Reserverad im Auto

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Reserverad im Auto

Beitragvon tippi » 16. Februar 2006 11:52

Mal ganz was anderes:

Weis eigentlich jemand ob es Pflicht ist im Auto ein Reserve- oder Notrad mitzuführen? Oder reicht ein Pannenspray?
Und wie steht die Rennleitung zum genannten Problem wenn man keines dabei hat und mit Panne liegen bleibt?
Soweit ich weis muss man bei der Polizei Aktien aufnehmen wenn man Auf der BAB ohne Treibstoff liegen bleibt und damit den Verkehr mehr oder weniger gefährdet.

Gruesze, Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Februar 2006 13:29

......genau weiß ich es nicht, aber da es Autos gibt, die serienmäßig mit Spraydosen ausgerüstet sind, die z.B. im Falle eines Schnittes im Reifen nun gar nicht helfen können, kann ich mir nicht vorstellen, daß Reserveräder vorgeschrieben sind.

Gruß B.

:grin:
Zuletzt geändert von Bernhard Sch. am 16. Februar 2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 16. Februar 2006 15:19

Na, wenn ich den Tank leerfahre (und es ist kein technischer Defekt z.B. an der Tankanzeige) dann ist es meine eigene Blödheit und kann von mir aus gerne bestraft werden.

Wenn ich nen Reifenplatzer habe ist der üblicherweise außerhalb meines Einflusses. Sonst müssten ja auch Motorradfahrer ein Ersatzrad mitführen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Baron » 16. Februar 2006 20:09

Wenn der Sprit auf dem Highway ausgeht kann's was kosten, je nach
Mütze. Aber Reserverad braucht's nicht = unnötiger Ballast und außerdem
überleg mal, wie oft Du eine Reifenpanne hast.
Gruß Baron.
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern

Beitragvon tippi » 17. Februar 2006 07:52

Baron hat geschrieben:Aber Reserverad braucht's nicht = unnötiger Ballast und außerdem
überleg mal, wie oft Du eine Reifenpanne hast.
Gruß Baron.


Eben drum!

Denn dort wo das Reserverad hinkommt treibt schon seit längerem ein Gastank sein Unwesen. Nur kam immer mal wieder eine gedankliche Radpanne, ob des Wissens des nicht vorh. Reserverades, auf.

Wünsche uns allen 2-3-4-rädrig pannenfreie Fahrt.

Gruesze, Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon Tigris » 17. Februar 2006 08:54

Eine Pflicht zum Mitfuehren eines Reserverades im PKW gibt es in Deutschland definitiv nicht. Ich habe schon mehrfach fuer unsere Firma Fahrzeuge bestellt, bei denen auf das Reserverad bewusst verzichtet wurde. Solche Fahrzeuge bekommen dann lieber zwei Dosen "Reifenpilot" in den Kofferraum (eine Dose ist meist zu wenig wenn der Reifen mal total platt ist).
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste