Haus bauen oder Gespann behalten???

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon sidebikeregina » 23. Februar 2006 21:47

mago hat geschrieben:@ regina,
war's der

SCHUTZGEMEINSCHAFT GEGEN UNLAUTERE BAUFINANZIERUNG E.V. ?

was anderes hab ich nicht gefunden. leider keine HP mit fragebögen zum download. aber die anderen antworten sind ja auch interessant.
für mich allein ein haus zu kaufen / bauen lohnt sich nicht. da bin ich mit meiner kaltmiete von 165 € besser aufgehoben :-)


Hi mago,

genau, die wars!
Ich hab da damals einfach hingeschrieben und mir wurde so`n Fragebogen zugeschickt.(damals hatte ich noch kein Internet :( )

Ich denke mal, den Fragebogen werden sie noch rausgeben...
...ist bei mir ja schon etwas länger her.
Ja, bei der Miete bleibst du besser da wohnen und fährst lieber ein paar Kilometer mehr Gespann :-D

Ich zahle hier in WOB wesentlich mehr Miete....leider.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Stephan » 28. Februar 2006 13:56

??? Crossselling-Gülle ??? Um Gotteswillen Olli was ist das?

Ich mach mir ja immer schon viel Gedanken, bevor ich was kauf, aber wenn demnächst ein Wohnungskauf (statt Ausbau der alten) ansteht, werd ich noch mal hier Nachfragen.

Wenn man sich so die Privatinsolvenzen anschaut und sich im Bekanntenkreis umhört, es gibt wirklich nicht viele Menschen, welche rechnen können. Wer kann, bzw. hat schon ein Blatt Papier, auf welchem mal so alle Kosten (wirklich alle) drauf stehen. Das ist meine Erfahrung und völlig unabhängig von der Schulbildung der Betroffenen. Klar, es gehört schon etwas Erbsenzählerei dazu, diese ganzen Dinge immer im Blick zu haben.

so, und jetzt guck ich mal, ob ich meine Steuererklärung '04 hinkriege, seufz. :smt013

Stephan :smt025
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon motorang » 28. Februar 2006 16:22

Stephan hat geschrieben:Wer kann, bzw. hat schon ein Blatt Papier, auf welchem mal so alle Kosten (wirklich alle) drauf stehen. Das ist meine Erfahrung und völlig unabhängig von der Schulbildung der Betroffenen. Klar, es gehört schon etwas Erbsenzählerei dazu, diese ganzen Dinge immer im Blick zu haben.

so, und jetzt guck ich mal, ob ich meine Steuererklärung '04 hinkriege, seufz.


Armes Schwein :D
Bin auch gerade am Abrechnen ...

Unabhängig von einem geplanten Hauskauf ist so eine Einnahmen-Ausgabenrechnung übder ein paar "typische" Monate schon interessant (und manchal etwas frustrierend)!

Ehrlicherweise müssen da auch Sprit, und Kleinteile für Mopped und Werkstatt drauf, auweh!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 1. März 2006 12:36

Ich hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht und alle FIXkosten in einer Excel Tabelle zusammengefasst (irgendwas stimmt aber da nicht, ich hab immer ein paar Euro mehr auf'm Konto als die Arbeitsmappe mir lässt...) War schon erhellend, wenn ich das mal so sagen darf...

@motorrang; Meine Freundin hat das Wieso Sparbuch. Damit ist es einfacher als gedacht, ich versteh nur nicht immer genau was die von mir wollen. Bin halt Handwerker und kein Kaufmann. 2005 hatte ich nach 2Std. (inkl. Einarbeitszeit) fertig. Hab daraufhin die '04 Unterlagen bei nem Kumpel abgeholt, der immer ein gar fürchterliches Gewese darum gemacht hat, und mach es jetzt selber. Werden überrascht sein beim Amt, so früh von mir zu hören. :smt023

Stephan :smt025
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Uwe » 1. März 2006 19:05

hallo Stephan,

diese Einkommensteuer-Programme sind bestimmt nicht schlecht, aber ohne das nötige Grundwissen helfen sie Dir auch nicht viel weiter, da diese Programme auch nur das verarbeiten können was Du eingibst. Ich denke ich weiß wovon ich spreche, denn ich arbeite seit ca. 30 Jahren in Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzleien - und selbst da kommt man ohne permanente Fortbildung nicht weiter. Bedenke, dass ca. 70% der Steuerfachliteratur auf der Welt nur in und für Deutschland produziert werden. :cry:

Ich wünsch Dir trotz meiner Skepsis viel Erfolg! :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Stephan » 1. März 2006 21:27

Naja, wirklich kompliziert ist es ja eigentlich nicht (wer Fromulare liebt und sich mit den Begriffen auskennt) nBisken Reisekosten (Mitnahme Kollege, Fa. zahlt nur 0,30) Laptop, Spesen, Versicherungen (wo ist die Quittung von der Druckertinte??). Das war's. Aber es ist mir ein Angang, ich weiß z.B. nicht ob ich bei der Riesterrente die richtige"Sozialabgabe pflichtige Summe" eingegeben habe. Ich lass es mal drauf ankommen. Die werden die mich bei 'nem Fehler wohl nicht gleich schlachten. Für mich ist es damit zu vergleichen, als wenn ich auf dünnem knirschendem Eis gehe. Oder über 'ne Strasse blase, wo ich die Kurven nicht 100%einsehen kann. Aber ich will's auch nicht wie ein Kollege machen, der noch jeden Dienstgang einträgt. Da reicht meine Geduld nicht mehr aus.

Hoffentlich gibt's im Knast Internet :prayer: :prayer:

Stephan :smt025
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Uwe » 1. März 2006 21:57

Stephan hat geschrieben:Hoffentlich gibt's im Knast Internet :prayer: :prayer: :smt025


...wir bleiben in Kontakt :wink: :wink: :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Blechroller » 5. März 2006 22:19

Stephan hat geschrieben:??? Crossselling-Gülle ??? Um Gotteswillen Olli was ist das?



Wenn dich der Metzger beim Kauf einer Wurst fragt, ob du auch noch ne Semmel dazu willst, ist das der Versuch des Crossselling.
Wenn dich der Banker versucht davon zu überzeugen, dass du trotz seinem Kredit auch noch ne Lebensversicherung, ne Hausratversicherung, ne Feuer-Wasser-Wasweißich-Versicherung, ne Virusversicherung, Onlinibanking, nen Bausparvertrag haben musst, um überleben zu können und er dich nach Abschluss der Verträge noch fragt, wie es um deiner Kranken- und Autoversicherung bestellt ist, nähern wir uns den Grundzügen des Crossselling.
Warum gehören den große Aktienbestände großer deutscher Banken großen Versicherungen?
Ein guter Privatkundenbetreuer einer Bank verdient für seinen Arbeitgeber nur ein Bruchteil durch Kreditgeschäft. Muss man aber nicht unbedingt als "böse" ansehen, denn wer weiß, welche Versicherungen er wirklich braucht und wer vergleichen kann, kann mit einem Crosseller auch gute Geschäfte machen.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Dirk » 5. März 2006 22:26

@Stephan: Nee, normalerweise gibts im Knast kein Internet, jedenfalls nicht für die "Strolche". Also, bleib´sauber!

VlG,
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 107
Registriert: 9. Dezember 2005 22:35
Wohnort: Oerlinghausen/Lippe

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste