Sofortgutschrift

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Sofortgutschrift

Beitragvon Crazy Cow » 11. April 2012 14:53

moin,
ich habe da kürzlich was aufgeschnappt, dass Banken künftig Zahlungseingänge auch sofort bei Zahlungseingang gut schreiben müssen. Weiss jemand was dazu? Wann wird eine solche Regelung in Kraft treten?

Konkret: ich habe mich irgendwann für meine Webkauf- und Geldbörse-Verlier-Aktionen für eine Visa Prepaid Karte entscheiden, Budder bei die Fische: eine vom ADAC! nicht umsonst, aber ein paar Vorteile. Vertragspartner ist eine Bank in Berlin.

Die Schweine, die!

wenn ich das Teil mit E-Banking nachlade, dauert es eine ganze Woche, bis das auf dem Kartenkonto erscheint, das ist für Web Geschäfte auch Last Minute Tickets usw. vollends unbrauchbar.

Falls jemand sowas vorhat: mehr als die Kosten erscheint mir das als das wesentliche Entscheidungsmerkmal.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Re: Sofortgutschrift

Beitragvon schauglasgucker » 11. April 2012 17:02

Moin,

das betrifft Bareinzahlungen auf Dein Konto. Die werden zeitgleich gutgeschrieben, dh: am Schalter Kohle einzahlen und unmittelbar danach Kontoauszug ziehen und kontrollieren.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
schauglasgucker

Beitragvon Thor555 » 11. April 2012 22:41

bei was für ner bank bist du denn, dass du dir extra solche umstände machst?

meine freundin: postbank, onlinebanking und das geld ist spätestens am morgen des darauffolgenden tages beim andern aufm konto.

ich: raiffeisenbank im 2000 seelendorf, wenn ich die überweisung nicht gerade 5 min. vor filialschluß antrage, wird die auch noch an dem tag bearbeitet und das geld ist am nächsten morgen beim andern auf dem konto.

hatte schon lange keinen einkauf in der bucht, bei dem das geld länger als 1 tag bis zur gutschrift beim verkäufer gebraucht hätte.
Thor555

Beitragvon Crazy Cow » 12. April 2012 09:51

Thor555 hat geschrieben:bei was für ner bank bist du denn, dass du dir extra solche umstände machst?

meine freundin: postbank, onlinebanking und das geld ist spätestens am morgen des darauffolgenden tages beim andern aufm konto.

ich: raiffeisenbank im 2000 seelendorf, wenn ich die überweisung nicht gerade 5 min. vor filialschluß antrage, wird die auch noch an dem tag bearbeitet und das geld ist am nächsten morgen beim andern auf dem konto.

hatte schon lange keinen einkauf in der bucht, bei dem das geld länger als 1 tag bis zur gutschrift beim verkäufer gebraucht hätte.

Deswegen beklage ich mich ja.
Online Banking wird bei mir üblicherweise in 2-3 Stunden gut geschrieben.
Das übel ist die Partnerbank des ADAC. Da geht das Geld ein, wird aber nicht gut geschrieben. Der Kunde soll daraus lernen, immer etwas mehr Geld da liegen zu haben. Zinsfrei versteht sich. Beispiel:

Damit deine Karte oder deine Kartennummer nicht mal missbraucht wird, lädst du immer nur 150, max 300Taler auf deine Prepaid Karte, dann gibt es kein großes Gerenne, wenn sie mal wegkommt. Entweder es wird gemopst oder nicht. Kein maxTageslastschriftzumeinemVorteil Quatsch.

Du bist im Ausland, Auto/Mopped kaputt, Hotel kann man mit Visa bezahlen. Eine Fahrkarte nach Hause im Online Reisebüro und auch günstig. Vom gesparten Geld kannst du im Internet Cafe frühstücken. Jetzt ist aber dein Guthaben weg. Falls jetzt noch was käme, könnte man gut die Karte nachladen und während man nach Hause fährt, ist das Ding wieder benutzbar.

Dadurch aber, dass das nicht so ist kommt der Benutzer auf die Idee dann ebne immer 600 Euro drauf zu haben. Die Popelbank in Berlin freuts, aber sorry, für 600 Eier kann ich mir auch ne goldene Visa oder Amex klauen lassen. Da können auch nur 500 am Tag abgebucht werden. (Aber man kann auch einen Neuwagen damit bezahlen, wenn sich beide Handelspartner einig sind. :D )

Die Lösung wäre vielleicht zwei Gratis Prepaid Karten in verschiedenen Hosentaschen aufbewahrt. Aber irgendwie gönne ich den Säcken auch nicht mein festgelegtes Vermögen von 600 Eiern, Ostern ist ja schliesslich rum.

edit:

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

das betrifft Bareinzahlungen auf Dein Konto. Die werden zeitgleich gutgeschrieben, dh: am Schalter Kohle einzahlen und unmittelbar danach Kontoauszug ziehen und kontrollieren.

Gruß s

Danke, das war´s was ich aufgeschnappt hatte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Thor555 » 12. April 2012 20:32

naja, ist mir eh alles zu undurchsichtig und nebulös, kann mich noch über die scherze vor 20 jahren erinnern, über die amis und ihr plastikgeld.
für mich hingegen zählt auch heute noch:

"Nur Bares ist Wahres!"
Thor555

Beitragvon Stephan » 12. April 2012 21:00

Naja, so als Hauptberuflich Reisender, kann ich nun mal nicht alles mitschleppen.

Karin hat 'ne KK der DKB, auf dem Konto bekommt sie mehr Zinsen, als derzeit auf 'nem normalen Sparbuch. Barabhebungen WWW kostenfrei. Für den Urlaub nicht schlecht. . .

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Zurück zu ~ Laberecke ~