Flint hat geschrieben:und noch was, ich halte nichts davon mir jede erdenkliche Scheiss-Situation mit irgendwelchen Strassenbenützern auszumalen, ich fahre so gut wie möglich vorausschauend, bedacht und rücksichtsvoll, auch das kann Spass machen und ich möcht den noch länger haben.
Flint hat geschrieben:okay, ich oute mich als 6 stelligen Schwenker + 6 stelligen Starr + 6 stelligen Solo Fahrer.
Flint hat geschrieben:.......ich halte nichts davon mir jede erdenkliche Scheiss-Situation mit irgendwelchen Strassenbenützern auszumalen..........
Willy hat geschrieben:Vielleicht teste ich das einfach aus und brate demnächst mal schnell so ein Ding zusammen, dann weiß man wovon man redet.
TÜV ist ja erstmal nicht so wichtig, hab ja rotes Kennzeichen, und VF steht hier sowieso rum und irgendein kleiner Seitenwagen liegt auch irgendwo, mal sehen.
CrazyCow hat geschrieben:Was macht man denn bauseits so vorderradmäßig?
Crazy Cow hat geschrieben: @Harald und Ralph: Es muss erlaubt sein, dass für mich ein Motorrad leicht, klein und handlich als natürlichstes von der Welt ist, auch und vor allem wenn es fährt. Ich frage danach in Bezug auf Schwenker, ich stelle es nicht in Abrede.
Ihrer geschätzten Antwort erwartungsvoll entgegensehend verbleibe ich
hochachtungsvoll
Flint hat geschrieben:Apropos leicht klein und handlich, ich frag mich schon länger was das auf Deinem Avatar für ein Gerät ist ? Hat jetzt aber nicht direkt mit Deinem Wunsch etwas zu tun....
saschohei hat geschrieben:Bis dahin aber ist es für mich eine Sache von Stunden, so ein Ding mal eben "hinzufrickeln" um wenigstens mal ein Gefühl zu bekommen.
Und das die VF so sehr ungeeignet für einen Schwenker ist, wußte ich bis eben nichtLiebe Grüße und weiter gute Geschäfte
Willy
Ralph hat geschrieben: Da liegt beim Schwenker eben der Hund begraben, nicht in Linkskurven, denn zu wenig Schräglage rechts ist lebensgefährlich und leider gibt es "Anbieter" denen der schnelle € wichtiger ist als ein sicherer Schwenker
Crazy Cow hat geschrieben:Ralph hat geschrieben: Da liegt beim Schwenker eben der Hund begraben, nicht in Linkskurven, denn zu wenig Schräglage rechts ist lebensgefährlich und leider gibt es "Anbieter" denen der schnelle € wichtiger ist als ein sicherer Schwenker
Besteht denn die Gefahr, dass man die Kiste nicht unten halten kann, wenn man zu schnell ist? Auch wenn man auf dem Sattel rutscht wie beim Starrgespann? Platz da mal vorausgesetzt.
Der Schwneker müßte eigentlich nach rechts und links irgendeinen
Anschlag haben damit er nicht umkippt oder auf dem Boot liegt.
Crazy Cow hat geschrieben:wenn ich gewusst hätte, dass das in einem Glaubenskrieg münden soll, hätte ich mich nicht beteiligt. Ich habe schon hundert mal mit dem Gedanken eines Schwenkers gespielt, auch mit einem starren Linksläufer und einem linkslaufenden Schwenker. Ich habe es halt bisher mit Hinblick auf meine Fahrgewohnheiten verworfen.
Ralph lebt davon, dass er Schwenker verkauft und wenn er gut drauf ist, kann er sich auch ganz gut erklären. Insofern war es mal wieder ganz nett, das Thema grundsätzlich zu erörtern, weckt ja auch das Interesse, schwemmt scharenweise neue Kunden ins haus...
Andererseits, wenn nicht, dann nicht...
Es hat doch, soweit ich das übersehen kann, niemand etwas gegen Schwenker gesagt. Es wurden nur Fragen gestellt. Dann gleich noch eine: Wodurch fühlt man sich als Schwenkerfahrer eigentlich immer gleich angepisst? Ist da doch was seltsames dran?
Mit einem starren Gespann habe ich in der Situation übrigens die geringsten Probleme.
Crazy Cow hat geschrieben:
Nochmal zu den Überlegungen, die vielleicht schwer nach vollziehbar sind:
- Wenn es gleich viele Rechts- wie Linkskurven gibt, haben im Rechtsverkehr die Linkskurven doch einen größeren Fahrradius als die rechten.
saschohei hat geschrieben:Ja Jens,
ich merke schon, ich muss mich mit der ganzen Schwenker-Technik wohl erst mal richtig befassen, wenn ich wieder ein bißchen den Kopf frei habe.
Wichtig ist für mich auch immer, bei allen meinen Fahzeugen, dass sich meine Passagiere jederzeit wohl und sicher fühlen. Das betrifft natürlich in erster Linie die jeweiligen Lebensabschnittgefährtinnen.
Aber mir ist das schon ein sehr wichtiges Kriterium, deswegen habe ich auch fast ausschließlich Mopeds, die auch zu zweit prima funktionieren, im Falle der Pan sogar zu zweit besser als solo.
Bei den Gespannen gab es zuerst immer mürrische Blicke der jeweiligen Allerliebsten, von wegen Nachteile von Auto und Moped, man sieht nichts, nicht dynamisch genug, keinen Körperkopntakt mit dem Schaf usw.
War manchmal nicht so leicht, die notwendige Begeisterung zu wecken, die mir bei gemeinsamen Mopedfahrten wichtig ist, hat aber zum Glück dann doch immer geklappt.
Wie das nun aber ein Passagier im Schwenker empfindet, zumal wenn er schon viel mit mir als Sozia auf dem Solomoped unterwegs war, muss ich erstmal vorsichtig antesten.
Die sind dann ja immer so ganz andere Dinge gewöhnt, wenn das Schaf solo am Quirl dreht....
Aber ich kann ja mal lernen deutlich ruhiger durch die Gegend zu bummeln, jedenfalls könnte ich es versuchen...
Wird man denn im Schwenker eigentlich seekrank als Beifahrer???
Der Seitenwagen müsste doch eigentlich immer eine gewisse, quasi gegenläufige Kippbewegung (bezogen auf die Schräglage der Maschine) machen, oder sehe ich das falsch?
Aber ich bleib da am Ball und will das mal wissen, wie so ein Schwenker sich fährt und anfühlt - und wenns gefällt auch haben.
Dummerweise habe ich damals nicht mitbekommen, wie begeistert auch mein Schnucki vom Eco war, sonst hätte ich sicher sofort so ein Ding gekauft. Aber wir kannten uns da erst ganz kurz, sie war schon schockiert, vom Linien-Bus auf S-Klasse umsteigen zu müssen, da war mir die Beziehung wichtiger als noch so ein Eco anzuschleppen (verbunden mit den Erklärungen, wieso jemand so viele Fahrzeuge lebensnotwndig braucht...).
Und nun habe ich erstmal andere Sorgen, und vor allen Dingen auch nicht mehr die nötigen Pieselotten in der Portokasse drin, die stecken nun in der neuen Schrauberhöhle..
Man kann halt nicht alles haben, aber das Thema Schwenker interessiert mich nun einfach, will nicht dumm sterben irgendwann.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Willy
Sonne, blauer Himmel, Nachmittag 15-18° und ich hab kein Gespann....
Yachtie hat geschrieben:laut eigener Aussage konnte er sich nämlich nicht einschränken und hat deren drei oder vier herumliegen.
Udo hat geschrieben:Also um mal auf die grundsätzlich Frage zurück zu kommen: Warum ein Schwenker??
Also ich hab da den für mich ultimativen Grund: Weil es richtig Spaß macht.
scheppertreiber hat geschrieben:Probieren würde ich so etwas auch gerne mal. Man weiß ja nie ...
frank_flexit hat geschrieben:Endlich habe ich eine Ausrede, gemütlich zu fahren, ohne einen Chopper kaufen zu müssen . Es ist mir egal, dass ich rechtsrum weniger Schräglage habe. Die Kombination ist beherrschbar und mit Spaß zu fahren. Ich bin damit grundsätzlich langsamer unterwegs als mit der Solo, aber es stört mich nicht. (Es sei denn der Staat bremst mich fürsorglich unterhalb meines persönlichen Limits ein, dann geht es gleich schnell)
ciao
frank
Ralph hat geschrieben:Bedeutet aber nicht unbedingt, dass ich mit dem Schwenker langsamer fahren muss
genialen Klemmen, wo man einfach die zu verbindenden Kabel einlegt und dann eine Blechzunge da reinknipst, zack fertig, sicher verbunden und alles. Abisolieren und in die Lüsterklemme würgen und das Beste hoffen war gestern. Für mich nobelpreisverdächtig.
motolutze hat geschrieben:Na DAS ist ja mal ein geiler Fred hier! Eine Frage beschäftigt mich aber noch immer, und das wäre: wenn ich mit meiner Solo unterwegs bin, muss ich immerzu die Straße "lesen" und habe Respekt vor z.B. Rollsplitt. Mit meinem starren Gespann bügel ich einfach da drüber wie mit'm Auto Wie ist das jetzt bei einem Schwenker?
Sagt ma.
Grüße, Lutze
Keusen hat geschrieben:Und wieso hab ich von Deinem Arbeitskollegen noch nix gehört ?
Grüße vom Schwenkertestfahrzentrum-Nord
Eugen j.Keusen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste