von Crazy Cow » 31. Januar 2009 17:04
Die Boxer, Fiat Ducato und Citroen dieses Modells haben eine selbstragende Karosserie und sind im Gegensatz zu Ford Transit, VW LT und MB Sprinter
vollverzinkt!.
Nur Achsschenkel, Bremsen und bisweilen Zyl. Kopfdichtung (beim Fiat) sind bisweilen zu richten.
Mein 3,5t Ducato hochlang mit 88PS Sauger kam mit 8 - 8,5l aus.
Gute Erfahrung auch mit Plastikbomber Renault Grand Espace II. Das Fahrzeug ist für den starken 6 Zyl Benziner ausgelegt und es geht entgegen allen Vorurteilen nichts kaputt wenn er nicht gequält wird und man nach Wasser und Öl schaut. Die Kaufpreise liegen unter 2000 Eur. Der 160PS V6 nimmt 10-12l. Beim Diesel hält das Getriebe nicht.
Meine Wahl trotzdem wieder Volvo Kombi 850 5 Zyl. 2 Vent. Die Motoren sind noch langlebiger als die Vierzyl. 350.000km sind normal.
Ersatzteile für Bremsen und Antrieb gibt es im www. Hab für den Austausch eines Antriebsgelenkes 57,- € Teile und 60,- Lohn gezahlt.
Der Benziner braucht (Klimaanlage aus) 8,5 - 11l.
Ladelänge: kantholz +3m, Matratze 1,10 x 2,10,
oder 5 gut genährte Erwachsene, +2 Kinder.
Marktpreis 1800 - 2400€.
Beim Diesel halten die Zylinderköpfe nicht. (VW Audi)
Mein Rat:
Bei allen Gebrauchtkäufen - Finger weg von Vieventilern!
Hitzeschäden sind nicht sichtbar und unbezahlbar. Treten vor allem bei gut ausgestatteten Fahrzeugen mit Klimaanlage und AHK auf. Und sog. "Langstreckenfahrzeugen" denn die Jungs sind mit 130 auf der Autobahn nicht zufrieden. Musik an, Klimaanlage an, Handy ans Ohr ...