Einzelsitz /Behördensitzbank/Funkkoffer

Ankauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Einzelsitz /Behördensitzbank/Funkkoffer

Beitragvon Rainman » 8. Dezember 2005 22:11

Suche Einzelsitz /Behördensitzbank/Funkkoffer für BMW / 7
Bitte alles anbieten. Sitzbezug kann auch in schlechtem Zustand sein.
Grüße aus dem Norden,
Achim
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 08:45
Wohnort: Nienborstel, Schleswig-Holstein

Beitragvon muli » 9. Dezember 2005 10:12

hallo rainman,
was hälst du von sitzbank selber bauen ? habe ich für meine BMW R 100 R gemacht; der originale einzelsitz passte nicht zusammen mit dem 34l-tank;

Bild

das schaffell ist übrigens nur ein überzieher - drunter ist normales glattleder; das wird im süden nur immer so heiß :oops:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Rainman » 10. Dezember 2005 17:09

Hallo Muli. Was hälst du von einer kleinen Baubeschreibung?
Grüße aus dem Norden,
Achim
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 08:45
Wohnort: Nienborstel, Schleswig-Holstein

Beitragvon muli » 23. Dezember 2005 10:23

hallo achim,
da gibt's eigentlich nicht soviel zu beschreiben; als erstes habe ich die maße der original-sitzbank abgenommen; das wichtigste hierbei waren die befestigungspunkte, also einmal die nase, die unter dem tank in's rahmenrohr gesteckt wird und zum anderen die position des lochblechs, das in das sitzbankschloß gesteckt wird; als nächstes habe ich mir eine profilschablone aus karton angefertigt, die die silhouette der grundplatte der neuen sitzbank zeigte; danach habe ich dann ein aluminiumblech gebogen; die materialstärke war mit 3 mm jedoch etwas überdimensioniert; da würden wahrscheinlich auch 1,5 - 2 mm reichen; war eine echte schinderei das blech gebogen zu bekommen - bei dem gedanken daran tut mir heute noch mein kreuz weh ...
die nase habe ich aus einem seperaten blech (auch 3 mm) angefertigt, das ich mit popp-nieten an der grundplatte befestigt habe; wie bei der originalsitzbank habe ich so kleine "gummistopper" auf der unterseite verschraubt, damit das blech nicht direkt auf den rahmenrohren aufliegt; zum tank hin habe ich ebenfalls zwei gummistopper montiert, damit dieser in seiner position bleibt und nicht nach hinten rutschen kann - da habe ich allerdings etwas zu viel luft gelassen; der tank rutsch somit nach und nach bis zu 5 mm nach hinten; gepolstert habe ich die sitzbank mit moosgummi; der ist um einiges fester als normaler sitzbank schaum; des weiteren habe ich im sitzbereich das polster etwas breiter und gut 3 cm höher gemacht; zum tank hin verjüngt sich das polster stark; beim fahren rutsche ich etwas nach hinten und habe eine angenehm breite (und harte *g*) sitzfläche; wenn ich an der ampel stehe und ich rutsche nach vorne und komme mit den beinen fast senkrecht auf den boden; durch das 3cm dickere polster und die zusätzliche "härte" ist meine sitzposition etwa 5 cm höher; gerade in der ersten zeit tat mir mein knie und mein oberschenkel recht weh - ich war die steile beinposition einfach nicht gewohnt,
wenn's mal passt fotografiere ich das teil ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste