Hallo, ich hatte ja mal vor ein paar Monaten gesagt, dass ich mir nach fast 35 Jahren Gespannerfahrung einen wahlweise Betrieb vorstellen könnte. Ganz nach altem Vorbild, aber besserer Technik. Ich habe mir dann eine R1150RT beschafft und einen Bausatz bei Goos Boss in Hengelo. Die Tüv- Geschichten würden hier etwas länger dauern. Das Gespann ist fertig. Ich habe den Umbau selber gemacht. Lackierarbeiten machen lassen. Fazit des Umbaus, wie auch immer zu lesen war, für jeden mit etwas Geschick und ein paar Tagen Zeit zu schaffen. Das Einstellen sollte man vom Fahrergebnis abhängig machen.
Gerade aus fährt es super, nach links super (bis jetzt, Bodenfreiheit gering), aber nach rechts ist schon sehr kräftezehrend und gewöhnungsmäßig ohne Nachlaufverkürzung.
Keine Option für Anfänger! Der Wechsel auf Solo ist einfach, wenn man es organisiert hat. Rollen und Platte unter dem Seitenwagen/-rad. Ich werde das noch weiter optimieren, bzw. üben. Demontage Seitenwagen 10 min., Hinterrad 20 min.
Alles in allem eine kostengünstige Geschichte, die tatsächlich Spaß macht und gut konstruiert (aufgeräumt) ist. Aber vor dem Selberumbauen unbedingt vorher mit dem Tüv sprechen.
Würde mich über Erfahrungen im Wahlweisebetrieb (es sollen ja nur 1 oder 2% der Gespannfahrer sein) freuen.