EZS Compact

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

EZS Compact

Beitragvon mazze » 25. August 2021 13:50

Suche für EZS Compact die stabilere Ausführung der Beiwagen Scheibe.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß mazze
Benutzeravatar
mazze
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2014 15:13

Re: EZS Compact

Beitragvon Crazy Cow » 19. September 2021 10:55

mazze hat geschrieben:Suche für EZS Compact die stabilere Ausführung der Beiwagen Scheibe.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß mazze


Hallo Mazze,

die Scheibe des Compact wird kalt eingelegt (gewickelt). Sie ist aus Makrolon, das hat härtere Oberflächen als Plexiglas, ist deshalb nur bedingt stabil warm verformbar. Man benötigt eine alte Scheibe als Schablone und schneidet sie bevorzugt aus 3mm flachem Markrolon heraus. Vorsichtig bohren, die Löcher sind nah am Rand. Ich habe bei mir aus Festigkeitsfanatismus auch 4mm Material genommen, das geht gerade noch kalt in den rundlichen Rahmen zu legen. Ich habe aber abschließend unten die mittlere Befestigungsschraube weggelassen, um die Spannung zu nehmen und dem Material die Möglichkeit der Dehnung zu geben. Ist gut geworden, keine Risse an den Löchern keine Spannungsrisse an den Rändern. Ich hatte sogar den Text und die Schlangenlinie eingraviert. Muss mal schauen, ob ich die Datei noch habe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EZS Compact

Beitragvon mazze » 21. September 2021 07:01

Danke für die Information, glaube aber das hilft mir nicht weiter.
Möchte die Scheibe ja zum aufklappen machen da der Einstieg ja so doch schon recht bescheiden ist.
Klappbar gab es ja mal als zusätzliche Option, Alternativ zur feststehenden Ausführung
Gruß mazze
Benutzeravatar
mazze
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2014 15:13

Re: EZS Compact

Beitragvon gespanntreiber0 » 21. September 2021 08:42

Hallo Mazze,
wir haben am EZS Compact die Klappbare Scheibe. Ist aber sehr wackelig.
Meine Freundin hat am EML Midi (ähnliche Konstruktion) in der Scheibe einen Metallbügel zur Verstärkung und die Scharniere sind weiter auseinander.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EZS Compact

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2021 09:07

gespanntreiber0 hat geschrieben:Hallo Mazze,
wir haben am EZS Compact die Klappbare Scheibe. Ist aber sehr wackelig.
Meine Freundin hat am EML Midi (ähnliche Konstruktion) in der Scheibe einen Metallbügel zur Verstärkung und die Scharniere sind weiter auseinander.


Bei der sehr runden Form, auch wenn es so aussieht hat sie vorne keine 3D-Gerade an der man zwei Scharniere anschlagen könnte, würde ich auch eher zu einer Dreipunktlösung raten. Ein Scharnier vorne, zwei schwache Gasfederelemente, an jeder Seite eines. Der EML Mini funktioniert auch nicht sauber mit zwei Scharnieren.
Für die Herstellung einer warm gebogenen Scheibe würde eine Blechform benötigt. Nach Muster einer alten Scheibe ein Alublech zuschneiden und auf dem SW in Form biegen. Mit einer Holzstrebe innen stabilisieren.

Es geht aber auch besser:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EZS Compact

Beitragvon mazze » 21. September 2021 09:33

Hallo Olaf,
deine Lösung ist da schon klar besser, der Aufwand dazu natürlich auch.
Gruß mazze
Benutzeravatar
mazze
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2014 15:13

Re: EZS Compact

Beitragvon Meltor » 25. September 2021 18:06

Ich war auch auf der Suche nach einer Scheibe für meinen Compact.
Der Nachfolger von EZS ( https://www.dcamotorcycles.nl/ ) gab mir die Auskunft das sie im Novenmber welche machen lassen wollen.
Frag doch da nochmal nach.
Benutzeravatar
Meltor
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Juli 2021 11:53

Re: EZS Compact

Beitragvon mazze » 26. September 2021 10:11

Meltor hat geschrieben:Ich war auch auf der Suche nach einer Scheibe für meinen Compact.
Der Nachfolger von EZS ( https://www.dcamotorcycles.nl/ ) gab mir die Auskunft das sie im Novenmber welche machen lassen wollen.
Frag doch da nochmal nach.

Da bin ich noch nicht davon überzeugt!
Egal was man da anfragt, man bekommt die Auskunft das die Dinge erst in 2 bis 3 Monaten produziert werden.
Selbst wenn man ein komplettes Boot bestellen möchte.
Auskünfte über Preise gibt es auch keine.
Selbst bei einer popligen Plane, soll angeblich erst im März produziert werden, gibt es keine Preise und keinen verbindlichen Termin.
Service freundlich ist anders.
Da lässt sich jemand ein neues Gespann bauen mit einem EZS von denen es wirklich schicke Beiwagen gibt, was dann auch nicht grade billig ist und wenn er einen defekt oder Unfall am Beiwagen hat, kann er bis in die nächste Saison warten
Finde ich nicht grade so toll, besonders wenn dann sowas zu Saison Beginn passiert.
Angeschrieben habe ich die ja auch, als Information habe ich dann auch die Antwort erhalten das Produktion der Scheibe und Plane in 3 bis 4 Monaten geplant ist.
Da wäre also November sehr zeitnah
Wenn du deine Anfrage natürlich im Juni schon gestellt hast, sieht das jetzt schlecht aus, dann verschiebt sich das ganze schon ins neue Jahr
Gruß mazze
Benutzeravatar
mazze
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2014 15:13


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste