Anfängertaugliches Gespann zum Frühjahr 2026 gesucht

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Anfängertaugliches Gespann zum Frühjahr 2026 gesucht

Beitragvon Greg » 1. Februar 2026 23:43

Gesucht wird zum Frühling 2026 ein fahrfertiges, technisch einwandfreies Motorradgespann für den Einstieg ins Gespannfahren.

Anforderungen die mir wichtig sind:
• Schwinge oder andere Gespanntaugliche Vorderradführung
• gutes Fahrwerk, gute Bremsen
• technisch einwandfreier Zustand
• keine Vierzylinder
• keine BMW K-Modelle
• keine russischen oder chinesischen Gespanne
• eher kleines Gespann mit sportlicher Auslegung, kein Touren-/Reisegespann
• gutmütiges, sportliches, berechenbares Fahrverhalten
• keine größeren Umbau- oder Restaurationsarbeiten erforderlich (Wartung/Verschleiß ok)

Mögliche Gespannbasen (Beispiele):
• gerne Ein- oder Zweizylinder
• Kawasaki W650
• Triumph Bonneville o.ä.
• Honda XBR, Clubmann
• MZ Silverstar, Skorpion Sport
• Guzzi klein/mittel
• Suzuki VX800
• Honda NTV 650
• BMW R65 / R80 / R100

Mögliche Beiwagen:
• 1-Sitzer, max. 1,5-Sitzer
• sportliche Typen wie EML Mini, EML Midi, EZS, Däschlein, Troika, flaches Uralboot o. ä.

Optik:
Ist erstmal nicht so wichtig, was nicht heißen soll das es total heruntergekommen sein soll – optische Arbeiten, Umbauten werden nach und nach selbst erledigt.

Preis:
Ich habe in meinem Budget +/- 8500 Euro für das Gespann.

Wichtig sind saubere Gespanngeometrie, gültige Eintragung und ein insgesamt stimmiges Setup, würde sich das Gespann im Norden befinden, wäre es super, eine Tour durch Deutschland stellt aber kein Hindernis da, wenn es das richtige ist. Die Kriterien sind nicht in Stein gemeißelt, aber helfen um zu sehen in welche Richtungen meine Vorstellungen gehen.

Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt sein Gespann zum Frühling zu verkaufen oder jemanden kennt, der wen kennt, und es noch nicht auf Kleinanzeigen oder mobile inserierte ist, Angebote bitte mit Fotos, kurzer technischer Beschreibung, Standort und Preisvorstellung posten oder an mich.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Grüße aus Flensburg
Greg
Greg

Re: Anfängertaugliches Gespann zum Frühjahr 2026 gesucht

Beitragvon Greg » Gestern 19:15

In meinem Vorstellungspost, gibt es ja schon einige Reaktionen und Tipps von Usern was für ein Gespann es sein könnte.
Vielen Dank, soweit erstmal.

Damit Ihr so ein wenig mal sehen könnt in welche Richtung meine Überlegungen gehen. Hier ein paar Gespanne aus dem Forum die mir gut gefallen:

Diggerbub GS 500, hoffentlich kriegste die wieder hin.
viewtopic.php?f=16&t=16205

Nattes neu W 650
viewtopic.php?f=16&t=21455

Michaels VX 800
viewtopic.php?f=16&t=12118

Kays CX650
viewtopic.php?f=3&t=8031

Da bin ich leider zu spät, gefällt mir aber sehr gut.
viewtopic.php?f=5&t=19467
Greg

Beitragvon Spitz » Heute 08:19

Als die VX 800 auf den Markt kam, hat ein Freund (Suzi-Dealer hier in Plauen) arg geschimpft, wer soll das Ding kaufen.
Später hat er noch mal den Kopf geschüttelt, die ging weg wie warme Semmeln :P .
V, Kardan, modernes Design - ein wirklich gutes Mopped.

Die VX mit Boot ist gewiss eine runde Sache.

Prost 8)
Wieder ein Mz Es 250/2 - Gespann,
Guzzi Breva 1100 ABS,
Notnagelwohnwagen ;-)
Ex- CB Sevenfifty mit Uralboot
Ex - Trophy- Dreirad- Sonderbau
Ex - 250/0- Dreirad
Spitz

Beitragvon HolgerPeter » Heute 10:03

Moin,

bei der Auflistung der Wünsche und den Ausschlußkriterien

dazu das Budget...

da denke ich eher an den 1. April

Gruß
Holger
HolgerPeter

Beitragvon dieter » Heute 10:34

Spitz hat geschrieben:Als die VX 800 auf den Markt kam, hat ein Freund (Suzi-Dealer hier in Plauen) arg geschimpft, wer soll das Ding kaufen.
Später hat er noch mal den Kopf geschüttelt, die ging weg wie warme Semmeln :P .
V, Kardan, modernes Design - ein wirklich gutes Mopped.

Die VX mit Boot ist gewiss eine runde Sache.

Prost 8)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre mein Gespann schon seit 2012. Aktueller Stand ca. 155.000 Km. Über die VX von Michael habe ich im VX Forum bisher noch nichts schlechtest gehört. Optisch gefällt sie mir auch sehr gut. Ist allerdings keine Rennmaschine mit 61 PS. Wobei mein Boot wirklich bremst. Ist halt eine rollende Schrankwand mit dem GT 2000.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon der Gärtner » Heute 10:41

HolgerPeter hat geschrieben:Moin,

bei der Auflistung der Wünsche und den Ausschlußkriterien

dazu das Budget...

da denke ich eher an den 1. April

Gruß
Holger
Das sehe ich anders. Ich halte Gregs Vorstellungen keineswegs für unrealistisch. Mit etwas Geduld wird er sicher was Passendes finden.
Wer nämlich angesichts der derzeitigen Marktlage allen Ernstes glaubt, eine fünfstellige Summe für sein Gespann erlösen zu können, muß schon mit unerschütterlichem Optimismus gesegnet sein.
Und meistens warten diese Leute ziemlich lange auf einen Käufer... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner

Beitragvon MichaelM » Heute 10:52

Deine Ansprüche sind in etwa die eierlegende Wollmilchsau.
So ähnlich wollte ich das auch mal und jetzt fahre ich 1600er Wildstar mit Chinesenbeiwagen. Ist aber ne andere Geschichte.

Wenn ich die Liste der in Betracht kommenden Kandidaten sehe, sticht m.M.n.ein(e) Motorrad/Motorradtyp/Motorradmarke heraus die das eigentlich alles kann. TRIUMPH
Ein Freund fährt ne 900er Scrambler mit URAL-Seitenwagen. Der Motor ist klasse und wenn es kein Scrambler wäre, ginge da auch noch etwas mehr in Richtung sportliches fahren. Aber er wollte eben auch etwas für'n Feldweg.

Etwas über 60PS, aus 2 Zylindern, gute 80Nm Drehmoment und dazu ein wirklich schöner Klang.
Nur wirst du mit 8500 da eher ein Plus dran machen müssen. Unterster 5-stelliger Bereich wird es werden.

Die VX ist von den Leistungsdaten zwar auch nicht schlecht, aber, sorry dafür, langweilig.

P.S. Steht zwar nicht in der Liste, ist aber durchaus in Betracht zu ziehen. Und das nicht weil ich die auch selber hatte und viele auch mal sehr lange(3800km in 9Tagen)Touren gemacht habe.

!!! BMW R850R !!!
MichaelM

Beitragvon Nattes » vor 47 Minuten

Ein W 650 Gespann entsprechend deinen Anforderungen und in deiner Preisvorstellung hab ich in den letzten 10 Jahren noch nicht im Netz gesehen.
Wenn man Zeit hat, tut sich da vielleicht mal was. Der Markt ist ja für Käufer gerade nicht schlecht und ich denke, das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.
Aber bis zum Frühjahr? Das müsste schon ein unerhörter Glücksfall sein.

Ich drücke dir aber selbstverständlich die Daumen.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon Pepo2 » vor 4 Minuten

MichaelM hat geschrieben:Deine Ansprüche sind in etwa die eierlegende Wollmilchsau.
...
P.S. Steht zwar nicht in der Liste, ist aber durchaus in Betracht zu ziehen. Und das nicht weil ich die auch selber hatte und viele auch mal sehr lange(3800km in 9Tagen)Touren gemacht habe.

!!! BMW R850R !!!

BMW R850R fahre ich auch mit Ural Seitenwagen, jetzt 100.000 km als Gespann, das Motorrad hat gesamt 140.000 km auf der Uhr. Die läuft problemlos und das Motorrad ist nicht teuer, meines Erachtens einer 2-V BMW für diesen Zweck vorzuziehen. Wenn man basteln kann, kann man sich auch einen Tripteq Bausatz holen und den BW selbst anbauen.
LG, Peter
Pepo2

Zurück zu Suche