HU hat geschrieben:Das Problem ist nicht der Totalausfall des ABS, sondern wenn es eine Fehlfunktion hat. Es glaubt, daß eine Überbremsung stattfindet und versucht diese durch herunterregeln zu verhindern. Es kommt zum kompletten Ausfall der Bremse. So eine Fehlfunktion hat es schon gegeben, weil eben durch die Veränderung der Parameter, andere Räder, Gewicht etc. das ABS eine Situation falsch eingeschätzt hat.
Ja, es sieht so aus als wäre ABS nicht zu retten, nicht im Gespannbetrieb. Alle sagen, das Problem ist, wenn es anbleibt, sich also auch nicht selbst abschaltet. Es ist nicht nur so, dass ja nicht alle Parameter richtig übernommen werden können (messen), die Reaktion kann ja auch daraufhin vollkommen verkehrt sein (regeln). Sowas wie beim Flugzeug, wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht stimmt und der Schub runter geregelt wird.
Ich weiss gar nicht, welcher Herkunft das Yamaha ABS in der FJ 1200 und der GTS 1000 ist. Das wurde bei Erscheinen 1992 sehr gelobt.
Steht der Bock auf dem Hauptständer, 2. Gang eingelegt und Gas gegeben, geht das ABS Lämpchen an, was bedeutet, dass das System sich nicht mehr in der Lage sieht, fehlerfrei zu regeln und abschaltet. Das gleiche passiert bei schwacher Batterie oder nassem Kontakten. Sobald irgendwo ein Fehler erkannt wird, schaltet das System auf manuell um.
Das Problem bei den modernen Systemen ist, dass sie versuchen, möglichst lang die Oberhand zu behalten. Selbst ein separater HBZ für das SW Rad ist offensichtlich keine Garantie, dass das ABS sich so verhält wie bei der Solo.
Ich frage mich, was ein Billig ABS aus dem Automotive Bereich (VW Fox oder so) mit zwei Sensoren am SW Rad machen würde.