Kreiselverzierung mal anders

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kreiselverzierung mal anders

Beitragvon Beste Bohne » 1. September 2011 07:40

Wer SOWAS genehmigt, dem sollte man aber ganz gewaltig die Pension kürzen und aus dem Amt entfernen.

Nicht zu fassen. Da braucht man nur ein wenig zu warten, bis es den ersten Toten gibt.

:smt013

Bild

Und nach dem Sturz wartet dann beim Rutsch das auf einen:

Bild

An B407 (Hunsrückhöhenstraße) und der B268 bei Zerf

Bilder geklaut aus dem GS-Forum (Weitergabe war erwünscht)
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 9. September 2011 06:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 1. September 2011 08:21

...
Zuletzt geändert von Herbert aus Hamburg am 1. September 2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg

Beitragvon kommmschmit » 1. September 2011 08:27

:bash:

Oh Herr, lass Hirn regnen...... :prayer:
kommmschmit

Beitragvon Beste Bohne » 1. September 2011 08:31

Was ich da vermisse ist irgendwas rotierendes direkt am Rand der Insel ...

:?:

Sowas?

http://bild9.qimage.de/ballenpresse-welger-ap12-foto-bild-48055989.jpg

oder sowas?

http://www.brebu-nou.de/bilder/d00/d14.jpg
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 1. September 2011 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jens

Beste Bohne

Beitragvon Mister B » 1. September 2011 08:35

Da fahrst halt nur einmal g'radaus. :-D

Wie schnell muß man da sein, daß man den Kreisverkehr übersieht?

Grüße
MB
Mister B

Beitragvon Beste Bohne » 1. September 2011 08:53

Mister B hat geschrieben:Da fahrst halt nur einmal g'radaus. :-D

Wie schnell muß man da sein, daß man den Kreisverkehr übersieht?

Grüße
MB

z.B. http://www.goslarsche.de/Home/harz/braunlage_arid,161568.html

Eigentlich reicht doch schon ein X-beliebiger Unfall mit einem X-beliebiegen Gegner und mit Pech wirst Du auf den Kreisel geschleudert.

Oder einfach etwas nasses Laub, ein wenig Rauhreif.

Laß mal Deine Phantasie spielen.

Was gibt es an Buschwerk und Blumen auf Kreiselinnenflächen auszusetzen? Sieht allemal besser aus und man fällt weicher.

Wie schnell muß man sein um rote Ampeln zu übersehen? Passiert auch tagtäglich.
Grüße, Jens

Beste Bohne

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 1. September 2011 09:51

Beste Bohne hat geschrieben:
Was ich da vermisse ist irgendwas rotierendes direkt am Rand der Insel ...

:?:

Sowas?

http://bild9.qimage.de/ballenpresse-welger-ap12-foto-bild-48055989.jpgoder sowas?

http://www.brebu-nou.de/bilder/d00/d14.jpg

Ja , so in etwa !

Beziehungsweise :

http://www.kuhbus.com/wp-content/uploads/2009/09/twocats.png
:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg

Beitragvon Mister B » 1. September 2011 11:58

Wenn man sich den Kreisel so anschaut, dann frage ich mich, jetzt aber
ernsthaft, wie man den übersehen kann.

Gut, da braucht es noch ein wenig Gewöhnungssache und vielleicht
rede ich da etwas leichter daher, da wir in unserer Gegend so viele
Kreisverkehre haben, daß wir als Hauptstadt der selben benannt sind.

Kreisverkehre sind IMHO jedenfalls besser als Ampeln. Besonders
für Flachlandtiroler, die dann wenigstens einseitig ihre Reifen
runden lassen können.

Des werd no. Und nebeln tut es da ja auch nicht jeden Tag.
Vielleicht hilft da noch eine Baustellenlampe.
Pfählen hat jedefalls schon im Mittelalter gute Ergebnisse in der
Abschreckung gebracht.

Und nochwas, schau Dir mal die Unfallstatistik vorher nachher an.

Grüße
MB
Mister B

Beitragvon Beste Bohne » 1. September 2011 12:15

Mister B hat geschrieben:Kreisverkehre sind IMHO jedenfalls besser als Ampeln.

Das sehe ich genauso. Wo hast Du in obigen Postings etwas gegen Kreisverkehre an und für sich gelesen? :?:

Mister B hat geschrieben:
Pfählen hat jedefalls schon im Mittelalter gute Ergebnisse in der
Abschreckung gebracht.

Und nochwas, schau Dir mal die Unfallstatistik vorher nachher an.

Grüße
MB

Das ist, mit Verlaub, gequirlte Kacke. Ich hoffe, Du merkst das noch im Laufe des Tages.

Aber vielleicht hast du recht. Sicher wird jeder, der aus welchen Gründen auch immer in Richtung Kreiselinneres fährt / rutscht noch in Sekundenbruchteilen das Beamen erfinden und sich dann statt aufgespießt im Kreisel stattdessen am Badestrand von Alpha Centauri wiederfinden, zur Happy Hour.

Mit Deiner Argumentation können wir ja auch gleich wieder Unterfahrschutz an Leidplanken und Lkw's, Sicherheitsgurte, Fahrbahnmarkierungen und was es sonst noch so Unnützes gibt wieder abschaffen.

Oh, und Du hast die Unfallstatistik dieses Kreisels? Dann bitte ich doch sehr um den Link zur Quelle.

Mir ging es NUR darum, wie eine gute Idee (Kreisel) durch eine völlig bescheuerte (Kunst am Bau aus spitzen Stahlrohren) ad absurdum geführt wird.
Grüße, Jens

Beste Bohne

Beitragvon Mister B » 1. September 2011 12:29

Du bist aber leicht auf die Palme zu bringen. :D :D
Mister B

Beitragvon Feinmotoriker » 1. September 2011 12:59

Ach so. Du schreibst so einen Mist nur, um andere auf die Palme zu bringen?
Ist ja ein richtig feiner Zug von dir. Alle Achtung.
Es gibt ja immer wieder richtig nette Leute in den Foren...
Feinmotoriker

Beitragvon schauglasgucker » 1. September 2011 12:59

Regts euch ab, am besten kupferrot streichen. Dann werden Metalldiebe das Teil ganz schnell entschärfen ;-)

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
schauglasgucker

Beitragvon Mister B » 1. September 2011 15:36

Mei wahnsinn!

1. sehe ich das selber, daß die kunstvolle Lösung nicht, sagen wir mal
durchdacht ist.
2. Welcher Volltrottel rast an einen Kreiverkehr/Kreuzung hin.
(30km/h im Kreisverkehr) Der Herr Rentner wäre voll über die Kreuzung
gebrettert.
3. Steht das von der Unfalllastigkeit unter dem Aktikel von einem wohl dort
wohnenden Mitbürger.
4. Schau Dir die Situation mal im Googlemaps an. Tut mit leid, aber den
Kreisverkehr kann man nicht übersehen. (Es sei denn man rast durch die
Ortschaft)

Grüße
MB
Mister B

Beitragvon FredB » 1. September 2011 18:23

Mister B hat geschrieben:Mei wahnsinn!

1. sehe ich das selber, daß die kunstvolle Lösung nicht, sagen wir mal
durchdacht ist.
2. Welcher Volltrottel rast an einen Kreiverkehr/Kreuzung hin.
(30km/h im Kreisverkehr) Der Herr Rentner wäre voll über die Kreuzung
gebrettert.
3. Steht das von der Unfalllastigkeit unter dem Aktikel von einem wohl dort
wohnenden Mitbürger.
4. Schau Dir die Situation mal im Googlemaps an. Tut mit leid, aber den
Kreisverkehr kann man nicht übersehen. (Es sei denn man rast durch die
Ortschaft)

Grüße
MB

Sorry, aber ist schon ein wenig dürr, was Du da so schreibst. "Volltrottel" und "Rentner" - also Argumentation ist sowas nicht, eher schon vorverurteilender Dünntext. Es geht auch nicht um den Punkt, ob man einen Kreisverkehr "übersehen" kann!
Überlege Dir mal den Sinn bzw. die Bedeutung des Wortes "Unfall", dann kommst Du vielleicht selber drauf...
Ich selber bin in einem Kreisverkehr vor nicht allzu langer Zeit mit dem Gespann fast mal abgeräumt worden (und wäre da wohl Richtung Mitte geschossen worden) und sehe das alles GANZ ANDERS als Du hier mit schnellen Worten unbekümmert austextest.
R.
FredB

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2011 20:16

Ich glaube, dass die Entscheidung über die Innengestaltung von Kreiseln ganz einfache Wege geht. Möglicherweise so:

"Der Unterhalt der Bundesstraße ist Landessache, gell? Aber der Innenkreisel is halt Dorfplatz."
"Da pflanzen mern halt grün an, oda?"
"Naa, wenn mer Kunscht pflanzen, könn´mer die bei der nächsten öffentlichen Baumaßnahme gegenrechnen und sparen 5 Prozent, gell?"
"Hajo, von Kunscht versteh ich nix, aber für die hier gibt´s 12.000 Euro Zuschuß von der EU. Die Skulptur ist von einem Franzosen...".

"Na nehma halt die. Beschlossen und verkündet".

Irgendwie muß sowas ja zustande kommen, oder ein Magistrat hat sich wirklich mal über die 40Tonner geärgert, die immer das Bankett des Innenkreisels schneiden....

:cry:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Feldi » 2. September 2011 07:23

Hallo,
bei dem "Kunstwerk" bekam ich das kalte Grausen!
Vorige Woche mit dem 2-Rad auf unserem fast nacktem Kreisel übersah mich (wie jedem schon sicher x-mal passiert) wieder mal ein einbiegender Autofahrer. Ich konnte mich noch auf die Insel retten, nix passiert. Der erschrockene Autofahrer hat sich soger entschuldigt. Wenn das auf obigem Kreisverkehr passiert wäre? Da bekomme ich eine Gänsehaut.
Das wäre grobfahrlässige Körperverletzung (Tötung) durch die Obrigkeit!
Hoffe , sie finden schnellstens einen anderen Platz dafür, bevor jemand zu Schaden kommt,
der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Feldi

Beitragvon Geronimo » 2. September 2011 08:07

...:roll: jetzt krieg ich gleich Haue...

Nach den geltenden Regeln muß jeder Verkehrsteilnehmer auf der Überschaubern Strecke anhalten können. D.h. er muß vor diesem Hinderniss zum stehen kommen. Aber der heutige Trend geht dahin, die Schuld fürs eigene Unvermögen immer bei anderen zu suchen.

Ein zu lautes Geschrei gegen den Veranwortlichen könnte diesen veranlassen mit geringen finanziellen Mitteln schnell nachzubessern:

Gruß Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Von dem Geld, das wir nicht haben
kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen
um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.
Geronimo

Beitragvon kommmschmit » 2. September 2011 08:31

:-D Das wollte unser Ex- Ministerpräsi Öttinger seinerzeit generell einführen: Motorradfahren verbieten.
Begründung: Damit weniger Motorradfahrer verunglücken........

Die Statistik gibt ihm Recht. Seitdem bei uns hier im Odenwald einige Strecken für Motorradfahrer gesperrt wurden ist dort die Unfallrate, speziell von Motorrädern, drastisch zurückgegangen.... :thumbsup: [-(
kommmschmit

Beitragvon schauglasgucker » 2. September 2011 08:55

Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
schauglasgucker

Beitragvon Feinmotoriker » 2. September 2011 09:02

Geronimo hat geschrieben:
Nach den geltenden Regeln muß jeder Verkehrsteilnehmer auf der Überschaubern Strecke anhalten können. D.h. er muß vor diesem Hinderniss zum stehen kommen. Aber der heutige Trend geht dahin, die Schuld fürs eigene Unvermögen immer bei anderen zu suchen.

So ein Quatsch. Wenn Dir einer vor die Karre fährt und Du musst irgendwohin ausweichen, kannst Du Dich ja nach dem Unfall auf diese Aussage berufen.
Wenn es dann noch geht.
Und mit Motorradfahrverboten hat das überhaupt nichts zu tun. Mit meinem Golf 2 möchte ich auch nicht in diesem tödlichen Kunstwerk landen, wenn ich zufällig von irgend nem Blödmann abgedrängt werde.
Feinmotoriker

Beitragvon Geronimo » 2. September 2011 09:18

So ein Quatsch. Wenn Dir einer vor die Karre fährt und Du musst irgendwohin ausweichen, kannst Du Dich ja nach dem Unfall auf diese Aussage berufen.

Ja nee is klar, als nächstes müssen dann an allen Paßstraßen Fangnetze installiert werden, weil man da ja runterfallen kann...
Und bei den derzeitigen Temperaturen ist oberhalb von 2000m auch im Sommer mit Strassenglätte zu rechnen. ;)

Wenns Dir dort zu gefährlich ist, nimm ne andere Strecke, Oder nimm den 40Tonner und folge der Anweisung vom TomTomNavi:

"Fahren Sie grade über den Kreisverkehr..." :grin:

Gruß Jochem
Zuletzt geändert von Geronimo am 2. September 2011 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Geronimo

Beitragvon Feldi » 2. September 2011 09:19

Geronimo hat geschrieben:...:roll: jetzt krieg ich gleich Haue...

Ein zu lautes Geschrei gegen den Veranwortlichen könnte diesen veranlassen mit geringen finanziellen Mitteln schnell nachzubessern:

Gruß Jochem

Hallo Jochem
versteh Dich leider nicht ganz. Es geht um den Fred doch eigentlich darum, daß es unverständlich ist solche Gefahren, wie diese Kreiselskulptur, aufzustellen. Deshalb darf dies wohl kritisiert werden.
Oder meinst Du, ein Motorradfahrer kann (muß) immer so fahren, daß er jederzeit zum Stehen kommen kann, wenn ihn ein Autofahrer übersehen sollte (wie ich in meinem Bericht geschrieben habe)? Mach das mal im Kreisverkehr als Motorradfahrer. Dann dürften wir nur noch Mofa fahren, mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und selbst dies ist dann oft zu schnell. Deiner Ansicht sind wohl auch geschützte Leitplanken unnötig, weil jeder selber schuld ist wenn mal etwas passiert?
Solche Antworten finde ich schon seltsam von Motorradfahrern, die eigentlich die Praxis kennen müßten,
der Feldi
Feldi

Beitragvon Mister B » 2. September 2011 09:30

Genau so ist es. Dadurch, daß Du Mopet fährst und kein Auto nimmst
Du das höhere Gefährdungspotential, rechtlich gesehen, hin.

Grüße
MB
Mister B

Beitragvon Geronimo » 2. September 2011 10:16

Hallo Feldi,
Es geht um den Fred doch eigentlich darum, daß es unverständlich ist solche Gefahren, wie diese Kreiselskulptur, aufzustellen. Deshalb darf dies wohl kritisiert werden.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Meine Kritik an der Kritik sollte eigentlich dazu dienen, mal das Gehirn wieder einzuschalten und den einzelnen zum nachdenken zu animieren, was er denn tun kann um die Gafahr für sich momentan zu reduzieren. Ich sehe diese Insel doch schon vorher. Ich sehe, das ist ein Gefahrenpunkt und dann richte ich mich entsprechend danach. Wenn Du mit Deinem Dreirad plötzlich nach links ausweichen mußt, weil Dir jemand von rechts in die Spur fährt und Du dann wegen zu hoher Geschwindigkeit für die Linkskurve die Rolle vorwärts machst, gehst Du auch nicht zum Hersteller und verlangst ein Stützrad vorne rechts weil das Gespann von der Konstruktion her für schnelle Linkskurven nicht geeignet ist...
Gespann fahren birgt Risiken, die man mit einer Solomaschine nicht hat. Trotzdem fährst Du Gespann, sonst wärst Du nicht hier im Forum.
Wenn ich im Schritttempo durch den Kreisverkehr fahre, brauche ich für meine Fahrstrecke insgesammt 10 Sekunden länger, habe aber das Risiko auf Null reduziert.

Ob diese Skulptur nun zur Verschönerung der Landschaft beiträgt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Jochem
Geronimo

Beitragvon Beste Bohne » 2. September 2011 10:43

Geronimo hat geschrieben:Wenn ich im Schritttempo durch den Kreisverkehr fahre, brauche ich für meine Fahrstrecke insgesammt 10 Sekunden länger, habe aber das Risiko auf Null reduziert.

Klares Nein.

Dann bratzt Dich halt einer von hinten, der gerade telefoniert, über den Haufen und schiebt Dich irgendwohin, wo Du nicht sein wolltest.

Man steckt halt nicht drin. Und da kannst Du nichts gegen machen. Und dann will, ich zumindest, nicht in so eine Skulptur geschoben werden.
Grüße, Jens

Beste Bohne

Beitragvon Geronimo » 2. September 2011 11:05

Hi,

Ich sagte ja schon:

Der Trend geht dahin, die Schuld für das eigene Unvermögen immer bei anderen zu suchen.

[Sarkasmus]Das Leben ist lebensgefährlich und endet immer und ausnahmslos mit dem Tod...[/Sarkasmus]

Gruß Jochem
Geronimo

Beitragvon Feinmotoriker » 2. September 2011 11:40

Mir fallen zu solchen Kommentaren nur Worte ein wie *zensiert* oder *zensiert*. Allenfalls, um es freundlicher auszudrücken, noch *zensiert*.

Lieber Jochem, ich hoffe nur, daß Du nie von irgend einem Blödmann abgedrängt oder über den Haufen gefahren wirst. Weil es war ja dann genau Deine Schuld, daß der/die drei Meter vor Dir aus der Seitenstraße geschossen kam und leider nicht genau geschaut hat, ob was kommt.

("wieso? mein Mann ist doch Vollkasko versichert"- Das war die Aussage der Dame, die mich vor einigen Jahren abgeschossen hat)
Feinmotoriker

Beitragvon Beste Bohne » 2. September 2011 12:08

Klar Jochem. Und der Fußgänger hier:

http://www.mopo.de/news/falsch-abgebogen--fussgaenger-lebensgefaehrlich-verletzt/-/5066732/5334840/-/index.html (nur mal so ein schnell herbeigegoogeltes Beispiel)

ist natürlich auch selbst schuld. Was fällt dem auch ein einfach so auf dem Gehweg zu gehen. Wo kommmerdenndahin.

Ich denke es hat keinen Zweck weiter mit Dir zu diskutieren.

Falls Dich mal ein Meteorit beim Schlafen trifft, kann ich denn ja auch sagen: Jochem, wat liegst du auch in Deinem Bett rum, Du bist selbst doch schuld.

Grüße, Jens, kopfschüttelnd
Beste Bohne

Beitragvon Slowly » 2. September 2011 13:02

Geronimo hat geschrieben: Meine Kritik an der Kritik sollte eigentlich dazu dienen, mal das Gehirn wieder einzuschalten und den einzelnen zum nachdenken zu animieren,

Zynismus-Modus EIN:
------------------------
Sorry, Jochem, - - - - - - - -

aber - da wir uns sehr gut kennen und noch gestern im Hühnerstall rumgefrotzelt haben - Nachhilfe im Denken braucht hier niemand von uns.
Wir korrespondieren hier alle mit eingeschaltetem Hirn und tauschen Meinungen aus.

Vorschlag:
Ich schweiße Dir kostenlos eine solch gefährliches "spießiges" Kunstwerk zusammen
und Du setzt es auf Deinem Grundstück vor Dein Haus bis an den öffentlichen Bürgersteig.
Ist doch zugleich 'n schöner Beitrag für die Aktion: "Unser Dorf soll schöner werden!"
Die Gemeindeverwaltung wird es Dir danken.
---------------------------------------------------
Zynismus-Modus AUS

So, - - -
und jetzt wünsche ich Dir ein vergnügliches Wochenende auf Deinem Rolleisen
und daß immer jede Menge liebestoller Fiffis hinter Deinem Beiwagen herstolpern,
damit der Insasse seinen natürlichen Trieben folgen kann!
Ich bin nun mal ein"echter" Tierfreund!

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Geronimo » 2. September 2011 13:13

Hallo Jens,

Danke für die Steilvorlage.

In dem Beispiel ist doch das Auto schuld. Der Unfall wäre nicht passiert, wenn es keine Autos gäbe, so wie keiner an der Skulptur verletzt werden könnte, wenn sie nicht da wäre. Also sollten wir alle Autos abschaffen, damit solche Unfälle nicht passieren können. Wenn wir aber die Autos und Motorräder abschaffen, brauchen wir uns keine weiteren Gedanken um die Skulptur im Kreisverkehr zu machen. Die ist für Fußgänger nun wirklich nicht gefährlich... Es sei denn, er rutscht bei Glatteis aus und fällt ungünstig. ;)

Falls Dich mal ein Meteorit beim Schlafen trifft, kann ich denn ja auch sagen: Jochem, wat liegst du auch in Deinem Bett rum, Du bist selbst doch schuld.

Die Gefahr von einem Meteoriten getroffen zu werden ist wesentlich geringer, als die, dass mir ein Flugzeug aufs Haus fällt. Von daher plädiere ich für die Abschaffung von Flugzeugen damit ich sicher schlafen kann. :)

Alles ist immer für irgendjemanden ungünstig oder gefährlich. In der Natur überlebt der, der das beste Gespür für Gefahren hat und mit diesen umgehen kann.
Ich fahre mit SF35, also seit 35 Jahren unfallfrei. Und das mit ca. 60-70TKm jährlich. In diesen Jahren habe ich auch immer vermeiden können, getroffen zu werden. Der eine nennt es Vorahnung, der andere nennt es Glück. Leider habe ich keine Kinder, so dass diese Stufe der Evolution mit mir ausstirbt. Pech für die Nachwelt...
Wenn heute ein Schüler das Klassenziel nicht erreicht, dann liegt das nicht an mangelnder Auffassungsgabe sondern am Unvermögen des Lehrers, den Lehrstoff zu vermitteln.
Neulich schob ein Jugendlicher sein Fahrrad hier vorbei weil die Kette abgesprungen war. Ich habe sie ihm wieder aufgeschlagen. Er macht zur Zeit eine Ausbildung zum KFz Mech. und wird irgendwann die Bremsen irgendeines Fahrzeuges reparieren...
Denk mal drüber nach.

Gruß Jochem

PS: wir sind hier in der Laberecke und sollten unseren Humor nicht verlieren. ;)
Geronimo

Beitragvon Geronimo » 2. September 2011 13:25

Hallo Hartmut,

Das hier alle mit Hirn denken merke ich daran (und habe ich auch gehofft) das ich die von mir im ersten Posting vorausgesehene Haue kriege.

Hätte ich diese Haue nicht bekommen, wäre ich enttäuscht gewesen. Denn dann hätte hier keiner sein Hirn benutzt. :-D

Aber mal ganz davon abgesehen. Diese Skulptur steht fest, sie ist nicht plötzlich da. Man kann sie sehen bevor etwas passiert. Man hat Gelegenheit sich auf diese Situation einzustellen, das Risiko weitgehendst abzuschätzen und dementsprechend zu reagieren.

Alle Gegenargumente, die hier aufgeführt wurden, basieren auf plötzlich auftretenden Situationen.

Ich danke allen für die rege Diskussion und wünsche Euch eine unfallfreie Fahrt. ;)

Gruß Jochem
Geronimo

Beitragvon FredB » 2. September 2011 15:50

Ich fasse es nicht, wie kann ein solches Thema derart zerlabert werden?

Dieses Ding ist gefährlich/tödlich, wenn da einer reinfliegt. Unstrittig!

Eine "Diskussion" (sofern man das hier in manchen Auszügen überhaupt so nennen mag) darüber, ob einer schliesslich "selber Schuld" ist, wenn er daran verendet ist derart arrogant/zynisch/dämlich, dass mir die Worte fehlen.
Ich stelle mir gerade vor, ein guter Bekannter oder ein Kind würde da (unverschuldet oder selbstverschuldet ist völlig wurscht) reinrutschen und sich notfalls nur schwer verletzen, dann kämen einem manche Textpassagen, die hier weiter oben zu lesen stehen, erst recht völlig daneben vor...

Aber: in einem Forum so einen Mist zu schreiben kost' ja schließlich nix und bleibt konsequenzlos.

Was lerne ich daraus: Seattle möge mir verzeihen, aber nicht jeder große Indianer hat wirklich was zu sagen.
FredB

Beitragvon Crazy Cow » 2. September 2011 16:06

_
_

Und ich dachte schon, es ginge um Kunscht. Spässchen.

Aber mal ganz davon abgesehen. Diese Skulptur steht fest, sie ist nicht plötzlich da.

Das seh ich zwar anders, aber vielleicht träume ich auch immer beim Fahren. Manche Strecken kennt man ganz gut, fährt sie aber nicht mehr sehr oft. Wenn ich überlege, wie oft ich mich in den letzten zwei Jahren neu orientieren musste, weil plötzlich ein Kreisel auf der Straße war...

Der Trend geht dahin, die Schuld für das eigene Unvermögen immer bei anderen zu suchen.

Mag sein. Und natürlich ist jeder für seinen Blödsinn irgendwo selbst verantwortlich, aber es hängt doch einfach zuviel dran. Im Wesentlichen Menschen, unbeteiligte, tot gefahrene. Was nützen da Schuld oder Nicht-Schuld?

Diese Skulptur da ist wahrscheinlich noch kein Jahr alt. Es wird der Tag kommen, an dem dichter Nebel herrscht, oder das erste Glatteis. Sie liegt in breinigter Flur. Im Hunsrück, nicht in der Toscana. Diese Skulptur und andere auch, sind gefährlich, weil sie mitten in einem Wegekreuz liegen. Alle bewegten Fahrzeuge fahren zwangsläufig auf sie zu, nicht an ihr vorbei. Risiken vermeiden, nöch? "Von jedem Fahrzeug geht zunächst mal eine Gefahr aus, deshalb heisst es ja Fahrzeug". Die Kerle da, die so einen Bau verfügen, werden von uns bezahlt, wir sind nicht ihre Leibeigenen, auch wenn wir uns bereits daran gewöhnt haben.

§1 "Der Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten..."
Ich finde, das gilt für Verkehrsplaner auch. Mehr noch als für die Omma auffem Ratt.

"Darf ich meine Mitmenschen nur soviel behindern, oder belästigen...., also Ich darf die anderen Verkehrsteilnehmer nur nach die Umstände, also nach meine Umstände, darf ich die alle belästigen...

Also ein Zebrastreifen ist auch sehr wichtig ... und muss meine Aufmerksamkeit da schomma hingucken, ..."

Tegtmeier- Die Fahrprüfung - YouTube

und immer schön fröhlich bleiben.
Have a nice one.

edit: ich finde die Skulptur übrigens ganz pfiffig, (obwohl die Darstellung von Natur berechtigterweise gerne als Kitsch bezeichnet wird), und: irgend jemand muss sie als schön empfunden haben, sonst wäre sie jetzt nicht da. Nur, warum steht sie dann nicht in Simmern oder Kastellaun vor dem Rathaus?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon tigama » 2. September 2011 16:31

Geronimo hat geschrieben:
die Schuld für das eigene Unvermögen immer bei anderen zu suchen.

hmmmmm - was hat fremdeinwirkung mit eigenem unvermögen zu tun. ich gehe auch davon aus das man gefahrenfrei um so einen kreisel rum kommt so
man nicht von dritten gezwungen wird seine fahrtrichtung plötzlich ändern zu
müssen. ich sehe das schon auch so, das teil ist nicht nur häßlich sondern
stellt eine erhöhte verletzungsgefahr dar.

gruß markus
tigamas toy is a white japanese "s"lowrider Bild

www.lederkunst-im-allgaeu.de
tigama

Beitragvon Slowly » 2. September 2011 18:16

Geronimo hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Das hier alle mit Hirn denken merke ich daran (und habe ich auch gehofft) das ich die von mir im ersten Posting vorausgesehene Haue kriege.

Ach, Jochem, . . . . .

nach meiner Meinung paßt dein masochistisches Argument ja nun absolut überhaupt nicht in dieses Thema.
Und das Rubrum "Laberecke" beinhaltet selbstverständlich auch ernste Themen - wie auch eindeutig im vorliegenden Fall.

Und da ich dich schon länger kenne:
Zuzugeben, daß du dich in deiner Argumentation "verrannt" hast,
wird Dir sicherlich nicht als Schwäche ausgelegt.
Ganz im Gegenteil.

Wir alle haben ein Recht auf Irrtum -
und auf Korrektur!
Und dort beginnt wahre Größe!

Gruß,
Hartmut,

dem dieser Thread wichtig ist,
da es uns in vergleichbaren Kreisverkehr-Bestückungen alle erwischen kann!

Aber jetzt mal zwischendurch zur Entspannung:
http://www.dieweltistscheisse.de/2008/0 ... hrdilemma/
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Slowly

Beitragvon Feldi » 3. September 2011 08:11

Hallo nochmal,
tut mir leid wenn ich jetzt etwas viel schreiben muß!

FredB hat geschrieben:Ich fasse es nicht, wie kann ein solches Thema derart zerlabert werden?

.
Ich stelle mir gerade vor, ein guter Bekannter oder ein Kind würde da (unverschuldet oder selbstverschuldet ist völlig wurscht) reinrutschen und sich notfalls nur schwer verletzen, dann kämen einem manche Textpassagen, die hier weiter oben zu lesen stehen, erst recht völlig daneben vor...
.

Da kann ich wirklich nicht verstehen wie irgend ein normal denkender Motorradfahrer (und nicht nur die) eine andere Meinung haben kann. Das ganze war ursprünglich,ein ernst zu nehmendes Thema , durch die eigenartigen Ausführungen von Geronimo wurde es fast ins Lächerliche gezogen. Ich sage zu so jemanden nur ( und jetzt kann mich meinetwegen Geronimo hauen) Dummschwätzer. Das ist eigentlich nicht meine Art über die Meinung eines Anderen zu urteilen, aber irgendwie glaube ich auch er hat sich total verrannt.
Gott sei Dank stehst Du mit Deiner Ansicht allein auf weiter Flur!
Mensch, denke doch mal über alle anderen Schreiber nach und sei Mann genug, einen Fehler einzugestehen. Es ist etwas einfacher wenn man sich persönlich gegenübersitzen würde, da klingt auch vieles nicht so schlimm.

Geronimo hat geschrieben:PS: wir sind hier in der Laberecke und sollten unseren Humor nicht verlieren. ;)

Humor und Sarkasmus ist wohl etwas anderes, und die Laberecke ist kein Grund solch einen Unsinn zu schreiben!
Jetzt werde ich zwar bei Dir , Geronimo, unten durch sein, sollten wir uns mal perönlich treffen, wer weiß, da kämen wir vielleicht besser zurecht.
Es grüßt, der Feldi

PS.: Eine kleine Anmerkung, warum ich bei diesem Thema empfindlich reagiere. Berufsbedingt habe ich schon viele, auch kleine Kinder, behandeln müssen die durch solch gefährliche Dekorationen verletzt wurden, leider war auch mal ein Kind nicht mehr zu retten, es war 4 Jahre alt! Damals war es ein Brunnen mit einer Skulptur aus Eisenstäben! Du merkst, das ist kein "Spässchen" ( der Fred- Titel ist leider auch etwas irrefürend, da sollte evtl. noch ein Fragezeichen dabei sein)
Feldi

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2011 09:45

Feldi hat geschrieben:Da kann ich wirklich nicht verstehen wie irgend ein normal denkender Motorradfahrer (und nicht nur die) eine andere Meinung haben kann.

Aber das ist legitim, nötig und wichtig, oder?

Gerornino hat nicht einmal gesagt, dass die "Deko auf dem Kreisel" woanders* bleiben sollte, das war ich. Mit dem Marktplatz. Sein Standpunkt hat mich animiert, darüber nach zu denken, was wohl passieren würde, wenn so ein Ding bleibt. Auch nach einem Unfall. Und darauf läuft es ja hinaus. Kreisel haben trotz des Verkehrsreichtums bei uns nicht eine solche Tradition wie in Frankreich zum Beispiel. Und trotzdem werden sie gebaut. Subventionierte Zwangsmaßnahme, Gleichschaltung. Gewiss, manche haben auch ihre Vorteile, aber alle? Mitten in der Landschaft? Oder mit weniger als 10m Innendurchmesser? Und sie werden bleiben.

"Wie kann an nur eine andere Meinung haben?" Sorry, sehr grenzwertig. Natürlich irgendwie nachvollziehbar, wenn man immer hinter dem Blödsinn anderer aufräumen muss, aber mit einer Gleichschaltung hätten wir wahrscheinlich schon bald keine Motorräder mehr. Gespanne schon gar nicht. Wir sind ja auf dem besten Wege.

Den Stress mit den Gespannabnahmen kann man ja verstehen, aber anders denkende Gespannfahrer? Das habe ich jetzt gesagt und lege es niemanden in den Mund.

* ergänzt
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Feldi » 3. September 2011 14:59

Noch ein letztes (hoffentlich) zu dem Thema
Crazy Cow hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Da kann ich wirklich nicht verstehen wie irgend ein normal denkender Motorradfahrer (und nicht nur die) eine andere Meinung haben kann.

Aber das ist legitim, nötig und wichtig, oder?

"Wie kann an nur eine andere Meinung haben?" Sorry, sehr grenzwertig. Natürlich irgendwie nachvollziehbar, wenn man immer hinter dem Blödsinn anderer aufräumen muss, aber mit einer Gleichschaltung hätten wir wahrscheinlich schon bald keine Motorräder mehr. Gespanne schon gar nicht. Wir sind ja auf dem besten Wege.

Den Stress mit den Gespannabnahmen kann man ja verstehen, aber anders denkende Gespannfahrer? Das habe ich jetzt gesagt und lege es niemanden in den Mund.

* ergänzt

Eigentlich akzeptiere ich die Meinungen anderer auch wenn ich eine andere Ansicht habe Bei den Zeilen Geronimos, ist mir aber die Toleranz verloren gegangen, dazu stehe ich.
Warum habe ich hoffentlich auch begründet.

Um "Gleichschaltung" geht es mir wohl wirklich nicht, nur weil ich eine Meinung absolut nicht akzeptieren kann und da bin ich wohl nicht der einzige gewesen.
Wenn man sich bemüht Leben von Kindern und auch unschuldig verunfallten Erwachsenen zu retten, sehe ich die Beschreibung "@ Roll:Natürlich irgendwie nachvollziehbar, wenn man immer hinter dem Blödsinn anderer aufräumen muss," etwas seltsam, weil um Menschenleben, bzw. deren Gesundheit geht.

NB.: Ob Kreisel oder nicht, war wohl überhaupt nicht das Thema, wie es auch nicht um das Kunstwerk geht, sondern nur den Aufstellungsort.

Hoffe, ich habe jetzt nicht seitenlange Erklärungen provoziert, denn das Thema ist ja leider jetzt schon wieder aus dem Ruder gelaufen, schade.
Der Feldi
Feldi

Beitragvon Slowly » 3. September 2011 16:23

Nööö, hier läuft nix aus dem Ruder.
Vorher treffen wir uns alle in der Mitte eines Kreisverkehrs
und rauchen mit Geronimo die Friedenspfeife.

:grin:
Slowly

Beitragvon scheppertreiber » 3. September 2011 16:47

Slowly hat geschrieben:Nööö, hier läuft nix aus dem Ruder.

Ich bring' 'ne Flex mit 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Feldi » 3. September 2011 17:10

Slowly hat geschrieben:Nööö, hier läuft nix aus dem Ruder.

:smt023 Hartmut, Du bist unbezahlbar :!:
:thx: Es soll doch wieder Friede seinBild
Feldi

Beitragvon Slowly » 3. September 2011 20:14

Feldi hat geschrieben: :thx: Es soll doch wieder Friede seinBild

- - - und Schepperman flext dazu auf seinem Zupfbass!
Slowly

Beitragvon Slowly » 4. September 2011 00:36

Slowly hat geschrieben:- - - und rauchen mit Geronimo die Friedenspfeife.

- - - selbstverständlich mit KAU-Tabak !!!
Alles andere wäre doch spießerhaft!
:-D :grin: :-D
Zuletzt geändert von Slowly am 4. September 2011 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Slowly

Beitragvon Geronimo » 4. September 2011 09:09

Hallo „Experten,“

Beste Bohne:
Wer SOWAS genehmigt, dem sollte man aber ganz gewaltig die Pension kürzen und aus dem Amt entfernen.

Wenn Ihr so provokante Äußerungen von Euch gebt wie im ersten Post, dann nehme ich mir die Freiheit heraus ebenso provokante Posts von mir zu geben. Schließlich gilt ja gleiches Recht für alle.
Keiner der hier Anwesenden weiß überhaupt, worüber er schreibt und worüber er sich aufregt. Aber der Schuldige steht schon fest und sollte eliminiert werden.

Habt ihr Euch mal den Kreisverkehr angesehen?
Nein, habt ihr nicht, denn sonst wäre der Thread längst beendet gewesen.

Feinmotoriker:
Mit meinem Golf 2 möchte ich auch nicht in diesem tödlichen Kunstwerk landen,

Beste Bohne:
Eigentlich reicht doch schon ein X-beliebiger Unfall ...
...Oder einfach etwas nasses Laub, ein wenig Rauhreif.

FredB

Ich habe mir gestern die Freiheit gegeben und bin nach Zerf gefahren. Dort habe ich mir dieses „Horrorteil“ angesehen und ich war auch drauf.

Bild

Vorab: Es ist einer der sichersten Kreisverkehre, die ich bis jetzt gesehen habe. Und ich würde es jederzeit vorziehen, in die Mitte des Kreisverkehrs zu fahren als mit einem anderen Verkehrsteilnehmer kollidieren.

Slowly
Ich schweiße Dir kostenlos eine solch gefährliches "spießiges" Kunstwerk zusammen...

Ich nehme Dein Angebot an. Allerdings bestehe ich darauf, dass Du das gleiche Material verwendest und tatsächlich schweißt. Und ich möchte dabei zuschauen, damit ich endlich mal lerne, wie man dünne Bleche schweißt ohne laufend Löcher da rein zu braten. Der Erbauer dieses Kunstwerks hat wohl aus diesem Grund gelötet.

Bild

Slowly
und Du setzt es auf Deinem Grundstück vor Dein Haus bis an den öffentlichen Bürgersteig.

Mein Vorgarten ist leider nicht breit genug um den vor diesem „Kunstwerk“ befindlichen und dazugehörigen mehr als 3m breiten und auf 1,20m Höhe ansteigenden Sicherheitsstreifen aus normalem Schotter mit einzubringen.

Bild

Feldi
Berufsbedingt habe ich schon viele, auch kleine Kinder, behandeln müssen die durch solch gefährliche Dekorationen verletzt wurden, leider war auch mal ein Kind nicht mehr zu retten, es war 4 Jahre alt!...

Das tut mir leid und ich kann Deine Reaktion auf meine Äußerung in diesem Zusammanhang nachvollziehen. Aber ich kann Dich beruhigen. Du wirst hier niemanden mit Pfählungsverletzungen von diesem Kreisverkehr behandeln müßen. Alle Kanten sind mit einem Radius von 50mm abgerundet, so wie es der Gesetzgeber auch für alle Anbauteile an Kraftfahrzeugen vorschreibt. Die meisten Gespanne der in diesem Thread vertretenen Poster haben mehr gefährliche Kanten und Stellen, als im gesamten Kreisverkehr vorhanden sind.
Die so gefährlich aussehenden spitzen Zungen sind so dünn und weich, dass man sie mit zwei Fingern ohne Kraftaufwand verbiegen kann.

Bild

Eine normale Arbeitsschutzkleidung wäre schon ausreichend um die Haut vor Verletzungen zu schützen. Die von uns ja immer getragene Motoradkleidung ist mehr als ausreichend und schützt mit den Protektoren zusätzlich auch noch vor den normalen Verkehrszeichen am Rand des Kreisverkehrs.

Bild

Allerdings haben die Mopedfahrer mit kurzen Hosen und nacktem Oberkörper hier ein Problem. Aber auch sie laufen keine Gefahr einen Blech im Fleisch stecken zu haben, da das Fleisch bei Erreichen des Blechteils beim Rutsch über dem Schotter davor schon vom Knochen abgehobelt wurde.

Beste Bohne:
Sicher wird jeder, der aus welchen Gründen auch immer in Richtung Kreiselinneres fährt / rutscht noch in Sekundenbruchteilen das Beamen erfinden...

Von den hier anwesenden Ingenieuren bin ich etwas entäuscht. Ich habe in der Hauptschule in Physik einmal gelernt, das bei Kreisbewegung eine Zentrifugalkraft entsteht, die den Körper von der Kreismitte nach außen treibt. Um den Körper zum Mittelpunkt zu bewegen benötigt man zusätzliche Beschleunigungskräfte die zum einen die Umfangsgeschwindigkeit um den Mittelpunkt verlangsamen und zum anderen den Körper entgegen der Zentrifugelkraft zum Mittelpunkt treiben. Nennt man glaub ich Zentripetalkraft...
Sollte aber der Fall trotzdem eintreten, dass ein Körper in Richtung Mittelpunkt steuert, dann wirken diese Blechrohre durch ihre Nachgiebigkeit wie eine Knautschzone die ein Motorradfahrer an einem Baum oder an einer Mauer nicht hat. In den letzten Jahren hat es um diesen Punkt herum mehrere tödliche Unfälle durch Kollision mit Bäumen gegeben. Wären diese Fahrer in das besagte Kunstwerk gefahren, hätten sie den Unfall unverletzt überlebt.
Der Stabhochspringer, der aus 5m Höhe fällt, sinkt ca. 50cm in die Matte ein und hat nicht mal blaue Flecken. Wäre die Matte nicht da, wäre er tot. Die Blechrohre im Kreisverkehr geben bei Kollision nach, der Baum oder die Mauer am Straßenrand nicht.

Slowly
Wir alle haben ein Recht auf Irrtum -
und auf Korrektur!
Und dort beginnt wahre Größe!

Gruß,
Hartmut,

dem dieser Thread wichtig ist,
da es uns in vergleichbaren Kreisverkehr-Bestückungen alle erwischen kann!

Ich werfe den Ball zurück und würde mich über ein unterhaltsames Ping-Pong Spiel freuen. Aber nicht in diesem Thread, sondern bei einer Friedenspfeife
- - - selbstverständlich mit KAU-Tabak !!!
und einer Tasse Kaffee.

Auch ich denke über Eure Reaktionen mir gegenüber nach und habe mich vielleicht teilweise im Ton vergriffen.

Fest steht aber, und das meine ich nicht persönlich sondern ganz allgemein:

Daran müssen wir alle unbedingt arbeiten.

Gruß Jochem
Zuletzt geändert von Geronimo am 4. September 2011 19:30, insgesamt 4-mal geändert.
Geronimo

Beitragvon sirguzzi » 4. September 2011 10:15

Geronimo hat geschrieben:Ich füge hier eine Erklärung ein, aber dafür brauch ich einige Zeit um sie zu verfassen...

Überflüssig.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
sirguzzi

Beitragvon Geronimo » 4. September 2011 11:54

sirguzzi hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Ich füge hier eine Erklärung ein, aber dafür brauch ich einige Zeit um sie zu verfassen...

Überflüssig.

Geronimo

Beitragvon scheppertreiber » 4. September 2011 12:06

Die Bleche werden knicken und es gibt scharfe Knickkanten.
Der Kram gehört schlicht weg. Außerdem ist das so eine Sorte
"Kunst" aus dem VHS-Kurs "Kreativität für Hausfrauen" und
sieht einfach grauslig aus.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon FredB » 4. September 2011 12:22

Ich fürchte, "Kreativität für Hausfrauen" ist ein ganz eigenes Thema, also ersetze "Kreativität für Hausfrauen" durch "Löten nach Zahlen" und ich bin einverstanden.
R.
FredB

Beitragvon Slowly » 4. September 2011 12:42

Aber Jochem,

so dankenswert und interessant das von Dir recherchierte Ergebnis auch sein mag, ...

aber - - -,
was ändert denn das an deiner hier bekundeten, vermeintlichen Akzeptanz gefährlicher Bestückung von Kreisverkehrsinseln ?
Nur ausschließlich dazu kam hier Kritik auf!

Diese weniger oder gar nicht gefährliche Kreisverkehrs-Bestückung könnte doch jetzt auch bei Dir ein Umdenken auslösen!

Erst dann hätte sich deine über 500 km lange Aufklärungs-Fahrt richtig gelohnt!
Denk mal drüber nach !

Sonntagsgruß
SL 8) LY
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 4. September 2011 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
Slowly

Beitragvon Geronimo » 4. September 2011 12:59

Hallo Hartmut,

Es war mir schon von vor herein klar, dass nach der Entschärfung aller Argumente gegen den "schwachsinnigen" Beamten, der dieses Teil genehmigt hat ich nun aufgrund meiner provokanten Äußerungen als Prügelknabe und Schuldiger herhalten werde.

Ja, die Bleche können knicken und werden scharf, aber das Bremsseil kann auch reißen und damit das Gefährt vor dem Fußgänger-Überweg unkontrollierbar machen.

Wenn wir letzteres beseitigen durch Verbot, hat sich erstes automatisch mit erledigt. Also zwei Fliegen mit einer Klappe...

Ich schlage vor, wir enden hier und setzen die Diskussion bei Kaffee und Kuchen fort.

Nachtrag:
Und wenn es tatsächlich einen Kreisverkehr mit gefährlicher Bestückung gibt, dann sollte man diesen analysieren und gezielt an den Verantwortlichen herantreten. Aber nicht die Welle machen, bevor man überhaupt weiss, was Sache ist.

Dieser Schuh paßt mir auch...:roll:

Gruß Jochem
Geronimo

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~