Scharnier TPSL Alu

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Trophy1970 » 8. Februar 2023 12:25

Hallo,
wie andernorts bereits referiert. Ich suche das originale Scharnier für die Scheibenklappe des TPSL von EZS.
Unterschiedliche Internetsuchmaschinen, niederländisches Wörterbuch zur Hilfe genommen und EZS und EML Homepages (und deren Nachfolgefirmen) durchforstet haben nicht dazu geführt das originale Scharnier zu finden. Boots- und Leichtflugzeugbedarf durchgesucht bis zum geht nicht mehr, Leute ich weiss ich kann einfach ein anderes Scharnier nehmen, das ist nicht das Ding, da ich kein Freund von Glanz/Glanz und Neulackierung bin - ich suche das originale Scharnier - hat vielleicht von euch eine/r eins noch rumliegen? Und ja mit einer Metallfeile kann ich umgehen. Vielen Dank! By the way, ja ich habe schon eins aus dem Bootsbedarf bestellt und schaue wie man das anpasst.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit respektive Hilfe!
MfG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Saxon » 8. Februar 2023 14:50

Moin,
versuche mal "Hinge Yachting" als Suchbegriff, falls noch nicht geschehen.
Vielleicht ist da was dabei.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Trophy1970 » 8. Februar 2023 19:44

Hallo und danke für den Hinweis, die Ergebnisse sind überschaubar die selben. Ich schaue wenn ich die VA2 Scharniere bekommen inwieweit man das anpassen kann.
MfG
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Norbert » 9. Februar 2023 06:35

Ich will nicht unken, aber wenn du dich bei deiner Suche auf diese Fotos verlässt, kommst du auch nicht weiter:
Bei deinen Scharnieren wurden die Gewinde durchgebohrt und durch Senkschrauben mit Muttern unten ersetzt. Normal hat dieses Scharnier an den Schrauben von innen Angüsse in denen sich M6 Gewinde befinden, oben drauf sind die Scharniere glatt. Die originalen Gewinde reißen gern aus, deshalb wird dann durchbohrt. Hab ich damals auch so gemacht.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 332
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2023 10:17

Wenn man das so sieht, dann fallen mir direkt die massiven Scharniere meiner Glastür in der Dusche, ein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Norbert » 9. Februar 2023 10:30

Hier scheints ein paar interessante Alternativen zu geben:
https://bootsladen-online.de/bootszubeh ... teller?p=1
Unter Scharniere Edelstahl 1 und Scharniere div. Materialien gibts ein paar Scharniere, die dem Original ähnlich sehen, vielleicht passt ja was.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 332
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2023 11:24

Ich glaub, da können wir ihm niGS Neues mehr zu sagen. Gesucht hat er ja schon.

Kriegt man heute wenigstens 'ne Ersatzteilliste, wenigstens der Fremdteile, wenn man ein neues Gespann kauft?!? Fängt ja oft schon bei Bremsbelägen an. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Trophy1970 » 9. Februar 2023 20:21

Hallo,
danke für die Antworten. Die im Netz von verschiedenen Anbietern feil gebotenen Scharniere gibt es allesamt auch im Obi - habe ich heute überprüft. Gut 20/30 Jahre nach dem Bau des Gespanns ist es für mich nicht mehr überprüfbar wie die Scharniere urspünglich aussahen. Dank für den Hinweis mit den vergossenen Gewindestäben. Ich probiere aus und werde berichten.
Alle anderen Scharniere bei EML so scheint mir sind von VW oder anderen Herstellern - also nicht das Schrägscharnier sondern Kofferraum (so wie bei meinem TPSL).
Bremsbeläge beim TPSL und meinem EML GT2 sind von Guzzi oder BMW. Wenn man Glück hat steht ne Nummer drauf und schnell findet man dann auch Ersatz.
Das wird schon alles!
Zu meiner GSX habe ich einen umfangreichen Ordner mit Informationen der Umbauten und Anpassungen bekommen. Das Dreirad ist bekannt ;-) ...
MfG
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon dreckbratze » 9. Februar 2023 21:00

dann dürften das Brembo Beläge sein.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Trophy1970 » 10. Februar 2023 16:35

Hallo,
ja genau. Hier die Gleichen wie beim GT2 welche gerade via ka angeboten werden für TPSL: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-7596

MfG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Eisbaer1959 » 10. Februar 2023 17:23

In den GT2 /3 passen die Beläge von den Brembo P05 Zangen rein.
Die Bremssättel sind auch baugleich mit den Grimeca
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon gspannjosef » 10. Februar 2023 17:30

EZS, EML? EZS ist pleite, EML hatte nie diese Scharnieren. Hast du bei Stern Gespannbau geguckt? Model RX/L.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Trophy1970 » 10. Februar 2023 17:31

Die sind von TRW schreibt der*die Anbieter*in.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Eisbaer1959 » 10. Februar 2023 19:41

Trophy1970 hat geschrieben:Die sind von TRW schreibt der*die Anbieter*in.



Ist halt ein anderer Hersteller von Bremsbelägen.
Die kriegste halt auch von Brembo, Ferodo, ECB ,usw
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Trophy1970 » 11. Februar 2023 21:45

Hier nochmal Detailaufnahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon f104wart » 12. Februar 2023 13:12

Wenn es dem Original entsprechen soll und Du nix passendes findest und auch keinen Zugang zu einer Fräsmaschine hast: Eine 40 mm breite und 10 oder 12 mm dicke Aluplatte, Säge, Feile, Bohrmaschine, danach ein bischen schleifen und anschließend polieren. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Saxon » 12. Februar 2023 15:07

Das er feilen kann hat er ja in Post 1 schon geschrieben......
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon Trophy1970 » 13. Februar 2023 19:11

Hallo,
das Scharnier am Seitenwagen bricht auch bald. Hier mal Bilder vom bereits abgebauten und gebrochenem Scharnier. Es brach direkt am Drehpunkt. So dicke Aluplatten möchte ich nicht auf das erforderliche Maß runterfräsen müssen - ich habe auch keine Fräse und mit der Feile dauert das ja ewig. Es werden jetzt erstmal Gartentorscharniere in der Größe. Im Netz gibt es eloxierte Rosetten die die Senkkopfschraube adäquat aussehen lassen.
MfG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Scharnier TPSL Alu

Beitragvon UKO » 14. Februar 2023 07:35

Der Fehler an den Aluscharnieren ist der Stahlbolzen der die beiden Hälften verbindet. Der arbeitet das Aluminium auf und die Dinger sind irgendwann hin. Wer oft Gepäck auf dem Kofferraumdeckel faährt, hat das schneller. Ich hab schonmal auf VA Scharniere umgerüstet. Ist besser.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron