Dnepr-Boot

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Dnepr-Boot

Beitragvon frankenboxer » 12. April 2024 22:44

Suche ein möglichst dallen- beulen- und durchrostungsfreies Dnepr-Boot. Lack ist nicht wichtig, es soll pulverbeschichtet werden, deshalb sollte es auch keine Spachtelstellen haben.

Mit besten Grüßen aus Kützberg
Peter
frankenboxer
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2015 11:26

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Trigger » 13. April 2024 09:10

Bei einer Werksbesichtigung 2010 bei Ural habe ich gesehen, dass zumindest im vorderen Bereich des Bootes die Übergänge alle angespachtelt sind. Nur zur Info.
Benutzeravatar
Trigger
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dezember 2023 09:57
Wohnort: Güstrow

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon BMW2Gespann » 13. April 2024 09:47

Es gibt auch Spachtel für Pulverbeschichtung.

Gruß Dirk


Zb. Ok Steinl,
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Stephan » 13. April 2024 11:28

Und das Blech ansich, ist eine Katastrophe. Beulenfrei ist ein frommer Wunsch. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Aynchel » 13. April 2024 12:30

Pulverbeschichten ..... ach ja, gaaanz dolle Sache :rock:

lass die Finger von dem Dreck, nach ein paar Jahren es wird immer unterwandert und rottet dann im Verborgenen vor sich hin

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Stephan » 13. April 2024 12:33

Wie verhält sich eine Pulverbeschichtung auf einem flexiblen Blech, wie es beim Russenboot der Fall ist?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Aynchel » 13. April 2024 13:08

die Plastebeschichtung ist flexibel, die geht mit
das Problem ist die Bindung ans Blech, die löst sich an Kanten und kleinen Schäden wie zB Schraublöchern
da saugt sich dann Wasser rein und es rottet unbemerkt vor ich hin
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon dreckbratze » 13. April 2024 15:16

Ich bin da beim Aynchel, ich hatte das gleiche Problem bei einer Schwinggabel. Ein Bekannter hatte einen XT Rahmen, dessen durchgerostete Unterzüge nur noch von der Beschichtung zusammengehalten wurden. Zu sehen war da erstmal nix.
Ich habe dann bei meiner Gabel versucht die Pulverbeschichtung runter zu kriegen (ein Riesenscheiß)und schließlich beigeschliffen und lackiert.
Lack hast du schnell ausgebessert.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon BMW2Gespann » 13. April 2024 16:10

Wurde bei der Pulverbeschichtung ordentlich gestrahlt, danach richtig gereinigt, nicht nur abgeblasen?
Wurde eine Grundierung verwendet? Oder nur einschicht?
Pulverlack ist nicht Wasserdicht, genau so wie Nasslack, es braucht eine anständige Vorbehandlung und Schichtstärke.

Bei mein BMW R25/3 Gespann seit 2013 keine Unterwanderung oder Ähnliches :-D
Rahmen,Felgen,Anbauteile. Beiwagen,Tank,usw. wegen Linierung mit Nasslack.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Aynchel » 13. April 2024 16:40

es mag ja sein, daß es Pulverer gibt die das haltbar hin bekommen
aber ich bekomme andauernd so abblätternde Scheiße zu Gesicht
deshalb lasse ich auch nur noch lackieren
Zinkstaubgrundierung und eine 2K Lackierung ist immer noch eine sichere Bank
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon BMW2Gespann » 13. April 2024 16:48

Da kann man nicht wieder sprechen.So hab ich mein Beiwagen lackiert.
Hält aber auch nur wenn es anständig gemacht worden ist.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon dreckbratze » 13. April 2024 19:28

die wenigsten von uns werden ja selber pulvern, da muß man, ob man will oder nicht, dem Ausführenden vertrauen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon frankenboxer » 14. April 2024 07:53

Veilen Dank für die vielen, zielführenden ;-) , Antworten.

Zum Boot und Blech: Bei den Dnepr-Booten, die ich kenne, ist nix gespachtelt, da sind die Stöße punktgeschweißt und nicht weiter aufgehübscht. Das gerade bei der linken Seitenwand in der Produktion nicht darauf geachtet wurde, dass die 100% eben ist, ist mir klar. Schweißungen sind oft auch unterirdisch. Ich suche halt was, was nicht zusätzlich verbeult und verdallt ist.

Auch wenn es Spachtelmasse gibt, die pulverbeschichtbar ist, hat mit Sicherheit jemand der schon mal am Boot gespachtelt hat, darauf nicht geachtet, warum auch?

Auch ich habe schon abblätternde Pulverbeschichtung erlebt, jedoch bin ich von den Arbeiten von https://hartung-pulvertec.de/ absolut überzeugt!

Mit besten Grüßen aus Kützberg
Peter
frankenboxer
 
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2015 11:26

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Zehlaus » 14. April 2024 12:05

dreckbratze hat geschrieben:die wenigsten von uns werden ja selber pulvern, da muß man, ob man will oder nicht, dem Ausführenden vertrauen.


Da stimme ich Dir zu. Aber wenn ich als Kunde mich darüber informiert habe, welche Qualität ich haben möchte und bereit bin zu bezahlen, dann ist die Enttäuschung später nicht da.

Auf Nachfrage bei einem Betrieb für solche Arbeiten sagte mir der Inhaber beispielsweise: Wenn wir Deine Anhängerfelgen strahlen, grundieren, (beispielsweise) silber pulvern (was nicht unbedingt UV-stabil ist), dann noch klar pulvern (das UV-stabil ist), dann wird das so teuer, dass Du die Felgen auch alle Jahre einfach neu kaufen kannst. Alle Formen von Oberflächenbeschichtung sind in den letzten Jahren extrem teuer geworden, auch die nicht haltbaren...
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Pepo2 » 14. April 2024 12:37

Zehlaus hat geschrieben:...: Wenn wir Deine Anhängerfelgen strahlen, grundieren, (beispielsweise) silber pulvern (was nicht unbedingt UV-stabil ist), dann noch klar pulvern (das UV-stabil ist), dann wird das so teuer, dass Du die Felgen auch alle Jahre einfach neu kaufen kannst...

Das ist aber nicht nachhaltig! Und dran krank es ganz allgemein, reparieren, aufhübschen, wiederverwenden wir oft nicht gemacht, weil es so viel preiswerten bzw. billigen Krempel gibt. Da wird schnell neu gekauft, ohne über die Folgen nachzudenken.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 258
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon BMW2Gespann » 14. April 2024 12:59

Zehlaus hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:die wenigsten von uns werden ja selber pulvern, da muß man, ob man will oder nicht, dem Ausführenden vertrauen.


Da stimme ich Dir zu. Aber wenn ich als Kunde mich darüber informiert habe, welche Qualität ich haben möchte und bereit bin zu bezahlen, dann ist die Enttäuschung später nicht da.

Auf Nachfrage bei einem Betrieb für solche Arbeiten sagte mir der Inhaber beispielsweise: Wenn wir Deine Anhängerfelgen strahlen, grundieren, (beispielsweise) silber pulvern (was nicht unbedingt UV-stabil ist), dann noch klar pulvern (das UV-stabil ist), dann wird das so teuer, dass Du die Felgen auch alle Jahre einfach neu kaufen kannst. Alle Formen von Oberflächenbeschichtung sind in den letzten Jahren extrem teuer geworden, auch die nicht haltbaren...



Nicht UV -stabil, dann nimmt er das falsche Pulvermaterial, es gibt Pulver in Fassaden Qualität, da braucht es keine Klarpulverschicht.
Grundierung ist ein Muss, Stahlen,Eisenphosphatierung,Grundierung,Deckschicht in Fassadenqualität.
Natürlich hat alles sein Preis. Wenn der Beschichter Zeit mit der Bearbeitung hat und es nicht in 1 Woche fertig haben muss
kann es preislich auch passen.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Dnepr-Boot

Beitragvon Zehlaus » 14. April 2024 17:14

Pepo2 hat geschrieben:
Zehlaus hat geschrieben:...: Wenn wir Deine Anhängerfelgen strahlen, grundieren, (beispielsweise) silber pulvern (was nicht unbedingt UV-stabil ist), dann noch klar pulvern (das UV-stabil ist), dann wird das so teuer, dass Du die Felgen auch alle Jahre einfach neu kaufen kannst...

Das ist aber nicht nachhaltig! Und dran krank es ganz allgemein, reparieren, aufhübschen, wiederverwenden wir oft nicht gemacht, weil es so viel preiswerten bzw. billigen Krempel gibt. Da wird schnell neu gekauft, ohne über die Folgen nachzudenken.


Ja, wobei Stahlfelgen aber auch in den Kreislauf zurückgeführt werden, das Intervall für den Tausch durch die schwachsinnige 6 Jahresregel (aufgrund der man unnötigerweise Reifen ohne Grund wegwirft) ist noch überschaubar. Es würde mir auch deutlich besser gefallen wenn neue Teile gleich mit einem entsprechenden Korrosionsschutz geliefert werden.

BMW2Gespann hat geschrieben:Nicht UV -stabil, dann nimmt er das falsche Pulvermaterial, es gibt Pulver in Fassaden Qualität, da braucht es keine Klarpulverschicht.
Grundierung ist ein Muss, Stahlen,Eisenphosphatierung,Grundierung,Deckschicht in Fassadenqualität.
Natürlich hat alles sein Preis. Wenn der Beschichter Zeit mit der Bearbeitung hat und es nicht in 1 Woche fertig haben muss
kann es preislich auch passen.


Gruß Dirk


Womit wir wieder beim Vertrauen auf die Aussagen der Beschichter sind :wink: . Vielleicht wollte er die Arbeiten auch einfach nicht machen!?
Zehlaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2024 23:32


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste