DirkG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meinem EML-Gespann aus 1992 sind die Hinterradbremse der GL1200 und die Beiwagenbremse des EML GTE zusammengeschaltet und der Bremsdruck ist mau bis nicht existent. Entlüften hat leider nichts gebracht.
An diversen Stellen im Forum habe ich Hinweise auf den Einbau verstärkter Bremszylinder gelesen. Hat eventuell jemand dazu eine konkrete Empfehlung?
Danke im Voraus.
BG Dirk
Welche Durchmesser haben die vorhandene Bremspumpe und die beiden Nehmerzylinder. Dann kannst du berechnen, ob es passt oder nicht.
Passt es, dann liegt Dein Problem an Luft, einer defekten Pumpe (verschlissene Manschette, korrodierter Zylinder) oder vielleicht auch dem geschilderten Phänomen, dass Bremsbeläge zwar noch nicht ganz runter sind, aber für das System offenbar zu weit runter. Das hatte ich am Beiwagen auch schon.
Passt das berechnete Verhältnis nicht, dann kannst Du eine passende Bremspumpe berechnen.
Alles andere, z.B. welche Pumpen in anderen Gespannen funktioniert haben, ist Stochern mit 'ner langen Stange im Nebel