Mz-Boot, Bremsanlage.

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon Der Bernd » 17. November 2021 13:06

Hallo,
Ich fahre eine DR 800 mit ungebremsten Seitenwagen. Den würde ich gerne auf gebremst umrüsten.
Bremstrommel ist dran, aber der ganze Rest fehlt. Radbremszylinder Leitungen und Hebel sind noch zu bekommen
Aber nen Hauptbremszylinder hab ich nicht gefunden. Wenn einer von euch noch irgendwas an Material für die Bremse
rumliegen hat, bitte bei ihr melden.
Gruß, Bernd
Der Bernd
 
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2021 16:41

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon Stephan » 17. November 2021 13:31

Das bedeutet die ist hydraulisch und nicht mit Bowdenzug oder so!?!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon g-spann » 17. November 2021 13:56

Ja, es ist eine mechanische Trommelbremse mit hydraulischer Übertragung...
SW-Bremse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon Peter Pan CR » 17. November 2021 14:35

Vor der Ural fuhr ich MZ und Jawa. Noch einmal den Fehler begehen Systeme zu mischen würde ich nicht noch einmal machen. Die Jawa hat bisher die beste und harmonischste Seitenwagenbremse gehabt, die mich einmal selbst bei abgehobenem Beiwagen zwischen Gegenverkehr, Kurve schneidendem Linksabbieger aus Seitenstrasse und 1 m tiefem Straßengraben hindurchgezaubert hat. Undenkbar mit Mz oder Ural.
Wenn Du mechanische Bremse am Treibrad der Zugmaschine hast, bau am besten einen Bowdenzug an den gleichen Hebel mit verkürztem Abstand vom Drehpunkt.

Wenn Du eine hydraulische Bremse hast, dann sollte der MZ Hebelweg des Bremszylinders ein ähnliches Bremsverhalten ermöglichen.

Aber trauen tue ich dem Superelastik Zufallsgenerator überhaupt nicht..... Stell mal bei Nacht, Regen und jeder Menge Laub und Ackermatsch bei überhöhter Geschwindigkeit fest, das sowohl Vorder - als auch Seitenwagenbremse ausgefallen sind (Wasser aufgekocht?). Obendrein hatte ich die Mutter von 4 Kindern Erlkönigerweise zu eilig nach Hause bringen wollen.... Der Schrecken bleibt SEHR lange in den Knochen stecken.
Nur so meine Meinung. Mische die Systeme nicht, sondern habe hinten und an der Seite Systeme mit anpassbarem / synkronisierbarem Bremsverhalten. Hydraulik mit Hydraulik oder Mechanik mit Mechanik, aber blos nicht mischen.
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 17. November 2021 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon Der Bernd » 17. November 2021 15:00

Peter Pan CR hat geschrieben:Vor der Ural fuhr ich MZ und Jawa. Noch einmal den Fehler begehen Systeme zu mischen würde ich nicht noch einmal. Die Jawa hat bisher die beste und harmonischste Seitenwagenbremse gehabt, die mich einmal selbst bei abgehobenem Beiwagen zwischen Gegenverkehr, Kurve schneidendem Linksabbieger aus Seitenstrasse und 1 m tiefem Straßengraben hindurchgezaubert hat. Undenkbar mit Mz oder Ural.
Wenn Du mechanische Bremse am Treibrad der Zugmaschine hast bau am besten einen Bowdenzug an den gleichen Hebel mit verkürztem Abstand vom Drehpunkt.

Wenn Du eine hydraulische Bremse hast, dann sollte der MZ Hebelweg des Bremszylinders ein ähnliches Bremsverhalten ermöglichen.

Aber trauen tue ich dem Superelastik Zufallsgenerator überhaupt nicht..... Stell mal bei Nacht, Regen und Jeder Menge Laub und Ackermatsch bei überhöhter Geschwindigkeit fest, das sowohl Vorder - als auch Seitenwagenbremse ausgefallen sind (Wasser aufgekocht?). Obendrein hatte ich die Mutter von 4 Kindern Erlkönigerweise zu eilig nach Hause bringen wollen.... Der Schrecken bleibt SEHR lange in den Knochen stecken.
Nur so meine Meinung. Mische die Systeme nicht, sondern habe hinten und an der Seite Systeme mit anpassbarem / synkrinisierbarem Bremsverhalten.

Wenn



Hi, Peter Pan
Habe nicht vor, zwei Bremssysteme zu mischen. Die hydraulische Bremse des Beiwagens ist autark, mit eigenem Haupt und Radbremszylinder.
Also auch eigenständig auf Ansprechverhalten einstellbar.
Trotzdem danke für deine Anmerkung.
Gruß Bernd
Der Bernd
 
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2021 16:41

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon g-spann » 17. November 2021 15:26

Eine gern übersehene bzw. unterschlagene Eigenschaft der Kombination von HR- und SW-Bremse an der MZ ist die progressive Bremskraftverteilung in Richtung SW-Bremse, was bei der Kombination mit einer anderen HR-Bremse einiges an Probieren für den richtigen Anlenkpunkt des Schlepphebels erfordert...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon Der Bernd » 17. November 2021 15:45

Selbst wenn das Bremsmanöver mit gebremsten Seitenwagen nicht ht 100% harmonisch ist, verspreche ich mir dennoch eine höhere Gesamtbremsleistung und das mich die Fuhre bei voller Belastung nicht in den Gegenverkehr schiebt
Gruß Bernd
Der Bernd
 
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2021 16:41

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon dieter » 17. November 2021 16:19

Hallo,

bei diesen Beiwagen wird der Bremskreis normalerweise für sich alleine betrieben. Ein Betätigungshebel sitzt dabei unterhalb der Fußbremse. Etliche haben die Bremsanlage auch vollständig auf eine mechanische Bremse per Seilzug umgebaut. Aktuell ist mindestens ein Händler dabei die Teile nachträglich wieder zu produzieren. Wie lange das noch dauert weiss ich nicht. Einige erforderlichen Teile kannst du aber immer noch über MZ und Simson Händler kaufen. Ansonsten kannst du auch mal verschiedene MZ Händler oder in der MZ und Simson Szene wegen Altteilen anfragen.

z.Bsp. hier: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... nlage/_/?_

Weitere Infos dazu findest du bei http://miraculis.de/aw/download/load.html unter MZ und dann bis unten scrollen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Mz-Boot, Bremsanlage.

Beitragvon Der Bernd » 17. November 2021 16:21

Dank dir Dieter.
Der Bernd
 
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2021 16:41


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste