19. Januar 2013 03:02
19. Januar 2013 09:19
19. Januar 2013 09:28
19. Januar 2013 09:48
saschohei hat geschrieben:Boah...
Während ich hier am Bauen bin, brauch ich nicht selbst zu schieben - und danach - - -
22. Januar 2013 01:24
22. Januar 2013 02:32
22. Januar 2013 06:55
22. Januar 2013 07:22
22. Januar 2013 12:38
22. Januar 2013 20:08
22. Januar 2013 20:13
22. Januar 2013 20:42
Stefan hat geschrieben:@ Stephan
Nachbar Paule hat ein Kayser Getriebe. Kannst ihn auf'm Märzstammtisch MG interviewen und Detailfotos machen
War mehrmals damit wie auch heuer, ab 02.13. auf Norwegen Tour.
Soweit bekannt, noch nie Getriebeprobs. (ca. 120.000 Km Laufleistung)
Ist sein Alltagsgespann, erkennste es wieder?
Lieben Gruß Stefan und gute Heimreise
23. Januar 2013 00:15
Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Auch ich habe ein Kayser Getriebe verbaut und bin damit sehr zufrieden.
23. Januar 2013 08:14
23. Januar 2013 14:12
23. Januar 2013 17:19
23. Januar 2013 17:38
Stefan hat geschrieben:Nachbar Paule hat . . . Soweit bekannt, noch nie Getriebeprobs. (ca. 120.000 Km Laufleistung)
23. Januar 2013 18:09
Stephan hat geschrieben:Jeo, das Kayser niGS mit Kundenfreundlichkeit am Hit hat, kam mir schon verschiedentlich zu Ohren. Einer der Gründe, warum ich mir das nicht antue. . .
23. Januar 2013 19:47
23. Januar 2013 21:55
24. Januar 2013 00:35
24. Januar 2013 00:57
Peterson hat geschrieben:Stephan, danke fuer Info. Das habe ich nicht gewusst. Ich habe gedacht, dass Israel nur 2V macht.
http://www.motoren-israel.com/product_i ... hange.html
G/S Martin hat geschrieben:ouauerha! 2500€ im Tausch ist ein wenig happig!
An die niederländischen Freunde: was macht der Jan Gol für Preise?
Gruß, G/S Martin
24. Januar 2013 01:26
Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Ich habe mich für´s 4 Gang damals entschieden da dies vorrätig war und auf´s 5 Gang hätte ich 3 Monate warten müssen. Die Entscheidung, stellte sich später raus war die richtige, da die die Getrieberäder beim 4 Gang wesentlich breiter sind als beim 5 Gang.
24. Januar 2013 01:34
Da-Fred-aus-IN hat geschrieben: Die Entscheidung, stellte sich später raus war die richtige, da die die Getrieberäder beim 4 Gang wesentlich breiter sind als beim 5 Gang.
24. Januar 2013 12:37
G/S Martin hat geschrieben:Da-Fred-aus-IN hat geschrieben: Die Entscheidung, stellte sich später raus war die richtige, da die die Getrieberäder beim 4 Gang wesentlich breiter sind als beim 5 Gang.
Das hat zumindest mal den Vorteil, das die Lagerbuchsen der lose auf den Getriebewellen laufenden Zahnräder nicht so schnell verschleißen. Verschlissene Lagerbuchse merkt man übrigens an auf-und abschwellenden Vibrationen im entsprechenden Gang (bei mir ist es aktuell der 3.).
Gruß, G/S Martin
24. Januar 2013 13:17
24. Januar 2013 14:05
Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Was habt Ihr denn bloß für Motorräder?
Wahrscheinlich die schlechteren, da Du das bessere gekauft hast.
24. Januar 2013 16:02
24. Januar 2013 18:51
24. Januar 2013 19:08
24. Januar 2013 20:26
24. Januar 2013 21:50
24. Januar 2013 21:56
24. Januar 2013 23:46
Crazy Cow hat geschrieben:Was habt Ihr denn bloß für Motorräder?
Getr.Übers. BMW /5, 1. bis 4. Gang: 3,896/2,578/1,875/1,50:1
(die Zahl vor dem Doppelpunkt repräsentiert die Motordrehzahl, die 1 die Abtriebswellendrehzahl)
oder wat?
25. Januar 2013 00:07
scheppertreiber hat geschrieben: Und keine kaputten Getriebe ...
25. Januar 2013 00:40
G/S Martin hat geschrieben:
Hallo Olaf,
könnte doch auch sein, das der Herr Kayser etwas andere Getriebeübersetzungen als Herr BMW damals in den /5en genommen hat? Vielleicht ist ja auch schon der letzte Gang (4.) 5% länger? Ich denke Fred aus Ingolstadt wirds wissen.
Ach ja, mein 3. vibriert deshalb, weil ich das Getriebe aus meiner Ansammlung von teils geschrotenen (ich war nicht der Schröter, hab die Dinger mal billich aufgekauft) Getrieben zusammengepopelt habe. Beim 3.Gangrad auf der Zwischenwelle war mein Händchen wohl nicht so ganz glücklich (oder meine Pingeligkeit etwas zu schwach ausgeprägt).
Gruß, G/S Martin
25. Januar 2013 02:52
Crazy Cow hat geschrieben:
Die negativen Schwingungen in deinem Getriebe haben imho einen anderen Ursprung. Einen ganz natürlichen, bei LKW hört man das oft. Die Konstrukteure versuchen eine möglichst "unrunde" Zahnradpaarung für die Übersetzung zu finden, damit zwei Zähne erst in möglichst großem zeitlichen Abstand wieder aufeinander treffen. Beim dritten Gang vermute ich ich 45 und 116 Zähne. Das kleinste gemeinsame Vielfache dürfte bei 1305 (45x29) liegen, ich habe aber vergessen wie man das berechnet. Alle 29 Umdrehungen gerät nun ein beschädigter, zu hoher, zu flacher, abgeriebener Zahn an die gleiche Stelle des Gegenzahnrades, die er nun stetig und "nachhaltig" abkaut, wie der Forstmann sagt.
Zahnradverbiss in gewisser Weise. Der könnte auch daher kommen, dass ein Lager Höhenschlag hat, aber wenn der Verbiss erst mal ein gesetzt hat, muss imho das ganze Zahnradpaar erneuert werden. Denn auch nach dem Beseitigen der Ursache geht der Verbiss ja weiter.
25. Januar 2013 10:58
25. Januar 2013 12:49
25. Januar 2013 16:24
25. Januar 2013 16:40
25. Januar 2013 19:15
Crazy Cow hat geschrieben:Sorry Martin,
dass ich noch mal nachlege, aber ich habe meine Beiträge oben vollkommen ernst gemeint. Bei den Preisen trennt sich doch niemand von einem gebrauchten Kayser Getriebe! Am End braucht er noch mal eins und muss dann ein neues kaufen.
Selbstbau konkret:
Es handelt sich um ein Klauengetriebe, manchmal auch als Teilsynchrongetriebe bezeichnet weil meist 3 von 5 Zahnradpaaren ständig kämmen, auch wenn die Klauen ausgerückt sind. Zunächst ist zu prüfen, inwieweit ein Zahnrad des 5. Ganges beim schalten verschoben wird, meiner Meinung nach gar nicht. Die Klauen des vierten Zahnrades koppeln entweder den vierten oder den fünften Gang, das Zahnrad wird dabei um 2/3 seiner Breite verschoben.
Wenn dem so ist, kann sofort und ungestraft eine Kette über den 5. Gang gelegt werden. Man muss nur beachten, dass das freie Rad jetzt nicht mehr 10% langsamer dreht als sein benachbartes 4. Gang rad, sondern 3 mal so schnell in die andere Richtung. Lagerspiel vorhalten.
Die verbleibenden 4 Gänge sollten für den Gespannbetrieb reichen. Ist eh besser für den Moder, wenn der unter Last nicht so untertourig läuft. Wird imho landläufig immer noch falsch eingeschätzt. Nicht die Menge der Explosionen setzt dem Moder zu sondern ihre Stärke. Öldruck ist die andere Chose.
Ansonsten mit dem Hinterreifen spielen. 130/70R15 bis 165/65R15 erlaubt eine Bandbreite, die das Fehlen des 5. Ganges verschmerzen lässt. Ein 65PS/l Motor braucht keine 5 Gänge.
25. Januar 2013 19:22
saschohei hat geschrieben:Kayser wollte das damals auch gar nicht fertigen, weil die Zahnradpaarung nach seinen Aussagen in der Modulreihe gar nicht zusammen passte - aber wo ein Willy ist, ist auch ein Weg.
25. Januar 2013 19:53
25. Januar 2013 19:53
G/S Martin hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich kann doch unmöglich auf meinen größten Gang verzichten! Dann fallen mir ja schon bei 100 km/h die Plomben raus . Wenn, dann mach ich höchstens den 5. noch etwas länger. Der 5. Gang wird auch bei den 2V-Boxern benötigt. Auf der Primärwelle ist nur ein einziges Zahnrad, und das treibt das 5.-Gangrad der Zwischenwelle an. Erst von dort aus wird der Kraftfluß uber die verschiedenen Zahnradpaare geleitet.
Obwohl, die Kettenidee ist vielleicht nicht schlecht. Aber wenn, dann schmeiß ich höchstens den 1. raus. Werde mal drüber nachdenken...
Grüße, G/S Martin
28. Januar 2013 00:32
Crazy Cow hat geschrieben:Bring mir einen 2Zyl. Boxer mit 150PS/l und 50% Wirkungsgrad, thermisch gesund, dann machen wir weiter mit Overdrive...
28. Januar 2013 20:04
G/S Martin hat geschrieben:
Versuche in diese Richtung werden momentan in "geheimen" Entwicklungswerkstätten durchgeführt, siehe:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... _bwz3aC0XA
28. Januar 2013 23:56
Crazy Cow hat geschrieben:Weniger Druck, weniger Vibrationen, (weniger Lebensfreude?) mehr Sportsgeist, mehr Lebensdauer.
29. Januar 2013 08:20
29. Januar 2013 18:58
saschohei hat geschrieben:
Deshalb hat mein 6 Zylinder auch einen Vergaser für je ZWEI Zylinder, dann passt Deine Aussage
Einen schönen Tag
Willy