

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:12
von Herbert aus Hamburg
Man könnte alternativ oder zusätzlich auch nautische Hörner
anbringen die über den Bremslichtschalter betätigt werden .
Bei russischen Bremsen reicht die aufmerksamkeitserregende
Ausführung und bei völlig ungebremsten Beiwagen wäre
die mauerbrechende Ausführung sinnvoll , kwasi...
:-D

BeitragVerfasst: 31. März 2009 09:55
von Nattes
Wenn man das Teil vorne anbringt, dann ist die mauerbrechende Wirkung ja schon gegeben. :-D

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 31. März 2009 10:04
von Schrat
Moin Herbert,

hier habe ich etwas für dich....................Bild ist nur " Signalhorn-für-Motorboote-erlaubt und du hast ja eines :grin:

oder aber http://www.enautic.de/web/catalog/shop/rettungsmittel_sonstige_sicherheitsausruestung/1650811

hilfreich bei Regenhttp://www.enautic.de/web/catalog/shop/rettungsmittel_sonstige_sicherheitsausruestung/1650682

und als Motorradschutz http://www.enautic.de/web/catalog/shop/ausruestung_fender/2248315

BeitragVerfasst: 31. März 2009 10:12
von Herbert aus Hamburg
Da mein Beiwagen (sehr gut) gebremst ist sind meine Hörner
aus der Kategorie "Legale Weckvorrichtung" , kwasi...
:-D