Gespannzulassung

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Gespannzulassung

Beitragvon mo-bu » 12. November 2019 06:30

Hallo, wegen Umzugs nach Deutschland suche ich einen Rahmen oder ein rolling Chassis (kann auch Schrott und ohne Seitenwagen sein) mit deutschen Papieren "Gespannzulassung" für eine Suzuki GN 250 und für einen BMW- Schwingenrahmen ('55 bis 69) mit 1000ccm Zulassung. Wäre schön, wenn sich was findet (vielleicht auch in eurem Bekanntenkreis?).
Grüße Heinz
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon UKO » 12. November 2019 17:56

mo-bu hat geschrieben:Hallo, wegen Umzugs nach Deutschland suche ich einen Rahmen oder ein rolling Chassis (kann auch Schrott und ohne Seitenwagen sein) mit deutschen Papieren "Gespannzulassung" für eine Suzuki GN 250 und für einen BMW- Schwingenrahmen ('55 bis 69) mit 1000ccm Zulassung. Wäre schön, wenn sich was findet (vielleicht auch in eurem Bekanntenkreis?).
Grüße Heinz


Für die alten Schwingengespanne von BMW haben sie mal die eintragbare Leistung auf 40 PS begrenzt. Mehr geht nur, wenn man eine EML Schwinge vorne verwendet. Vor diesem Erlass gab es zwar schon wenige mit 1000er Motoren, aber das ist mittlerweile über 30 Jahre her. Wird wohl schwierig werden.
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon mo-bu » 13. November 2019 06:42

Danke schonmal für den Hinweis, ich hoffe noch...
Heinz
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon mo-bu » 19. November 2019 07:03

P.s.: um meine scheinbar utopischen Wünsche zu relativieren wäre ich auch mit Eintragung "800 ccm" zufrieden (oder, wenn es denn sein muss, seufz, mit 750...).
Heinz
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon Crazy Cow » 19. November 2019 10:35

UKO hat geschrieben:Für die alten Schwingengespanne von BMW haben sie mal die eintragbare Leistung auf 40 PS begrenzt. Mehr geht nur, wenn man eine EML Schwinge vorne verwendet. Vor diesem Erlass gab es zwar schon wenige mit 1000er Motoren, aber das ist mittlerweile über 30 Jahre her. Wird wohl schwierig werden.


Ist ja länderabhängig, Süd, Nord, Dekra-Ost usw. aber hier galt mal zus. Scheibenbremse vorne, Stahlfelgen, Autoreifen. Wenn man was einfacheres mit Papieren bekommt, ist imho die Besitzstandswahrung nicht übertragbar. D.h: ich fürchte, es ist der gleiche Aufwand, als wenn du dein Gespann hier abnehmen lassen würdest.
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon UKO » 19. November 2019 18:02

mo-bu hat geschrieben:P.s.: um meine scheinbar utopischen Wünsche zu relativieren wäre ich auch mit Eintragung "800 ccm" zufrieden (oder, wenn es denn sein muss, seufz, mit 750...).
Heinz



600 ccm max- 40 PS halt - hieß es damals und ich fürchte, das es heute nicht besser geworden ist.
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon opa3rad » 19. November 2019 20:22

Also:

Meines Wissens nach hat BMW für die alten Schwingenmodelle bis 800ccm und 45PS zugelassen. Z.B. 800er Motor mit 600er Zyl-Köpfe.

Ich hatte damals in meiner R69S 800ccm und 50PS eingetragen bekommen. SW ungebremst. Gefahren hab ich sogar nen 1000er Motor. Allerdings war die Original Bremse (ein bisschen) überfordert. Dazu hatte ich auch Wahlweise 18 Zoll oder 15 Zoll, ohne ein Hinweiss auf Tachoangleichung. Umgeschweisste Hinterradschwinge für Achsantriebe /5/6/7.

Ich versuch mal ob da noch Daten bekomme. Kann aber nix versprechen.

074-1.jpg



Udo
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon mo-bu » 8. Dezember 2019 12:09

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen! Wenn du, Udo, noch eine Briefkopie auftreiben könntest, das wäre schon super, allein schon als Argumentationshilfe beim TÜV.
Beste Grüße Heinz
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Re: Gespannzulassung

Beitragvon Reeder » 8. Dezember 2019 12:24

Moin,

schau mal hier: http://technik.flyingbrick.de/images/3/34/00_TUEV_Umrüstungen_08-92_OCR.pdf
Da steht was BMW offiziell zugelassen hat.
1000er Motor wird da eng, da beim 800er schon kein Seitenwagen mehr zugelassen ist - laut BMW.

Hmmm den link will er wegen der Umlaute nicht https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... oHzREWwTHQ

Aber den.
Gruß
Rehder

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