morgen abend fängt ein neues Jahr an - seien wir also nachsichtig

Ich habe (ich glaube im GL-Forum) gelesen, dass Dietrich u.a. auch geschrieben hat, der Seitenwagen würde in Rechtskurven ganz sanft das Rad heben - gar kein Problem.....

Zwar kann ich insofern nicht mitreden, weil ich noch kein 18er Goldschwein-Gespann selbst gefahren habe, dafür aber mehrere 100.000 mit allen denkbaren anderen Gespannen.
Und ich habe vielen, vielen Leuten das Gespannfahren beigebracht.
Und gerade bei gemeinsamen Ausfahrten auf den ersten paar hundert Kilometern beruhigend die Neulinge begleitet - damit sie dann ganz viele Jahre angstfrei und sicher, innerhalb ihrer persönlichen Möglichkeiten, Gespannfahren genießen können.

Es waren auch einige sehr "forsche" Anfänger darunter (naja, dass sagt nun ausgerechtnet das schwarze Schaf vom Deich

Man muss dieses Gefühl wirklich erlernen, wir alle hier mussten es ja irgenwann, und selbst heute, nach so vielen Kilometern, tue ich erstmal relativ vorsichtig, wenn ich fremde Gespanne fahre, die ich nicht perfekt kenne.
Das einer also mit quasi NULL Gespannfahrpraxis mal eben mit bis zu 150km/h sicher über die Landstraße fährt, will ich erstmal selber sehen, bevor ich das unterschreibe.

Dabei halte ich Dietrich nicht per se füreinen Angeber, und ich denke schon man kann mit ihm auf Augenhöhe diskutieren, er ist mir in seiner Art auch nicht unsympathisch, aber diese ersten Ausfahrten so forsch und ohne jede Probleme, da bin ich skeptisch.....

Ich weiß wohl, dass speziell die großen Wings (auch die 15er) dem Fahrer oft eine Sicherheit sublimieren, die tatsächlich nicht vorhanden ist, kommt eben, weil sie so leise und geschmeidig durch die Gegend säuselt.

Aber dafür haben wir ja notfalls einen Tacho, auch wenn der in Meilen anzeigt.
Fakt ist, ein wie auch immer notwendiges Ausweichmanöver kriegt kein Gespannneuling mit so einem schweren Gespann ohne Fahrpraxis hin.

Dietrich hatte auch im GL Forum geschrieben, er hat mal ordentlich beschleunigt und den ersten bis dritten Gang ausgedreht, und alles lief wie auf Schienen und so.

Also, wenn ich bei meiner 15er Wing (mir EML GT 2) ORDENTLICH in den ersten beiden Gängen beschleunige, steht die sofort quer.

Hat denn die 18er so viel Leistungsverlust??

Insofern war meine Vermutung, Dietrich "rollt" mehr mit dem Ding, als das er so fährt, wie er schreibt.

Und das ist auch gut so!!!
Dann haben er und seine Familie samt Hund vielleicht auf Jahre Spaß und Freude mit seinem wirklich bildschönen Säuselgespann.

Hart rangenommen, zerlegt jeder erfahrene Gespannfahrer sein Ding in Stunden.

Als ich mein 1000er Wüstengespann mal vor der Saharadurchquerung mit 800kg Gesamtgewicht ZWEI Stunden durch die Kiesgrube geprügelt habe, war der Rahmen am Ende.
Sichtbar!
Da brauchte es keine Dehnmessstreifen mehr.
Und die hat einen Stahlrahmen, der bereits vom EML "verstärkt" war und auch das Boot war besser angelenkt.
Nach diversen eingeschweißten Verstärkungen (aber eben an den richtigen Stellen, an denen auch die Last eingeleitet wird) läuft sie nun heute noch -30 Jahre später.

Hoffentlich geht also mit dem roten Dickschiff alles gut, Dietrichs Gespann hält und er bleibt uns auch im ganzen Stück und ohne Schrammen erhalten!!!
Denn unsympathisch ist er mir nicht - nur dieses Goldwinggehabe nervt sehr, aber das haben 90% der Winger leider auch.
Die anderen 10 Prozent sieht und hört man kaum, die fahren mit dem fast weltbesten Moped jahrelang durch die Gegend und genießen jeden Kilometer!

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch
Willy