von Feinmotoriker » 6. Juli 2015 10:22
Man sollte den ganzen Russenrahmen umschweißen und voll einstellbar machen, damit man mit ca 300mm Vorlauf fahren kann. Ohne die Änderung der beiden unteren Anschlüsse ist man oft Richtung 500mm, was eigentlich zuviel ist.
Dabei kommt es auf die Motorradseitigen Anschlüsse an, wo und wie die neuen Anschlüsse am Beiwagen sitzen sollten. Wenn man schon neu baut, kann man am besten gleich so anfangen, daß am Ende die gewünschten Fahreigenschaften dabei rauskommen.
Zeitaufwand für die Schweißarbeiten sind ca 6,5 Stunden. Material (je nach Hersteller und Aufwand) zw 430 und 550 Euro.
Bei dieser Gelegenheit würde ich persönlich gleich eine Scheibenbremse am Beiwagen verbauen und zusammen mit einer größeren Handbremspumpe an die vordere Bremse koppeln.
Gerade beim Uralbeiwagen ist das gut und schnell zu machen. Material ca 500,-- (Handbremspumpe, Bremszange, Stahlflexleitung, Bremszangenhalter, Radnabe mit Lagern) plus das entsprechende Rad. Dabei kann man sich ein Speichenrad auf einer vorderen Guzzinabe machen lassen (mit Smart-Felgenring für Rad 135/70-15 oder 135 SR15) oder man nimmt ein normales Vorderrad vom Smart City coupe (3,5-15 mit 135/70-15). Das sollte man bei der Herstellung der Nabe berücksichtigen.