Moin,
eins muss Dir klar sein, Immler baut Spezialreifen, die absolut auf ihren Einsatzzweck hin konstruiert werden.
Wenn Du einen Winterreifen mit den Profilen Haaka oder Nokian (den ich persönlich präferiere) fährst, dann ist das ein Reifen, mit dem Du bei Schnee (fast) überall durchkommst und (fast) jede Steigung nimmst. Als Referenz nenne ich das Tauerntreffen, welches es ohne Immler nur ganz eingeschränkt gäbe, weil die meisten den Berg nicht hochkommen würden.
Andererseits ist so ein Reifen meiner Meinung zu schade, auf gestreuten und freigeräumten Straßen oder Autobahnen verschlissen zu werden. Dafür sind die zu weich.
Obwohl es natürlich genügend Dreiradler gibt, die den Immler in Ermangelung eines alternativen M+S Reifens als Alltagswinterreifen nutzen.
Das Haaka Profil hält dann nämlich nur ca. 3.000 km, der Nokian vielleicht 1.500 km mehr.
Ich halte es so: Für die Anreise zu einem Treffen fahre ich einen handelsüblichen M+S Reifen, weil aus meiner Erfahrung heraus der Weg dorthin zu 95% frei ist. Am Ziel angekommen, wechsele ich das komplette Hinterrad und fahre mit dem Immler weiter, mit dem ich bis dato noch überall durchgekommen bin, auch ohne Schiebeseil.
Fährst Du jedoch ausschließlich Normale Straße im Winter, rate ich zum Maxxis oder Dunlop Trailmax.
Gruß s