Beiwagenschwinge Ural

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Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Onno » 27. September 2019 09:20

Hallo,

ich habe leider meine Beiwagenschwinge vom Ural Seitenwagen unrettbar gekrümmt.
Daher benötige ich eine neue (alte)
Kann mir jemand behilflich sein so etwas zu finden? Oder mir eine anbieten?

Dreiradlose :cry: Grüße, Onno


Edit: so sieht sie aus:https://www.magentacloud.de/lnk/O8CgH0Cg
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Onno » 30. September 2019 16:18

Huhu,

ist wirklich nicht so leicht.
Ich würde auch ein runtergerocktes komplettes Chassis nehmen.
Wenn der Preis stimmt.
Um meine Verdrehte zu reparieren,
würde auch `n knapper halber Meter Rohr mit 50mm Durchmesser genügen.

Harrende Grüße, Onno
Zuletzt geändert von Onno am 30. September 2019 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Peter Pan CR » 30. September 2019 17:44

So ein Ärger aber auch...bei MZ war das leichter... die Beiwagenschwinge bekamst Du fast mit 'nem Besenstiel wieder gerade. Das war denn auch alle 3-5 Monate fällig.
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon gespannsachen » 30. September 2019 19:26

Moin,

wie ist das denn passiert?
So was hab ich ja noch nicht gesehen.

Wenn du nichts bekommst, mach das mit dem Rohr..... 8)
Ist schneller erledigt.

Oder lass machen.
Ich kann da jemand... :wink:

Grüße

Peter
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Feinmotoriker » 1. Oktober 2019 11:10

Onno, ich habe keine mehr auf Lager, (nicht mal bei Ihbäh gibt es eine :( )aber einen Hinweis: Die untere Federbeinaufnahme ist geändert. Mit einer originalen Schwinge wird das nicht plug´n play, Du wirst das ändern müssen, damit es an dein Gespann passt, oder halt einen für Ural geeigneten Stoßdämpfer nehmen müssen.
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Onno » 1. Oktober 2019 11:30

Ja, die Schwinge ist geändert.
Passen "normale" Stoßdämpfer dran und vor allem die Smart Vorderradaufnahme.
Das hat seinerzeit der Volkmar Prietz gemacht.

Ich habe jetzt eingesehen, dass das alles nicht so schnell geht
und eine neue Schwinge über die Bucht in der Ukraine bestellt.
Dauert dann wenn`s ganz dumm läuft bis Mitte November.
Aber dann ist ja noch genügend Winter übrig....
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon gespannsachen » 1. Oktober 2019 15:51

Moin,

wenn da so einiges geändert wurde, macht doch die Reparatur mehr Sinn.
So musst du lange warten und die neue Schwinge auch wieder umstricken lassen.

Außer der Preis der neuen Schwinge ist so niedrig, dass das dann doch noch lohnt.

Grüße

Peter
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Onno » 1. Oktober 2019 21:17

Der "Umbau" hält sich in Grenzen:
Für die Schwingenaufnahme werden nur zwei Flacheisen angeschweißt
und für die Bolzenaufnahme gebohrt. Reihenfolge beliebig.
Der Achsstummel ist nur gekürzt. Das hat der Volkmar toll gemacht!
Ich suche noch jemanden mit dem entsprechenden Schneideisen.

Um das Rohr der Schwinge zu tauschen, hätte ich mir mal rechtzeitig die Geometrie "merken" sollen.
Das ist jedenfalls nicht so leicht zu ersetzen.
Und ein bezahlbares, nahtloses 50mm Rohr hab ich auch noch nicht gefunden.
Ok, wenn ich das ganze Rohr tausche, ginge auch 1 1/2 Zoll, 48,3mm oder so.
Auch sind die Verstellmöglichkeiten zur Veränderung der Vorspur am Seitenwagen eigentlich nicht mehr vorhanden. Blöd jetzt.

Ich hoffe nur, dass es eine Maßtreue der Russen gibt.
Am Hoffen und Harren erkennt mann den Narr..

Viele Grüße, Onno
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Peter Pan CR » 1. Oktober 2019 21:55

Ich hoffe nur, dass es eine Maßtreue der Russen gibt.


Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Bisher habe ich nur Maßtreue bei zugekauften Innereien meiner Ural gefunden. Alles was in Russland hergestellt wird...machte ich dicke Backen. Nicht einmal mein Edelstahl-Prototyp-Kupplungshebel der für mein 2013 Getriebe gegossen worden war, passte in das 2018 nachgelieferte Getriebe. Angegossene Aufnahmeohre woanders und enger zusammen.

Upps, gut das ich mich daran erinnere...Höchste Zeit die Ausrücknase zu überprüfen. Die verschleißen wie wild.
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon scheppertreiber » 2. Oktober 2019 07:48

Ich habe noch eine herumliegen.

Ist allerdings eine andere Bremsenaufnahme (da wird die Trommel an
die Schwinge geschraubt). Bei Deiner ist da ein Stück Flacheisen als
Gegenhalter an die Schwinge geschweißt.
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Onno » 4. Oktober 2019 08:53

Hallo Scheppertreiber,

das macht ja eher gar nix.

Ich schreib dir mal ne PN...

Viele Grüße, Onno
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Onno » 29. Oktober 2019 13:01

So meine Lieben,
meine Uralschwinge ist angekommen.
Jetzt muss ich die Achse kürzen und vorher das Gewinde weiter drauf schneiden.
Frage:
Ist doch 20 x 1,5?
Ich möchte ungern ein falscher Schneideisen bestellen.


Viele Grüße, Onno
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Oktober 2019 08:37

Onno! Nicht aufschneiden!!! Und schon garnicht mit einem Schneideisen!Das bekommst Du im Leben nicht gerade aufgeschnitten und wie stellst Du den richtigen Außendurchmesser für das Gewindeschneiden her?
Das gibt unkalkulierbare Kerbwirkungsstellen auf der Achse.
Eigentlich werden solche Gewinde aufgerollt und da das als Einzelfertigung kaum einer kann/macht, zumindest CNC-gefräst.
Dazu muß die Achse aus der Schwinge. Und die ist eingepresst, das muß also erwärmt werden. Wenn man versucht, die Achse so rauszudrücken, verbiegt man die Schwinge.

Ich bin ja auch ein großer Freund des Selbermachens. Aber das geht in den Bereich, wo es echt gefährlich wird.Laß dir da helfen!
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Re: Beiwagenschwinge Ural

Beitragvon Stephan » 31. Oktober 2019 06:49

Die Schwing um die Achsenaufnahme aufwärmen, wenn die Achse in der Schwinge steckt. . ,


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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