Veto11 hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Hast du dich nun schon auf ein Gespann festgelegt
Für kleines Geld bekommst du auch ein MZ 500 Gespann
Sonntag wird wegen der VX telefoniert.
Die Rotaxe hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Für die meisten Anwendungsfälle, also Stadtbetrieb oder Landstraßen rings um Berlin sicherlich ausreichend. Aber auf der Bahn ein Elefantenrennen hinter sich lassen dürfte quälend werden während ich mal kurz mit dem rechten Handgelenk wackel.
Auch die jeweils angenehmen Reisegeschwindigkeiten sind da bestimmt sehr weit auseinander.
Was kann mir der Dieter dazu erzählen? Ich gehe bei der VX bei längeren Touren die eher selten werden dürften von etwa 50 kg Zuladung im Boot, maximal 100 kg aus.
Das mit dem kleinen Geld ist schon lange vorbei. Für ein halbwegs brauchbares Rotax Gespann bist du mindestens 3.500 los. Den Preis rufen einige auch für ein selbst umgebautes Gepann auf, das noch keine Schwinge, Autoreifen usw. hat. Auch das kostet reichlich. Ab 2.000 Euro mehr bekommst du schon ein großes Gespann. Die Zuladung ist sicher auch nicht so gravierend anders. Wenn du am Boot keine Bremse hast, wird dir sicher auch eine geringere Zuladung eingetragen.
Auch die Reise- und Endgeschwindigkeit liegt nicht so weit auseinander. Die VX ist sicher nur 10-20 Km/h schneller, ich fahre sie ja selber. Allerdings ist es schon entspannter mit der VX zu fahren, man kann praktisch mehr mitnehmen, wiegen sollte man das aber nicht immer. Auch ich hatte gehofft, das ich mit der VX noch etwas flotter unterwegs sein kann.
Wenn du viel in Innenstädten unterwegs bist, ist ein kleines Gespann auch recht interessant. Man findet besser Parkplätze und kann auch schon mal zwischen Absperrungen durchfahren, das klappt mit meinem VX Gespann eher selten. Also keine Wunder erwarten. Dafür ist der Verbrauch bei diesem Großgespann noch annehmbar.
Da der Tacho nicht angepasst ist, kann ich nur sagen, nach Tacho liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 7 Liter.
(G) Leergewicht: 320 Kg
(F.1) Gesamtmasse: 550 Kg laut Papiere
Bei meinem kleinen Gespann (G)156 / (F.1 F.2) 320 Kg
Ob das alles so stimmt? Ich habe es noch nicht geprüft.
Ist aber alles Ansichtssache. Ich habe mit meinen beiden Gespannen viel Spaß.
Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B