Guten Morgen Ihr Speedfetischisten
der Fred ist ja immer noch aktuell...
Dann trag ich mal auch noch was aktuelles dazu bei, aus der PRAXIS sozusagen - allen bisherigen theoretischen Abhandlungen hier zum Trotz:
Gestern hat mich ein Kumpel besucht, DER Edel-Schrauber vor dem Herrn. Mit seinem 3 Jahre alten Ruko-Gespann mit allen Schickimikis (aber immer noch irgendwie Dauerbaustelle).
Und seit ein paar Wochen hat er am Busa-Motor noch einen Turbo dran, soll 350 PS haben oder so.
Gute Güte...
Braucht aber nun Kohle der Kumpel der, er meint wegen Krise in der Wirtschaft und so (hä??? inner Kneipe is ne Krise
) und hatte gefragt, ob ich Interesse hätte.
Hm..
Mal sehen...
Also, abends gleich mal zusammen auf die Autobahn richtig City, er mit seiner sündteuren Gurke, ich mit alter Pan 1100.
Was soll ich sagen, der ist mir weg gefahren.
Donnerwetter, immerhin geht die Pan ja auch 220 oder so.
Beschleunigung war fast identisch bis zur Höchstgeschwindigkeit, aber beim schalten und so ab 170km/h sah das Gespann allerdings nicht mehr soooo entspannt aus, obwohl die Autobahn dort ziemlich neu ist und topfeben.
Auf dem Rückweg haben wir dann die Mopeds getauscht und sind Landstraße gefahren.
Erster Eindruck (meiner), das Gespann geht echt wie Hölle und lenkt wie ein Kart ein.
Breites Grinsen.
Bremsen mal beherzt angefasst, auch sehr gut, wirklich besser als alles, was ich bisher auf drei Rädern gefahren habe.
Das schnelle Kurvenfahren fand ich dann aber nicht so prickelnd, einfach in den ersten Gängen schlicht zuviel (jaja, scheint es zu geben!) Leistung am Hinterrad. Meine KingKong geht auch schon blitzartig hinten weg, wenn die Straße nicht griffig ist, aber gegen das Ruka-Turboviech ist meine KingKong eher eine Gehhilfe..
Nach 10 Minuten ausloten der Grenzen bin ich dann mal so gefahren, wie ich sonst Gespannfahren
genieße, also deutlich sinniger, gesetzkonformer (so in etwa mit plus/minus 50 km/h anders als die runden Schilder am Straßenrand beschriftet sind) und siehe da: da machen meine alten Gespanne
deutlich mehr Spaß und lassen sich auch sehr viel entspannter fahren.
Also, doch keine Ambitionen, auch sowas haben zu wollen.
Dann noch abends lange gefachsimpelt über Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten, alles angesehen und mit bleifreiem Bier spät in die Heia.
Heute Morgen wieder einer meiner geliebten Gerichtstermine
Mein Kumpel hatte Langeweile, wollte sowieso in den Ruhrpott und musste daher bis Winsen die gleiche Strecke fahren wie ich.
Also sind wir statt Autobahn die Landstraße längs getuckert, wir kennen die Strecke beide wie die sprichwörtliche Westentasche.
Sind etwas mehr als 20 km mit vielen Kurven.
Was soll ich sagen, ich habe ihn mit meiner uralten Blechdose versägt.
(ach ja, in meinem Fall zurzeit ein prähistorisches Abwrackauto, 280TE Baujahr Anfang der 90er oder so, alt aber zuverlässig, und prima als Baustellentransporter für die neue Schrauberhöhle geeignet)
Zwar bin ich auch auf der letzten Rille gefahren, die Kiste vor der Kurve angestellt und zügig im Drift um die Ecken gebogen (geht ja im Frühjahr gut, weil man die Straße weit einsehen kann), aber er kam kaum hinterher und hat nur auf den Geraden wegen der wirklich unglaublichen Beschleunigung des Gespanns deutlich aufgeholt.
Im Spiegel habe ich gesehen, dass sein Gespann zunehmend schwerer zu bändigen war, je schneller und unebener die Straße wurde (ich merke davon in der Blechkiste nichts) und vor allen Dingen scheinen Linkskurven ganz besonders problematisch zu sein. Er hat das Gerät zweimal nur mit viel Glück wieder eingefangen bekommen (Linkskurve die maximal 80 km/h verträgt und aus ca. 190 angebremst wird - Auto).
Es sah so aus, als wenn das Gespann linksrum beim gasanlegen plötzlich richtig nach links auf die Gegenfahrbahn eindreht, meine KinkKong schiebt bei solchen Manövern übers Vorderrad weg. Vielleicht liegt das an der besseren Vorderradführung/haftung des Ruko-Teils. (er hat ganz weiche Rennreifen aus dem Automobilsportbereich drauf).
Das sah nun aber wirklich gefährlich bei ihm aus und war es wohl auch, denn danach hat er immer mehrere 100 Meter sehr sinnig getan..
Ich will nicht dabei sein, wenn so ein "Kunststück" mal schief geht...
Also die Quintessenz: Ne beherzt bewegte Blechkiste fährt man auch mit einem sehr gut motorisiertem Gespann wohl nicht mal so eben weg - und auf der Bahn ist ohnehin JEDE Blechksite entspannter zu bewegen.
Wozu dann solche Leistungen?
Ich bleibe also
überzeugt doch bei meinen 30 Jahre alten Gespannen und genieße jeden Kilometer damit, naja für einen Cometen hätte ich auch noch ein Plätzchen in der neuen Schrauberhöhle.
Gespannfahren ist wohl doch eher was für die Seele und die richtig gute Laune, die von innen kommt und nie mehr weggeht!
Technisch können alle anderen, erdgebundenen Fahrzeuge fast alles besser - bloß die Emotionen fehlen denen dann - trotz aller Perfektion.
Das Argument, es ist ja auch Preisunterschied zwischen High-Tech-Blechdose und einem Gespann, zählt wohl auch nicht wirklich, denn sein Busa-Ofen hat weit über 50 Mille gekostet obwohl fast alles Eigenbau und noch nicht mal zugelassen ist (fährt nur mit rotem Kennzeichen).
Für soviel Kohle kriege ich ne gebrauchte S-Klasse (für wenns doch mal ne Blechdose sein muss), dazu noch ein gebrauchtes Z 1300 Gespann für alle Jahreszeiten, ein MZ oder Dnepr-Gespann nur für den dicken Schnee im Winter, eine Campingausrüstung, 3 Dosen Ravioli, zwei Kästen Bier, ne neue Rock-CD, für Schnucki noch einen neuen Bikini - und von den dann
verbleibenden 30 Mille machen wir 3 Jahre Dauerurlaub.
Dann haben wir gleich mehrere Lebens- und Genußbereiche von der Patte gut abgedeckt.
Problem 1: Schnucki will keinen neuen Bikini.
Problem 2:Ich trinke gar kein Bier.
Wohin also nun mit dieser überschüssigen Kohle??
Soll ich doch die Busa nehmen??
Manno, ist das schwer mit den Entscheidungen.
Gut, dass ich seit dem Kauf meiner neuen Schrauberhöhle sowieso pleite bin und an der Armutsgrenze meine dasein fristen muss..
Trotzdem liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen, ich habe heute mal "frei" genommen (von dem Gerichts - und Enteignungsscheiß) und arbeite lieber an meiner neuen Schrauberhöhle weiter.
Und wer Zeit hat und Lust kommt einfach auf ein Bier oder eine Grillwurst bei mir vorbei und wir genießen ein Stündchen oder länger das Leben und unser gemeinsames Hobby:D
Willy