Lichtschalter 2V-Boxer

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon opa3rad » 25. August 2020 22:00

Hey Leute.
Ich such auch mal was und zwar nen Lichtschalter für nen 2V-Boxer, möglichst mit langem Kabel. BJ. keine Ahnung.
Hat da Jemand noch was gutes rumliegen? Anbei mal nen Foto.

0175-1.JPG


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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Stephan » 26. August 2020 05:41

Müssten die Modelle ab 1980 gehabt haben. Längere Anschlußkabel sollten die RT (höherer Lenker) und RS (Verkleidung, d.h. Lampe weiter weg) gehabt haben.

Für 2-ventiler würde sich dieses Forum eignen https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forum.php


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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Egon » 24. Oktober 2020 21:41

Hallo Opa, suchst Du noch, oder schaltest Du schon? Falls Du suchst, könnte ich Dir einen zusammenstricken. Habe einen Schalter mit abgeschnittenen Steckern und umgekehrt. Gibst Du mir die Länge an, dann löte ich die zwei Teile zusammen.

Gruß Egon

P.S. Es sind zwei 6 pol. Stecker dran
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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon opa3rad » 24. Oktober 2020 22:25

Schon fast in Vergessenheit geraten.

Hallo Egon.

Danke für Dein Angebot, aber zwei 6 Polstecker dürfte der Falsche sein. Ich hab da 8 oder 9 ? einzelne Kabel.
Hab da noch nen Schalter bei mir gefunden wo nur des Fern-Abblendlicht geschaltet wird, des sollte auch gehen.
DSCN1025 - Kopie.JPG





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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Stephan » 25. Oktober 2020 09:29

Der hat dann direkt nach „Zündung ein", das Licht an. Wobei, es gibt da Relais, da kann man das Zeitverzögert machen. Das Relais wird nur ausgetauscht, kein extra Relais.


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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Egon » 25. Oktober 2020 19:52

Hallo Udo,
verstehe, da werden die Stecker in der Lampe an der Platine angesteckt.

Wenn Du die defekte Schaltereinheit mit Lichtschalter gegen die ohne ersetzen willst, dürfte das ohne weitere Änderung der Verkabelung nicht funktionieren, außer die Lichtschalter-Funktion war nicht aktiv.

Viel Erfolg
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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon opa3rad » 25. Oktober 2020 23:34

Na mal schauen wie des klappt.

Ich will/muss ja eh demnächst nen kompletten neuen Kabelbaum verbauen (liegt schon im Boot) dat wird eh Spass geben. Ich und Elektrik das ist schlimmer wie Feuer und Wasser.


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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Lukas » 26. Oktober 2020 17:14

Hallo
Du mußt genau schauen nach dem Hauptkabelbaum und dem Baujahr.
Manche Lichtschalter haben am Ende 2 Mehrfachstecker.
Ältere lauter Flachstecker welche halt in der Lampe angeklemmt werden.
Ist bei den alten 2 - Ventilern alles Vertauschungssicher steckbar.
Einfach mal in den Schaltplan schauen.
Die Schaltpläne findest Du im Netz, oder in der Datenbank im 2 - Ventiler Forum.
Dort mußt Du dich halt anmelden, kostet nichts und bekommst Hilfe angeboten.

Bei E-bay Kleinanzeigen werden ständig solche Teile angeboten!
Gruß Lukas
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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon opa3rad » 26. Oktober 2020 19:41

Hey Lukas.

Wenn das mal alles sooooo einfach wäre. An dem Gespann iss alles Verbaut /6--/7-- spätere BJ, sowie Kabel noch vom VorVorVorgänger. Ich such mich da selber immer doof und dämlich was wie welches BJ iss. Wenn ich schon bei mir in die Lampe gugg wird mir schlecht. In Serie war des schon abschreckend, aber bei mir iss det noch schlimmer.


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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Lukas » 27. Oktober 2020 00:06

Hallo
Du schreibst daß Du einen neuen Kabelbaum einbauen willst.
Anhand diesem erkennst Du welche Steckverbindung für die Lenkerendschalter vorgesehen sind.
Die Steckverbindungen sind in verschieden Farben verbaut.
Daran siehst Du welche Teile gebraucht werden.
Im Schaltplan sind diese Steckverbindungen mit Farben angegeben.
Ich würde nur serienmäßige Kabel verwenden, keine selbstgebauten Kabelbäume!
Das vereinfacht die Fehlersuche.
Gruß Lukas
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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon schauglasgucker » 27. Oktober 2020 07:49

opa3rad hat geschrieben:Wenn das mal alles sooooo einfach wäre. An dem Gespann iss alles Verbaut /6--/7-- spätere BJ, sowie Kabel noch vom VorVorVorgänger.



Hallo Udo,

diesen Zustand kenne ich von meiner XT, einfach grauenhaft. Vor allen Dingen kann man bei einer Fehlersuche nix mit dem originalen Schaltplan anfangen.
Deshalb habe ich irgendwann die Flucht nach vorne angetreten und alles rausgerupft.
Neuer Kabelbaum, kein Gebastel, keine Kompromisse; und siehe da, alles funzt, wie es soll.

Gruß Werner
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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Peter Pan CR » 28. Oktober 2020 18:47

oder gleich selber bauen und sich einen Etikettendrucker leisten. Bei meinen Maschinkas bin ich von Kabelnumerierungen ganz weg gegangen und drucke an beiden Enden der Kabel von wo nach wo es verbindet. Danach dann Tesa noch einmal drum herum, damit die Freunde sich nicht abwickeln bei Feuchtigkeit.
zB: A-Q1 / K3P-A1 = PLC A Ausgang Q1 an Schütz K3 der Pumpe zum Spulenanschluss A1
Der Plan verbleibt dann bei Fehlersuche meistens ungebraucht in der Schutztasche.

So der Fall beim Oldtimer und allen möglichen Maschinen.
Dagegen an meinen Mopedverkabelungen (und Autos) ist ausser Griffheizung und Steckdose nichts dran verwurschtelt. (wenn man vom ehemaligen Werkstattwagen absieht :roll: )
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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Egon » 31. Oktober 2020 22:29

Hallo Jungs,
wie schreibt Udo so treffend "Ich und Elektrik das ist schlimmer wie Feuer und Wasser."
Wie soll dass denn mit einem Eigenbau-Kabelbaum funktionieren? Besser wäre, ein Spezie mit Elektroerfahrung hilft ihm den Ersatzbaum zu implantieren, was sicher bei seinem Strickmodell nicht einfach sein wird. Wenn bekannt wäre, welches Basismodell vorhanden ist, könnte auch der passende Schaltplan von den 2-Ventilern besorgt werden, ev. sogar in Farbe um die Anschlüsse besser zuzuordnen. Wie es aussieht, sind hier einige die sich mit der Elektrik auskennen, so dass Udo sicher genug Unterstützung bekommt.

Gruß Egon
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Re: Lichtschalter 2V-Boxer

Beitragvon Stephan » 1. November 2020 10:10

Mit Eigenbau bei FeuerundWasser-Kenntnissen, wäre ich eh skeptisch. Der originale Kabelbaum scheint zwar an manchen Stellen übertrieben, aber wofür man die diversen Trennstellen braucht, merkt man dann beim ersten Getriebe oder wasauchimmer-Ausbau.

Ein Freund macht sowas für Landcruiser. Aber der hat sich dann auch Modelle entwickelt, damit er den erstmal auf'nem Holzbrett anfertigt und auch vor dem Einbau testet.

Ich würde auch lieber mit den vorgegeben Farben, statt Markierungen arbeiten.

S oder so, Billisch wird das nicht. . .


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