Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon GunnarGL1800 » 26. Juni 2016 20:20

Such einen passenden Anhänger für den Mopped Transport.
Gl 1800 mit Hannigan Sidecar. Die gute beansprucht 230 cm ;-) in der Breite :-)
Bis jetzt bin ich da nur bei Autotransportanhängern fündig geworden.
Hat jemand einen TIP oder eine Idee ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GunnarGL1800
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2016 20:54
Wohnort: Bückeburg

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Marschall » 27. Juni 2016 07:01

Autoanhänger wird es wohl definitiv werden, es gibt kürzere Exemplare speziell für Kleinstwagen wie den Smart.
Aber ob da die Breite hinkommt ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Feinmotoriker » 27. Juni 2016 08:10

Ich habe mir vor fast 4 Jahren dort einen Alu-Anhänger gekauft: http://www.aluhaenger.de/
Das Ding wird bei mir gewerblich in der Motorradwerkstatt genutzt und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe den Mittleren gekauft, der reicht mir auch völlig (hab ja auch ein recht großes Gespann)
Man kann mit dem Mann auch reden, er baut auf Maß, wenn es gewünscht wird.

Drei Dinge sind aber an seinen Anhängern zu beachten:
>Die leichten Rampen taugen nichts. Auf jeden Fall die verstärkten Rampen nehmen oder zwei stabile Klapprampen kaufen.
>Gleich beim Abholen darauf achten, daß die Bremstrommeln rund sind. Es werden Schlegel- Achsen verbaut, ich habe mehrfach die Trommeln ausgedreht und einmal auch eine als Reklamation vom Erbauer bekommen (das ging allerdings innerhalb von einem Tag und völlig unproblematisch)
> Bei meinem Anhänger (der Mittlere) ist mir für den Gespanntransport die Achse zu weit vorn, die Stützlast ist mir zu gering (gegen Null)
Wenn man sich dort einen Anhänger bauen läßt, sollte man gleich darauf achten!

Ansonsten ist der Anhänger schon meine Empfehlung, ich würde mir wieder genau so einen kaufen (mit um 10 cm versetzter Achse).Alles bis auf die Achse ist aus Alu, er ist sauber verarbeitet und sehr leicht.
Hohes Gesamtgewicht und 100 km/h- Erlaubnis. Kann immer draußen stehen, ohne daß die Bodeplatte durch Moos rutschig wird oder alle paar Jahre durchfault.
Ich habe damals für 80 Euro Aufpreis die Anfahrschiene aus VA gekauft. Die ist individuell einbaubar und ich hätte sie für das Geld auf keinen Fall selber bauen können.
Und das Ding ist beim Gespann Gold wert beim Verzurren.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Schwarzwäldler » 27. Juni 2016 08:24

aluhaenger.de, den haben wir auch, mit verstärkten Rampen und den Kurbelstützen.
Die Rampen liegen unter dem Beiwagen.
Zusätzlich bekam er noch einen Batteriekasten und eine 2to Winde, falls wir die 18er mal bergen müssten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Stephan » 27. Juni 2016 09:25

Sowas wie der Schwarzwälder hatte ich mal leihweise, um die FengBao (auch kein kleines Gespann) Richtung Stuttgart zu bringen. Und ja, die Winde macht echt Sinn. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Schwarzwäldler » 27. Juni 2016 09:55

Unser Gespann hat eine Breite über ALLES, also Aussenkante Radkasten Beiwagen zu Aussenkante linker Aussenspiegel von 2,18m.
Die Breite von Aussenkante linkes Rad und Aussenkante rechtes Rad ist aber weniger. Somit müsste das 2,35 Gespann locker draufpassen.

Noch ein paar Erläuterungen. Das schwarze Gebilde auf der Deichsel ist ein Hepco-Becker 36l Topcase. Er ist abnehmbar und beherbergt neben den Zurrgurten und Rundschlingen auch eine elektrische 12V Luftpumpe für den Zigarettenanzünder, das Deichselschloss und ein wenig Werkzeug. Wird die Winde eingesetzt um das Gespann auf den Trailer zu ziehen, wird einfach der Topcase abgenommen und das Seil läuft dann über eine Umlenkrolle über die vordere Trailbar. Die Winde ist von Conrad und hat eine Fernbedienung.

Wir hatten zu Anfang zweiteilige Gurte mit Haken. Die dehnen sich aber bei Regen aus und nachdem wir etliche auf der Autobahn verloren hatten, sind wir auf Rundschlingen (grün 2to) und einteilige Zurrgurte umgestiegen.

Der Herstelle in Pfatter ist ein Tüftler. Der baut Dir den Anhänger so wie Du ihn brauchst.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Stephan » 27. Juni 2016 11:28

Zu den Rundschlingen. Die kann man sich passend herstellen lassen. Hab mir da vier sehr kurze, 1m, anfertigen lassen. Inkl. "Wäschezettel". . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon GunnarGL1800 » 28. Juni 2016 17:46

Danke für die Hinweise und Tips. Werde mir den mal die Tage in Natura anschauen.
Wichtig ist, das ich den zur Not auch mal alleine beladen kann.
GunnarGL1800
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2016 20:54
Wohnort: Bückeburg

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Schwarzwäldler » 29. Juni 2016 12:26

Kannste alleine beladen. Vergiss aber die hinteren Kurbelstützen nicht. Kleines Geld. Damit steht der wie 'ne Eins beim Be- und Entladen, auch ohne an der Kupplung zu hängen. Ich habe auch noch das Ersatzrad dazu genommen. Das hängt zwischen der Deichsel vorn unten.
Ich hab' den 10" Zöllern damals nicht getraut, muss aber sagen dass die selbst bei 120km/ Dauerspeed bei Aussentemperatur 28°C auf de Autobahn sauber laufen und nicht überhitzen. Man muss nur eben die 5bar bei kalten Reifen reinpusten.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Suche Transportanhänger für GL 1800 Gespann

Beitragvon Stephan » 29. Juni 2016 17:13

GunnarGL1800 hat geschrieben:Danke für die Hinweise und Tips. Werde mir den mal die Tage in Natura anschauen.
Wichtig ist, das ich den zur Not auch mal alleine beladen kann.


Deswegen die Winde. Bei Handbetrieb dauert es halt 'ne Tasse Café lang.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste